Beiträge von blackpit

    Wo Lob angebracht ist, darf man dies auch ruhig mal tun. Haben uns vor ca. 1.5 Jahren -verbunden mit einem Kurzurlaub- SOG beim Hersteller einbauen lassen (freundlicher Service und gute Abwicklung). Beim letzten Urlaub hat mein "Männe" einmal vergessen den Schlauch anzuschließen. Ist mir sehr schnell im KaWa unangenehm aufgefallen. Für uns ist SOG eine sinnvolle Investition gewesen.


    Kerstin

    Kerstin, hast Du noch das kaputte ABS Steuergerät? Das könnte man doch günstig reparieren lassen und dann aufheben oder bei eBay verkaufen, um die 60% zu erhöhen :)


    Leider sind wir nicht im Besitz des defekten Steuergeräts, so dass diese Vorgehensweise für uns ausscheidet.


    Für alle Beiträge möchte ich mich bedanken. Über ein Vorgehen des AH, wie Mankra es darstellt, hätten wir uns sicherlich als Kunde gefreut und das Gefühl gehabt, bei dem AH für die Zukunft wirklich gut und fair aufgehoben zu sein. Wir haben in dem AH vor einem guten halben Jahr noch die erste große Inspektion durchführen lassen. Grundsätzlich möchte ich aber der Fairness halber auch mitteilen, dass wir immer freundlich bedient worden sind. Klar will das AH unser Bestes :) aber trotzdem ist dies in der Servicewüste Deutschland noch lange kein Standard. Vielleicht werden wir beim nächsten Mal einfach noch mehr in den Austausch mit dem AH treten und konkret Alternativen anfragen bzw. diese bereits im Vorfeld recherchieren, um dann eine unabhängige Entscheidung treffen zu können. Wir haben auf jeden Fall kein Geld zu viel, sind aber auch bereit, guten Service, gute Qualität und gute Arbeit dem üblichen Marktwert entsprechend zu entlohnen. Kostengünstigere Reparaturmöglichkeiten mit dem gleichen Ergebnis sind dann natürlich auch willkommen.


    Gruß
    Kerstin

    Der Meister aus der Fiat Werkstatt fand die Kulanz von Fiat auch "toll". Er sagte, dass sich Fiat bezüglich der Wohnmobile sehr kulant zeigen würde, da die Mobilisten eine große Community wären und man auf einen guten Ruf bedacht wäre. Außerdem wären die Mobilisten auch in Foren gut vernetzt! :) Ein Versuch ist es vielleicht trotzdem wert.
    Aufgrund der bisherigen Rückmeldungen gehe ich davon aus, dass das Problem mit dem ABS Steuersystem scheinbar wirklich eher selten auftritt, so dass ich guter Hoffnung bin, dass das Problem nun langfristig behoben ist. Den neuen Problemen werden wir uns dann zu gegebener Zeit stellen :).


    Gruß
    Kerstin

    Hallo Wolfgang,
    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Wir haben auch schon den Tipp bekommen, bei einem Elektronikproblem eine Bosch Werkstatt aufzusuchen, da diese wohl in der Regel die Elektronik entwickelt und deshalb über ein größeres Fachwissen verfügen sollte :). Wir hoffen natürlich, dass wir für eine längere Zeit keine Werkstatt mehr aufsuchen müssen, außer zu den notwendigen Inspektionen. Sollte trotzdem erneut ein Defekt auftreten, heißt es wohl zunächst einmal Ruhe zu bewahren und ggf. Alternativen bezüglich der Reparatur zu prüfen.


    Mein Mann würde gerne auf Fiat Deutschland zugehen und nochmals bezüglich der Kulanz nachverhandeln. Hat Jemand hiermit Erfahrung und kann uns sagen, ob dies Aussicht auf Erfolg hätte?


    Gruß Kerstin

    Nachdem ich mich wieder ein wenig beruhigt habe, möchte ich von unserer "neuen Erfahrung" berichten. Vier Tage vor unserem lang ersehnten Urlaub fuhr mein Mann auf der Autobahn. Plötzlich blinkten mehrere Kontrollleuchten orange und ABS rot auf. Das Fahrzeug ließ sich nicht mehr schalten. Also, ausrollen lassen, rechts ranfahren und Motor abschalten. Nach erneutem Start blinkten keine Kontrollleuchten mehr. Mein Mann fuhr trotzdem zur Fiat Werkstatt. Es konnte keine Fehlermeldung ausgelesen werden. Bei einer erneuten Fahrt am nächsten Tag konnte das Ziel problemlos erreicht werden. Auf der Rückfahrt tauchte das Problem erneut auf. Also wieder zur Werkstatt. Diese teilte mit, dass ihnen dieses Problem bisher nicht bekannt wäre. Nachdem die eigene Suche nach dem Problem ergebnislos verlaufen war (u.a. wurden verschiedene Kabel und Kontakte überprüft), kontaktierte die Werkstatt Fiat Deutschland. Von dort wurde mitgeteilt, dass das ABS Steuergerät erneuert werden muss und das Gerät über 2000 Euronen kosten würde! Wir waren schockiert, zumal unser KaWa erst drei Jahre alt ist und nur 19 000 km Laufleistung aufweist. Werkstatt stellte Kulanzantrag bei Fiat. Letztendlich bot Fiat eine Kulanz von 60 % an, was wir unter den genannten Eckdaten als nicht besonders kulant ansehen. Aufgrund einer längeren Lieferzeit des Steuergerätes konnten wir den Wagen dann erst nach dreieinhalb Wochen abholen.
    Fazit:
    - geplanter und heiß ersehnter Sardinienurlaub geplatzt!
    - Viel Ärger und viel Geld für einen Defekt gezahlt, für welchen der Fahrzeughalter nichts kann!


    PS: Die erste Fahrt in die Eifel verlief ohne Probleme und nun planen wir bereits die nächsten Touren, denn wir lieben unseren KaWa halt :)


    Hat Jemand von Euch bereits das gleiche Problem gehabt?


    Kerstin

    Hallo und Danke für die Rückmeldungen.


    Scheinbar hat bisher keiner konkrete Erfahrungen mit einem Selbsteinbau. Ich denke, wir werden dann auch zunächst einmal in der Werkstatt nachfragen bzw. einen Vorhang nähen.


    Gruß
    blackpit

    Hallo Zusammen,


    wir überlegen unseren KaWa mit einer Insektenschutztür nachträglich auszustatten. Preislich erscheint uns Remicare van interessant. Laut Hersteller soll der Einbau relativ einfach sein. Wir sind nun nicht die geübtesten Handwerker. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau? Ist evtl eine Türe eines anderen Herstellers eine bessere Alternative?


    Ich hoffe, dass trotz Vatertag einige User on Board sind :)


    Gruß vom sonnigen Niederrhein
    blackpit

    Wir fahren seit Ende des letzten Jahres mit grosser Freude einen Hymer Car 372. Zuvor haben wir ein paar Mal Wohnmobile fuer Urlaubsreisen gemietet und festgestellt, dass diese Art zu Reisen uns gluecklich macht. Da wir von zu Hause nicht mit Campingurlaub aufgewachsen sind, stellen sich fuer uns immer wieder neue Fragen bzw. stehen wir vor neuen Herausforderungen. Wir hoffen, dass wir hier als Neulinge ein wenig von den" Alten Hasen" lernen koennen.


    Liebe Grüße
    Kerstin