Beiträge von Endlich

    Meist sind es ja mehr die Kleinigkeiten, die eine ärgern :) Ich habe das Thermo Jacket für vorne, von der Isolierung wirklich überzeugend. Zusammenlegen ist nicht so richtig durchdacht, wie man da auf ein möglichst kleines Packmass kommt. Was aber ein bisschen lästig ist, ist dieser blöde Packsack dabei. Der passt größenmäßig eher nicht egal wie man das Ding versucht zu falten. Auch die Qualität ist schlecht (hab mir von Wettertüte.de einen Überzug für unsere Gartenmöbel machen lassen, da passt alles!). Auch die Haken zur Befestigung an der Karrosierie sind nicht so dolle. Also wie gesagt, Grundfunktion passt, aber leider die Details...


    Aber Wettertüte bringt mich auf eine Idee, frag doch da mal an. Die machen Maßanfertigungen. Ist so ein leicht elastisches Material mit einer weichen Innenseite.

    na ob das Spannbetttuch einen guten UV Schutz bietet, mag ich ja mal bezweifeln. Zumindest hab ich zwei verschiedene Planen von Hindermann, sind OK, aber qualitativ nicht so wie es der Preis erwarten läßt. Vorteil sicherlich, es wird wahrscheinlich passen. Als Alternative fallen mir da angefertigte LKW Planen ein, aber ob das am Ende des Tages billiger wird...

    ich wünsche viel Erfolg im Unglück! Mir ist mal ein Cabrio gestohlen worden, eine der Erkenntnisse war, die Profis (Versicherung) versuchen den Amatuer (ich) bei der Schadensregulierung zu übervorteilen. Klingt jetzt hart, war aber so. Haben sich nicht mal an die eigenen AGBs gehalten. Frei nach der Divise, mal sehen, wie lange er durchhält.


    Aktuell ist mein Kasten bei der Hanse Merkur versichert, leider gab es letztes Jahr einen deutlichen Beitragsschub, aber die hat 24 Monate Neuwertersatz mit bis zu 10.000 Euro Zubehör. Da gebranntes Kind, hab ich dort unterschrieben.

    Ich hab mir das Set von jetztfunkts zugelegt. Der WLAN Empfang ist wirklich erstaunlich. In der Liste der kompatiblen Surfsticks sind leider nur sehr alte Modelle vertreten, keine 4G/LTE. Werd bei denen auch mal nachfragen

    Diese Antwort ist leider falsch, da dies Westfalia sehr wohl in der Vergangenheit gemacht hat. Problem beim Amundsen ist eine nur für Westfalia gefertige Farbe/Oberfläche. Der Hersteller ist bekannt, darf die Ware aber nicht verkaufen. Beim Columbus oder neuen Amundsen nicht mehr so dramatisch, weil weiß HPL ist eine sehr gängige Oberfläche.

    Bin sehr gespannt auf den 540er Columbus. Bei meinem 540er Amundsen ist einer der ganz großen Nachteile der Nichtisolierte Fußboden. Da wir das Fahrzeug ganzjährig nutzen, wäre das schon ein toller Fortschritt mit der Fußbodenheizung. Die Warmwasserheizung ist beim Columbus unter dem Kasten verbaut, somit müsste in der Sitzbank dann auch mehr Stauraum entstehen, den kann man aj immer gebrauchen. Auf Fotos hab ich auch eine vom Eingang zugänglich Klappe an dem Podest für den Tisch gesehen. Wäre toll für Schuhe. An die Abdeckung von oben unter dem Tisch kommt man bei der kurzen Dinette nicht so super dran. Bad ist auch neu gemacht, das Waschbecken scheint Platz zu sparen. Hier war es beim duschen schon etwas eng. Auch das zusätzliche Fenster an der Seite find ich gut (mal sehen, wie die Serie ohne Aufstelldach aussieht. Nach wie vor für mich total unverständlich ist der zu kleine Dachstaukasten über der Dinette, das geht gar nicht!!!


    Ich wollte das bei meinem jetzigen umbauen, aber Westfalia stellt sich total an die Materialen als Plattenwaren herauszurücken.

    Cooles Teil, werd ich mir auf jeden Fall mal in Düsseldorf angucken! Inbesondere der Raumeindruck beim Crafter, sieht irgendwie wie ein 5,40 Duc platzmäßig aus. Falls Fiat jetzt mal mit Fahrwerk, Automatik und Sitzposition nachlegen würde, hätte es der Crafter schwer.

    Ich hab mir übrigens mal eine Stützlastwaage zugelegt, weil ich wissen wollte, ob der Kippanhänger das mit der Gewichtsverteilung alles Richtig macht. Die Werbung von Kitzel verspricht ja, einfach draufhauen, wenn das Gewicht passt, Kippt der ganze Spaß. Gut das ich mal nachgemessen hatte, sonst wäre ich mit 180KG Stützlast losgefahren :flushed:. Also das Auto mal locker 30cm zurückgerollt, dann war ich bei unter 100KG. Hab mal irgendwo gelesen, 75KG wäre eine gute Größe, was sagen denn die Experten?

    Mathias, sonnst kennt man doch als sachlich und fundierten Beitragsschreiber, haben wir etwas verpasst? Hast Du mit jemanden Deinen Account getauscht? Aber von Anhängern hast Du offensichtlich keine Ahnung...

    Ich hab mir nach langer Suche einen Fitzel Autotransportanhänger zugelegt. Die sind aus Alu und entsprechend leicht für die Größe. Mein Kasten kann nur 2,5t ziehen, da wird es bei dem ein oder anderen Anhänger schon eng. Schön ist auch, das unsere Kästen so ein hohes Leergewicht haben, da bekommt sogar für einen 3t Anhänger eine 100 m/h Zulassung.


    Das ist ein Kippanhänger mit ausziehbaren Rampen. Nicht ganz billig, da die aber 10 Jahre alt noch zu unglaublichen Preisen gehandelt werden, hab ich mir einen Neuen bestellt. Nach den ersten Touren kann ich sagen, man hat sofort viele Freunde auf dem Stellplatz :) Hab schon einige intensive interessante Gespräche und Besichtigungen hinter mir. Und schon spannend was der ein oder andere unscheinbare Camper zu Hause so alles nach an Gefährten in der Garage stehen hat.


    Sonst ist das Teil mega stabil, sehr durchdacht und läuft klasse hinterher. Ist ein Tandemachser, aber durch eine Liftachse auch sehr einfach unbeladen von Hand zu rangieren.


    Tip Top! Ich hoffe sehr, das diese Bleche auch bald Deinen Shop bereichern... :)

    Das mit dem Beifahrer Airbag war beim 250 so, beim x290 ist ein anderer Airbag drin und deshalb ist dar Tabletthalter jetzt für alle Fahrzeuge verfügbar, bei mir war der direkt ab Werk eingebaut. Sehr praktisch, hält bei mir iPhone oder iPad.

    @fredl089 hast Du schon mal so ein Training gemacht? PKW? Oder Wohnmobil?


    Bezüglich ausräumen, wie immer wird hier gerne schwarz weiß gedacht, ich musste meine Westfalia schon selber optimieren, damit nicht bei jeder etwas kräftigeren Bremsung die Schubladen aufgehen. Muß ich allerdings bei so einem Training meine MTB's spazieren fahren? Falls die Trainings so funktionieren, wir ich mir das vorstelle (zumindest aus dem PKW Bereich), dann wird alles schon extrem durchgeschüttelt. (Voll Bremsungen, Ausweichmanöver) Das muss ja nicht sein.


    Da kommt mir noch eine Frage in den Sinn, wie macht Ihr das mit dem Tisch? Beim Westfalia muß dieser immer Abgebaut werden und verstaut werden. Wie ist denn das bei Pössl & Co.? Das sind ja schon recht massive Dinger.

    Wir haben im Rahmen der Airdays bei Goldschmidt an einem (allerdings sehr kompakten) Training teilgenommen. Die Fahrzeuge waren gestellt, so das zumindest nix durch die Gegend fliegen konnte. Übungen waren z.B. Voll Bremsung während des Ausweichens.


    Ich möchte das mit meinem Mobil auch machen, würde das Teil aber vorher "seefest" machen, sprich ausräumen. Mit meinem PKW's hab ich schon diverse Trainings und Rennstrecken besuche hinter mir, sowohl mit gestellten Fahrzeugen als auch den eignen.


    Da so ein Kasten wahrscheinlich ganz anders reagiert (weiß ich ja nicht nicht, noch nie eine Voll Bremsung mit dem Teil gemacht...), find ich so ein Training sehr wichtig.

    Bin jetzt auch in der finalen Bindungsphase...


    SAT IP Server, am Ende des Tages gibt es nicht soviel mit 12v Anschluß, gefunden hab ich dann final 4. Drei Einbaugeräte und eins im Receiver Still.


    https://www.amazon.de/Telestar-Satelliten-IP-Netzwerk-Transmitter-Eingänge/dp/B016XL584C/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1493028320&sr=1-1&keywords=telestar+digibit+twin


    https://www.amazon.de/MegaSat-…2&keywords=megasat+sat+ip


    https://www.amazon.de/Triax-Co…fRID=JKDARH99ZQ8277MSVKW1


    Mein Favorit ist der von Telestar, hier gibt es kurzes Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Leider haben die alle keinen Ausschalter, das müsste man dann anders lösen.


    Oder den auch schon bekannten Telestar Digibit R1.


    Wie habt Ihr das mit der Stromversorgung gelöst? Sprich Adapter von 12v kleiner Klinke auf Seite des Geräts auf die 12v Buchse im Kasten?

    Es gibt nun auch fertige zu kaufen, die die Größe der standard Bleibatterien haben. Gibt es von SuperB (ab April glaub ich) und von Büttner (ja genau die, die jahrelang geschrieben haben, Lithium kann nix...). Sin beide so um 90AH, also kommt man auch auf so ungefähr auf die 160AH der max. Größe der selbstgebauten Winston Zellen mit BMS & Co.. Leider auch rechte teuer...Büttner 1600 und die Superb unter 2000 Euro


    In unseren Handys und Laptops können wir uns gar keine andere Technologie mehr vorstellen, wenn die Dinger nicht so teuer wären, hätte ich die auch schon unter meinem Sitz

    hab mir das Teil auch mal angeschaut. Find das eine gute Lösung. zum einen gewinnt man so um die 10-15cm (wenn ich das recht in Erinnerung hab) und zum anderen ist das ganze bestimmt gut isolierbar. Auch einen Fahrradträger kann man bestimmt gut befestigen.


    bei unsrem kurzen 5,40 Kasten sind die paar cm schon schön!