Beiträge von Privatlkw

    Hallo Toddy,


    nun, als Daily Driver ist der 8er mit 16l Super und Bj 97 nicht wirklich das Sparmodell bei 50-100km Fahrtstrecke am Tag. Ich habe wie du auch den 3l.
    Und ich muss schon sagen, dass der Duc sich wesentlich toller fahren lässt (sogar leiser) und 10,1l auf 100km mit Diesel bei 120l Tank macht da schon ordentlich mehr Spass. Mit seinen 3 Gängen plus Overdrive macht der Jeep mit Hunderterzulassung gar keinen Spass, obwohl er souveräner zog als unser letzter 2009er Mondeo Kombi 140ps. Der Focht ist einfach zu leicht und klein ;)
    Ganz zu schweigen von der ganzen "Technik". Mein Duc hat erst 48tkm auf der Uhr und soll ein paar Jährchen halten. 8-10 um genau zu sein.


    Er ist also eine Vernunftsentscheidung. Und nun liebe ich ihn. Auch wenn ich schon oft die Hände über dem Kopf zusammenschlagen musste.
    Beispiel 1: Regenwasserablauf "im Motor"
    Beispiel 2: Beifahrerdoppelsitz ... Umrüstung auf Einzelsitz (Bei Mercedes geht das)
    Beispiel 3: Ersatzteilpreise

    Hallo Leutle,


    ich bin sicher nicht ganz normal im Kopf.
    Wir haben einen Wohnwagen und nach und nach wurde mir bewusst, ich hätte lieber ein Wohnmobil, da ich auch schon mal weg fahre und im Auto penne. :) Mit dem WoWa fühle ich mich nicht spontan genug. Und diese Kurztripps finden dann top secret statt. Also das Campen soll nicht von aussen sofort zu sehen sein.


    Einen Pössl konnte ich mir nicht mal gebraucht leisten. Verschuldung kam nicht in Frage.
    Der WoWa soll aber bleiben.


    Viele Zugwagen für unsere 1.7t am Haken sind entweder suboptimal oder zu teuer.


    Und so habe ich mir nun tatsächlich für uns 3 einen X250 Duc 3l 400nm l2h2 lkw als Familienwagen gebraucht gekauft. Groß, schwer, stark, (haltbar?), hohe Sitzposition, 3t/120kg für die Ahk (noch ohne Ahk). Viele Suv scheiterten bereits an der Anhängelast.


    NATÜRLICH mit Comfortmatic 8-)
    Leider ohne Klima :(


    Erst hatte ich als Member einer Millionenstadt ein wenig Angst. 5.41m als Cityflitzer, weisse bescheid!


    Ob ich meinen v8 Ami vermissen würde. Die Angst auch hier groß.


    Und nun habe ich ihn 5 Monate und will wohl nie wieder einen pkw fahren. Ich liebe es, da oben aufm Bock zu sitzen. Der fährt sich extrem besser als mein Schaukelami 4wd. Dangel 4x4 ist leider nicht drin. Aber die Bodenfreiheit ist wie bei meinem Jeep. Yeeehaaaaaa. 16" Maxifahrwerk.


    Ich bin jetzt hier, weil ich nun noch einiges vor habe. Der Duc soll zwar die lkw Zulassung behalten, doch für Wochenendtripps muss er herhalten können. Ich bin erstaunt, wie günstig die Zulassung lkw mich kommt. Steuer ist klar, aber ich dachte bei der Versicherung blutet man.


    Bald kommt der Sommer. Daher stehen die Themen Isolation und Klima ganz oben.


    Und vielleicht finde ich hier eine Lösung zu meinem Eigentor: die Beifahrerdoppelsitzbank ohne Risiko (ABE-Verlust) in einen Einzelsitz zu tauschen.