Beiträge von mediaklaus


    Sind das alles "reguläre" Lackablösungen, also ohne mechanische Einwirkung entstanden? :shock: Die unteren Markierungen auf dem Bild sind ja sicher Kleberückstände oder?


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    Das ist ja krass. Man liest das ja immer wieder, aber so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.


    Die unteren 3 markierten Stellen über der Kederschiene sind nur grob gepfuschte Klebereste....


    Der Rest sind allerdings echte Lackablösungen, die gingen einfach beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger bzw. durch Fahrtwind/Regen ab. Die Grundierung hält aber.
    Die Ablösungen betreffen das ganze Dach (aber nur das Dach, also durch UV-Belastung), speziell an den Rändern in der Nähe der Karosserieverklebungen. Das Fahrzeug ist Bj 2008.


    LG Klaus

    nun, die Frage war ja nicht ob Primer oder nicht, sondern ob der erschreckend dünne Lack hält. Da hammse wirklich extrem gespart....


    Da heute nachmittag mein Klebeset ankam und das Wetter perfekt ist, hab´ ich das Ding einfach mal draufgeklebt, mit vorschriftsmäßigen Reiniger und Primer. Den Lack habe ich angeschliffen.
    Die 2 Schrauben pro Schiene halten in dem Dünnblech wirklich nix, verhindern aber evt. beim Gasgeben/Bremsen bzw. Kurven, dass das Modul sich allzusehr bewegt.


    Schaumer mal....


    Danke für die Antworten!


    LG Klaus

    sorry, dass ich den alten Thread wieder hochhole:


    ich möchte dieses WE ein 250W-Modul mit Auwinkeln am Dach befestigen. Intensive Forensuche hat ergeben: Kleben mit Sikaflex 252i, Primer etc., klar.
    Nun traue ich zwar der Verklebung, aber nicht dem Originallack weiss, der sich schon beim Dampfstrahlen ablöst. An einigen Stellen ist der beigefarbene Untergrund (Grundierung?) zu sehen.
    Deswegen werde ich die Aluwinkel zusätzlich verschrauben (mit 5mm Abstandshalter), nur zur Beruhigung.


    Ist es ratsam, an den Klebestellen den Lack bis zum Blech abzuschleifen oder wird das trotzdem halten?


    Danke und Grüße,
    Klaus

    Wir sind sowieso nur bei gutem Wetter unterwegs. Sollte sich eine längere Schlechtwetterperiode abzeichnen, fahren wir entweder dem besseren Wetter nach oder notfalls auch nach Hause. Ausserdem steuern wir meistens Campingplätze an, da gibt´s fast immer Strom. Stellplätze ohne Infrastuktur nur auf der Durchreise.


    Einen Versuch wäre es wert, sooo teuer sind 300W Solar mittlerweile auch nicht mehr....

    ich habe mal ausprobiert, wie lange die Waeco CFD 35 mit einer ausgedienten 40AH Gel-Batterie aus meinem E-Roller durchhält:
    unter Laborbedingungen (25 Grad Aussentemperatur, Innentemperatur 6 Grad, ohne Inhalt, gelegentliches Öffnen) ca. 15 Stunden, dann spricht der Batteriewächter an.
    Da die Batterie schon älter ist, schätze ich die Kapazität höchstens auf 25-30AH.


    D.h. die Box zieht pro Tag realistischerweise etwa 40-50AH.
    Eine 200 AH-Batterie sollte also wenigstens 2 Tage reichen, ohne mehr als 50% Entladetiefe zu erreichen.


    Ich überlege jetzt, ob ich nicht komplett auf ein Trennrelais verzichten soll und nur 300W Solarzellen auf´s Dach kleben sollte. Da wir den Bus nur in den Sommermonaten benutzen, sollte das eigentlich genügen, oder?


    Grüße Klaus

    Hallo,


    ich möchte in meinem selbst ausgebauten Sportgeräte/Camping-Boxer eine Waeco CFD 35 Kompressor-Kühlbox (12V oder 24V) betreiben, dazu soll eine Aufbaubatterie unter den Sitz gebaut werden. Es sind keine weiteren Verbraucher geplant. Ziel wären 2-3 Tage Autonomie. Es soll einigermaßen kostengünstig sein….


    Ich möchte das in zwei Stufen realisieren:


    zunächst soll die Aufbaubatterie nur über ein Cyrix 120A Trennrelais von der Lima geladen werden, nächstes Jahr soll dann noch eine Solaranlage als Unterstützung dazukommen.


    Die Bedienungsanleitung der Waeco ist leider etwas mager, was die Anschlusswerte betrifft:
    12V 5A bzw. 24V 2,5A, entspräche 60 Watt Leistungsaufnahme. Ich nehme an, das sind die Werte, wenn der Kompressor läuft.


    An anderer Stelle ist zu lesen: mittlere Leistungsaufnahme: 45 Watt.


    Es ist mir klar, dass das stark von Nutzerverhalten und Umgebungstemperatur abhängt. Bei mir soll die Box nur kühlen (5-8 Grad), aber nicht frieren. Extrem heisse Länder vermeiden wir, aber 30 Grad Aussentemperatur könnten schon mal erreicht werden.



    Meine Fragen:


    -hat jemand eine CDF 35 und kann etwas zu den Verbrauchswerten aus der Praxis berichten?
    -wie würdet Ihr die Aufbaubatterie dimensionieren?
    -wie würdet Ihr die Solarmodule dimensionieren?
    -kann ich später einen Solarladeregler (etwa Steca PR1515 o.ä.) parallel zum Trennrelais an die Aufbaubatterie klemmen, oder muss zwischen Ladungim Fahrbetrieb und Solarladung umgeschaltet werden?



    Danke schon mal recht herzlich!


    Klaus

    Danke für die Antworten!
    Die vordere Luke ist an einer Stelle am Dach angebracht, die flach ist. Dort kann das Wasser eher ablaufen, bzw. es bleibt am Sickenende stehen, wo sich dann tatsächlich Dreck und Moos ansammelt.
    Sorgen mache ich mich eher über die hintere Luke: wenn das Fahrzeug leicht bergauf steht, steht das Wasser an der hinteren Luke bzw. an der Sika-Dichtung derselben an.
    Die nächsten ein, zwei Jahre dürfte das dicht sein, da neu, aber irgenwann wird es Probleme geben.


    LG Klaus


    p.s.: das Forum ist voll von Postings über undichte Dachluken...

    Du meinst Adapterrahmen für die Dachluken? Das verlagert das Problem nur. Dann habe ich nämlich immer noch ca. 2 Meter Sicken zwischen den beiden Dachluken, wo das Wasser steht und nicht ablaufen kann.


    Ausserdem sind die Dachluken schon eingebaut...


    LG Klaus

    Moin moin,


    ich habe letzte Woche in meinen 2008er Boxer zwei Dachluken eingebaut, eine vorne, eine hinten, beide in der Mitte des Fahrzeuges.
    In den Sicken zwischen den Luken kann sich nun Wasser sammeln und nicht mehr ablaufen, was sicher auf Dauer nicht gut für die Abdichtung ist.


    Deswegen denke ich darüber nach, die betreffenden Sicken einfach mit irgendeiner passenden Platte abzudecken, die mit Sikaflex dicht verklebt wird.


    Welches Material würde sich eigenen? Alu wäre einigermaßen teuer. Evt. könnte ich aus Glasfasermatten mit Epoxydharz eine dünne Platte laminieren, die natürlich einen UV-Schutz bräuchte.


    Hat das schon mal jemand so oder ähnlich praktiziert?


    Danke und Grüße,
    Klaus

    Danke Wolf!


    Das heisst, wenn man so eine Aktion mit einer Vito/Sprinter/Crafter Sitzbank vorhat, benötigt man noch die passenden Schienen dazu.
    Die wiederum werden dann mit dem Fahrzeugboden verschraubt, brauchen aber wahrscheinlich eine stabile Aufnahme aus Multiplex o.ä., damit sie nicht direkt auf dem Blech mit Sicken aufliegen.


    LG Klaus

    Hallo,


    sorry, dass ich den alten Thread wieder hochhole..
    Wolf, was ist das für eine Sitzbank? Die Sprinter/Vito etc. Sitzbänke brauchen normalerweise eine Schiene.


    Danke und Grüße,
    Klaus


    Moin moin,


    ich habe mir vor ein paar Monaten einen 2008er Boxer L2H2 gekauft, bei dem demnächst mit ich einen einfachen Ausbau anfangen werde.
    Mal sehen, was für Fragen auftauchen....



    Liebe Grüße aus Freiburg,


    Klaus