Beiträge von Endlich

    das ist ja echt ernüchternd! Hatte letztes Jahr mit dem Pioneer insbesondere wegen Apple Car Play geliebäugelt. Das alte Uconnect Nav aus dem Ducato Facelift hat halt einen sehr kleinen Bildschirm und das Navi ist echt wirklich aus dem letzten Jahrtausend. Ich nutze ausschließlich Navi Software auf dem iPhone (meist Google Maps). Bin aber sonst soweit mit dem Uconnect zufrieden, Empfang inkl. DAB ist wirklich gut und nach Upgrade der serienmäßigen Tröten auf ein Gladen 2-Wege System klingt das ganze auch ganz OK. Das Bild für die Rückfahrkamera ist eben recht klein und im dunkeln läßt sich nix mehr erkennen. Aber ich glaub dann bleib ich bei meinem Uconnect....

    Das ist aber wieder die Variante vom Pioneer die das ganze Adapter Gedöns benötigt. Die von mir verlinkte braucht das nicht. Wir wissen wahrscheinlich nicht was Kanus von Fiat ab Werk geliefert bekommt, die haben höchst wahrscheinlich irgendwelche Sonderkonstellationen die so wahrscheinlich für uns nicht bestallebar wären.


    Eines der Probleme ist beim Werksradio die Steuerung einiger Fahrzeugfunktionen über das Display des Radios. Ohne vernünftige CAN Bus Einbindung funktioniert das nicht mehr.


    Jede Menge Tücken im Detail...


    Also landet man dann doch wieder am Anfang bei dem Pioneer https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/avic-evo1-dt2-c-oe

    Meine Recherchen haben letztes Jahr final nur das Pioneer zu Tage gefördert, es gibt zwar noch das EasiNAV Drive 4.5 High DAB+ welches auch ein vorhandens Werksradio ersetzten soll, das benötigt aber auch noch einen Einbaurahmen. Da das preislich sehr nahe am Pioneer ist oder mit Rahmen sogar darüber, fiel das aus der Wertung.


    Alles andere ist bei vorhanden Werksradio schon echt eine eher größere Umbauaktion.

    Nach meinem Wissen kann man Dead Lock beim Ducato nicht nachrüsten. Wenn Dead Lock aktiviert ist, gilt das auch für die Schiebe und Hecktür. Wir aktivieren Dead Lock natürlich nur, wenn wir nicht im Fahrzeug sind.Ist gar nicht mal so schwer das auseinanderzuhalten... einmal auf die FB drücken, normal zu. zweimal kurz hintereinander drücken, dead lock aktiviert.

    Wenn man das Video von Jaybe mit seinem Westfalia sieht, scheint ein Ladebooster (zumindest beim Amundsen so wie ich den auch habe) recht sinnvoll zu sein. Da fliesen schon erstaunliche Ladeströme in die Batterie!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es ist nur ein Haufen Metall, Kunststoff, Holz und Pappmaché.
    Vollkaskoversichern und sich dann keine Sorgen machen!


    Tja wenn das mal so einfach wäre... mir wurde mal mein geliebtes 3er Cabrio aus der gesicherten TG geklaut. Der ganze Ärger mit der Versicherung inklusive Zeitwertberechnung, Zubehör und dann die Nummer mit der MwSt. Da wird nämlich nur der Restwert ohne MwSt. bezahlt, erst wenn Du eine Rechnung eines neuen/gebrauchten Fahrzeuges innerhalb eines Jahres mit ausweisbarer MwSt. vorlegen kannst, bekommst Du auch diese von der Versicherung. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das ist kein Spass!

    Hab ja nun den 2. Westfalia Amundsen, einen 3. wird es wahrscheinlich nicht mehr geben :zungelang:. Unter der "Haube" ist bei Westfalia mehr oder weniger der gleiche Qualitässtand verbaut wie bei allen anderen. Ich glaub im großen und ganzen nehmen die großen Hersteller sich nichts.
    Erschrecken halt teilweise unverständliche Dinge, wie z.B. beim Amundsen die katastrophale Isolierung oder wie ein anderer Besitzer die grenzwertige Qualität der Wasserleitungen erfahren musste.

    Ich hab im Apple Store den USB-C Belkin Adapter aufv12v Dose erworben. Auch jede Menge gelesen, Lenovo oder Dell Ladegeräte auf der Liste gehabt. Experten waren sich uneinig.


    Dann einfach das Teil gekauft da akuten Bedarf wegen mobilen Home Office gehabt. Funktioniert bestens am 13“ MacBook Pro. Lädt deutlich flotter als erwartet und auch während des Betriebs. Also klappt!

    kann nur mit dem 255/55/18 dienen. vorher Grabber AT. nach ca. 5000km erster Eindruck sehr laufruhig, unauffällig, bei starker Nässe im Gegensatz zum Grabber keine Überraschung erlebt. Bei der Laufleistung bin ich mal gespannt, der Grabber hat bei mir (leider) sehr lange gehalten.

    Die Ducato Variante unterscheidet sich von den normalen Ausfürungen durch eine Anpassung an die Wölbung der ykarosserie und Befestigung unten (Spanngurt mit Haken). Warum die nur zur 6200 passt liegt bestimmt an der Stange, in die Seitenwand eingeführt wird. Auf der Thule Webseite findest du alle Anletungen nebst Ersatzteilen. Da würde ich mal gucke. Eventuell ist es nur der kleine Plastikadapter in dem Stange eingesteckt wird die den Unterschied macht.

    Wenn jeder nur das schreiben würde, wovon er genau Bescheid weiß (oder den Rest als Vermutung kennzeichnen), würde uns das viel Arbeit erparen :rolleyes:


    Die Funktion "Standlüften" gibt es nur bei Wasser-Standheizungen und die macht nichts anderes, als das fahrzeugeigene Gebläse einzuschalten. Könnte man auch ohne Standheizung realisieren ;).. Und damit "zurück auf Los"


    Gruß
    Matthias


    Lieber Matthias,


    Auch wenn sonst Deine Beiträge sehr schätze, hier jetzt mal nicht, das finde ich schon sehr anmaßend. lies doch mal den ersten Beitrag in diesem Thread. Und dann sag mir mal warum da die Standlüftung einer Stanheizung nicht passend sein soll.

    Wie wäre is mit der Idee, eine Standheizung z.B. Von Webasto einzubauen? Die verfügen in der Regel über eine Funktion Standlüften in dem genau vom Threadersteller gewünschtem Umfang, meist sogar mit FB.


    Ist natürlich kein Schnäppchen, aber ich glaub für das vorhaben die eleganteste Lösung.

    Wegen des Aufstelldachs, so falsch können die ganzen Cali Fahrer ja seit Jahrzehnten nicht liegen...wir hatten auch mal einen T5 Cali als Leihfahrzeug und waren damit im Spreewald im Früh Herbst unterwegs. Ich fand es toll! Uns war dann der Cali zu eng bei der Größe, aber das "Zelten" auf dem Dach hat uns sehr gut gefallen. Es gibt auch super Isolierungen für die Dächer, z.B. vom Blidimax.

    Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht! Genau das Teil hatte ich aus denselben Gründen auf meiner Liste, neben LTE mit externen Antenne auch als WLAN Repeater mit externen Antenne. Abgehalten hatten mich dann aber viele Kommentare zu der komplexen Bedienung und auch der Preis (der war während meiner Recherche deutlich nördlich der 200 Euro). Beides scheint ja dann doch jetzt zu passen. Wie einfach ist das denn aus Deiner Erfahrung auf ein neues unbekanntes WLAN zu wechseln (z.B. neuer Stellplatz, mal schnell den Firmenrechner zum mal checken hochfahren.)?