Beiträge von varg

    Hallo Freunde,


    es ist vollbracht, Leiste ist gestern gekommen und Vormittag habe ich sie angebaut. Echt geile Lösung. Wie schon vorher erwähnt ist die Kabeldurchführung vorhanden, einfach beim Knaus BoxStar am hinteren Küchenhängeschrank in der oberen linken Ecke mit Lochkreissäge Loch bohren und Kabel von außen durch die vorhandene Öffnung durchziehen. Ist ein bisschen Fummelei, aber zu schaffen. Strom bekommt man von der im Schrank verbauten 12V Verteilerdose. Zumindest ist es beim Knaus so. Danke für alle Tips.

    Also unsern Beagle befestigen wir mit einer etwas längeren stabilen dicken Leine an den Alufelgen, da kann nichts passieren, den Kawa zieht er auch nicht weg:s7. Da ein Beagle öfter seinen eigenen Kopf hat und Sitz und Platz schnell vergisst müssen wir ihn schon anleinen, sonst geht er seinen eigenen Dingen nach und einen Beagle suchen kann lange dauern.

    Also bei den Neufahrzeugen aus der Tappert-Gruppe (Knaus, Weinsberg usw.) und ich denke mal bei den anderen Ausstattern auch, ist doch die Markise eh schon in Ausstattungspaketen enthalten und da stellt sich ja die Frage einfach nicht ob nun mit oder ohne. Bin froh das eine Markise mit dabei ist, sei es als Regenschutz ober als Beschattung.:s12

    Glückwunsch Benni, er ist ja schon mal in greifbarer Nähe, mein Knaus soll Ende April gebaut werden und eigendlich am 1. Mai geliefert werden, da ist aber Feiertag und so wird es sich um ne Woche verschieben. Liefertermin war aber April. Kann man halt nur abwarten.:s6

    7000 € unter Liste bei 30000km find ich ein bisschen teuer. Bekomme bei meinem Händler für unseren nagelneuen Boxstar über 4000€ Rabatt, das sind etwas über 7% vom Listenpreis. Ich denke da liegt man in der Abteilung Kastenwagen schon recht gut im Rennen. Die Margen bei den Händlern sind nicht mit dem PKW-Kauf zu vergleichen. Da war es für mich klar einen Neuen zu ordern, da bekomme ich was ich haben will (Ausstattung, Farbe usw.). Im Grunde muss ich mal wieder Marcus recht geben (finde immer noch Orange total geil), habe mir auch Mietmobile angesehen und war enttäuscht wie manche nach einem halben Jahr Vermietung gelitten hatten, deswegen lieber neu. :s12

    Also unser Knaus Dieter wird wie Marcus sein Weinsberg aussehen, nur in Golden White und mit Nebelscheinwerfern. Das tolle Orange hätte ich auch genommen, ist einfach geil, mal was Neues. Nach dem Facelift sehen die Fahrzeuge einfach rassiger und sportlicher aus. Aber sowas ist ja reine Geschmackssache. Wäre es nicht so hätten wir alle den gleichen Partner, das gleiche Auto, Uhr, Haus, Klamotten,Hobbys.............!!!!

    Sowas ist schon ärgerlich, auch wenn es sich nur um ein Navi handelt. Man lässt nur unnötig Nerven und hat letztendlich doch keinen Erfolg. Ich glaube es wird damit spekuliert das der nervige Kunde irgend wann auf gibt und die Jungs ihr Geld ja verdient haben. Hotlines mit "super kompetenten" Servicemitarbeitern finde ich auch immer toll, keiner weis was, keiner ist schuld, keiner kann verbindliche Aussagen treffen usw. Diesen Keiner möchte ich mal kennenlernen, der muss doch echt viel zu tun haben und er arbeitet überall. Ich ärgere mich schon 3 Jahre mit meinem 4 Kringel Auto herum, angeblich ja Premiummarke aber davon habe ich nichts gemerkt. Zum Glück kann ich das Ding nächsten Monat abgeben, werde 3 Kreutze machen. Was die da abziehen ist schon enorm, geht vom Hersteller bis zum Händler. Kundenbindung scheint ein Fremdwort zu sein. Letztes Jahr war mal wieder einer der vielen Ölwechsel dran( darf das mit diesem Premiumfahrzeug alle 2500 km machen?),da war es der Werkstatt nicht möglich innerhalb von 14 Tagen einen Termin zufinden. Waren mit Sommerräderwechseln beschäftigt. Aussage des Werkstattmeisters " Ihr Auto ist mir egal". Und das nach 20 Jahren und 14 Neuwagen. Händler ist übrigens kein kleiner Krauter, sondern schon einer Großen hier in der Gegend.

    Ob es nun für alle Baujahrreihen andere E-Sätze gibt, kann schon sein, aber viel wird sich nicht geändert haben. Vielleicht ist im Steuerteil was anderes hinterlegt. Aber ich denke bezogen auf den Link, das mit fahrzeugspezifisch eben ein auf den Ducato (egal ob sich je Baureihe was geändert hat) zugeschnittener und kein universal E-Satz gemeint ist. Viele Händler verkaufen in der Bucht Kupplungen mit universal E-Satz und das ist für den Laien schon eher eine Herausforderung bei der Montage.

    Danke für die vielen Antworten. Den Dauerplus für das Steuergerät hatte ich nicht bedacht. Also wirds die 13polige.
    Habe allerdings noch nie einen PKW- Anhänger mit ner 13 poligen gehabt. Mein Anhänger ist relativ neu (3 Jahre) und ist 7 polig. Der davor war auch so, wie auch alles was ich je geliehen habe. Selbst mein Fahrradträger für die Kupplung ist 7 polig. Den einzigen 13 poligen den ich kenne ist der Wohnwagen eines Bekannten, dort soll es ja auch so sein.

    Halle Gemeinde,


    im April kommt ja nun mein Knaus-Dieter und ich mache mir so langsam Gedanken, was mal alles sonst noch so brauch oder montieren möchte. Neben Solaranlage, Satanlage steht eine Anhängerkupplung ganz oben auf der Liste. Brauche keine 13 polige Steckdose (mein Anhäger ist halt nur 7 polig) und was anderes habe ich die letzten 10 Jahre auch nicht gezogen. Also reicht die 7 -polige. In den Anleitungen zur Montage steht immer was von der Verlegung einer Dauerplusltg. zur Starterbatterie. Nur 7 polig hat kein Dauerplus auf der Belegung, also gehe ich davon aus das dieser auch nicht benötigt wird und ich mir das Kabel nach vorn sparen kann. Liege ich damit richtig?:confused::P:P;)

    Hab die Truma CP plus heut für meinen Knau Boxstar nachbestellt. Er soll ja erst im April geliefert werden, gehe mal davon aus das es noch klappt, mein Händler war zuversichtlich. Kostet dabei 81,00€, also recht günstig, zumindest billiger als die Nachrüstung.

    Hallo Kastenwagenfreunde,


    wir sind Anja und Ricco, stehen gut im Leben, unternehmen viel und sind sportlich sehr aktiv. Hauptsächlich sind wir mit unseren verschiedenen Fahrrädern (Renn-, Cross-, Mountain-Bikes) unterwegs. Da wir damit immer wieder neue Gegenden erforschen und der Transport und die Übernachtungen problematisch sind, ist uns der Kauf eines Kastenwagens in den Sinn gekommen. Einfach Räder hinten dran, Klamotten in die Schränke, Kühlschrank gefüllt und schon kann das WE losgehen. Da kommt uns auch die gewisse Alltagstauglichkeit des Kastenwagens zugute, da ich (Ricco) selten mit dem Auto unterwegs (max 1500km/Jahr) bin und das Gefährt auch dafür nutzen möchte. Spart das zweite Auto. Geplant ist ein Knaus Boxstar 540 Road. Sollte ausreichen. Wird aller Voraussicht Anfang 2015 bestellt und wird sicherlich im April oder Mai dann bei uns sein.
    Vom Forum erwarten wir gute Tipps und Ratschläge und wollen auch unsere Erfahrungen anderen mitteilen und auch helfen wenn Hilfe nötig ist.


    In Vorfreude Anja und Ricco