Beiträge von Homeraner

    Genau wie Gregor es beschrieben hat verhält es sich. Nicht das Nordkap als solches ist das Highlight, nein, der Weg dort hin ist das was beeindruckend und immer wieder eine Reise wert ist.
    Wir selbst sind seit vielen vielen Jahren eingefleischte Lappland Fans - und immer wieder freuen wir uns auf diese Weite und ursprüngliche Natur.

    Noch mal ein kleiner Nachtrag zu dem Thema.
    Ich hatte letzte Tage liebe Freunde von mir besucht von denen ich wusste, dass sie im letzten Jahr mit ihrem CS auch im Övre Pasvik waren.


    Sie berichteten mir, dass die 885 in einem sehr desolaten Zustand ist. Allerdings haben sie auch beobachtet, dass man die Straße in manchen Bereichen ausbessert.
    Die von mir beschriebene Piste von Vaggatem zu dem kleinen See wurde komplett saniert. Es wurden Ausweichstellen eingerichtetem um evtl. entgegenkommenden Fahrzeugen besser ausweichen zu können.
    Meine Freunde selbst waren drei Tage an dem See und haben in der Zeit keine Menschenseele gesehen.


    Außerdem berichteten sie von interessanten, neu gebauten Stationen an der 885 von denen aus man Vögel und auch Bären beobachten kann.


    Alles in Allem ein sehr lohnender "Abstecher" :s12


    in diesem Sinne - gute Reise und viel Spaß

    Hallo Usch,


    der Weg durch Finnland ist vollkommen problemlos. Über Sodankylä Richtung Inarisee. Dann die 971 westlich vom Inarisee rauf bis zur E6 - weiter Richtung Kirkenes. Vor Kirkenes auf die 885 mit Ziel Övre Pasvik. Unterwegs auf der 885 links die Höhe 96 mit dem alten Beobachtungsturm nicht versäumen. Von dort oben hast du einen schönen Blick auf die russische Stadt Nickel.


    Micha hat es richtig beobachtet. In Vaggatem geht rechts eine Piste ab der ihr bis N69 09.575 E28 58.678 durch eine absolute Traumlandschaft folgen solltet. Hier steht ihr einsam an einem See mitten im ÖP. Sehr sehr schön. Die Piste ist relativ gut zu befahren. Schön langsam und vorsichtig, dann klappt das schon.


    Bären oder Vielfraße habe ich nicht gesehen. Es soll jetzt aber eine Bärenbeobachtungsstation an der 885 geben.
    Ranger direkt habe ich auch nie gesehen. Was dort aber rum fuhr war norwegisches Militär -- die russische Grenze ist eben nur einen Steinwurf entfernt.
    Fahren kannst du nach meiner Erinnerung bis zum Ende der Straße. Die endet direkt an der russischen Grenze an einer Unterkunft des norwegischen Militärs.


    Im ÖP habe ich übrigens mal Ende September mein erstes Nordlicht gesehen. Hab noch so gedacht …. warum halten die Russen ihre Scheinwerfer in den Himmel … bis ich realisiert hatte was es tatsächlich war :s7


    Solltet ihr dort rauf fahren, dann wünsche ich euch schon jetzt viel Freude und eine gute Fahrt.


    viele Grüße
    Detlef

    Hallo Usch,


    .... da hast du dir aber ein besonders schönes und entlegenes Fleckchen Erde ausgesucht :s12


    Ich selbst war schon mehrmals im Övre Pasvik. Zum letzten mal vor ca. 4 Jahren.


    Wenn ich dir mit Infos helfen kann --- gerne.


    Übrigens ist auch bei uns angedacht in diesem Jahr September mal wieder dort oben "vorbei zu fahren".

    Ich kann dir eine wunderschöne Tagestour empfehlen.
    Du stellst dein Fahrzeug in Svolvaer / Lofoten am Hurtigrutenkai ab, fährst mit dem Bus - der ein par Meter weiter die Haltestelle hat - nach Stockmarknes.
    Infos zum Fahrplan der Busse http://rutebok.no/nriiis/Default.aspx


    In Stockmarknes dann auf das Hurtigrutenschiff und damit zurück nach Svolvaer.
    Die Fahrt geht durch den Raftsund und wenn du Glück hast auch noch in den engen Trollfjord. Eine der spektakulärsten Teilstrecken der Hurtigruten überhaupt.
    Und wenn du es ganz authentisch haben willst - fahre mit der alten Dame "MS Lofoten" :s12


    Viel Spaß dabei!

    Wir haben unseren Roadcruiser mit 3 L Motor ja erst seit letztem Monat. Mangels Zeit konnte ich da bisher nicht so viele Eindrücke sammeln.


    Aaaaaaber - in 3 Tagen geht es los - 4 Wochen Lappland und die Eismeerküste ist angesagt :hop: :hop: :hop:
    Danach kann ich dann bestimmt mehr berichten.

    Seit vorgestern steht der Roadcruiser auf seinem eigens für ihn eingerichteten Stellplatz direkt hier am Haus :s12


    Bestellt Anfang Februar.


    Unterm Strich kann ich sagen - alles verlief völlig problemlos.


    viele Grüße aus dem Münsterland :s11
    Detlef

    Gestern waren wir bei unserem Händler in Dülmen.
    Der Roadcruiser steht seit Donnerstag bei ihm auf dem Hof.
    Abholen werden wir ihn am kommenden Donnerstag :s12


    Bestellt Anfang Februar.

    Matthias - vielen Dank für deine Mühe.


    Dann habe ich das weiter oben doch richtig verstanden.


    Ich habe mal die Technischen Eigenschaften vom Ducato und vom Jumper in Punkto Getriebeübersetzung verglichen.
    Die sind absolut identisch. Heißt für mich also, das gleiche kurzuntersetzte Getriebe.


    Ich habe kaum Hoffnung, dass sich der örtliche Pösslhändler auf meinen Wunsch einlassen wird. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme habe ich dieses Thema am Rande angesprochen und hatte den Eindruck, dass der gar nicht wußte was ich von ihm wollte. Bekam als Antwort "ich kann den nur so beschaffen wie er von Pössl angeliefert wird".
    Tja - jetzt bin ich etwas ratlos was ich machen soll. Ich werde aber trotzdem noch mal das Gespräch mit meinem Händler suchen.

    Ich möchte noch einmal auf das Thema "Getriebe" zurück kommen.


    Ich stehe kurz davor mir einen Roadcruiser mit dem 3-Liter-Motor zu bestellen habe jetzt aber hier mit Entsetzen eure Ausführungen zum Getriebe gelesen.
    Habe ich das so richtig verstanden, dass im Ducato 3 Liter Motor nur noch das kurzuntersetzte Getriebe angeboten wird?
    Wenn dem so sein sollte dann erschließt sich mir nicht so der rechte Sinn.


    viele Grüße - Detlef

    Danke für Dein Willkommen.


    Mittsommer am Siljan ist eher unwahrscheinlich :(


    Wir planen den ganzen September hoch nach Lappland zu fahren um dort die Ruska zu erleben :)


    …. und dann vielleicht das erste Mal mit dem eigenen Kasten.