Beiträge von garibaldi

    Kann ich dir leider nicht beanworten. Liegt vielleicht daran, das es meine gute Kinderstube verbietet, eines der beiden Dinge in aller Öffentlichkeit "loszulassen". Somit stellt sich die Frage nach den Kosten für MICH nicht...


    Klar, hab ich verstanden.
    Aber wo kommen wir hin, wenn wir anfangen, schlechtes Benehmen mit Geldbußen zu belegen?
    Ich glaube, dann wären unsere Staatshaushalte schnell saniert.


    Wie würde einer unserer (deutschen) Altkanzler sagen:"Ach Kinners, lassen wir die Kirche doch mal im Dorf, hahaha...."

    Beneidenswert !


    Hast Du Bilder oder Tips ? Mach doch ev. mal einen eigenen Thread auf !


    VG Jürgen


    Ja klar hab ich Bilder. Aber die sind auf einem anderen Rechner, und so fit bin ich mit diesem Gedöns hier nicht ;)
    Einen neuen Fred könnte man dann bei "Reisen im Ausland" aufmachen, wenn es Fragen gibt und Interesse besteht.

    Fairerweise haben sie allerdings Schilder mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit aufgestellt.


    ....an die sich kein Einheimischer hält ;)


    Meine Erfahrung ist folgende: Ich nähere mich dem Ortseingang von Steinach am Brenner und werde von mehreren einheimischen SUV rasant überholt. Gleich hinter dem Ortseingang werde ich raus gewunken, aber keiner der SUV, die eindeutig schneller waren als ich.


    Gut, ich weiss, die Herren Polizisten werden niemals zugeben, gezielt Ausländer -dort sind es überwiegend Italiener und Deutsche- zur Kasse zu bitten. Aber meine Erfahrung ist eben eine andere.

    Wir vermeiden es möglichst durch Östereich zu fahren!:)


    Du sollst ja auch nicht DURCH fahren. Du sollst HIN fahren.


    Auf Transitreisende legt die Alpenrepublik keinen Wert. Darum wird ja z.B. auf der alten mautfreien Brennerstraße von Innsbruck hoch zum Brenner an touristisch besonders aktiven Tagen alle paar hundert Meter geblitzt bis die Schwarte kracht. Ich vermute fast, dass die dann alle Blitzer aus ganz Austria dort zusammen ziehen, um möglichst viele Piefkes abkassieren zu können.

    Tja, so geht das eben, wenn man furztrockene Juristen auf das pralle Leben losläßt.


    Ich habe in einem früheren Leben auch mal in so einer Kasse die Einnahmen gebucht. Ich meine mich erinnern zu können, dass wir solche minimalen Überzahlungen einfach auf ein Sonderkonto gebucht haben, von dem wir dann im Gegenzug minimale Minderzahlungen ausgeglichen haben. Aber wahrscheinlich steht da inzwischen irgendeine EU-Verordnung vor.

    Aber machen wir uns doch nichts vor. In D, und wahrscheinlich auch sonst überall in Europa, planen die Stadtkämmerer und Finanzminister die ständig steigenden Einnahmen aus Bußgeldern fest in ihre Haushalte ein. darum werden an allen Ecken und Enden feste oder mobile Blitzer aufgestellt. Das ist ein Milliardengeschäft geworden.


    In Köln z.B. gibt es auf der Zoobrücke einen Blitzer, den man getrost als Gelddruckmaschine bezeichnen kann. Da ist bis kurz vorher Tempo 80 erlaubt, und dann beginnt ein Baustellenbereich mit Tempo 50. Und direkt dahinter steht der Blitzer rechts am Straßenrand und überwacht alle drei Fahrspuren stadtauswärts. Da blitzt es fast im Sekundentakt. Ich vermute, dass im Kölner Ordnungsamt mindestens ein Sachbearbeiter alleine mit den Knöllchen von diesem einen Blitzer beschäftigt ist. :mad:

    Kann man sich nicht einfach an die Verkehrsregeln halten oder ist das in F nicht mögiich?


    Theoretisch ist das möglich, praktisch leider nicht, weil ich (und Du vielleicht auch) ein mit Fehlern und Mängeln behaftetes Wesen bin ;)
    Trotz aller Vorsicht kann ich es nicht vermeiden, hier und da in eine Falle zu tappen. Ich kann nur versuchen, es nicht allzu schlimm werden zu lassen.

    Für mich fangen die Ostseestrände erst bei Memel (heute Klaipeda) an und hören irgendwo bei Reval (heute Tallinn) auf. Da gibt es Gegenden, da kannst Du in jede Richtung eine Stunde laufen, ohne eine Menschenseele zu treffen.

    Wenn ich bedenke, wie lange ich jedes Jahr im Ausland unterwegs bin, hatte ich bisher eigentlich Glück.


    Einmal in Italien geblitzt. Bescheid auf Deutsch kam 6 Monate später. Ich habe bezahlt.
    Einmal in Bulgarien geblitzt. Bisher kein Bescheid gekommen.
    Einmal in Rumänien geblitzt. Sofort vor Ort bezahlt.

    Man darf eines nicht unterschätzen. Es gibt Zeitgenossen, die finden ihre Erfüllung darin, ein Auto auf- und auszubauen. Sie basteln mitunter jahrelang in jeder freien Minute dran herum, stecken enorm viel Geld, Zeit und Gehirnschmalz da rein, holen sich Tipps auf sog. "Globetrottertreffen" und lassen da ihre Wunderwerke bestaunen.


    Aber wenn es dann auf die große Reise gehen soll, kommt immer was dazwischen. Entweder stimmt politisch was nicht, oder es gibt einen Bürgerkrieg auf der Route, oder der Hund wird krank, oder, oder, oder.......


    Und irgendwann gestehen sie sich ein: Es war toll, das Auto gebaut zu haben, aber da raus in diese bescheuerte Welt will ich nicht wirklich.


    Und dann kann man bei mobile.de wieder ein Schnäppchen machen :)


    Da hab ich auch eine geile Empfehlung.


    "Abgefahren"
    Ein Kölner Paar das mir 2 Jamaha XT (noch Chromtank)


    Ja, ich kenne Claudia Metz und Klaus Schuberth, habe sie aber aus den Augen verloren. Sie leben offenbar seit dem Ende ihrer 16-jährigen Weltreise in Argentinien, haben Kinder bekommen und versuchen, eine Art alternativer Reiseagentur aufzubauen, vermutlich ohne viel Erfolg.


    Das Buch "Abgefahren" ist noch im Handel. Es war als so eine Art Altersversorgung für die beiden gedacht.
    http://www.abgefahren.info/

    habe ich noch Hoffnung, daß in den kommenden 30 Jahren vielleicht doch irgendwann einmal die Möglichkeit besteht. :s1


    Ich will hier nicht allzu politisch werden.
    Aber als vor ein paar Jahren der sog. "arabische Frühling" losging und Westerwelle sich auf dem Tahir in Cairo feiern ließ, habe ich gedacht: Wie naiv seid Ihr eigentlich? Was jetzt kommt hat nichts, aber auch gar nichts, mit Demokratie zu tun. Was jetzt kommt ist das pure Chaos. Dabei war es damals in Syrien sogar noch einigermaßen ruhig.


    Für uns Auto-Reisende ist seitdem fast der gesamte Raum südlich und südöstlich von Europa weg gebrochen.
    Bekannte von mir wollten vor ein paar Monaten auf dem Landweg nach Indien fahren. Im Iran haben sie Schluss gemacht und die Reise abgebrochen, weil ihnen der Transit durch Pakistan zu riskant erschien.


    Aber immerhin gibt es EINEN kleinen Lichtblick. Der Iran öffnet sich wieder ein wenig dem Westen. Wenn man jetzt noch leichter an Visa kommt und nicht mehr das lästige Carnet de passage braucht, könnte man ja wenigstens nochmal dahin fahren. Allerdings nicht mit Bluetec oder Adblue-Autos. Die vertragen den Schwefel im Diesel nicht, habe ich mir sagen lassen ;)

    Es gibt auch die Story von dem verhinderten Sahara-Durchquerer, der mit einem ehemaligen Geldtransporter losgefahren war und sich dann wunderte, dass er in jedem kleinen Sandloch hängen blieb. Er hatte vergessen, die Panzerung auszubauen :)
    Heutzutage wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt, MIT Panzerung auf Reisen zu gehen.

    Das Fahrzeug und das Vorhaben sind was für den ganz großen Geldbeutel.


    Beim FAHRZEUG hast Du Recht. Dieser MAN kostet richtig Geld.


    Aber was die Weltreise angeht, hast Du nicht unbedingt Recht. Die kann man auch mit kleinem Geld machen. Ich bin zweimal jeweils ein Jahr lang mit dem Rucksack um die Welt gezogen und habe da nicht mehr Geld ausgegeben als wenn ich zu Hause geblieben wäre.


    Man muss sich halt entscheiden, was einem selbst wichtig ist. Braucht man unbedingt ein eigenes Fahrzeug? Ich sage: NEIN!
    Man kann (fast) jeden Punkt der Welt auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, und die sind oft spottbillig.