Beiträge von 997

    Ich habe vor einiger Zeit mal ein kleines (ca. 30 x 60 cm)Seitenfenster ausbauen müssen .... war mit Dekalin eingesetzt ... ich hätte vorher nicht geglaubt, so viel Kraft einsetzen zu müssen um das Teil heraus zu bekommen.


    Was Wolfgang und Markus schreiben stimmt natürlich, aber mach dir nicht zu viel Gedanken, wenn du nur mal eben den Innenrahmen abschrauben willst.


    Gruß, Frank

    Das ist ja auch unmöglich vom Hersteller ! Da versteckt der doch alle erforderlichen Infos in einer Bedienungsanleitung ... voll daneben, oder ? :zungelang:

    Was mir gerade noch so durch den Kopf geht: auf deinen Bildern sieht es so aus, als wenn die Pumpe vom Niveau her unterhalb des Tanks positioniert wird.


    Irgendwie habe ich dabei ein ungutes Gefühl. Wenn sich der Zulauf-Anschluss an der Pumpe löst, läuft dir dadurch der ganze Tank leer und das Wasser in den Innenraum. Wenn die Pumpe vom Niveau her über dem Tank positioniert ist ist, kann bei diesem Fehler-Szenario nichts passieren.


    Nun könnte man ja auch anmerken, dass sich jede Schlauch-Verbindung unterhalb des Tank-Niveaus lösen könnte. Ich glaube aber, dass dann nichts passiert, weil es ja eine Membranpumpe ist, durch die eigentlich ohne elektrischen Antrieb nichts durchfließen sollte.


    Genau da bin ich mir aber unsicher. Weiß das jemand besser als ich, der das nur vermutet ?

    Hallo Julian,,
    was du da beschrieben hast, hört sich eigentlich alles ganz ok an.


    Du kannst das gerne nochmal an meiner Ausführung spiegeln, die ich hier #755 dargestellt habe.


    Du hast in deiner Aufzählung noch die Truma Frost-Control vergessen, die zusammen mit der Truma Combi 6 geliefert wird und über die auch Wasser abgelassen werden kann (bzw zwingend abgelassen wird, wenn die Temperatur unter eine bestimmte Grenze fällt).


    Ich habe bei mir eine Druckwasserpumpe und einen Druckspeicher eingebaut. Als Pumpenfabrikat kann ich dir Shurflow , Modell Trailking empfehlen. Die habe ich auch verbaut. Es gibt sie mit 7Liter/minute Förderleistung und das reicht im allgemeinen aus (uns zumindest :)). Die Pumpe hat auch ein eingebautes Rückschlagventil, so dass du auf ein extra Bauteil verzichten kannst.


    Wenn du weitere Fragen hast: frag !


    Gruß und viel Erfolg, Frank


    P.S. ich habe auch Uniquick verwendet und würde es wieder so machen

    Ich empfehle aus eigener Erfahrung: Festo (bzw. heute Festool)


    Einmal etwas teurer im Einkauf, dafür aber dauerhaft zufrieden !
    Und wenn man irgendwann etwas davon wieder verkauft, bekommt man den Mehrpreis auch wieder rein.


    Gruß, Frank

    Hallo Bernd,


    ich hab mir gerade mal deine "Kettenbefestigung" des Wassertanks angesehen. Meinst du, dass das eine gute Idee ist ? Bist du davon selbst überzeugt ?


    Ohne es aus der Ferne genau einschätzen zu können, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich bei Erschütterungen (und gerade wenn der Tank voll ist) auch alles so an Ort und Stelle bleibt. Wie viele Liter hat der Tank ? 40-50 Liter sind dann auch 40-50 kg !


    Noch dazu kommt, dass die Kette unter Last aufgehen kann, weil die einzelnen Kettenglieder nicht zugeschweißt sondern nur zugebogen sind.


    Ich will nicht klugscheißen, aber mach doch mal den Tank richtig voll, fahre eine Holperstrecke und schau dann, ob noch alles an Ort und Stelle ist. Was der TÜV-Prüfer bei der nächsten HU dazu sagt, ist nochmal ein ganz eigenes Thema.


    Gruß, Frank

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Tips und Hinweise.


    Camping Bredang in Stockholm werde ich dieser Tage schon mal reservieren. Obwohl ich glaube, dass es Anfang Oktober kein Problem sein sollte, dort auch spontan einen Platz zu bekommen. Ich habe allerdings auch schon gesehen, dass sich einige CP in diesem Zeitraum schon auf das Saisonende vorbereiten oder sogar schon Ende September schließen.


    Na mal sehen ... die eine Woche, die wir Zeit haben, werden wir schon genießen


    Gruß, Frank

    Was Roland mit


    Wohl eher die falschen Mengenangaben....


    etwas nordisch maulfaul ;) kommentiert hat, versuch ich mal ein wenig auszumalen


    4-5 Kartuschen Sika 221 zum Verkleben der Holzrahmen von Dachluke und Seitenfenster sowie der Bodenlatten,


    Nimm ruhig gleich einen 10er-Pack. Du wirst sehen, der geht weg und wenn du bei 8 verbrauchten Kartuschen angekommen bist, hast du ein Gefühl dafür, wie viele du nachbestellen kannst


    3x Dekaseal für die Abdichtung der Fenster außen,


    Je nach Größe des Fensters solltest du mindestens eine Kartusche Dekaseal einplanen. Kaufe besser etwas mehr, um gleich eine Reserve zu haben. Wenn das Loch in der Wand drin ist, du das Fenster mit der Dekaseal-Raupe belegst und nach 3/4 des Umfanges deine Kartusche leer ist, wirst du sonst ganz laut "Scheixxe" rufen


    und 1-2 Kartuschen 252er zum Verkleben der Dachluken-


    NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN ! Auch die Dachluke mit Dekaseal einsetzen und nicht verkleben !


    und Solarspoiler auf dem Dach


    passt !


    Viel Spaß


    Gruß, Frank