Beiträge von Adria640

    Moin Folks,
    wir sind wieder zurück von unserem Campingtrip ins Allgäu. Hier nun unsere ersten Erfahrungen mit dem neuen Gefährt.


    Erstmal hat uns das Wintercamping riesen Spaß gemacht, hat auch geschneit ohne Ende. Unsere Bedenken zwecks Wärme im Mobil haben sich vollkommen in Luft aufgelöst.
    Unser Fahrzeug ist mir einer Truma Combi 4 ausgestattet, diese ist vollkommen ausreichend um nicht zusagen vollkommen unterfordert. :s7


    Hier mal ein paar Punkte die für andere Neulinge vielleicht interessant sind.


    1. Gasverbrauch: Wir hatten eine 11 Kg Flasche dabei, welche uns 5 Tage gereicht hat. Kühlschrank und Heizung waren im Betrieb. Kochen wollten wir nicht, nur Glühwein wurde ein paarmal erhitzt. :s12


    Nachdem der Wagen durch die Fahr aufgeheizt war, habe ich die Heizung auf 18 Grad eingestellt, da unser Temperaturfühler direkt an der Schiebetür ist, ist dies vollkommen ausreichend um im Wagen deutliche über 23 Grad zu haben. Am ersten Tag hatte ich die Heizung höher eingestellt, aber eine Sauna war ja am CP vorhanden. :lol:
    Nachts haben wir dann auf 16 Grad heruntergeregelt was für uns vollkommen ausreichend ist. Auch hier fiel die Temperatur nicht unter 20 Grad.


    Am vorletzten Tag ging uns dann am Morgen das Gas aus. Da ich erst ab 8.00 Uhr die Flasche tauschen konnte, hatte ich schon bedenken dass wir zwischenzeitlich frieren werden. Aber der Kasten hat die Wärme gut gehalten.


    2. Kälte im Fahrerhaus: Ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass es im Fahrerhaus während der Fahrt zieht. Da meine Frau schon sehr erfroren ist und auf Zugluft irgendwie Allergisch reagiert hatte ich hier größte Befürchtungen. Aber Überraschung noch während der Fahrt als auch beim Stehen konnte wir hier Zugluft feststellen. Ich wurde auch ein paarmal auf dem CP auf dieses Thema angesprochen da einige damit scheinbar größere Probleme haben. Aber wie gesagt bei uns zieht nix. Entweder ist der ADRIA besser isoliert oder... echt keine Ahnung warum.


    3. Auswahl CP
    Wir waren am Hopfensee in der Nähe von Füssen. Der Platz ist nicht billig aber sehr schön. Hallenbad, Sauna, Skilift, Loipen etc. Und lauter nette Leute. Kann man nur empfehlen.


    Bilder werde ich die nächsten Tage ins Album laden.


    So nun muss ich aber für Fasching einen schönen Platz suchen, am besten in der Nähe eines Thermalbades, bin für Tipps offen.


    Ich wünsche allen einen Guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.


    LG aus Franken


    Andreas

    Ich wünsche allen hier im Forum ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.
    Lasst euch reichlich beschenken und wie immer staufrei durch die Feiertage.


    Weihnachtliche Grüße


    Andreas und Karin

    Hi Waggi,
    die Idee mit dem zweiten Zelt ist freilich OK, aber wenn die Prinzessin darin nicht schlafen will nützt mir das auch nichts. Als erstes wollte ich Seitenwände für die Markise kaufen, ist mir aber zu teuer. Ich hab jetzt ein Zelt gefunden, welches einen "Erker" zum schlafen hat, so kann das komplette Vorzelt genutzt werden ohne dass der Schlafplatz im Weg ist. Der Preis liegt ca. bei der Hälfte was die Seitenwände kosten würden. Somit ist das ein guter Kompromiss für mich. Ob sich das lohnt wird sich noch herausstellen.


    LG
    Andreas

    Hi Yocash,
    oh da hast du die Rechnung ohne den Wirt (Tochter) gemacht. Vorzelt würde gehen aber ein alleinstehendes Zelt geht gar nicht. Keine Ahnung warum.
    Aber wir wollten uns eh ein Vorzelt kaufen. Kosten sind inzwischen eh egal, da ich inzwischen eh mehr ausgegeben hat als geplant. :s6 Aber das ist wahrscheinlich normal. Außerdem finde ich beim Wintercampen ein Vorzelt schon angenehm. Vorzelt habe ich auch schon ausgesucht und wird demnächst bestellt.
    Aber danke für den Tip.


    LG
    Andreas

    Target0815
    Gedanken hab ich mir keine Großen gemacht. Da ich den Wagen schon seit Anfang November hab, konnte ich mich mit den Abmaßen vorher vertraut machen. Ist aber bei der Größe ach kein Problem. Da ich Laternenparker bin, das Carport ist leider um 10 cm zu niedrig), habe ich den KaWa nach der Übergabe trocken gelegt. Sozusagen Wassertechnisch eine Sahel-Zone drauß gemacht. Wir haben uns für den ersten Trip einen 5* CP ausgesucht so dass wir nichts vermisst haben. Im Winter glaub ich ist das die beste Wahl, zumindest für uns. Die sanitären Anlagen waren nur wenige Meter von unserem Stellplatz entfernt (Wohnmobilhafen) so dass dies kein Problem darstellte. Meine größte Sorge war die Heizung, nachdem wir am Freitag Abend angekommen sind, erstmal 22° eingestellt und das Gebläse auf High. Nach ca. 20 Minuten hatten wir Saunamäßige Temperaturen :s7. Also Heizung runtergeregelt und das Gebläse auf Eco gestellt. Reicht für den KaWa vollkommen aus (Again what learned). Die Außentemperaturen waren aber auch mit 3-8 Grad sehr angenehm.
    Da wir zu dritt unterwegs waren, war die nächste Herausforderung der Umbau des "Notbettes". Ging in der zweiten Nacht dann in 5 Minuten. Also auch kein Problem. Zu Dritt ist es natürlich schon eng im KaWa, aber so oft werden wir im Winter eh nicht zu dritt unterwegs sein.
    Wichtig für uns war zu erfahren, was wir noch brauchen und in welcher Reihenfolge. So wurde eine Prioritätenliste erstellt.
    1.) Navi (TomTom oder Garmin) kein Festeinbau
    2.) Vorzelt mit Schlafkoje für die Kleine (15 Jahre, hoffentlich liest sie das nicht)
    3.) Musikanlage, der Klang des Radios und der Serienlautsprecher ist eine Zumutung für die Ohren.
    .....


    Da wir den Trip zwar schon länger geplant hatten, jedoch in der Woche davor überhaupt keine Zeit hatten den Wagen einigermaßen einzurichten, werden wir beim nächsten Trip (4 Nächte nach Weihnachten) hier doch ein bisschen Vorbereitungszeit einplanen. Nicht nur drei Taschen packen und rein in den Wagen. :s10


    Das Fahrgefühl finde ich sehr angenehm, der Spritverbrauch lag bei 9,7 Liter mit Winterreifen bei insgesamt ca. 650 km Fahrstrecke.


    Ich denke man sollte sich im Vorfeld nicht allzu Große Gedanken machen, einfach losfahren und alles auf sich zukommen lassen. Ist oft das beste im Leben. Reagieren kann man dann immer noch. Das einzige was mich jetzt interessieren würde, wäre wieviel Gas wir verbraucht haben, da habe ich einfach keine Erfahrungswerte.


    Ich hoffe mit der kurzen Ausführung gedient zu haben


    LG
    Andreas

    Hallo aus Franken,
    wir wollen an Ostern an die Mecklenburgische Seenplatte für 7-9 Tage.
    Für den Sommer ist Frankreich geplant und zwar an die Atlantikküste. Bin für Vorschläge gerne offen, denn ich habe noch keine Route.


    Ansonsten sind WE Touren zu bekannten Wellness Oasen geplant :)


    Gruß aus Franken
    Andreas

    Hallo Wolfgang,
    ich habe ja noch das "alte Modell". Hätte mir fast einen Pössl 2 Win "MY2015" gekauft. Hätten wir dann auch im März 2015 bekommen und haben auch schon fast unterschrieben. Dann ist mir der Adria über den Weg gelaufen. Bei dem Händler hatte ich mir schon ein anderes WoMo angesehen. Die Entscheidung für den Adria waren die Einzelbetten. Mir gefallen aber die Einzelbetten und das "Raumbad" besser. Ausschlaggebend waren aber die Einzelbetten. Ich denke ich bin bei meinem Händler in wirklich guten Händen. Selten erlebt, dass ein Händler etwas nicht sofort verkaufen wollte. Er meinte wir sollen es uns halt überlegen und dann bescheid geben, da hatten wir uns aber schon entschieden. Hab den Wagen ein paar Tage vorher schon einmal ohne meine Frau besichtigt und etliche Bilder gemacht.
    Hat mich auf jeden Fall überrascht, da ich bei anderen Händlern schon beim ersten Gespräch einen Vertrag zur Unterschrift vorgelegt bekam.


    Gruß aus Veitsbronn

    Hallo Wolfgang,
    Stammtisch hört sich gut an. Nur nicht mehr in diesem Jahr. Bin im Moment voll mit Terminen bis zum Anschlag.
    Achja bin absoluter Neuling was WoMo oder Kastenwagen betrifft. Ist mein erstes Gefährt in dieser Richtung. Wenn ich mir hier so im Forum umsehe, dann hab ich ja eine richtige Baustelle gekauft. :)
    Wir bekommen unseren am Freitag und freuen uns schon riesig darauf. Der Wagen ist 5 Monate als und hat 25.000 km runter, sieht aber aus wie neu. Kaum Gebrauchsspuren. Unterboden habe ich mit Wachs versiegeln lassen.
    Bin natürlich für jeden Tip dankbar. Wie gesagt wir fangen bei Null an.


    LG
    Andreas

    Tja eigentlich war der Kauf erst für 2015 geplant. Aber es kommt ja immer anders als man denkt. Leider hab ich im Moment keine Zeit mal kurz übers WE wegzufahren.
    Also werden wir uns gedulden müssen. :s1

    Hallo bin neu in der Szene, komme aus dem schönen Frankenland. Bekannt durch den besten Wein und das beste Bier :lol:
    Wir bekommen am Freitag unser erstes WoMo einen Adria 640 SLX Titan. Die erste Tour ist für das WE am 13. Dez. geplant.
    Mal schauen wie es weitergeht.


    Gruß aus Franken
    Andreas