Beiträge von Privatlkw

    die Vergleiche mit Landy und Jeep finde ich nun doch weit hergeholt. Dort geht es natürlich auch viel um Federwege, Starrachsen... ich habe lange überlegt, mir (m)einen mit Dangel auszustatten (nachdem der Jeep weg muss). Eben weil ich oft abseits der normalen Straßen war. Ich denke hier ist doch eher das Ziel, auf schlechten Wegen (Schottland, Skandinavien) nicht stecken zu bleiben (Wiesen, Weiden, Feldwege).


    Und da muss ich sagen, auch nach Durchsicht der Dangelvideos (Vergleich x250 mit und ohne), ist das wahrscheinlich mehr an "Offroad"-Capability als ich mir irgendwo am Nordkapp zumuten würde. Eine Verschränkungspassage mit einem KaWa... wer macht das schon. Stelle ich mir vor wie in "Das Boot", wo der Druckanzeiger schon im tiefroten Bereich ist, das ganze "Schiff" knarzt ohne Ende und man wartet, bis das Gefährt kaltverformt wird.


    Zu schade, dass man Dangel fast gar nicht nachrüsten kann. Zu viele Sachen darf man nicht an Board haben.
    Was an dem X-Road das Besondere sein soll, frage ich mich. Nur der Umweg über Dangel. Den kann man (bei Neubestellung) immer einschlagen.
    Mein Jeep hat übrigens auch eine Viscose-Kupplung. Wie ist denn wohl die Quali bei Dangel? Gibt es eigentlich gravierende Nachteile mit dem Allrad?

    Ich habe mich bei den üblichen Bekannten schon dumm und dämlich gesucht.


    Ziel: auf nassen Wiesen möglichst spät festfahren, möglichst hohe Bodenfreiheit, bessere Optik. Zum Beispiel Toyo OpenCountry.
    In meinem Fahrzeugpapieren steht 215/75 R16C116/114R


    Dazu muss es doch eine Lösung geben. Es gibt doch genügend schwere Allrad-Kastenwagen. Selbst gesehen auf der Abenteuer Allrad... nur damals interessierte mich noch kein KaWa.


    Gerne würde ich natürlich etwas auf die vorhandenen Standard-Felgen ziehen, aber wenn eben nur andere Felgen gehen, wäre das auch kein Problem. Optik ist mir egal. An meinem schwatten KaWa würden bestimmt auch schwatte Stahlfelgen gut aussehen.


    Ich hoffe jemand kann irgendwie den entscheidenden Tipp geben.

    vielleicht hilft dir zum Testen erstmal das Metallgitter, das man in die Beifahrertüren (Fenster runterlassen) einlegen kann. Selbst wenn man komplett auf Dachluke bzw. Fenster verzichtet, kann man so günstig und reversibel testen, ob das einem ausreicht. Ob das sicherer (böse Buben) ist als die Kippfenster... ich weiss es nicht.


    Ich stehe ja vor der gleichen Frage, nur, dass bei mir eine Klima rein soll.


    Ansonsten bestünde auch noch die Undercover-Variante mit Luft vom Unterboden in den Wagen zu saugen (Truma Vent / Axial- / Radiallüfter) bzw. Pilzlüfter.

    darf ich hier mal nachfragen, wie das so mit der Geräuschkulisse und rechtlich ist?
    Ich würde mir gerne das komplette Dach L2H2 mit Solar zupflastern. Dachte dabei wegen möglichem Diebstahl und möglicher Fehlinvestition an Yingli 275 wp mono.
    Die sollen gar nicht so schlecht sein, wie es der Volksmund dem Herkunftsland gerne unterstellte.


    Müsste man eine feste Verklebung (veränderte Höhe) abnehmen lassen und eintragen?


    Da ich jeden Tag damit unterwegs bin, wollte ich den Lärmpegel nach oben NICHT extrem erweitern. Auch deshalb erstmal die Idee, auf Thule Professional zu montieren.
    Die gibt es in 1,75m Breite (auch 2m). Da kann man dann quasi alles drauf pflastern. Und wenn es zu nervig ist... rückrüstbar bzw. alternative Verwendung.


    Ich schätze mal rechtlich liefe das dann auch unter Dachlast, wenn nicht fest verkabelt. Den Windspoiler würde ich sogar noch aus einem weitern Solarmodul basteln... so, dass er auch auf das Dach vorne geneigt ist (bis vor/zur WiSchuScheibe). Theoretisch sollte es dann nicht extrem laut werden.


    Von der Dachträgervariante verspreche ich mir auch, dass die Module effizienter arbeiten, weil sich keine Hitze staut und die pralle Sonne auch nicht so das italienische Gefährt bestrahlt. Auch Regen könnte weniger Lärm machen.


    Extrem interessant wären die BenQ forte mit 330wp auf kleiner Größe (ich glaube 158x105). Davon sollte man 3 auf den L2H2 bekommen. Aufgerundet 1kw :)
    Dazu 3x AGM IVT MPPT und die Sache läuft.

    Ja das stimmt schon, aber dann hätte ich noch 2.200.-€ übrig und das wäre wieder Problem gewesen!? Ha, ha!
    Grüße Gordan :s11


    Ich bin ein hilfsbereiter Mensch. Irgendwie hätte ich eine Lösung dafür gefunden. ;)


    Gordon, welchen BMS nutzt du? Ich nehme an, dass du bei 400AH auch gerne mal größere Verbraucher anwirfst. Mikrowelle? Backofen? Und in welchem Spannungsbereich setzt du die ein. Wie gesagt, ich würde mal gerne ohne BMS die 90AH testen und die soll, damit es nicht driftet zwischen 11 und 14,6v bewegt werden.


    Und welches Ladegerät nimmst du? Man sollte ja mindestens mit 40A laden, wenn ich richtig informiert bin. Mit Solar kommt man da schon auf dem KaWa an seine Grenzen.
    0,9kw sind so gerade noch machbar für mich.

    Ich werde da hoffentlich bald was beisteuern können. Weil ich keine Klimaanlage habe, kommt bei mir eine Truma Saphir rein. Die soll, weil sie nur 1800w Kälteleistung hat statt 5kw der Standard-Fiat-Klima auch zu Standzeiten laufen.


    Ich will aus monetärer Sicht LiFeYpo4 90Ah ohne BMS probieren. Anders als bei 90Ah AGM sind hier 100% der Kapazität verfügbar und angeblich trotzdem mit 1000-5000 Ladezyklen. Preis ungefähr 500€ und damit so teuer wie zwei Optima 75Ah, deren Leben wohl 300-800 Zyklen sein könnte und damit wesentlich teurer.


    Das Gehäuse werde ich aufbrechen lassen, um einen Drift im Auge zu behalten.


    Gepuffrt wird das System über eine Solaranlage und während der Fahrt zusätzlich über Votronic vcc 121245, falls die 90A LiMa und die dünnen Kabel das mitmachen.


    Da mein Victron EasyPlus unter Last die Trennschwelle einhält, kann ich das System gut einstellen und brauche keine zusätzliche Regelung.

    Hallo Andreas,


    danke, dann kann ich ja wieder aufatmen und meine Rechnung geht mit deinem vorgeschlagenen Omnivent auf. Dann nehme ich die starren Fenster und habe mit 2 Omnivent die Luftzirkulation von einem Turbo Vent. Vielleicht etwas weniger, aber es ist bestimmt nicht verkehrt, die gleiche Menge Luft über mehr Fensterfläche zu verteilen.


    Bekommt man die Omnivent leise? Evtl. Mit Spoiler? Würde sie auch gerne mit Sonnenschutzfolie überziehen lassen, um einen Undercovercamper zu haben.


    Wie es aussieht, habe ich nun auch eine legale Lösung für für Beifahrerdoppelsitz auf Einzelsitz. Ich lasse mir das aber erst schriftlich geben. Ist momentan wie im Traum ... Nach so länger Suche.

    Ach du bist das. Dein YouTube Video habe ich bei meinen Recherchen gesehen. Scheint ja doch ein bisschen was zu bringen. Ich nehme an der Duc ist noch mal etwas anderes als ein Landy, der ja in allem was er macht laut ist ;)
    Der Duc ist aber eher so ein mobiler Gewitter-Effekt-Generator, wie man sie für Filmarbeiten verwendet. Ich fange mit den übelst klapprigen Hecktüren an. Wenn die Ergebnisse erwähnenswert sind, macht man weiter.

    Hallo Olaf,


    ich denke auch, dass Schwarz ein Problem ist. Ich war umso überraschter, dass Truma von Studien erzählt, in denen kein Unterschied zu zu weisser Farbe feststellbar war. Dort habe ich mit einem Techniker gesprochen, weil ich nicht genau wusste, welche Klima für mich die passende ist. Man hat mir die Saphir ans Herz gelegt. Mir wurde eine Hitze-Energie von 200w pro qm genannt. Damit könnte die Saphir so gerade noch funktionieren. Da ich viel in der Stadt den ganzen Tag unterwegs bin, soll die Truma über lange Zeit laufen. Früher lief nur die PKW-Klima während der Fahrzeiten. Hitze-Kälte-Hitze-Kälte im Minutenrhytmus.


    Meine Hoffnung: dauernd laufende Truma hält halbwegs menschliche Temperaturen. Wenn das alles empirisch nicht funktioniert, muss ich doch noch die Fahrerhausklima nachrüsten lassen. Will ich erstmal vermeiden.


    Lüften darf ich mit laufender Klima wegen Vereisung sowieso nicht.


    Viele schrieben aber (Wohnmobilforum), dass man mit Truma Vent Premium ein anderes Klima schaffen kann. Daher dachte ich, auf Schiebefenster verzichten zu können. Andreas schreibt nun, dass man das Truma Vent nicht wirklich auf einem KaWa installieren solle.


    :s1


    Hm, bliebe noch die Undercover-Lösung, wie im Yachtbereich die Lüfter einzusetzen, die in einem Schlauch sitzen. "Motorraumbelüftung" oder sowas, was bei Truma wohl Truma Vent heisst. Ansaugen von Unterbodenluft und Reinblasen. Dazu Pilzlüfter. Nun, den fettesten, den ich mal fand: 105m3/h. Kostet aber dreistellig.


    Die Trennwand wird nicht verkauft. Die Truma Saphir muss halt mindestens im Fahrerhaus für gutes Klima sorgen. Und wenn das mit Trenngitter und evtl. Thermovorhang nicht möglich ist, kommt sie wieder rein.

    Hallo Andreas,
    wir kommen ja aus der gleichen Ecke. :s11
    Vielen Dank für deine Antwort. Hm, das ist natürlich ein Dämpfer für meine Hoffnungen. In einem anderen Thema (Schiebefenster) geht es bei mir darum, feste Fenster nachzurüsten. Dadurch habe ich keinen Luftaustausch im schwarzen Sauna-Duc. Das Turbo Vent mit 2100m3 pro Stunde ist natürlich ein Orkan gegen 70m3 Pilzlüfter.
    Hättest du denn einen Tipp? Doch S4 Schiebefenster nehmen und Pilzlüfter dazu? Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es die Schiebefenster in schwarz gibt, wie die Heckausstellfenster.

    ich stehe vor der gleichen Frage, möchte sie aber etwas abwandeln. Mir sind feste Fenster angeboten worden. Ich verspreche mir davon, dass sie leiser sind. Sie werden schwarz beklebt (Sonnenschutzfolie).


    Eigentlich wäre mir ein s4 Schiebefänster wegen der Lüftungsmöglichkeit lieber. Bei Dometic in Münster verrecke ich ständig in der Warteschleife (dort soll man mir die richtige Größe nennen können).


    Wenn 1000x500 für die Schiebetür eher kritisch ist, welche Größe ist dann unkritisch und möglichst groß? Und was gilt gegenüber ohne Schiebetür? Auf dem Link steht 1200x500. Ist das auch kritisch?


    Gibt es die Fenster auch (wo) in schwarz, wie die schönen Heckfenster, die verlinkt sind? Ich habe die Info bekommen, dass man sie nicht bekommt. In meinen schwarzen Duc soll aber nur Schwarzes.


    Ebenfalls interessant wäre für mich, wie laut die Schiebefenster auf der BAB sind. Sind die auffällig im Fahrgeräusch?

    Hallo Leute,


    ich habe hier schon so einige Dämm-Themen durchgearbeitet. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich das Risiko mit etwas Kondensat mal aufnehmen muss. So ganz erschliesst sich mir die Thematik nicht.


    Mein L2H2 nackt soll als Privat-PKW etwas leiser werden, damit ich die Trennwand gegen das Trenngitter tauschen kann. Wintercamping steht höchstens für Städtetripps auf dem Plan. Viel wichtiger ist, dass man im Sommer im schwarzen Duc keinen Hitzetod erleidet. Daher wäre meine Frage jetzt hier, welche Kombination Sinn macht. Es werden wohl 2 Fenster (keine die zu öffnen sind) eingesetzt. Schiebetür und gegenüber.


    Momentan scheppert der Wagen wegen der großen Metallflächen ordentlich.


    Reicht hier Kaiflex KK 19mm (das dickste, das ich fand), um auch dem Scheppern entgegen zu wirken? Oder sollte man darunter auch noch Alubutyl Evo 1.3 etc drunter kleben. Wie viele Lagen sollte man von Alubutyl und kaiflex verlegen? Da ich keinen Innenausbau habe und auch nur sporadisch etwas "reinstelle", habe ich keine Platzprobleme. Auf ein PU-Ausschäumen der Holme wollte ich verzichten.


    Ziel ist es, dass eine Truma Saphir Compact meinen klimaanlagelosen Duc die Temperaturen im Sommer moderat halten kann. Bitte keine Hinweise auf den Stromverbrauch. Dass der nicht mit einer 45Ah-Starterbatterie gedeckt werden kann, ist mir klar.


    Zusätzlich interessiert mich, wie ich das Fahrerhaus möglichst gut wohnlicher kriege. Wenn ich mir die Alubutyl-Videos in You Tube ansehe, zweifle ich, ob das an einer Duc-Tür etwas bringt. Die sieht ja schon recht massiv aus. Wie bekommt man die Verkleidungen ab? Sollte an hier lieber Akustikdämmschaumplatten nehmen, um Fahrtgeräusche möglichst niedrig zu bekommen?


    Könnte mir noch jemand sagen, wie mein H2 Duc über dem Fahrerhaus aussieht und wie man das demontieren kann? Ich habe oben von der Ladefläche aus gesehen eine Plastikablage drin und weiss nicht, wie ich die abmachen kann. Ich würde für den Gewinn an Kopffreiheit gerne auf die komplett verzichten. Auf manchen Bildern (Thermovorhang Reimo) sieht man, dass das Chassis da eine komplette Aussparung hat.

    kann mir jemand sagen, ob das Fiamma Turbo Vent Premium manuell in jede beliebige Öffnungsposition zu bringen ist oder wird das elektrisch und "computergesteuert" aufgefahren? Wegen Dachlast würde ich es gerne im teilgeöffneten Bereich nutzen. Auch wegen Regen, wenn man sich nicht im Wagen befindet.


    Mich würde auch noch interessieren, ob man es bei einem Duc L2H2 hinten montieren kann. In der BDA steht etwas von einem glatten Dach. Ich habe nur vorne im Bereich die Sollstelle für eine Dachluke.

    Es ist halt auch immer ein bisserl die Frage, "woher" man kommt. Ich habe kein Mainstreamprofil, fahre alte Amerikaner und Mittelklasse-Kombis aus Köln. Und nun fahre ich nur noch Duc seit September und 11tkm. Bis heute freue ich mich auf jeder Fahrt und wenn sie nur 1km ist. Es macht einfach Spass da oben zu sitzen. Klar, auf Rüttelpisten und schlechter Asphaltdecke muss man schon ein dickes Fell haben, aber das Cruisen über Landstraße und Autobahn mit Comfortmatic und 3l Hubraum... ich finde es ist ein Traum.
    Und das - Freunde - obwohl ich einen leeren Maxi durch die Gegend schippere. Holpriger kann man wohl nicht unterwegs sein. Mal sehen, was Alubutyl so bewerkstelligen kann und Kaiflex. Vielleicht wird es dann noch ein wenig ruhiger. Meinen Amerikanern trauere ich nicht nach. Die waren viel lauter und anstrengender zu fahren. So viel Freude habe ich noch nie empfunden. Wahrscheinlich würde es mir anders gehen, wenn ich vom t4 oder Viano komme. Wer weiss.

    ich habe nun schon ziemlich viele Berichte gelesen. Oft endet es im Glaubenskrieg. Nach aller Recherche habe ich nun eher das Gefühl, weniger zu wissen als ganz am Anfang. Man kann ja auch nicht immer herauslesen, wer was mit welchem Erfahrungshorizont erzählt.


    Ändert sich das Thema Kondensat denn grundlegend, wenn man nicht an Wintercamping denkt (so wie fast alle) sondern um zumutbare Verhältnisse im Sommer? Mein nackter ist schwarz und noch komplett nackt und ohne Klima, die ich bald (Truma Saphir) nachrüsten will. Zu meiner Überraschung hat mir Truma gesagt, dass es laut einer Studie keinen Unterschied macht, ob der KaWa weiss oder schwarz wäre. Und man sagte mir, dass die Erhitzung pro qm ungefähr 200w betrüge.


    Ich frage mich aktuell, weil der KaWa so scheppert und klappert (und die Trennwand bald raus soll), ob man Alubutyl und Kaiflex nehmen sollte.