Beiträge von Endlich

    Der Thule hat kürzlich ein Update bekommen, die Befestigung ist anders. Weiß nicht ob das vorher schon der Fall war, aber beim Westfalia Amundsen kann man jetzt das Heckfenster aufmachen. das passt genau zwischen die Holme. Hab ich mir auf dem Caravansalon angeschaut.

    Ja Thomas, so ist es für uns auch, nur eine klasse "kleiner", würde heute auch den 6m nehmen. Die 20cm machen sich deutlich in jedem "Zimmer" bemerkbar, beim Bett würde bei uns das Fußende von 1 auf 1,20 wachsen, im Bad würde das Duscherlebnis von geht gerade so auf schon ganz angenehm wechseln, und im Wohn/Esszimmer könnte man sich auch ohne große Einschränkungen gegenüber sitzen und nicht nur versetzt.


    Um Fahrräder im Innraum zu transportieren braucht es nicht unbedingt einen 6,40 sondern auch ein entsprechender Grundriss kann das auch bei 5,40 oder 6m ermöglichen. Wenn mal der fette Gaskasten im Heck weg ist (z.B. Dieselheizung) hat es richtig Platz. In unserem 540er passen locker zwei 29" MTB's unter das Bett. Z.B. Beim Pössl Roadcamp geht es nicht, aber bei den Revolution mit dem hinteren Hub Bett müsste das auch in der 6m Version funktionieren. Find ich einen ganz wichtigen Punkt (für uns), ich wollte auf keinen Fall die Räder draußen drann haben.


    Es gibt jetzt wohl sogar einen T6 VW Bus Ausbau an dem das geht, hab ich irgendwo auf dem Caravansalon gesehen

    wir haben einen 540er, Hauptgrund für die "kürze" war auch der Wunsch das Fahrzeug im Alltag einzusetzen als PKW Ersatz. Das klapp sehr gut, fast immer einen Parkplatz in den großen rheinischen Städten gefunden.


    Allerdings ist der eigentlich geringe Unterschied von 60 cm zum 6m Kasten innen doch sehr erheblich. Da wir doch wieder einen PKW haben, würde ich heute auf 6m gehen. Fürs "Urlaubsparken" in den Städten geht das locker, der Komfortgewinn ist in meinen Augen erheblich

    Bei mir ist die Kiste direkt neben der Heizung im Sitzkasten. Für GSM (hab ih noch nicht ausprobiert) wohl nicht optimal, aber Westfalia baut die Dinger da ab Werk ein. Bei Bluetooth bisher kein Empfangsproblem (andere Probleme, haben aber nichts mit der Einbaulage zu tun.)

    Ist wie bei Radio Eriwan :) Im Prinzip schon....wenn der Händler das aus der Westfalia Preisliste auch tatsächlich bei Westfalia bestellt, wird die abnehmbare Westfalia Kupplung auch bei Westfalia im Werk montiert. Gerne macht der ein oder andere Händler das aber selber und der Kunde glaubt zunächst einmal, das die Kupplung ab Werk ist. So bleiben noch ein paar extra Euros beim Händler, leider dann aber ohne Werksgarantie... wird auch gerne bei der Markise (fällt aber eher auf da dann der Westfalia Schriftzug fehlt) oder bei Solar gemacht. Die 2. Batterie ist auch beliebt für Händlernachrüstung obwohl ab Werk bestellt. Ist mir alles schon bei zwei Neufahrzeugen passiert...

    Hey, viel Spaß mit dem Teil, über Fotos von der tollen Farbe freu ich mich dann auch! Beim Columbus find ich das wichtigste Extra das Winterpaket mit der FB Heizung gefolgt von dem großen Dachfenster vorne. Das habt Ihr, und der Rest ist alles Nice to have, aber ist beim Columbus (so finde ich) nicht mehr der riesen Unterschied...


    Wir haben den kurzen Amundsen und liebäugeln gerade mit dem 601 Columbus.

    Ich hab die Borbet montiert, vordringlich weil die zum Anschaffungszeitpunkt merklich preiswerter waren und mir dann auch noch besser gefallen haben. Allerdings ist das putzen von den Dingern schon etwas lästig... Bin jetzt gerade aber nicht sicher, ob die nicht sogar einen andere (weniger) Belastung als die ORC haben. Und ein großer Unterschied ist auch der Service, den man bei ORC bekommt (Eintragung etc.)

    Manchmal hab ich schon fast Bewunderung für den ein oder anderen hier über teilweise so wenig Phantasie, aber Leute, das ist eine Konzept Studie und kein serienreifer Kasten...

    ich find den Schnick Schnack toll! Endlich mal ganz viele Ideen! Und endlich mal eine klare durchgängige Designsprache und nicht zum x-mal dieses für mich furchtbare Chrom/Holz/Lack in komischen Rundungen wie bei 90% der angebotenen Kästen von der Stange. Ich bin mal sehr gespannt, was davon in der Serie übrigbleibt.

    auch wenn das nun schon öfter an den verschiedensten Stellen zu lesen war, Vertragspartner ist der Verkäufer und nicht die Zitronenwerkstatt. Klar beheben die dann den Schaden, kann der Womohändler ja höchst wahrscheinlich ehnicht. Aber ohne Anzeige des Schadens an den Verkäufer mit Abstimmung der nächsten Schritte verwirkt man seine Rechte gegenüber dem Verkäufer.


    Wirklich erstaunlich wie doch der ein oder andere unwissend in solch wichtigen rechtlichen Aspekten ist.


    Ich hab die Übung vor vielen Jahren durch, kauf Fahrzeug beim BMW Händler A, nachbesserung von 20 teilweise erheblichen und wiederkehrenden Mänglen durch örtliche NL, Rückabwicklung abgelehnt da Händler nie die Chance zur Nachbesserung hatte.

    Hallo bergyla, das ist natärlich ein echter Albtraum! Grundsätzlich ist es so, das Dein Vertragspartner für die Gewährleistung gerade stehen muß. Dies ist in Deinem Fall bestimmt der Händler, bei dem Du den Kasten gekauft hast. Sprich er muß das Teil reperieren bzw. wenn er das nicht kann sich anderer Werkstätten wie z.B. Citroen bedienen. Ich hoffe, dieser ist nicht zuweit entfernt. Auch empfiehlt es sich (selbst wenn Du einen Citroen Händler in der Nähe aufsuchts) den Schaden beim Verkäufer anzuzeigen und die Schadensabwicklung abzusprechen. Weil er hat das Recht zur Nachbesserung falls es mal dazu kommen sollte (was ich für Dich natürlich nicht hoffen möchte) das der Kaufvertrag nach mehrmaligen erfolglosen Reperaturversuchen rückabgewickelt werden muß. Ich spreche hier leider aus leidvoller Erfahrung...

    Ich ziehe auch öfters knapp 2,2t hinter mir her, auch ich war letztlich sehr überrascht, wie wenig doch der Wind (bin just an Köln vorbei gefahren, als dort das diesen Unwetter tobte..) auf das Gespann gedrückt hatte (Doppel Achse beladen mit PKW).


    Wie ist denn das rückwärts Rangieren mit dem Automatisierten Getriebe? Hier hatte ich in der Vergangenheit unterschiedliche Meinungen gehört.