Beiträge von ENTERPRISE

    Hochwertige Gewürze, die ich kenne, werden immer in Metalldosen angeboten. ( z.B. "Altes Gewürzamt", "Herbaria")
    Gewürze sollen dunkel aufbewahrt werden. Das ist im Schrank ja gegeben, aber im Laden......?
    Ich hab aber auch Döschen aus Kunststoff, finde ich jetzt fürn Kasten auch ok. Aus Glas ist bei mir nur Salz- und Pfeffermühle. Da gibt's inzwischen auch ganz kleine Modelle, die wiederbefüllbar sind.
    Die Idee mit dem Gewürzregal finde ich aber niedlich!:)

    Davon kann ich auch berichten.
    An einem Parkplatz am Stadtrand von Figures, Nordspanien, Dalis Geburtsstadt, wurde mit genau gleicher Methode, wie Du sie beschrieben hast, eingebrochen.
    Wir waren währenddessen mit den Hunden in der Stadt unterwegs. Es wurde nur nach Geld und Wertsachen gesucht, und da aber auch alles mitgenommen. Fernseher, 2 Tabs, Navi, Teleobjektiv, kleines altes Handy und ein paar Euro aus meiner Hosentasche, die hinten auf dem Bett lag. Den Kindle hab ich nach ein paar Tagen wieder unter der Bettgmatratze gefunden. Wurde wohl übersehen.
    Ich war sehr froh, dass trotz allem Ärger, wir Papiere, Smartphones, Kamera und die Hunde dabei hatten. Außerdem war nichts zerstört und verwüstet.
    Unser Weinvorrat war auch noch da, hat uns aber nicht sehr getröstet.
    Zuhause kam dann noch eine Überraschung: die Hausratversicherung übernahm aufgrund enthaltener Klauseln keinen Cent.
    LG
    Brigitte

    Unsere Lösung:
    Tisch ist abgesenkt. Darauf liegt das kleine Matratzenteil, eigentlich die Vorbereitung für die 3. ( Kinder-) Schlafstelle. Darauf liegt das Hundebett. Hier reisen ( mit Sicherheitsgeschirr) und schlafen 2 Dalmatiner. Wir essen draußen. ;)
    Sollte dies wetterbedingt nur drinnen möglich sein, wird kurz umgebaut: Hundebett auf Heckbett, Hunde rein, Tischbeinhälfe anschrauben und Platte in die obere Schiene einhängen. Tisch kann gedeckt werden. :)

    Meine tragen in der Saison Scalibor-Halsbänder. Da wir auch m Süden unterwegs sind macht das Sinn, denn die schützen auch vor dem Stich der Sandmücke, die den Herzwurm überträgt.

    schreib mal, wie er dir gefällt und wie der Umfang/routen ist!
    Die alte auflage fand ich ziemlich lahm


    Für's "erste Mal" finde ich ihn ganz gut. Die Routen sind natürlich nicht spektakulär. Aber sowohl Strecken als auch Highlights sind für mich ausreichend beschrieben. Es gibt in den Kapiteln immer ein "Special" mit detaillierten Infos z. B. über besondere Ereignisse, die in der Gegend mal passiert sind. Mir gefällt auch, dass die Streckenabschnitte am Rande nochmal extra symbolisch mit Entfernungsangaben von Ort zu Ort dargstellt sind. Nicht erwähnt wird als solche die Route "North Coast 500" (Danke für den Tipp, Gerd!). Ansonsten bin ich jetzt inspiriert und lese Reiseberichte ( die von Markus hab ich schon durch! :s12 ).

    Der neue Reiseführer ist da. "Schottland mit dem Wohnmobil" vom Bruckmann-Verlag. Ich freue mich aufs Schmökern!:s10
    Literatur für die Strecke durch England hab ich noch nicht gefunden.