Beiträge von lump

    N’Abend zusammen,


    Mal eine Frage in die Runde: Hat schon jemand Erfahrung mit dem relativ neuen Nokian Outpost AT-Reifen gemacht? Und wenn ja, welche?
    Mir geht es speziell um die beliebte Größe 235/75 R15. Bitte keine Kommentare zur Eintragung, Zulassungsfähigkeit, Sinn u.ä. Das wurde schon genug diskutiert. Mir geht es nur um die Eigenschaften des Profils, auch im Hinblick auf die Wintereignung. Testberichte o.ä. konnte ich leider bisher noch nicht finden.
    Und ja, ich weiß, das hier jede mögliche Äußerung subjektiv ist.
    Trotzdem wäre ich auf Kommentare und Antworten gespannt.


    Grüße
    Lutz

    Die Zufahrt vom Süden hatte ich auch schon im Auge. Da habe ich allerdings relativ wenige Infos bisher dazu gefunden. Aber ich denke, wir werden im Südosten und Osten des Landes einige Strecken erfahren, die auch Spaß machen werden. Bin gerade dabei, da mal ein wenig zusammenzusuchen. Wer da Infos für mich hat, gerne her damit.

    Habe gerade mit meinem albanischen DPD Ausfahrer gesprochen und der sagte, das inzwischen auch die letzten paar Kilometer in Teth geteert sind.


    So ist es leider. Ende letzten Jahres wurde die Strecke fertiggestellt. Und wir hatten uns schon auf kleines Stück Piste gefreut und immer noch relativ wenige Touristen, wenn wir im Mai dort sind. Müssen wir uns halt was anderes suchen …

    Aber bitte auch hier eine AUßENDÄMMUNG.


    Das wäre sicher optimal, hier ist aber innen durchaus ausreichend, da die Tür als solches schon eine Dämmung hat ( zumindest in den flächigen Bereichen und bei den Fenstern > hier ein isolierendes Luftpolster) und daher das Problem nicht ganz so groß ist, wie bei den Front- und Seitenscheiben. Auch ist der Temperaturunterschied in der Regel nicht so groß .

    Die Theorie, durch die Absenkung der Raumtemperatur wurde die Heizung eine Zeitlang ausgeschaltet. Das genügt, um den Frostwächter abkühlen zu lassen.


    Wir haben eine innenliegende Isomatte, di nicht nur die Scheiben, sondern die gesamte Front abdeckt. Finde das sinnvoll, habe ich aber woanders noch nie gesehen.


    Gruß Bernd


    Hallo Bernd,


    Wie schon geschrieben, die innenliegende Iso- (Dämm-) matte (Was ist eigentlich der Unterschied der hier von einigen immer so betont wird?) ist eher ungünstig. Wir haben eine große zweiteilige für das Fahrerhaus, die auch bis zum Boden reicht. Dauert zwar etwas länger beim Anhängen und Abnehmen, funktioniert dafür einwandfrei.
    Ganz wichtig (nach unserer Meinung) eine Matte in der Hecktür. Die ist wichtig, da dieser Bereich deutlich kühler ist und ja auch die gesamte Wasserinstallation im Heckbereich ist. Ausserdem den Durchgang zum Kofferraum offenlassen. Dann ist da auch noch ein besserer Wärmeaustausch.
    So funktioniert das auch mit abgesenkten Tagestemperatur (bei uns auf Stufe 1 am Regler, sind auch nicht vielmehr als 10 Grad) auch bei zweistelligen Minusgraden.

    Einfach die zweite Batterie rein, anschließen und gut. Ggfls. noch am Ladegerät einstellen ob Du einfache Blei oder Gel oder AGM verbaut hast. Sonst brauchst Du nichts machen.
    Grüße aus dem Carabus mit zwei Aufbaubatterien.

    Wenn Du Dir zukünftig keine Gedanken mehr machen willst, dann lass Dir ein Panel auf's Dach bauen, so um die 120W, einen einfachen Regler dran und Du hast bei Deinen beschriebenen Anforderungen immer genug Strom und brauchst selbst bei längeren Standzeiten im Urlaub im Sommer keinen Landstrom mehr. Ausreichend Batteriekapazität vorausgesetzt. Das funzt immer ob Du willst oder nicht. Du musst nichts aufbauen oder ausrichten. Einfach das Auto draussen stehen lassen.
    Das ist unsere Erfahrung mit 2x70Ah GelBatterie, 140Wp Solara Power und 170er MPP Regler.
    Das ganze funktioniert übrigens alles ohne Anzeigen, Apps und ähnlichem Zeug.


    Grüße
    Lutz