Beiträge von 997

    Nochmal, es gibt eine Beitrag melden Funktion in der man sogar begründen kann was einem missfällt, die kann gerne genutzt werden....


    Ich habe sogar schon mal meinen eigenen Beitrag gemeldet um (nach kurzer und beruhigender Denkpause) den von mir verzapften Quatsch wieder gerade zu rücken. :affehand:


    Geht also auch :fingerh:


    Danke an die Mods ... ihr habt ja komische Hobbys !


    Gruß, Frank

    Hallo Ingo,


    das kann man wohl machen. Ich würde dir aber empfehlen, einfach einen neuen 3er-Block zu kaufen und den anstelle des 2er-Blocks einzusetzen. Kostet nicht die Welt und du hast zwei Verschraubungen weniger, die undicht sein könnten.


    Gruß, Frank

    Eigentlich habe ich geschrieben, dass ich raus bin. Aber ich versuche immer sehr kooperativ zu sein und möchte dir bei deiner komplizierten Fragestellung doch noch sehr gerne helfen.


    Ja, du kannst zum Entgraten eines Bleches auch eine Feile benutzen. Am besten eine Flachfeile in mittlerer Größe mit Hieb 3, wahlweise mit Kunststoff oder Holzgriff. Die Farbe des Griffes ist nicht ganz so wichtig. Die kannst du nach eigenem Ermessen auswählen, gerne auch so, dass sie zur Inneneinrichtung der Werkstatt passt oder in schwierigen Situationen stimmungsaufhellend wirkt. Manche Feilengriffe haben auch eine Bohrung, mit dessen Hilfe man die Feile dann auch an einem Nagel an der Wand aufhängen kann. Der Kopf des dazu verwendeten Nagels muss aber unbedingt so groß gewählt werden, dass er auch durch das Loch des Feilengriffs passt. sonst ergibt sich eventuell ein neues schwerwiegendes Problem .. aber auch dazu findet sich hier bestimmt jemand der helfen kann. Feilen gibt es übrigens in Baumärkten zu kaufen. Aber ich schweife ab ! Zum Entgraten eines Bleches führt man die Feile vorzugsweise in einem Winkel von 45° wahlweise von oben nach unten oder von unten nach oben über die Schnittkante. Die dabei abfallenden Späne kann man dann anschließend aufsaugen. Dazu eigenen sich Staubsauger verschiedener Ausführung ... um dir dazu eine für deine Belange ausreichende Information geben zu können, muss ich mich aber nochmal genauer in die Materie einlesen.


    So nun hoffe ich dir eine ausreichende Hilfestellung zu der Frage der Entgratung eines Bleches gegeben zu haben, die dich und natürlich auch alle anderen interessierten Leser zufrieden stellt.


    Wenn du jetzt wieder schreibst, dass ich deine Threads zumülle, würde mich das sehr betrüben, denn ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben.


    Viele Grüße !

    Hallo Kati,


    @Camp-Scouty Danke! Geht es auch mit einer Feile? :affehand:


    ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei all den Fragen (und insbesondere der Art der Fragen), die du hier in den verschiedensten Threads stellst, solltest du dein geplantes Projekt vielleicht wirklich nochmal im Hinblick auf dein handwerkliches Know-How überprüfen. Ist nicht böse gemeint ... nur eine Empfehlung.



    Nimm einfach BRANTHO-KORRUX "3 in 1", dann bist du auf der sicheren Seite


    Gruß, Frank

    Hallo Benni,


    die Frage, ob man zusätzlich zur Armaflex-Dämmung auch noch Alubutyl verkleben sollte, wird sehr unterschiedlich bewertet. Ich habe das nicht gemacht und würde es auch beim nächsten Ausbau nicht machen. Ich habe mein GFK-Dach (wie das ganze Fahrzeug) nur mit mehreren Lagen Armaflex gedämmt und bin der Meinung, dass das Zeugs ausreichend den Körperschall reduziert.


    Alubutyl wird von den Herstellern im Fahrzeugen eingesetzt, wo keine weitere Dämmung erfolgt.


    Gruß, Frank

    - Trittstufe seitlich


    Kommt darauf an, was das sein soll. Wenn du eine Trittstufe brauchst, kannst du sie dir später auch selber anbauen. Dann kannst du selbst entscheiden, wo/wie breit/,,,


    - stärkere Bremse


    Kann nie schaden


    - stärkere Batterie


    kommt darauf an. Wenn du eine separate Batterie für den Aufbau einbauen willst, dann eher nicht notwendig. Wenns nur ein paar Euro mehr kostet, dann mach es


    - stärkere Lichtmaschine


    ich komme mit der normalen Lima gut klar. Reicht auch aus, um die Batterien nach relativ kurzer Zeit wieder aufzuladen


    - Steckdosenvorbereitung


    kenne ich nicht ... kann ich nichts zu sagen


    - Scheiben mit Wärmeisolierung


    ok


    - Dieselstandheizung


    keine Erfahrung .. kann ich nichts zu sagen


    - Türen 270° öffnen


    habe ich ... würde ich nicht mehr ordern, da noch nie verwendet


    - Trittstufe hinten


    habe ich bei mir abgebaut und verkauft. Unnützes Mehrgewicht


    - Bodenplatte aus Holz
    - Seitenverkleidung im Laderaum bis zur Decke
    - Dach im Laderaum verkleidet
    - Fenster in den Hecktüren
    - Fenster in der Seitentüre


    Das kommt alles ganz darauf an, wie du deinen Ausbau planst. Musst du selbst entscheiden


    Am wichtigsten sind mit Klima und Tempomat. Evtl noch eine Sitz Heizung


    dem stimme ich uneingeschränkt zu


    Gruß, Frank

    Was genau ist denn Sima 221i? Finde auf Anhieb nichts be Google.


    Das ist ein Schreibfehler ! Es ist Sika 221i gemeint. Das 252 kannst du aber genauso nehmen


    Wenn man S4 verbaut, habt ihr verleimtes Holz (Spanplatte) oder Holzlatten für den Holzrahmen genommen?


    Holzleisten


    Ein Bekannter meinte, Spanplatte wäre besser,


    Spanplatte hat im Ausbau nichts zu suchen. Die quillt auf, wenn sie feucht wird


    weil dieses biegsamer wäre.


    Genau das soll es doch nicht ! Du willst mit dem Rahmen doch eine plane Unterlage für die Fenster erwirken


    Gruß, Frank

    Hallo Hannes,


    wird deine Dusche eine reine Dusche oder gleichzeitig auch Toilette ? In diesem Fall wäre der Raum dafür aus meiner Sicht zu klein, will du nicht vernünftig sitzen kannst. Warum hast du in der neuen Zeichnung hinter der Sitzbank noch einen Schrank, bevor die Dusche beginnt ? Ich würde den weg machen und diese Zentimeter lieber der Dusche/Toilette zuschlagen.


    Gruß und viel Erfolg bei deinem Projekt


    Frank

    Es gibt aber auch noch eine andere Alternative
    Seinen Wohnsitz in ein anderes Land verlegen, in dem die Politiker noch die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung vertreten und es keinen "Regulierungswahnsinn" gibt.


    Hast du da konkrete Vorschläge ? Ich bin schon sehr gespannt, warte aber noch kurz mit dem Packen meiner Koffer :)

    Hallo Aljoscha,


    viel Erfolg für dein Projekt !


    Eine Frage: wie kommst du als Rollstuhlfahrer ins Auto ? Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ja im Rolli neben dem Fahrer stehen. Somit musst du ja ach irgendwie reinrollen, oder ? Über eine Rampe von hinten ? Schon eine Idee dazu ?


    Gruß, Frank