Beiträge von 997

    Ich würd aber nur spezielles Anschluss Acryl verwenden. Aber auf keinen Fall Silicon!"
    Das Klingt doch gut oder doch lieber mit Glasfaserspachtel?


    Was der Blogger da auf seinem Dach gemacht hat, sieht ja schon recht gut aus. Da hat er sich auch viel Mühe mit dem Glasfaserspachtel gemacht und hinterher auch noch sauber lackiert. Passt schon.


    Ob du dir die Mühe auch machen willst, musst du selber entscheiden. Das ist auf dem Dach und du wirst es wahrscheinlich nur sehr selten sehen. Dichtheit geht an dieser Stelle unbedingt vor Design :)


    Wenn ich das machen würde, dann würde ich die Alu-Streifen satt (und damit hoffentlich dicht) mit Sikaflex 221 verkleben und dann anschließend auch eine saubere Fuge mit diesem Material herum ziehen. Nochmal: Acryl hat da absolut nichts zu suchen und auch mit Silikon wirst du nur sehr kurz Freude haben.


    Auf diese dann von dir geschaffene Fläche wird die Dachluke mit einer ausreichend dicken Dekalin-Wurst aufgelegt und dann verschraubt, so dass das Dekalin etwas seitlich rausdrückt.


    Viel Erfolg !


    Frank

    Hallo Mane,


    ich habe meine Dachdurchführung auch mit Dekalin "geflutet". Allerdings habe ich sie erst komplett verklebt und trocknen lassen, anschließend die Leitung durchgezogen und erst dann (vom Innenraum aus) Dekalin in das Loch hineingedrückt. Dazu muss das Loch natürlich etwas großzügiger gemacht werden, als nur der Durchmesser der Leitung.


    Du solltest das Ganze dann aber von unten mit Tape zukleben, da dir sonst bei großer Hitze das Dekalin wieder rausläuft. Auch da spreche ich aus Erfahrung :rolleyes:



    Gruß, Frank

    Dann muss ich es versiegeln, ich hatte an Acryl gedacht hat jemand eine bessere Idee?


    Ich habe anhand deiner Beschreibung leider nicht verstanden, was du da versiegeln willst. Acryl hat da aber auf jeden Fall nichts zu suchen ! Weder innen noch außen.


    Gruß, Frank

    Hallo Christoph,


    wenn das die originale Bodenplatte vom Werk ist, dann sollte das eine 9-10 mm Siebdruckplatte sein. Die kannst du natürlich weiter verwenden.


    Die Frage ist wohl mehr, wie der Fußbodenaufbau darunter ausgeführt werden soll. Aber dazu gibt es viele Meinungen und passende Berichte hier im Forum. Bemühe einfach mal die Suche oder konkretisiere deine Frage.


    Gruß, Frank

    habe gerade erst gesehen das du einen Crafter hast, da passt gibt es die Dometic warscheinlich nicht für


    Genau ! Die Schiene soll ja auch vorne ein Stück über die Schiebetür hinausragen. Und da hat das Dach schon eine Krümmung. Ich habe das Alu-U-Profil schon sanft in die richtige Form gedängelt und werde es am kommenden Wochenende ankleben.

    Hallo Micha,


    ich habe mich gerade heute auch mit diesem Thema beschäftigt. Ich werde mir ca. 5 cm über der Schiebetür ein Aluminium-U-Profil (nach oben offen) ankleben. Ds wird dann links und rechts um ca. 15 cm über die Breite der Tür hinausgehen, so dass das Wasser quasi neben der Schiebetür herunter laufen kann.


    Das Profil will ich dann auch gleichzeitig dazu verwenden, unten eine LED-Leiste für die Außenbeleuchtung anzubringen.


    Mal sehen, ob das alles so klappt wie gedacht. Ich werde berichten :)


    Gruß, Frank

    Bezüglich der Stabilität des Karosseriebleches habe ich an diesen Stellen keine Sorgen.


    Der Vorteil an diesen Haltern ist, dass die Sockelplatten der Markisen-Stützen darin arretiert werden können. Die können sich somit nicht selber lösen. Das gibt mir ein besseres Gefühl, als wenn ich die Stützen nur auf die Erde stelle. Na klar, könnte ich die auch mit Heringen am Boden befestigen oder auch die Sturmbänder zusätzlich verwenden. Für nur mal zwei Stunden Markisennutzung am Morgen oder am Abend ist mir das aber meist zu viel Aufwand.

    Hast du die Markisenhalter nur geklebt? Nicht genietet und womit hast geklebt?


    Ich habe die Markisenhalter zuerst auf ein 2 - 3 mm starkes Alu-Blech genietet, das ich genau auf die Form des Halters gefeilt habe. Dann habe ich das Blech mit dem genieteten Halter mit Sika 221 an der Karosserie festgeklebt.


    Direkt ankleben kann man die Halter nicht, da sonst der Kleber das bewegliche Teil oben verkleben würde

    Ich habe bisher bei dir nur zusammen geklappte Bilder gesehen. Wie lang wird das Bett für eure Tochter dann? Wärst du so gut und würdest die ausgeklappte Bank bei Gelegenheit mal fotografieren?


    Hallo Felix,


    hier die gewünschten Infos zur Sitzbank hinten.


    So sieht es im Normal-Zustand aus



    Zuerst den Fahrersitz drehen und den Tisch abnehmen



    Dann die Sitzfläche nach vorne kippen



    Anschließend das Teil mit den Kopfstützen herausziehen und verstauen (wir stellen es immer vor den Beifahrersitz)



    Dann die Rückenlehne umklappen, so dass sich die Liegefläche eben ist



    Fertig ! Nach zwei oder drei mal Umbau klappt das problemlos innerhalb einer Minute, weil man genau weiß, wo man hinfassen muss und die Bewegungen eingeübt sind.


    Um den Zwischenraum in der Liegefläche zu überbrücken, legen wir immer noch eine Therm-A-Rest Matte auf die Liegefläche. Das macht sie auch gleich noch ein wenig bequemer, denn die Liegefläche ist schon sehr hart.


    In diesem Zustand (Fahrersitz ganz ans Lenkrad geschoben) ist die Liegefläche bei uns 168 cm lang.


    Gruß, Frank

    Hallo Leute !


    Nach unserem letzten Urlaub (3 Wochen Schottland ... sehr schön :)) bin ich mal wieder mit der einen oder anderen Kleinigkeit(Optimierung) beschäftigt.


    Vor dem Urlaub hatte ich noch die Markisenhalter an der Karosserie festgeklebt. Haben wir auch häufig genutzt !



    Auch die Survival-Ausrüstung wurde noch ergänzt



    Heute habe ich mich an die anstehenden kleinen Reparaturen gemacht (Piezozünder am Gasherd, Licht im Badezimmer, Offenhalter am Kühlschrank, ....). Alles nichts Schlimmes.


    Gestern habe ich hier im Forum den Tip aufgeschnappt, die Pumpe durch eine separate Montageplatte mit Gummipuffern akustisch nochmals vom Fahrzeug zu trennen (die Pumpe hat ja eigentlich schon Gummifüße). Das habe ich heute gleich mal umgesetzt. Hat sich gelohnt .. ist deutlich leiser geworden.




    Gruß, Frank

    sollen denn die holzlatten für die deckenkonstruktion ebenfalls mit armaflex beklebt werden, um die vollflächigkeit zu erreichen?


    Wenn du es 100%ig machen willst, dann ja. Wenn du es gut und ausreichend machen willst dann nicht unbedingt.


    Ich habe es nicht gemacht, sondern das Armaflex bis an die Holzleiste heran geführt und den Übergang dann mit einem Klebeband (wie es für die Dampfsperrenverklebung im Haus verwendet wird) überklebt. Dieses Dampfsperrenklebeband habe ich nicht wegen dem Begriff "Dampfsperre" in der Bezeichnung verwendet, sondern einfach, weil es wie die Hölle klebt und auf beiden Materialien supergut haftet. Hier auf dem Bild ist es an der Wand-Leiste zu sehen.



    Aus meiner Sicht solltest du das Thema "Dampfsperre" auch nicht überbewerten. Die Kiste wird sowieso nicht 100% dicht werden (und soll es eigentlich auch gar nicht sein). Wichtig ist es, alle metallischen Teile mit Armaflex zu bedecken und die oberste Schicht, wie beschrieben, so gut wie möglich geschlossen zu halten.


    Gruß und viel Erfolg


    Frank

    Hallo Mane,


    Wasseranschlüsse soll es hinten im Türbereich für die Außendusche und im Küchenblock geben. Ist diese Leitung viel zu lang?


    Nein, ist in Ordnung so !


    Können weitere Y-Stücke und Auslässe geplant werden?


    Ja, kannst du machen. Ist kein Problem.


    Noch ein Tip: Plane noch einen Schalter im Bereich der Ausgangstür, mit dem du die Pumpe stromlos schalten kannst, wenn du das Auto verlässt. Wenn es zu einer Undichtigkeit in deiner Wasserversorgung kommt, erkennt die Pumpe das über ihren eingebauten Druckschalter genau so, als wenn du den Wasserhahn aufmachst. Und dann pumpt sie so lange, bis der Tank leer ist ... und zwar alles über die undichte Stelle direkt in dein Auto.


    Darum: Stromversorgung der Pumpe ausschalten, wenn du nicht beim Auto bist.


    Gruß, Frank

    Ich werde Armaflex verwenden, um den Taupunkt vom Blech zu entfernen.
    Was verwendet ihr den so zur Isolierung?
    Außerdem benutzen viele eine zusätzliche Dampfsperre.
    Denkt ihr, dass das notwendig ist?


    Hallo André,


    dieses Thema ist so ungefähr 2,537 Millionen mal in diesem Forum behandelt worden. Und ungefähr genau so viele verschiedene Meinungen gibt es dazu.


    Bemühe doch einfach mal die Suche.


    Nur soviel grundsätzlich: Mit Armaflex machst du nichts falsch. Und die letzte Lage flächendeckend verklebt wirkt genauso wie eine Dampfsperre


    Gruß, Frank