Beiträge von garibaldi

    @garibaldi, Island kannst nu mit nichts vergleichen/bzw toppen. In Teilbereichen kann Neuseeland ihm das Wasser reichen.


    Neuseeland wird auch überschätzt, und mit dem Kawa ist es kaum zu erreichen ;)
    Ich war übrigens 1983 ein paar Wochen da unterwegs und zwar mit einem uralten Holden. Besonders bleibende Erinnerungen habe ich an die Südinsel und die Gegend am Mt. Cook, Lake Tekapo etc.

    Ich weiss ja, man kann verschiedene Länder nicht gegeneinander abwägen. Jeder hat halt seine Vorlieben, und das ist auch gut so.


    Aber ich sage mal so: Warum soll ich die lange und sehr teure Anfahrt auf mich nehmen, wenn ich einfacher, billiger und schneller nach Norwegen komme und da mindestens ebenso spektakuläre Landschaften vorfinde?


    Gut, Geisire gibts in Norwegen nicht und Vulkane auch nicht, und der Schnaps ist sauteuer ;)

    Mal so gefragt: Ist der Mai als Reisezeit überhaupt zu empfehlen? Ich frage nicht nur wegen des Klimas auf Island, sondern auch wegen der Überfahrt. Wackelt es da heftig?


    Und nochwas: Dieser Tage lief eine Reportage im TV. Da gings um Wohnmobilisten am Gardasee und auf Island. Auf Island war so ein Weltreisemobil unterwegs, und die beiden Insassen zeigten sich ziemlich enttäuscht darüber, dass überall auch "normale" Camper mit ihrer Weissware rumstanden. Ist Island tatsächlich schon so überlaufen?

    Wow, gesalzene Fährpreise !
    Hab mal für mich und meinen VW-Camper im Mai bis Anfang Juni (Periode Orange) geschaut. Da fallen schon locker 1.328 € hin und zurück in der billigsten Kategorie an (Liege incl. 2 x 2 Tagesgerichte).


    Und seefest bin ich leider auch nicht :(

    Außer warmen Klamotten fällt mir da nix ein ;)


    Aber wo wir gerade dabei sind: Könntest Du Deine Eltern mal fragen, wie viel sie für die Fähre bezahlen müssen und wie lange sie im Voraus buchen mussten?

    Der Barbullush CP liegt aber näher an Shkodra als an Tirana. Angeblich gab/gibt es aber einen sehr stadtnahen CP, den ich aber wegen der vielen Baustellen in dem Bereich nicht finden bzw. anfahren konnte. Und dann kam auch noch ein enormes Unwetter runter mit überschwemmten Straßen, Erdrutschen und ausgefallenen Ampeln in der Innenstadt. Das Chaos war unbeschreiblich.


    Nach Stunden war ich froh, auf eine Autobahn zu gelangen, und da habe ich an einer Raststätte übernachtet. Irgendwann begann mein Auto zu schaukeln. Ich dachte schon, ich werde weg geschwemmt. Aber es waren nur ein paar junge Männer, die sich einen Spaß mit dem Ausländer machten. Sie riefen: "Bayern München gutt, " und zogen weiter :)

    Wenn man von Elbasan Richtung Tirana fährt, empfehle ich, nicht die neue Schnellstraße im Tal zu nehmen (ist die überhaupt fertig?), sondern die alte Passstraße. Die ist neu asfaltiert, und von oben hat man einen tollen Blick auf Elbasan und eine riesige Industrieruine, die meines Wissens eine der größten in Europa ist. Ein Überbleibsel aus der Zeit Enver Hoxhas.

    Am Ostufer war ich, als Albanien noch abgeschottet war. Am Westufer, also in Albanien, war ich vor zwei Jahren und habe die Gegend fluchtartig verlassen. Das Ufer war eine einzige Baustelle, und jede Attraktivität war verschwunden, wenn es sie dort überhaupt jemals gegeben haben sollte.

    Eine Frau in Deutschland, eine in Frankreich (?), eine im UK, eine in Polen......wohin soll das noch führen?
    Wo bleiben die echten Kerle? So wie Schröder...... ne Flasche Lambrusco in die Rübe und rein ins Fernsehstudio !

    Die Peloponnes ist nach wie vor ein Paradies für "Freisteher", obwohl angeblich hier und da schon gesalzene Bußgelder erhoben/angedroht worden SEIN SOLLEN. Mir ist sowas aber noch nicht passiert.


    Wer etwas weniger Wohnmobile sehen will, der zahlt ein paar hundert Euros mehr und setzt über nach Kreta.


    Man kann Peloponnes und Kreta sehr schön koppeln indem man von Githion nach Kissamos die einmal wöchentlich verkehrende Fähre nimmt. Von Piräus aus kann man natürlich täglich nach Kreta übersetzen.

    Wer soll dem denn vor einer Bundestagswahl zustimmen? Die ganze Geschichte ist doch ohnehin nur eine einsame ein Mann Party von Dobrinth.


    Ulli


    Ja, für den aktuellen Wahlkampf ist die Luft aus dem Thema raus. Darum ging es dem Dobrindt doch auch erstmal.
    Aber nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf. Das Thema wird uns noch lange beschäftigen.


    Aber vielleicht fliegt die EU ja sowieso nächste Woche auseinander. Dann hätte Dobrindt freie Hand aber wahrscheinlich andere Sorgen :)

    Abwarten!
    Wenn die Maut erst einmal eingeführt ist und wir uns dran gewöhnt haben, dann werden die Preise schnell steigen. Und an das Kanzlerinnenwort ("Mit mir nicht !") wird sich niemand mehr erinnern.
    Überhaupt ist das ganze Theater nach meiner Einschätzung nur der Einstieg in eine EU-weite und dann einheitliche Maut.

    So, wie oben schon angekündigt soll nun der Zeltbalg in meinem SCA-Aufstelldach erneuert werden (VW T5 kurz). Der örtliche SCA - Vertreter ruft dafür stolze 1.100 € auf einschl. einer kleinen zusätzlichen Reparatur am Scharnier des Dachbettes.


    Das hat mich erstmal geschockt, weil ich bisher von höchstens 800 € ausgegangen war nach einem kurzen Gespräch mit einem SCA-Mann auf dem letzten Caravan - Salon.


    Aber was solls. Das muss gemacht werden, und der Winter bietet sich dafür an. Dem Wiederverkaufswert des Autos tut diese Maßnahme sicher auch gut.

    Schade, jetzt meldet Klaus sich nicht mehr.
    Aber ich vermute sowieso, dass er Olympiastadion und Allianz-Arena verwechselt.
    Die Stadt München ist nicht sehr Womo - freundlich, und es sollte mich sehr wundern, wenn sie einen Stellplatz am Olympia - Stadion bereit stellt zusätzlich zu dem an der Allianz - Arena. Ich habe davon jedenfalls noch nichts gehört.