Beiträge von physio

    Thorsten: Vielen Dank für die Infos!
    hoppetuz: Auch Dir vielen Dank! Ich kenne natürlich diese Tests aber meine Frage war nach der persönlichen Erfahrung mit den Reifen.
    Natürlich sind Schneeketten für mich ein Thema...wer schon mal den Riedbergpass bei schneeebedeckter Fahrbahn hochgefahren ist kennt die Vorzüge dieser Teile ;-).
    VG Dirk

    Hallo Gemeinde,


    auch in der Gefahr, dass dieses Thema hier schon fast zu oft erörtert worden ist....wer von Euch fährt was für Winterreifen und wie ist Eure Erfahrung damit
    bzw. was könnt ihr für Empfehlungen aussprechen?


    VG Dirk

    Hallo Gemeinde,


    ich muss hier einmal eine Lanze für Pössl brechen...Fahrzeug auf der CMT bestellt...mit klarer Ansage auf Ende Juni als Liefertermin...Lieferung in der ersten Juli-Woche.
    Aktuell eine Mail an Pössl geschickz zwecks kleinerer Mängel (ganze 2!) und innerhalb von zwei Stunden eine Antwort mit Lösungsvorschlag!!!
    Das hört sich bis jetzt doch nicht schlecht an, oder?


    VG Dirk

    Hallo Sputti,


    jetzt antwortet dir ein weiterer 545-Fahrer. Ich habe meine Räder genauso "geparkt" wie Du es vorhast. Habe das untere Bett rausgenommen und dafür ein Radträger auf Einschubschienen eingebaut. Da passen genau zwei Räder rein. Bei Bedarf kann ich den Träger rausnehmen und das Bett wieder drauflegen...eben sehr variabel. Das obere Bett ist fest eingebaut, wenn man es nicht braucht, kann man es als z.B. Stauraum nutzen...eben sehr variabel! Das Drehen im Hochbett liegt daran, dass man normalerweise mit dem Oberkörper zuerst nach oben steigt und da man (normalerweise) mit dem Kopf auf Seitenfensterhöhe schläft sich dementsprechend drehen muss. Aber der Platz ist für Menschen bis 1,89m absolut ausreichend und man fühlt sich zu keiner Zeit eingeengt (es sei den man leidet an extremer Klaustrophobie). Auch das "Lüften" ist nach meiner Ansicht perfekt...man kann die Seitenfenster und das Midi Heki öffnen dann weht einem ein sehr angenehmer Abendwind um die Nase...zusätzlich kann man noch das hintere obere Fenster leicht öffnen (bei Ü 30°) dann herrscht Durchzug. Hatte ich so noch nicht und kann kein Alkoven leisten.
    Viel Erfolg bei der Entscheidung!
    VG Dirk

    Hallo Björn,


    da wir das gleiche Fahrzeug besitzen (Baujahr 2014) und ich noch nicht so konsequent unter mein Fahrzeug geschaut habe, werde ich das mal tun. Werde dann berichten...
    Ein derartiges Vorgehen ist nämlich der primäre Sinn dieser Veranstaltung! :)
    VG Dirk

    Hallo Dirk,


    vielen Dank für die Info! Bin mal auf deine Fotos gespannt. Wäre es aber nicht besser oben an der Leiste (die Leiste wo dein Batterie-Computer verbaut ist) ein Abluft-Gitter einzubauen?
    Damit könnte dann genau diese warme Luft dort entweichen und das Kühli-Problem wäre zumindest etwas verbessert...?


    VG Dirk

    Hallo Dirk,


    saubere Arbeit...dieses Projekt werde ich mir auch mal näher anschauen. Aber bezugnehmend zu dem Thread mit dem Kompressorkühli von unseren Fahrzeugen wollte ich fragen, ob Du bei dem Einbau deines Batterie-Computers mal nach hinten unten (in dem Einbaubrett) geschaut hast...da müsste doch nach unten offen sein? Wenn ja, wäre dass doch eine super Möglichkeit eine zusätzliche Entlüftung für den Kühli einzubauen > Kamineffekt!


    VG Dirk

    Hallo Björn,


    auch meine Erfahrungen decken sich so ziemlich mit den deinigen. Habe meine Schlumpfnase jetzt 3 Wochen und bin gerade mächtig am planen und werkeln. Werde mir noch das eine oder andere einbauen bzw. ergänzen. Auc mein Ambiente-Licht (Fahrerseite) funktioniert nicht bzw. nur ab und zu....muss wohl auch zu Heinrich ins Werk, um es zu tauschen. Der Kühli erscheint mir viel zu laut...wenn ich mir den Kompressor-Thread hier so anschaue, finde ich mich wieder. Denke, da muss etwas geschehen...z.B. eine Verbesserung des Kamineffekts anhand von Lufteinlässen- bzw. Auslässe. Finde es hier auch klasse, vor allem weil man einfach voneinder profitieren kann und Anregungen findet. Werde meine Basteleien nach der Vollendung präsentieren.
    Meine Planung ist:
    - Schwerlastauszug für den hinteren Cargo-Bereich (nur zur Hälfte, damit man jeden Zentimeter ausnutzen kann und wir uns nicht nach hinten reinzwängen müssen.
    - SOG-Toilette (für uns ein "MUSS")
    - Duschkopfhalter verschiebbar (zwecks Tiefe des Waschbeckens bzw. zum Duschen)
    - Toilettenpapierhalter
    - TFT-Halter (da bin ich noch am basteln)
    - Zwei Organizer im Heckbereich
    - Trennvorhang Fahrerhaus-Wohnbereich
    - und noch weitere Kleinigkeiten (viele davon hier aus dem Forum)
    Den Ladebooster finde ich persönlich auch sehr interessant (haben 100 Watt Solar) nur stellt sich mir die Sinn-Frage bzw. passt das alles so zusammen (für einen Nicht-Elektriker)?


    VG Dirk

    Da mein Fahrzeug nagelneu ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Heinrich einen Küli einbaut, der ein derartiges Problem hat.
    Hat das schonmal jemand gesehen oder selbst erlebt, dass zwei Kupferrohre aneinander liegen? Das wäre ja grob fahrlässig.
    VG Dirk

    Hallo Markus,
    auch bei meinem absolut neuen Fahrzeug ist der gleiche Küli verbaut...am Wochenende gleich probiert und bis auf den Geräuschpegel (der Nachts doch schon störend ist) ist bis jetzt alles OK. Ich schalte über das Panel (Frosthauptschalter) scharf quasi als Standby und zum laufen und regulieren über den Thermostatschalter am Küli.
    Noch ne Frage...waren bei Dir in deinem Winterpaket Winterreifen enthalten oder hast Du die extra geordert?


    VG Dirk

    Hallo Kastenwagen-Gemeinde,


    nun is es da...nach über einem halben Jahr Wartezeit habe ich meinen Vario 545 letzte Woche abgeholt!!!:s10
    Und ich muss sagen...saubere Arbeit von Heinrich...der Möbelbau is absolut sauber und sehr stabil gearbeitet.
    Da ich ja ein Kawa-Anfänger bin, habe ich natürlich gleich eine Frage...ich möchte im Heckbreich li und re zwei Stoff-Organizer an die Seitenwand befestigen (für diversen Kleinkram)...was gibt es den hierfür für Möglichkeiten? Power Strips oder doch Schrauben?
    Wäre für Tipps sehr dankbar!


    VG

    Super, vielen Dank! Ist schon Klasse hier! Diese Variation erscheint mir deutlich kürzer, als die Bodenvariante. Woher hast Du denn die Stromzufuhr für den Lüfter abgezweigt?
    VG Dirk