Beiträge von Amundsen

    Dann berichte ich auch mal über meinen Amundsen 540 D, 150 Mj in weiß (Konfiguration s. # 49).


    Habe meinen Amundsen am 23.01.2015 beim Reisemobilhändler abgeholt, also vor 91 Tagen (> app) und bin bislang 3.800 km ohne Probleme gefahren. Ich bin extrem zufrieden mit der alltagstauglichen Wendigkeit des Kleinen. Ich fahre in der Regel im Stadtverkehr, hier Durchschnittsverbrauch 9,3 l (Bordcomputer), bei Dienstreisen aber natürlich auch Autobahn und Landstraße.


    Die Truma Combi D 6 E, also mit Elektroheizstab, hat sich in kalten Februarnächten sehr gut bewährt, heizt extrem schnell auf, ist leise und lässt sich auch nach ungeheizten Nächten über die Truma-Bedienungsuhr morgens automatisch starten, so dass die Scheiben bei der Abfahrt enteist sind. Habe ursprünglich geplant, mir noch eine Standheizung einzubauen. Ich glaube das lasse ich sein, weil die Truma das prima macht (klar, natürlich ohne Motorerwärmung).


    Die Dusche ist prima nutzbar, den beigelegten Vorhang verwende ich nicht, weil ich Duschvorhänge überhaupt nicht mag. Er ist auch unnötig. Lediglich an der Unterkante der Tür kommt beim Duschen eine kleine Menge Wasser nach draußen. An dieser Kante werde ich jetzt noch ein Gummiprofil anbringen, so wird der Schlitz dicht. Dann kann ich zwar die Badtür nicht mehr nach innen ins Bad drehen, aber das brauche ich sowieso nicht. Der Kühlschrank ist angenehm leise und kühlt sehr gut. Auch bei den frühsommerlichen Temperaturen im März erreichte er ca. 7 Grad auf der niedrigsten Kühlstufe (gemessen mit dem Funkthermometer einer im ami eingebauten Wetterstation. So habe ich, ohne die Kühlschranktür zu öffnen, immer die Kontrolle über Innentemperatur im Kühlschrank). Für den Nichtbetrieb des Kühlschranks im Alltags habe mir eine Lüftungsstellung an der Kühlschranktür konstruiert, da dies der Kühlschrank serienmäßig nicht hat.


    Da die Optimierung des Reisemobils (ist ein Kawa für mich auch) mein Hobby ist, habe ich schon eine ganze Reihe von Änderungen vorgenommen. Der größte Umbau war die Höherlegung des Betts um 12,4 cm. Jetzt kann ich bei Nutzung der gesamten Bettbreite zwei Fahrräder im Amundsen unter dem Bett transportieren. Hierzu ist jeweils das vordere Laufrad und der Sattel des Fahrrads abgenommen. Im Holzerhöhungsrahmen auf dem Kasten des Frischwassertanks habe ich jetzt auch noch zwei extrem schlanke Klappstühle (zusammengeklappt je nur 5 cm) mit ausziehbarer Kopfstütze, Marke Crespo, untergebracht.


    So, genug fürs erste.

    Nein, der Holzkasten wurde (leider) nicht vergessen, einen neuen nur Verkleidungsholzkasten gibt es noch nicht. Westfalia hatte anfangs nur den Holzkasten mit Klappdeckel im 540 verbaut. Vermutlich gab es Dichtigkeitsprobleme.


    Der ehemalige Holzkasten ist zu klein für den Kunststoffbehälter. Ich gehe aber davon aus, dass Westfalia schon aus Haftungsgründen noch zur Vernunft kommt und wieder einen passenden Holzkasten als "Sicherheitsverkleidung" um den Kunststoffbehälter einbaut.

    einen quasi campinggazflaschenkasten gibt, rund und klein nicht viel größer als die flasche selbst ..





    Habe meinen Westfalia Amundsen 540 (mein neues Alltagsfahrzeug) am 23.01.15 abgeholt und kann daher ganz aktuell berichten und morgen auch ein Foto posten.





    Dieser "campingazflaschenkasten" wird von Westfalia jetzt auch im Amundsen 540 D eingebaut, allerdings derzeit noch "nackt". Es gibt also im Laderaum weder eine Holzverkleidung um den Kunststoffkasten, noch um die Gasleitung. Halte ich für sehr gefährlich (z.B. spitzer Gegenstand verrutscht bei Bremsung und löchert Kunststoffkasten oder Gasleitung).




    Anfangs hatte Westfalia im 540 nur einen kleinen Holzkasten mit Dichtstreifen an der Zugangsklappe für die 2,8 l Gasflasche verbaut. Denke Westfalia wird schon aus Herstellerhaftungsgründen die Verkleidung um den Kunststoffkasten und die Gasleitung noch in die Modellpflege aufnehmen und bei mir nachliefern. Da ich von Westfalia schon wusste, dass häufig im ersten Produktionsjahr eines Fahrzeugs noch Veränderungen/Optimierungen vorgenommen werden, habe ich im Kaufvertrag fixiert, dass ich im ersten Jahr nach Zulassung meines Amundsen die technischen Veränderungen in der Serie kostenlos nachgerüstet bekomme.




    Grüße aus dem warmen Laika Kreos 5009, z.Zt. in TUT




    Fritz

    Hallo Quitschi,


    willkommen im Forum :)


    ..... Amundsen hat das neue Truma Bedienteil CP Plus. Bin gestern schon wieder zum Messen im 540 D gewesen. Mit dem CP Plus kann man Temperatur, Start- und Endzeit programmieren, also quasi wie eine Standheizung verwenden, um morgens im Alltagsbetrieb frostfreie Scheiben und Wärme im l'ami (mein nickname für den neuen Kleinen) zu haben.


    LG aus FR


    von FGR

    Ja, von meinem Händler auf telefonische Nachfrage durch mich. Kann es ja kaum erwarten :) Übrigens bekomme ich, gegen Aufpreis die Truma Combi D6E eingebaut. Wollte ich unbedingt wegen des Elektroanschlusses. Die Option gibt es im nächsten Jahr auch in der offiziellen Westfalia Preisliste.

    Nachtrag:


    Ich habe am Dometic-Plissee in meinem Laika Kreos den oberen Abschluss direkt an der Verdunklung statt oberhalb der Oberkante der Frontscheibe montiert, da ich als "Sitzriese" so keine Einschränkung beim "Durchblick" habe.


    Endlich: Mein 540 wurde am vergangenen Freitag, 05.12.14 bei Westfalia angeliefert, diese Woche beginnt der Ausbau :)

    Endlich


    ... mal wieder vom anderen 540-Erwarter (noch 35 Tage )


    Mein 540 kommt von Westfalia zu meinem Händler mit Remis Frontverdunklung unmontiert, aber in OVP in den 540 gelegt. Mein Händler bestellt für mich das Dometic-Seitz Frontplissee und wir "tauschen" dann die Verdunklungen, ich muss daher keinen Aufpreis für diesen Sonderwunsch bezahlen. Das wollte ich so, ohne von der Licht-Regensensorproblematik mit Remis zu wissen (habe L-R-Sensor gewählt). Das Dometic-Plissee finde ich einfach besser, da von unten nach oben schließbar, mit frei wählbarer Zwischenposition. So hat man Sichtschutz und trotzdem noch "Durchblick" nach draußen.


    Den oberen Abschluss der Dometic habe ich bei meinem Laika Kreos nicht an der Fensteroberkante, sondern oben an der Verdunklung montiert. So dürfte eigentlich der L-R-Sensor bei seiner Arbeit nicht gestört werden.

    Ich habe auf dem CSD im September mit Truma Beschäftigten gesprochen. Nach deren Auskunft wird die Truma Combi 4D in Deutschland nicht mehr angeboten, daher erscheint sie nicht im dt. Truma-Katalog. Allerdings haben einzelne Reisemobil/Kawa-Hersteller, auch Westfalia, Vereinbarungen mit Truma und bekommen die 4D noch.


    Die blaue 2,5 kg Camping-Gasflasche für den Herd ist auf dem Fahrzeugboden in einem dichten, kleinen, weißen Behälter unter dem Bett an der Wand des Küchenschranks verbaut.

    thono


    Das ist ja ein richtiges Mammutprojekt, Respekt.


    Ich möchte eine Info weitergeben, die vielleicht wichtig ist:


    In meinen Laika Kreos 5009 mit Alde 3001 Heizung habe ich vor 4 Wochen einen Bypass eingebaut, um im Schlafbereich die Temperatur separat regeln zu können. Alle eingebauten Rohrteile waren Alde-Alurohre.


    Der mich in der Planung top beratende Alde-Deutschland-Mitarbeiter hat mir eingeschärft, auf dem zu verwendenden Rohrschneider dürften keinesfalls Kupferreste sein, da sich Kupfer und Alu nicht verträgt. Habe mögliche Konsequenzen für die Heizung durch Kupferreste am Rohrschneider nicht näher erfragt, aber mir sicherheitshalber einen neuen Rohrschneider gekauf und meinen aus früheren Arbeiten mit Kupferrohren an der Hausinstallation nicht verwendet.


    Gruß Amundsen

    Endlich


    Für die Einhaltung meines Liefertermins musste ich auch schon kämpfen. Westfalia ist wohl überrascht, wie gut der 540 ankommt u hat nicht ausreichend Kapazität für kürzere Lieferzeiten.


    Über die Kleiderstange am Bett bin ich sehr froh, da der Handtuchtrockner im Bad schwere, ggf. feuchte Jacken kaum aushalten wird.


    Das offene Fach an der Sitzgruppe gibt meine Technikzentrale. Damit die ganzen Geräte nicht so unschön zu sehen sind, gibt es, auch für eine gute Klimatisierung der warm werdenden Geräte, ein maßgeschneidertes Plissee (27€ bei ebay) als Verschluss.


    Habe mich für weiß entschieden. Schmutzempfindlicher als Silber, aber sieht für mich mit den schwarzen Aufklebern besser aus.


    Heckschublade ist ne super Idee, aber bräuchte sicher noch mal 3-4 cm mehr Höhe unterm Bett.


    Grüße aus Freiburg

    Endlich


    "Beim Amundsen 540 geht das, ich habe gefühlt Tage in dem Ding auf Caravan Salon und Händlerpräsentationen inklusive Zollstock verbracht :) "


    ... da hätten wir uns beim Messen fast begegnen müssen. Ich habe am 31.8.14 ganz ausführlich gemessen:


    Es sind 71 cm Höhe unter dem Bett, die Kante an der Küche hat 13,5 cm Höhe über der Matratze. Für mein 29" MTB brauche ich 78 cm + 2 cm für den Schnellspanner auf der Bodenplatte (von einem Dachfahrradträger) zur Federgabelbefestigung (Vorderrad und Sattel mit Sattelrohr abgenommen).


    Also werde ich mir eine 10 cm Erhöhung bauen. Dann sind gegeneinander versetzt zwei Fahrräder quer im Amundsen 540 Heck transportierbar und das Bett bleibt in der Gesamtbreite nutzbar, ohne die Fahrräder ausladen zu müssen. Die wegen des Froli-Systems erfreulich dünne Matratze hat dann noch ausreichende 3,5 cm zum "Anlehnen" damit sie nicht auf Küchenarbeitsplatte verrutschen kann.


    Und übrigens habe ich am 31.08. den Amundsen 540 dann auch bestellt. Die Lieferung wird, wenn alles klappt, in der KW 2/2015 sein.


    Gruß aus Freiburg


    Fritz

    Habe schon am Sonntag, 31.08.14 auf dem Caravan Salon meinen Westfalia Amundsen 540 gekauft, Lieferung Dezember 2014:


    2,3 l Multijet 150 Farbe weiß
    Westfalia Chassis Plus Paket, enthält:
    - 120 l Dieseltank
    - Manuelle Fahrerhausklimaanlage mit Pollenfilter
    - Beifahrerairbag
    - Außenspiegel elektrisch verstellbar
    - Beifahrersitz höhenverstellbar
    - Radiovorbereitung inkl. Fahrerhauslausprechern
    - LED-Elektropaket für Innenraum
    - Cruise Control
    - Remis Faltrollo-Set für Front- und Seitenscheiben im Fahrerhaus
    - Fliegenschutztür für Schiebetür
    Weitere Sonderoptionen:
    zGG 3.500 kg
    Anhängekupplung abnehmbar
    Außendusche
    elektrisch anklappbare Außenspiegel
    Lenkrad und Schaltknauf in Leder
    Lenkrad mit Bedienelementen für Radio
    2 Lautsprecher Fahrgastraum
    Regen- und Lichtsensoren
    LED-Tagfahrlicht
    Großes Dachfenster Remis-Top 500x700 im Wohn- und Schlafbereich
    zusätzliche 95 Ah AGM-Batterie
    Vorrüstung SAT und Solar
    Winterpaket (Abwassertank beheizt, Isolierung von Heck- und Schiebetür, Isoliermatte für Frontscheibe)
    Sicherheitsverriegelung "Dead Lock"
    3. Fahrzeugschlüssel mit Funkferbedienung
    16" Winterreifen mit Fiat-Radkappen
    Lichtmaschine 180 A
    Markise 3 m weiß
    Teppich für Fahrerhaus und Fahrgastraum
    SAT-Anlage Crystop


    Habe 5,72% Nachlass bekommen, bei gleichzeitiger Inzahlungnahme meines Pkw. Ohne Inzahlungnahme hätte der Nachlass ca. 9,5% betragen.


    Eine Zweilinsen-Rückfahrkamera mit 7"-Monitor und das Autoradio Kenwood KDC-BT53U werde ich mir selbst einbauen.

    Westfalia Amundsen 540 bestellt!


    Der CSD ist ein gefährliches Pflaster, wenn man das Hobby Reisemobile hat :) Eigentlich wollte ich ja erst nächstes Jahr mein Alltagsauto durch einen alltagstauglichen Kastenwagen ersetzen. Aber es hat so gut gepasst, mein Alltagsauto wird ganz gut in Zahlung genommen, also habe ich den Amundsen 540 bestellt:


    2,3 l Multijet 150, Farbe weiß, Westfalia Chassis Plus Paket, zGG 3.500 kg Anhängekupplung abnehmbar, Außendusche, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Lenkrad und Schaltknauf in Leder, Lenkrad mit Bedienelementen für Radio, 2 Lautsprecher Fahrgastraum, Regen- und Lichtsensoren, LED-Tagfahrlicht, Großes Dachfenster Remis-Top 500x700 im Wohn- und Schlafbereich, zusätzliche 95 Ah AGM-Batterie, Vorrüstung SAT und Solar, Winterpaket, Sicherheitsverriegelung "Dead Lock", 3. Fahrzeugschlüssel mit Funkferbedienung, 16" Winterreifen mit Fiat-Radkappen, Lichtmaschine 180 A, Markise 3 m weiß, SAT-Anlage Crystop


    Die Frage nach dem Preis wird ja ohnehin kommen, daher gleich hier, Preis inkl. SAT-Montage und Überführungskosten: 55.154,10 €


    Der mit dem Händler vereinbarte Preis ist 52.000,00 €, also 5,72% Nachlass bei Inzahlungnahme meines Pkw. Ohne Inzahlungnahme hätte ich ca. 9,5% Nachlass bekommen.


    Eine Zweilinsen-Rückfahrkamera mit 7"-Monitor und das Autoradio Kenwood KDC-BT53U werde ich mir selbst einbauen.


    Freue mich schon sehr auf meinen Amundsen.

    "Nächstes Jahr Kastenwagenfahrer" kann ganz schnell gehen, wenn man den Caravan Salon besucht.


    Am Sonntag, 31.08.2014 habe ich den neuen Westfalia Amundsen 540 bestellt und mein Alltagsauto in Zahlung gegeben. Als Liefertermin wurde mir Dezember 2014 genannt.


    Freue mich schon sehr auf den "Kleinen".

    ..... und seit dem 12.08.2014 gibt es den Amundsen - Katalog 2015 und die spezielle Preisliste zum Amundsen 540 bei Westfalia zum Download:


    http://www.westfalia-mobil.net/downloads/downloads.php


    In der Preisliste wird als Heizung die Truma Combi 4D aufgeführt. Allerdings findet sich im 2015 Katalog von Truma nur noch die Combi 6D bzw. die Combi 6D E. Kann jemand was zur weiteren Verfügbarkeit der Truma Combi 4D sagen?


    Grüße aus der sonnigen, sehr warmen Toskana (Montecatini Terme)


    Fritz