Dann berichte ich auch mal über meinen Amundsen 540 D, 150 Mj in weiß (Konfiguration s. # 49).
Habe meinen Amundsen am 23.01.2015 beim Reisemobilhändler abgeholt, also vor 91 Tagen (> app) und bin bislang 3.800 km ohne Probleme gefahren. Ich bin extrem zufrieden mit der alltagstauglichen Wendigkeit des Kleinen. Ich fahre in der Regel im Stadtverkehr, hier Durchschnittsverbrauch 9,3 l (Bordcomputer), bei Dienstreisen aber natürlich auch Autobahn und Landstraße.
Die Truma Combi D 6 E, also mit Elektroheizstab, hat sich in kalten Februarnächten sehr gut bewährt, heizt extrem schnell auf, ist leise und lässt sich auch nach ungeheizten Nächten über die Truma-Bedienungsuhr morgens automatisch starten, so dass die Scheiben bei der Abfahrt enteist sind. Habe ursprünglich geplant, mir noch eine Standheizung einzubauen. Ich glaube das lasse ich sein, weil die Truma das prima macht (klar, natürlich ohne Motorerwärmung).
Die Dusche ist prima nutzbar, den beigelegten Vorhang verwende ich nicht, weil ich Duschvorhänge überhaupt nicht mag. Er ist auch unnötig. Lediglich an der Unterkante der Tür kommt beim Duschen eine kleine Menge Wasser nach draußen. An dieser Kante werde ich jetzt noch ein Gummiprofil anbringen, so wird der Schlitz dicht. Dann kann ich zwar die Badtür nicht mehr nach innen ins Bad drehen, aber das brauche ich sowieso nicht. Der Kühlschrank ist angenehm leise und kühlt sehr gut. Auch bei den frühsommerlichen Temperaturen im März erreichte er ca. 7 Grad auf der niedrigsten Kühlstufe (gemessen mit dem Funkthermometer einer im ami eingebauten Wetterstation. So habe ich, ohne die Kühlschranktür zu öffnen, immer die Kontrolle über Innentemperatur im Kühlschrank). Für den Nichtbetrieb des Kühlschranks im Alltags habe mir eine Lüftungsstellung an der Kühlschranktür konstruiert, da dies der Kühlschrank serienmäßig nicht hat.
Da die Optimierung des Reisemobils (ist ein Kawa für mich auch) mein Hobby ist, habe ich schon eine ganze Reihe von Änderungen vorgenommen. Der größte Umbau war die Höherlegung des Betts um 12,4 cm. Jetzt kann ich bei Nutzung der gesamten Bettbreite zwei Fahrräder im Amundsen unter dem Bett transportieren. Hierzu ist jeweils das vordere Laufrad und der Sattel des Fahrrads abgenommen. Im Holzerhöhungsrahmen auf dem Kasten des Frischwassertanks habe ich jetzt auch noch zwei extrem schlanke Klappstühle (zusammengeklappt je nur 5 cm) mit ausziehbarer Kopfstütze, Marke Crespo, untergebracht.
So, genug fürs erste.