Beiträge von koewie

    Hallo,
    erst muss Du einen finden der sich das zutraut. Der mir Empfohlene weiß meines erachten nicht, wie er es anpacken soll. Es will ja keiner verlieren. Dann kann ich gleich selber machen. Ich habe ich eine Rechtschutzversicherung die mich absichert. Ich sehe das Positiv, wenn ich den richtigen Anwalt hätte.
    Gruß Peter

    Hallo,
    ich melde mich noch einmal und Einiges richtig zu stellen.


    Ich kaufe im Alter von 67 Jahren nicht mein erstes Auto und bin bestürzt über die Dreistigkeit, wie das heute abläuft. Leute, die es im Prinzip nicht nötig haben zu bescheißen, sind die Größten, was Frechheit und Dreistigkeit angeht.
    Du musst nur die richtige Lobby haben, dann wird geprüft, was der Kunde bezahlt. Wird ein Bremsencheck verlangt, wird das Fahrzeug hochgenommen, die Funktion und die Bremsleitungen geprüft, alles andere könnte den Kunden ja vergraulen. So läuft das auch bei der Hauptuntersuchung in der Werkstatt und der Plakatierung des Nummernschildes. Im Prinzip ist wieder ein Kunde zufriedengestellt und der nächste Werkstatttermin gesichert.


    Was die rechtliche Seite zu diesem Thema betrifft, kann man als Vertreter eines solchen Rechtstreites nur verlieren. Der Verkäufer eines schadhaften Fahrzeuges braucht nur zu sagen: „ Ich weiß von nichts, mir ist nichts bekannt“. Alle drehen sich um und gehen frustriert nach Hause. Nur die wenigen Vertreter, die ein Rückrad besitzen, trauen sich an das Thema und packen es richtig an.


    Aber warum schreibe ich diesen ´Blödsinn`. Weil es vielen so geht, sich aber nicht trauen ihr Missgeschick preiszugeben und die es schreiben, sind ja nur eine Minderheit. Über die amüsiert sich dann der Rest der Gesellschaft.


    Eins ist mir klar geworden bei dieser Recherche, unsere Gesellschaft ist wie eine große Maffia, Italien lässt grüßen. Dann kann ich ja gleich nach Köln fahren und mir eine Hauptuntersuchung für 150,00Euro kaufen. Köln am Rhein ist doch eine Reise wert. Aber eins ist mir jetzt klar geworden, kaufe nie ein Wohnmobil (Kastenwagen) ohne Sachverständigenbeistand. Soweit sind wir schon, dass man sich nicht auf eine Hauptuntersuchung (ohne festgestellte Mängel) berufen kann.


    Jetzt keinen Blödsinn mehr reden und Fakten auf den Tisch:


    Bavaria Camp Citroen Jumper 2.8 Baujahr: 2005 Laufleistung: 120.000km


    Hauptuntersuchung: 04.04.2013


    Wartung Bremsanlage: 27.11.2013


    Kaufdatum: 25.04.2014


    Laufleistung bis 22.08.2014: 121.168km (1.168km in meinem Besitz)

    II. Gewährleistung
    Das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit nicht unter Ziffer III. eine bestimmte Zusicherung erfolgt.
    Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten des Verkäufers beruhen sowie bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.


    Dies ist Standard bei Mobile.de

    Es ist bei den Kastenwägen wie vor 20 Jahren bei den PKW´s, ohne Hohlraum- und Unterbodenschutz geht gar nichts. Es geht auch nichts mit Gutachten und Kostenvoranschlägen, denn die können manipuliert sein und man bezahlt aus eigener Tasche. Weiß ich warum auf dem TÜV-Bericht (Dekra) ohne festgestellte Mängel steht. Ich dachte, vor einem Jahr Hauptuntersuchnung und ohne festgestellte Mängel, da kann ich nichts verkehrt machen. Nein, das muss man anders aufhängen.

    Erst eimal sehe ich nichts verwerfliches an der Bescheinigung, außer das auf dem Duplikat der Stempel an anderer Stelle sitzt und beide unterschrieben sind.
    Jeder bestätigt mir, auch Fachleute, das solche Schäden nicht seit April.2013 (16 Monate) entstehen können.

    Hallo:s11,


    bei Gebrauchtwagen würde ich jedem raten, vor dem Kauf erst zum TÜV zu fahren. Dann liegt man auf der sicheren Seite.


    Mir ist folgendes Passiert:


    Ich habe mir im April einen Bavaria Camp, Citroen Jumper 2.8 angesehen und Probe gefahren. Ein schönes Auto mit 120.000km Laufleistung, nichts zu bemängeln. Der Bericht der Hauptuntersuchung (ohne festgestellt Mängel) war 12 Monaten alt. Die Probefahrt war auch O.K. Der Motor von unten war trocken. So entschied ich mich nach einer Woche zum Kauf.
    Nach 4 Monaten lies ich einen Ölservice machen und nach den Bremsen schauen. Zu Hause rief mich dann der Werkstattleiter an und sagte, er müsse mir etwas zeigen. Das Fahrzeug stand auf der Bühne, somit sah ich die Bescherung (Bilder).


    [attach]44696.vB[/ATTACH]
    [attach]44697.vB[/ATTACH]
    [attach]44698.vB[/ATTACH]
    [attach]44699.vB[/ATTACH]
    [attach]44700.vB[/ATTACH]


    Dies sind nicht die einzigen Bilder

    Fazit: So kann kein Fahrzeug aussehen, was vor 16 Monaten vom TÜV (Ahlen) ohne Mängel abgenommen wurde.

    :s11, ich habe mir vor 3 Monaten einen Bavaria Camp, Citroen Jumper 2.8 zugelegt. Ich bin 67 Jahre und freue mich mit meiner Lebensgefährtin auf die heimischen Regionen und das Alpenvorland. Desweiteren bitte ich um Unterstützung bei Themen, die mich noch beschäftigen werden.