Beiträge von ENTERPRISE

    Unser Knaus Box Star ist aus der Vermietung (lief von April bis Anfang August) gekauft. Er hatte 16 T. km. Wir haben ca. 9000.- € gespart. Es sah wirklich alles sehr gut aus und war auch sauber. Der schlechte Geruch aus dem Abwasser wurde vom Händler beseitigt und ebenso die Verzogene Duschtasse ausgewechselt. Einzig die Hundehalter unterm Beifahrersitz haben uns sehr gewundert. Da der Händler doch im allgemeinen nicht an Hundebesitzer vermietet. Deshalb hatten wir den Kasten auch vorher nicht gemietet. Für mich aber kein Thema
    Schließlich ist der Kasten auch für meine "Köter" das Urlaubsreise geworden.

    An der südlichen Atlantikküste (z. B. Silberküste) ist das überhaupt kein Problem, da dort alles sehr großzügig ist. Außerhalb der bewachten Strände konnten wir überall mit den Hunden hin. In der Bretagne gibt es mehr Abschnitte, an denen die Hunde (in der Hauptsaison) nicht erlaubt sind. Wenn keine Badegäste da sind, stört sich doch eh niemand daran. Immer vorausgesetzt die Hund ihre Besitzer benehmen sich ordentlich. Persönlich mag ich spezielle "Hundestrände" eh nicht, da meine "Braune" sich meist nicht gleich mit fremden Hunden gut verträgt.

    Wir haben die 5.99 mit Heckbett quer. Es fahren noch zwei 2 Dalmatiner je 23 kg mit. Der Platz passt so gerade. Die Hunde reisen im Hundebett auf der Dinette. Brauchen wir den Platz kommt das Hundebett unters Heckbett.
    Wir wollten auch erst mieten, aber es war mir zu kompliziert (Händler finden, der an Hundeleute vermietet, wo bringe ich die Hunde unter....)Wir haben dann relativ spontan eines aus der Vermietung gekauft. Ich hatte dann noch 2 Wochen fürs Einrichten und ausprobiert haben wir wirklich nur das Nötigste. Selbst mit den Hunden hatten wir keine Probefahrt gemacht als es schon zur ersten großen Reise losging. 8)
    Das Querbett ist ok, vor allem weil ein zusätzliches Fenster hinter meinem Kopf ist. Rauf kommem wir auch (noch) gut, haben aber für den Notfall ein Klapphöckerli dabei. Ich glaube Hubett würde gar nicht gehen.

    Wir haben die 5.99 mit Heckbett quer. Es fahren noch zwei 2 Dalmatiner je 23 kg mit. Der Platz passt so gerade. Die Hunde reisen im Hundebett auf der Dinette. Brauchen wir den Platz kommt das Hundebett unters Heckbett.
    Wir wollten auch erst mieten, aber es war mir zu kompliziert (Händler finden, der an Hundeleute vermietet, wo bringe ich die Hunde unter....)Wir haben dann relativ spontan eines aus der Vermietung gekauft. Ich hatte dann noch 2 Wochen fürs Einrichten und ausprobiert haben wir wirklich nur das Nötigste. Selbst mit den Hunden hatten wir keine Probefahrt gemacht als es schon zur ersten großen Reise losging.
    Das Querbett ist ok, vor allem weil ein zusätzliches Fenster hinter meinem Kopf ist. Rauf kommem wir auch (noch) gut, haben aber für den Notfall ein Klapphöckerli dabei. Ich glaube Hubett würde gar nicht gehen.

    Viele Grüsse aus und nach Mittelfranken!:s11
    Korsika kenn ich. Vor vielen Jahren haben wir, damals noch mit zwei Kinderrn, mit Pkw und Minizelten eine kleine Rundreise unternommen um dann an der Westküste einge schöne Tage in einem Häuschen zu verbringen. Den Spass hat uns damal allerdings ein großes Feuer verdorben, von dem der nahe Campingplatz und auch die Gegend um unser Häuschen betroffen waren.
    Mit Wohnmobil ist die Insel bestimmt ein Traum.

    Das hört sich gut an. Da bin ich auch gespannt, denn auch wir waren noch nicht in Norwegen, und bei uns sind auch immer 2 Hunde dabei.:s11

    Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Wir waren 2014 auch in der südlichen Bretagne unterwegs, als ich den ersten Band mit Kommissar Dupin las. Jetzt liegt gerade Bretonisches Gold auf meinem Nachttisch. Ich freue mich schon auf den Film.:s10

    Nur für eine Stellplatzübernachtung würde ich auch keinen großen. Teppich ausrollen. Wir waren mehrere Tage am gleichen Platz mit Waldboden mit riesigen Piniennadeln. Da war der Teppich wirklich optimal, weil dann auch das Hundebett mal draussen steht und ich tozal gerne barfuss laufe. (Foto hochladen geht grad nicht).

    Zwei Wochen Anfang Juni Richtung Süden. Wohin genau steht noch nicht fest. Drei Wochen im Sommer waren immer Ende August/Anfang September geplant. Mann ist im Schuldienst und wir müssen in den Ferien verreisen. Jetzt fahren wir wahrscheinlich Anfang August. Der Plan ist Norwegen. :s10

    Hallo!:s11
    Die VIER (aus Mittelfranken) das sind: Dieter, unser Captain,
    Brigitte, Mädchen für Alles,
    Elsi und Basimah, zwei lustige Dalmatinermädels, mit denen wir unsere freie Zeit verbringen.



    Seit August sind wir nun Besitzer eines Knaus BOX STAR, unsere ENTERPRISE. Sie heißt deshalb so, weil SIE dann auch
    wieder ein Mädchen ist (bei uns gibt es nur Mädchen, außer unser Captain natürlich) und weil uns auf unserer ersten Reise ein kleines Büchlein begleitet hat, das zum LOGBUCH der ENTERPRISE wurde. (Hier wird alles notiert, was nicht klappt und was fehlt. Das ist nötig, denn wir sind nicht mehr die Jüngsten!)
    Der BOX Star ist ein Gebrauchtes von 2014 aus der Vermietung, mit guter Ausstattung für ein bequemes Leben unterwegs.:s12


    Unsere erste Tour, war wirklich ein Abenteuer. Wir fuhren los, ohne wirkliches Ziel. Der Plan war Frankreich. Wir hatten vorher keine Probefahrt mit den Hunden gemacht! Die beiden waren sehr aufgeregt. Kennen sie verreisen doch bloss in der Hundebox im Kofferraum. Im Hundebett auf der Dinette mit zwei sündig teueren Sichheitsgurten gesichert haben sie sich allerdings schnell wohl gefühlt. Die Reise war dann wirklich toll: Silberküste, Pyrenäen, La Rochelle und die südliche Bretage! Auf dem Heimweg dann die Loire und noch ein tolles Essen im Elsaß war wirklich der perfekte Einstieg ins Wohnmobil-Reisen und -Leben.
    In den Herbstferien dann eine Reise in kühlere Gefilde: Die Seiser Alm in Südtirol! Wir wollten ja auch mal die Heizung testen!
    Die Matratze hatte inzwischen einen kuschligen Topper bekommen und das Hundebett wurde am Zielort unterm Bett platziert, denn wir wollten bei 2 Grad Morgentemperatur nicht unbedingt draussen frühstücken!
    Das Wetter war genial und die Hunde waren souverän in der Gondel zur Seiser Alm!
    Dann war das Mobil nochmals in der Werkkstatt, denn die Duschwanne wurde ausgetauscht, da sie irgendwie verformt iwar und nicht ganz mit der Wand abschloß.
    Nun hält die ENTERPRISE ein bisschen Winterschlaf. Sie hat dafür einen Platz unten im Garten gefunden, wo der CAPTAIN den alten Carpot, der ja iel zu niedrieg war, abgerissen hat. ;)