Beiträge von Arno MausO

    Hintergrund des ElektroG2 (WEEE2) und die damit einhgergehenden Reklementierungen ist die unzureichende Recyclingquote bzw. die Eindämmung des illegalen Exports von Elektroschrott in Länder wie u.a. Ghana und die damit dort einhergehenden Umweltzerstörungen. Der freie Handel innerhalb der EU war und ist verlockend für jeden kleinen Händler, solange er sich um die Entsorgung keine Gedanken machen muss. Zusätzlich kommen die ganzen in Fernost sitzenden Onlinehändler, die zum einen die dortige billigen Arbeistplätze ausnutzen, aber hier das große Geld machen wollen.
    Zugegeben wird bei der einen oder anderen Verordnung über das Ziel hinausgeschossen und die Umsetzung des neuen WEEE2 innerhalb der EU ist wie immer sehr unterschiedlich und die anfallenden Gebühren ebenfalls, aber das die EU selten einer Meinung ist und an einem Strang zieht, ist aktuell nicht besser zu beobachten...
    Wer sich über die derzeitgen Wege des Elektroschrotts aus der EU, aber auch aus den USA und anderswo ein Bild machen möchte, kann sich unter diesem Link einen interessante Dokumentation auf ARTE ansehen:
    http://future.arte.tv/de/gifti…uell#article-anchor-16476
    VG
    Arno

    Hallo zusammen,


    Nachdem die Aktion 5956 in aller Munde ist, frage ich, ob jemand die beiden o.g. Aktionen kennt. Diese sind angeblich bei unserem Boxstar außer der 5956 noch zu erledigen. Termin kann ich aber wegen Saisonkennzeichen erst im März machen.


    VG


    Arno

    Zuerst noch ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr zusammen!


    In der BA unseres BoxStar 600 (BJ 09/14, MJ 2015) auf Seite 188 der gleiche Text. Gleichwohl bietet Knaus für das Modell eine starre als auch eine abnehmbare AHK an. Unserer hat eine starre AHK. Was hat es mit dem langen Radstand auf sich? Was wäre, wenn der Radstand kürzer wäre, die Gesamtlänge aber nach wie vor 6m.
    In der StVZO (§32) wird nicht über 6m Fahrzeuge gesprochen, allerdings angeführt, dass 'Verbindungseinrichtungen' nicht zur Fahrzeuglänge zählen(?).
    Gibt es zu diesesm Thema etwas Verbindlicheres? Eine Suche im Forum hat auf Anhieb nichts gebracht.


    VG
    Arno

    Hallo zusammen,
    Gerne gebe ich eine Zusammenfassung, welche Erfahrungen wir bisher auf unseren Touren (Wochenendtrips, aber auch längere) gemacht haben.
    Ein Kastenwagen-Womo ist per se in Bezug auf Platzangebot in vielen Fällen ein Kompromiss gegenüber einem Teilintegrierten oder einem Integrierten, aber für jemand, der vom T5 kommt ist es auf alle Fälle ein Gewinn.
    Grundsätzlich sind wir mit der Qualität der Einbauten sehr zufrieden. Außer einem losen Ladekabel an der Lichtmaschine (bekannter FIAT-Fehler, führte zum frühen Tod der Bordbatterie), hatten wir bisher keine Probleme.
    Im Detail: Die Betten sind, nachdem wir zusätzlich eine 4cm starke Tempur-Auflage aufgelegt haben, sehr bequem und ausreichend lang (2,00+1,90m). Die Fächer oben sind ausreichend groß auch für eine längere Tour, es fehlt allerdings an Haken um mal eine Jacke oder ähnliches aufzuhängen. Der dafür vorgesehene Kleiderschrank neben dem Kühlschrank ist sehr klein. Wir haben daher mehrere Haken zusätzlich angebracht. Die zahlreichen Fenster (hell und gut zu lüften) machen qualitativ eine sehr guten Eindruck, die Verdunklung (außen Alu kaschiert) und das Fliegengitter funktionieren tadellos.
    Die Position des Kühlschranks unter der Spüle ist nichts für Rückengeschädigte, geht für uns aber gerade noch. Die Sitze sind bequem, wobei die hintere Sitzbank nichts für längere Autofahrten ist, weil sie sehr steil steht. Auch ist der Zugang zu dem Bankfach darunter nur von der Seite okay, aber von oben aufgrund der Klettbefestigung der Sitzkissen etwas mühevoll. Der Tisch ist etwas klein, für zwei Personen aber ausreichend. Überhaupt ist es ein 2-Personen Womo, alles andere würde ‚kuschlig‘ eng werden. Das Notbett ist in der Tat höchstens für ein Kleinkind zu gebrauchen.


    Die Rundschiebetüren des Raumbades sind praktisch, da sie die Toilette/Dusche ausreichend vergrößern, sie sind aber auch während der Fahrt eine Geräuschquelle. Unsere diversen ‚Versuche‘ haben noch keine große Wirkung gezeigt, wobei noch keine wirklichen techn. Änderungen versucht wurden, da das Womo noch unter Gewährleistung steht. Insgesamt ist der Geräuschpegel aber okay.


    Wir haben ein 100WP Solarpanel auf dem Dach und eine zweite Bordbatterie. Damit ist man fast ganz autark und muss zum Stellplatz nur zum Entsorgen und Wasser tanken. Die Heizung ist vollkommen ausreichend (getestet bis null Grad Außentemperatur, weil wir nur von März bis Oktober fahren.) Außerdem haben wir für die Thetford-Toilette eine SOG Luftabsaugung einbauen lassen (beim Hersteller an der Mosel – sehr empfehlenswert, weil professionell, freundlich und schön gelegen – war unsere Jungfernfahrt)


    Im Gepäckraum unter den Betten habe ich ein zusätzliches Brett eingebaut um den großen Raum besser zu nutzen (unten Campingstühle+Tisch, oben Kisten mit den diversen Dingen wie Auffahrkeile, 230V-Kabel, Wasserschlauch, etc.). Hier ist auch einer der richtigen Kritikpunkte angebracht: Die verschiedenen Fächer seitlich unter den Betten sind sehr schwer zugänglich (entweder Betten anheben oder in den Gepäckraum von hinten reinkriechen). Hier sollten also nur Dinge verstaut werden, die selten benötigt werden. Auch ist das Gasfach groß und für zwei Flaschen, aber das Rein- und Rausheben der hinteren Flasche sehr mühsam.


    Bei dem 2015er Modell war die Spüle noch erhöht, was für uns okay ist, bei kleineren Leuten aber vielleicht nicht so sehr. Dies wurde beim 2016er Modell jetzt geändert, zu Ungunsten eines kleineren Herdfeldes.


    Nach wie vor sind wir mit unserer Wahl zufrieden und freuen uns schon auf den März 2016.
    VG
    Arno

    Wir, meine Frau und ich, fahren seit einem dreiviertel Jahr einen neuen KNAUS Boxstar Lifetime 600 ME. Nachdem unsere ersten Womo Erfahrungen ca. 20 Jahre zurückliegen (VW Bulli mit Westfalia Ausbau) und wegen der Kinder dann lieber ins Hotel/Ferienhaus gefahren wurde, haben wir jetzt wieder neu angefangen und genießen es ohne Kinder dahin zu fahren wo es gerade schön ist.
    Habe hier, aber auch in anderen Foren schon viel gelesen und gute Informationen erhalten und hoffe hier und da auch mal helfen zu können.


    Arno