Beiträge von 997

    Hallo Martin,


    gemäß Produktbeschreibung ist Sika 221 "nur" ein Dichtstoff. Klebt aber trotzdem wie die Hölle !


    Ich bin bei mir so vorgegangen: alles was sehr gut kleben muss, habe ich mit Sika 221 geklebt. Für alles was super gut kleben muss, habe ich 252 verwendet :rolleyes:


    Verstehst ?


    Für deine Alu-Streifen reicht aus meiner Sicht 221 völlig aus. Oberflächen gut anrauen und mit Aceton entfetten !!


    Gruß, Frank

    Hallo Frank,
    Gibt es bei den Recaro Sitzen Unterschiede bei Fahrer/Beifahrer Sitz oder sind die gleich. Bedienungspanel für Heizung/Lüftung immer Links?


    Hallo Franz,


    bei unseren Recaros unterscheiden sich die Sitze in der Anordnung der Bedienelemente. Sie sind jeweils außen angeordnet. Aber eigentlich ist das völlig egal. Du könntest also auch zwei Fahrersitze oder zwei Beifahrersitze verbauen.


    Heute würde ich die beiden Sitze vielleicht sogar gegeneinander tauschen, da wir beim Einsteigen oder Drehen der Sitze gelegentlich gegen die Bedienelemente kommen und zum Beispiel unbewusst die Sitzheizung oder Sitzlüftung einschalten.


    Grüße aus Stockholm


    Frank

    Gab es bei Deinen Sitzen kein Problem mit den Befestigungen/Schienen oder können diese speziell für die jeweiligen Modelle nach/umgerüstet werden?


    Du brauchst dann natürlich noch die zu deinem Fahrzeug passenden Adapter von RECARO, die unter den Sitz geschraubt werden. Die Sitze selbst sind immer neutral ohne Bezug zu einem Fahrzeug.


    Der Anschluss für Sitzheizung/Kühlung sollte kein Problem darstellen?!?


    Nur Plus und Minus !


    Gruß, Frank

    Hallo Franz,


    wir haben bei uns die Recaro-Style eingebaut, die ich mit Sitzheizung und Lüftung relativ günstig gebraucht bei Ebay geschossen habe. Wir haben nachträglich vom Polsterer noch die Innenbahn neu beziehen lassen.



    Wir finden die Sitze sehr gut. Der einzige "Nachteil" ist, das keine Armlehnen angebaut werden können. Ich weiß nicht, ob das für dich wichtig ist ... für uns war es das nicht.


    Gruß, Frank

    Hallo Horst,


    wir haben einen 2008er Crafter mit 136 PS. Der hat noch den 5 Zylinder-Motor.


    Ich habe ihn 2015 mit 55.000 km gekauft und dann zwei Jahre ausgebaut. Jetzt hat er 70.000 km runter und (bis auf zwei neue Bremsscheiben hinten) hat er uns noch keine Probleme gemacht.


    Leider liest man im Netz keine besonders guten Dinge über den Crafter.


    Na und ? Nun hast du ihn ja gekauft, also mach dir keinen Kopf.


    Gruß, Frank

    Hallo Marco,


    der grün-gelbe Leiter ist nur für für Strom aus regenerativen Quellen wie Wind und Sonne (also grüner Strom !) geeignet ;)





    Sorry ... der musste jetzt einfach sein !


    Nein, es gibt keine Materialunterschiede. Du solltest den grün-gelben Leiter aber trotzdem nicht verwenden, weil das außerhalb aller Normen liegt und später, falls du das Fahrzeug mal verkaufen solltest, zu großen Problemen bzw. Unsicherheiten führen könnte. Die Verwendung könnte dir ein Sachverständiger im Schadensfall als grob fahrlässig auslegen.


    Es gibt genügend andere zweifarbig codierte Adern in 1,5mm2 im Netz zu kaufen.


    Gruß, Frank

    Das war mir nicht nach der Mütze, allein wenn man mit den Vorderrädern oder Hinterrädern auf die Ausgleichskeile gefahren wäre, müsste man die Handbremse lösen um den Sitz drehen zu können. Wie soll man das Bremspedal dabei halten? Die Handbremse muss auch gelöst sein, und schon rollt der Kasten von den Keilen....


    Gang einlegen ?


    Gruß, Frank

    Sag mal Horst, liest du die Beiträge hier, bevor du antwortest ?


    Stefan möchte wissen, welche Viskosität und welche Spezifikation. Und anscheinend hat er es im Handbuch nicht gefunden, oder ?


    Die Antwort hat er übrigens auch schon bekommen !


    Gruß, Frank


    P.S. oder hat das was mit deinem Nickname "suelzlaber" hier zu tun ? ;) (nicht böse gemeint)

    So eine Übersicht habe ich noch nirgendwo gefunden. Kannst du ja dann aber hier einstellen, wenn du dir die Mühe gemacht hast ;)


    Und wenn es dir wirklich auf den letzten Zentimeter genau ankommt, würde ich das "am lebenden Objekt" auf jeden Fall nochmal ausmessen, bevor ich die Kiste kaufe.

    Ein Renault Master III hat beipielsweise als H2 scheinbar eine Innenraumhöhe von 1,894m. Das erscheint mir knapp bei 1,83 Körpergröße...


    Kommt auf die gewünschte Stärke deiner Dämmung an.


    Ich würde sagen, am Boden gehen dir 3cm für die Dämmung plus 1cm für die Bodenplatte verloren (also 4cm)
    Am Dach 1cm für die Dämmung, die noch über den Dachspriegel drüber sollte plus der Dachverkleidung (also 1,5cm)


    Macht 5,5,cm ... bleiben also 1,84m übrig ... sollte reichen, da man ja sowieso nie ganz aufrecht steht.


    Vergiss aber nicht, dass Dachfenster noch einen Verkleidungsrahmen haben, der rund 4-5 cm aufträgt. In diesem Bereich des Dachfensters hast du dann also eine geringere Höhe.


    Gruß, Frank

    Der Händler hat den Vertrag jetzt aufgelöst, nachdem er mir anstelle der Garantie nichts mehr anbieten konnte


    Ich verstehe das nicht ! Er muss als gewerblicher Verkäufer eine Gewährleistung von einem Jahr geben. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet.


    "Gewährleistung" ist etwas anderes als "Garantie"


    Garantie ist eine freiwillige, über die Gewährleistung hinausgehende Leistung des Händlers (deren Inhalt auch individuell festzulegen wäre).
    Was hätte die zuerst angebotene Garantie denn beinhaltet ? Warum war die dir so wichtig, dass du jetzt vom kauf deines Wunschfahrzeuges zurückgetreten bist ?


    Gruß, Frank

    Hallo Marco,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Hört sich interessant an ... zeig mal ein paar Bilder !


    Viele Grüße aus der Nachbarschaft (südlich von Berlin)


    Frank

    Hallo Ulrich,


    schön, dass du dich und dein Vorhaben so ausführlich darstellst.


    aber vielleicht besteht ja Interesse, auch meine Vorüberlegungen zu dokumentieren.


    Mach ruhig ... wir revanchieren uns mit Tips und Anregungen :D


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Frank

    Moin !


    Im letzten Urlaub hat mich gestört, dass der Regen trotz herausgefahrener Markise an der Karosserie herunterläuft und bei geöffneter Tür auf den Küchenblock tropft. Also musste eine Regenrinne her !


    Nach dem Prinzip "fertig kaufen ist der letzte Ausweg" habe ich mal wieder was zusammengebastelt.


    Einfach ein eloxiertes Aluminium-U-Profil aus dem Baumarkt geholt und mit vorsichtigen Hammerschlägen in die richtige Form gedengelt. Und bei der Gelegenheit habe ich gleich noch eine Außenbeleuchtung mit einem LED-Band (IP65) in einem Alu-LED-Profil integriert. Alles mit Sikaflex angeklebt ... fertig


    Materialaufwand: ca. 20€


    Gruß, Frank