Beiträge von Endlich

    Du hattest in Deiner Liste das Fiat Navi angeben, ich kann nun aus der Erfahrung von 3 Jahren sprechen, das würde ich nicht mehr wollen... Zwar steht auf der Habenseite ein wirklich guter Empfang FM und DAB, der Rest ist aber eher nicht so gut. Kleines Display, Bedienung eher umständlich. Navi kann nicht wirklich was. Kein Apple CarPlay oder Android Audio. Lieber die Radiovorrüstung nehmen und sich für etwas anderes entscheiden. Lutz nun knapp nach Ablauf der Garantie das Teil auch noch kaputt, die Umrüstung von Original Fiat auf ein anderes ist noch mal mit extra Aufwand verbunden.


    In Deiner Übersicht fehlt übrigens noch der Westfalia Amundsen 600E.


    Viel Erfolg bei der Wahl des richtigen Gefährten :)

    Die Zuladung könnte tatsächlich spannend werden, das Dach bringt glaub ich zusätzlich 100kg mit. Hat der das Winterpaket sprich Fußbodenheizung? Zum einen würde ich keinen Columbus ohne ordern, bringt aber noch mal zusätzlich Gewicht. Ein großes Problem beim 540er Columbus ist aktuell die verschiebare Sitzbank. Ohne die Verschiebung kann man gar nicht sitzen, und die mit Verschiebung hat keine verkünftige Stopp Funktion. Das Problem ist bei Westfalia bekannt und man arbeitet an einer Lösung....

    kann jetzt kein Foto sehen, ich hab die TS55 und den Tisch dazu. Der Schlauch hat ein Y-Stück, ein etwas dünnerer Teil geht seitlich oben zum Spanschutz, die Gummitülle muss tatsächlich auf das ovale Plastikteil geschben werden. bei mir passt das aber. Der andere Strang geht in die Säge unterm Tisch.


    Bin mal gespannt, was Du zu dem Modultisch sagst. Bin nicht so begeistert, finde inbesondere den Schiebetisch recht unpräzise für genau Schnitte.

    Bei MTB läßt sich ja einfach in der Regel das Vorderrad entfernen, dann passen die auch als 29“ unters Bett bei einigen H2 Kästen. Z.b beim Westfalia Amundsen (hier allerdings dass Bett 10cm höher gelegt, bei 26“ hat es auch so gepasst. Also einfach mal Händler besuchen und nachmessen

    Wir haben die MTB's auch innen, zwei 29". Allerdings die Vorderräder ab und Sattelstütze raus (bei einer Teleskopstütze kann der Sattel sogar drin bleiben.) Das ganze im Amundsen 540, dazu das Bett einfach 10cm höhengelegt auf jetzt ca 81cm lichte Höhe. Und die Radel gehen quer rein. Können super schlafen und alles ist im Innenraum. Als Schutz haben wir die Räder in Taschen von Evoc eingepackt. Klappt super!


    Im La Strada EB müsste das von der Höhe allerdings auch passen

    Auf einem Westfalia Amundsen 540 lassen sich beim aktuellen Model (das mit dem Bad Dachfenster statt dem Pilzlüfter) bei einem kleinen Heki zwei 120W Panels dieser Bauart https://www.solarswiss.de/unse…l-120-watt-kvm-120-w-12v/ links und rechts neben das Heki in Fahrtrichtung bauen. Wenn allerdings wie bei mir hinten das große Heki verbaut ist, geht nur ein Modul quer zwischen Bad hei und Heck Heki. Da ir aber 120w zu wenig war, hab jetzt noch ein Model bei Solarswiss als Maßanfertigung über meinen Westfalia Service Partner bestellt. Das passt dann ganau noch in die Lücke und so komme ich dann auf 120+100 = 220w. Das finde ich dann ganz anständig für das kleine Dach mit zwei großen und einem kleinem Heki.

    Fall es ein 16" werden soll, schau Dir mal den neuen Conti Vancontact Camper an, ist eine sehr neue Entwicklung. Die Reifenentwicklung ist in den letzten Jahren deutlich vorangeschritten (falls es einen interessiert, die Verbesserung der Zeiten auf den Rennstrecken in den einschlägigen Auto Zeitungen z.B. Supertest SportAuto gehen zum großen Teil auf das Konto der Reifen). Und in der Tat, alte Winterreifen sind höchst wahrscheinlich deutlich schlechter als neue gute Ganzjahresreifen. Also bei geringer Fahrleistung kann das auch eine Überlegung sein.


    Nach nun 3 Jahren sind meine Sommer als auch Winterreifen am Ende ihres Lebens angekommen und ich denke gerade darüber nach, auf die VanContact Camper zu wechseln.

    Heosolution kennt wohl das Topic Masterkey schon, behaupten aber, man könne den so ohne weiteres nicht bekommen (aus einem anderen Forum, da hatte einer mal nachgefragt). Google hilft und in ein paar Minuten hatte ich den Schlüssel zum Bestellen gefunden...


    Für die Zusatzschlösser Außen natürlich ein no go... für die Zusatzsicherung innen sehe ich das nicht ganz so dramatisch. Da geht es mir eher darum, das z.B. während der Nacht nich ohne Aufwand vorne die Türen geöffnet werden. Denn wenn der Kasten bewohnt ist, ist der Fiat Deadlock ja nicht aktiviert. Kann man natürlich dann gleich die Variante ohne Schlösser nehmen oder das berühmte Kabel/Seil/Kette zwischen den Türen.


    Also neben dem einfach Aufhebeln des ZV Mechanismus der Fahrertür, dem einfachen kapern der Funkschlüssel nun auch unsichere Heo Schlösser...

    Hallo zusammen!


    Habe da mal eine Frage an die Profis. Wie habt ihr das bei der Alfa Box mit der Spannungsversorgung geregelt? Der ALFA Network R36 WLAN-Router darf nur maximal 12,6 Volt haben. Aber, ich denke mal so ziemlich jedes Fahrzeug hat eine Leerlaufspannung von 13,4 und mit Solaranlage bis 14Volt. Festspannungsregler gehen nicht, da diese immer eine Differenzspannung benötigen. Also Eingang mind. 14 Volt und Ausgang dann 12V. Aber wenn die Eingangsspannung sinkt geht der Regler unter Umständen nicht mehr. Oder lieg ich da falsch.


    Ich hab den mit einem Adapter direkt in die 12v Buchse ("Zigarettenanzünder") gesteckt. Die hat Westfalia reichlich im Kasten verteilt. Bisher kein Problem.

    Ich hab meinen heute zur Inspektion gebracht, ist die erste nach zwei Jahren. bin jetzt mal gespannt, was da rauskommt... bei unserem Fiat 500 war es extrem human, weit von den hier genannten Summen. Ist ja auch nur ein halbes Auto :)


    Da hier schon mal der Vergleich zu anderen Fabrikaten gerne gemacht wird, hier eine Zahl aus dem Bekanntenkreis: Porsche Boxster, 1. Inspektion nach 2 Jahren. Einer hat 380 Euro bezahlt, ein anderer 680. Gleicher Leistungsumfang, Porsche Zentren Luftlinie ca. 100km von einander entfernt... also scheint der Duc in ähnlichen Regionen zu liegen.

    Bei Spacecamper hat bei einer Vorführung der Experte beschrieben, welche Vorkehrungen getroffen werden müssen, damit eine heruasnehmbarer Kocher ein fest eingebauter ist. Irgdendwie waren es glaub ich drei Handgriffe/Klappen die betätigt werden wollten, um das Teil entnehmen zu können. Sah recht kunstvoll aus...

    Ich glaube es ist gar nicht so abwegig, erste diese Woche ist einem Bekannten ein Nagel Neues Fahrzeug (Sportwagen) mit umfangreicher und einmaliger (Farbe) Ausstattung aus seine bewachten TG entwendet worden. Das Fahrzeug hatte er auf vielen Kanälen mit Kennzeichen geteilt, ist natürlich jetzt Spekulation ob das damit im Zusammenhang steht.

    3 Wochen haben wir auch gemacht, aber nur bis zu den Lofoten. Nordkap ist nochmal deutlich weiter. Fähre Kiel Göteborg, dann über Schweden nach Norden da deutlich schneller. Stellt Euch mal so auf über 6000km Fahrstrecke ein (vom Rheinland waren es dann für uns knapp 6800km insgesamt).


    Würde ich nicht mehr machen, in Norwegen kommt man vernünftig nur so 200-300km am Tag vorwärts. Du sitz halt echt viel im Auto.

    Ich hab auch die elektrisch anklappbaren. Ich würde deshalb bei diesen Temperaturen die Spiegel manuell anklagen und auch wieder ausklappen. Solange man das nicht mischt (sprich elektrisch anklagen, mechanisch ausklappen) funktioniert das gut. Steht auch irgendwo so in der Bedienungsanleitung.

    Im Westfalia 540 ist hinten bei mir ein Midi Heki drin, ist aber nach hinten zu den Flügeltüren schon recht eng, sprich die Kurbel kommt schon fast hinten dran. Der Roadcamp hat ja Schränke vor den Türen, kann mir vorstellen, dass das eng wird. Auf der anderen Seite ist doch das Midi Heki so 70x40, das mini 40x40, sind die dann nicht gleich groß in der dann relevanten Tiefe? oder ist Breite das Problem?

    Na dann liege ich ja mit meinen gefahren Luftdruck eher noch zu hoch gemäß der Tabelle!


    Wenn meine Grabber AT einigermaßen abgefahren sind, werden sie durch einen mehr Straßentauglichen Reifen ersetzt. Der Grabber AT war zwar in Kroatien mit diesen mit spitzen Steinen übersehten Wegen abseits der Straßen bestimmt keine schlechte Wahl, aber für die paar km dafür das ganze Jahr mit dem Kompromiss rum fahren würde ich nicht mehr machen.