Beiträge von ThomasL

    Hallo Marcus, hallo Marcel,


    Danke für Eure Antworten.


    Marcus, was Du da an Möbeln eingebaut hast gefällt mir sehr gut. Sieht für meine Augen warm und gemütlich aus. Ist das Pappelsperrholz? Das könnte mein Ding sein! So möchte ich das eigentlich haben. Und ja, man darf (soll) durchaus sehen dass das selbstgebaut ist. Das industriell perfekte in den Fertigausbauten gefällt mir einfach nicht. So praktisch, durchdacht und leicht das auch alles sein mag.


    Und Marcel, ja bitte - wenn Du zu den Gewichten noch was sagen könntest.


    Einerseits widerstrebt es mir den Ducato in der Maxi 40 Version zu nehmen. Erstens deutlich teurer und zweitens eben mit den bekannten LKW Nachteilen behaftet. Andererseits wäre es natürlich schon verlockend eine Zuladung von knapp 2 to zu haben (abzgl. Ausbau natürlich).


    Wie es auch immer ausgeht. Das meiste Kopfzerbrechen bereitet mir eigentlich die Isolation bzw der Kondenswasserschutz. Wir werden das Mobil NICHT für Wintercamping nutzen. Wir lieben zwar Skiabfahrt und auch Langlauf aber das machen wir nicht i.V. mit Camping. Das Problem ist also weniger das Mobil warm zu halten, als vielmehr den Kasten so zu isolieren und mit Dampfsperre zu versehen, dass er uns nicht unterm Hintern wegrostet. Der muss wenn er fertig ist noch mind 12 Jahre halten! Sonst lohnt sich das Ganze in keinem Fall!


    Und einer von Euch schrieb sehr richtig, dass die Dampfsperre eben wirklich komplett(!) sein muss. Wenn irgendwo doch Feuchtigkeit rein kann und quasi keinen Ausgang mehr findet, sind die Probleme ja wohl vorprogrammiert.


    Schwierig, schwierig...


    LG
    Thomas

    Moin moin,


    Nun hab ich mir also vorgenommen meinen ersten Beitrag mit einer richtigen, doofen, kaum beantwortbaren Einsteiger-Frage zu schreiben...


    Nein, ernsthaft bevor es auch nur daran geht zu entscheiden welches zGG mein "in den nächsten Jahren" kommender KaWa haben soll, sollte ich mal versuchen abzuschätzen wie schwer mein Ausbau wird.


    Das Verrückte ist - ich würde sehr gerne einen völlig ungewöhnlichen Ausbau mit Weichholz machen. Ich finde das halt einfach wunderschön und natürlich. Wenn ich davon ausgehe, dass zumindest


    - Unterschränke
    - Spülschrank
    - Bett mit Unterbau (hinten quer, halbhoch)
    - Kleiderschrank
    - Tisch

    aus Weichholz sein sollen und die Oberschränke vielleicht aus irgendwas optisch passendem aber leichter - wie schwer schätzt Ihr wird dieser ganze Holzkram inkl. Montagematerial??? Ist das überhaupt realistisch?
    Den Boden stell ich mir folgendermaßen vor:


    - Sicken im Boden bekommen längs eine Lattung mit Sikaflex oder wie das Zeug heißt, so dimensioniert dass es eine mehr oder weniger glatte Fläche wird.
    - darauf eine dünne Isolierschicht
    - dann eine Siebdruckplatte
    - und als Bodenbelag würde ich gerne hochwertigen Kork verlegen


    Bitte versucht mal Euch das Ganze vorzustellen. Müsste meiner Meinung nach (wenn das selbstschreinern gelingt) zumindest optisch sehr ansprechend, warm und gemütlich werden. Die typische Wowa Innenausstattung finde ich (sorry) einfach steril und hässlich. Bisher hatte ich das zwar immer, aber nur weil es nicht anders ging


    Ich frage mich halt, wie ich meinen KaWa dimensionieren muss.


    Achso, nochwas:


    - Brauch-, und Abwasser soll nur in geringen Mengen vorgesehen werden
    - ich brauche keinen 100l Vorrat
    - am liebsten würde ich überhaupt keine Nasszelle vorsehen, da bin ich aber noch nicht sicher. Bei allen Wowa die ich bisher hatte und auch bei nem kleineren Dethleffs Alkoven Mobil habe ich diesen Miniraum nur ein oder zweimal testhalber benutzt. im aktuellen WoWa dient die Nasszelle als Aufbewahrungsort für die Kulturtaschen und alles was man normalerweise in nem Bad finden würde.


    So, nun würd ich mich über Eure Meinungen freuen, auch wenn Ihr meinen Denkansatz in der Luft zerreisst.


    Schöne Grüße
    Thomas

    Hallo,


    Zuerst mal einige meiner persönlichen "technischen Daten":


    Ich heiße Thomas, lebe im Taunus, gehe mit Riesenschritten auf die 60 zu und campe ... naja fast genauso lange :)


    Wir (m59, m15 und w46) fahren derzeit noch mit WoWa in Urlaub.


    Da wir sicherlich in nicht allzu ferner Zukunft des Öfteren und dann irgendwann immer nur noch zu zweit unterwegs sein werden, spielen wir mit dem Gedanken an einen KaWa.


    Ich dachte mir das eigentlich so, dass ich als nächsten Firmenwagen einen entsprechend ausgestatteten Ducato KaWa nehme und diesen dann nach Ende der 3-jährigen Leasingzeit mit dann vielleicht max 60TKm übernehme. Bis dahin kann ich ihn als Zugwagen für den WoWa nutzen und den Um-/Ausbau vorbereiten.


    Deswegen stöbere ich hier bei Euch mit Begeisterung in allen Umbau-Beiträgen. Denn zum Einen muss ich ja kein Rad neu erfinden und zum Anderen sollte ich ja vielleicht auch vermeiden, Fehler zu machen die Andere vor mir (leider) schon gemacht haben.


    Insofern werde ich auch sicher mal mit blöden Fragen kommen....


    Schöne Grüße
    Thomas