Beiträge von bimbo

    Hallo Karsten


    Haben wir auch schonmal diskutiert, ich habe das Ding damals auch in meine Überlegung einbezogen.
    Ich habe mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden:
    1. Das Teil ist richtig teuer .
    2. Die Montage ist richtig teuer und relativ aufwendig und nicht selbst durchzuführen da eine Gasleitung verlegt werden muss.
    3. Das Teil ist nicht wirklich leise.
    4. Das Teil ist relativ schwer und platzaufwendig.
    5.20 Ah sind nicht wirklich viel, denn das Teil müsste 5 Std. laufen um 100 Ah aufzufüllen und das halte ich bei dem Krach nicht aus.
    6. Und jetzt das entscheidende, Montage Unterflur und das ist ein Zweitackter, das heißt da muss regelmäßig Öl aufgefüllt werden und bei meinem Glück immer dann wenn ich grade in einer riesen Pfütze stehe.
    Das bedeutet unter dem Wagen rumkriechen den Einfüllstutzen finden und bestimmt äußerst mühsam Öl auffüllen.
    Die Überlegung das, dass Teil Murks ist dauerte eigentlich nur fünf Minuten dann war das Thema durch.



    Gruß Bimbo

    Hallo


    Ja unser Womohändler hat mir von der Meinung der Truma Servicetechniker über die Eberspächer berichtet soll auch nicht wirklich problemlos sein.


    Ach ja zum Thema Dieselheizung und Geräusche das richtige Geräusch entsteht beim Starten nicht beim Laufen also ist ein Test für mich erst entscheidend wenn das Teil startet.


    Gruß Bimbo

    Hallo


    Ja genau Roland sozusagen viel Wirbel um nichts besser garnichts .
    Die Dieselheizung (Motorstandheizung ) ist super als Zusatzheizung .
    Die Dieselheizung als Wohnraumheizung ist der beste Schlafzerstörer den ich bisher hatte.
    Beim laufen geht das Geräusch ja noch wenn Sie durchläuft ist sie relativ leise.
    Aber ausgerechnet Nachts wenn mann gerne mal bei 5-10 Grad unter der Decke kuschelt schaltet das Teil systembedingt genauso wie die Trumaheizung (die macht aber keinen Krach) dauernd ein und aus .


    Das Geräusch beim Einschalten ist irgendwie unbeschreiblich und wariert je nach Laune zwischen angestochenm Schwein (lautes Quiken) bis startender Düsenjäger.
    Die Geruchsentwicklung ist entsperchend !!
    Wenn mann sich Mühe gibt oder einen guten Tag hat bekommt man, mit einem bischen Geschick, an dem stufenlosen Drehschalter eine Einstellung hin , die das Teil so alle 5-10 Min startet und abschaltet.
    Darüber habe ich mich immer besonders gefreut weil die Moppelbetreiber im Nebenfahrzeug bestimmt am nächsten Morgen abreisen !


    Ihr seht ich finde Dieselheizungen einfach toll sozusagen unbeschreiblich .


    Ach ja zu erwähnen ist auch noch der super Service der Fa. Webasto die völlig problemlos und fast ohne anschreien auf meine unbedeutende Drohung "Ich schicke Eure Scheiß abgebrannte Heizung ans Kraftfahrtbundesamt um euch erstmal die Zulassung für Gefahrguttransporter zu entzeiehen" ohne weitere Drohungen nach nur einer Woche Wartezeit die abgefackelte Heizung völlig problemlos getauscht hat.


    Wie bescheiden ist doch dagegen der Service der Fa. Truma der (selbst gesehen) in Notfällen (Heizungsausfall im Winter) ganze zwei Stunden gebraucht hat um den Schaden auf Kulanz (Nicht Garantie) zu beheben .


    Gruß Bimbo

    Hallo


    Die Batterien wurden original so montiert und ausgeliefert ist durchaus möglich das du Recht hast !
    Das Problem stellt sich jetzt nicht mehr, da ich jetzt nur noch eine Batterie habe die zweite ist mit der Brennstoffzelle überflüssig .


    Ach ja das Problem trat genauso auf wenn ich eine Battrie abgeklemmt habe das war natürlich meine erste Maßnahme es hätte ja auch eine Batt. defekt sein können.


    Gruß Bimbo
    Der jetzt 27 kg Ballast los ist.

    Hey wie seid Ihr denn drauf ?


    Also gehts noch ?


    Die müssen so reden sonnst werden Sie von der Bevölkerung nicht verstanden und bekommen Ihre 69,5 % nicht ! :D


    Also wirklich da hätte man doch auch von alleine draufkommen können !


    Gruß Bimbo

    Hallo


    Wie gesagt ich zahle für die 10 l Tankpatrone original EFOY 22,- Euronen .


    Ja in Österreich wollten sie für eine 11 Kg Tauschflasche 28,-- €uronen im Winter.
    So sind´s halt unsere lieben Nachbarn.
    Die Brennstoffzelle für Gas macht auch wenig Sinn denn der Platzbedarf für den Kanister Metanol ist sehr gering so etwa 15 x 20 x 30 cm würde ich schätzen kann ich aber bei Gelegenheit auch mal nachmessen.


    Außerdem müsste man bei einer Gaszelle beim nachträglichen Einbau auch noch eine Gasleitung , Abzweig, neue Gasprüfung usw. berücksichtigen und ist insofern schon Quatsch und teuer.


    Gruß Bimbo


    Ach ja wer sich von der Tauglichkeit der Brennstoffzelle selbst überzeugen will kann mich auf dem Treffen natürlich gerne ansprechen Vorführungen sind gratis.

    Hallo wombat


    Im Moment sieht es so aus als wenn Sie eher teurer geworden wären !
    Kann sich ja ändern .
    Ich finde nicht das wir abscheifen oder über die Nutzung diskutieren denn die muss sowieso jeder für sich entscheiden ich habe meine ja bereits vor einem Jahr gtroffen.


    Nein hier geht es um Kosten - Nutzen - und Anwendungsmöglichkeiten.
    Da ich das Teil seit einem Jahr nutze kann ich eben auch was praktisches dazu sagen.


    Gruß Bimbo

    Hallo wombat


    Dann will ich deine Fragen mal beantworten !


    1. Ohne dir zu nahe treten zu wollen liegt bei dir ja die Nutzung wohl eher im Sommer ich glaube sogar ausschließlich ? Richtig ?
    2. Kosten Anschaffung Brennstoffzelle bei mir 2600,- € für die EFOY 1200 .
    3. Kosten für die Anschaffung Solar ca. 800 €.
    4. Kosten für den Betrieb der Brennstoffzelle in einem Jahr wie vorhin erwähnt 25 l Metanol x 22,-- € pro 10 l = 55 € für unabhängigen Strom für 1 Jahr und ich meine ein Kalenderjahr mit Winternutzung und allem drum und dran. Wofür also Gas verschwenden das man wohl eher zum Heizen braucht.


    Ach ja noch etwas die Solaranlage da Aufgeklebt dürfte nach dem Verkauf des Fahrzeuges wohl futsch sein die Brennstoffzelle nehme ich mit .
    Da hab ich die Anschaffung bestimmt nach drei Fahrzeugen raus.
    Hätte ich mir die zwei Solaranlagen die ich schon sinnlos montiert habe gleich gespart wäre die Brennstoffzelle mit dem nächten neuen bezahlt.


    Am einfachsten kannst Du den Sinn einer Solaranlage testen , wenn du dich bei 20 Grad minus und ständigem Schneefall ohne Strom von außen in ein Skigebiet stellst. Da braucht man nach drei Tagen bestimmt kein Messgerät mehr das Ergebniss bekommt man dann ganz von selbst. :D
    Außerdem ist es total nervenaufreibend wenn mann dauerd zu Panel rennt und schaut ob denn der Reststrom für die Nacht noch reicht oder ob´s ab 1:30 h richtig frisch wird im WoMo.


    Gruß Bimbo

    Hallo


    Ich hoffe das ist ein Technischer Beitrag zu dem Thema entstanden aus eigenen Erfahrungswerten da ich ja wohl derjenige bin der die Brennstoffzelle bereits seit einem Jahr im Einsatz hat.


    Ich musste grade unsere Aufbaubatterieen austauschen und zwar beide (Ich bin so richtig glücklich).


    Folgendes Problem ist aufgetreten : Die Batterien nahmen die volle Ladung z.B. durch die Brennstoffzelle an. Angezeigte Voltzahl 14.0 V am Panel der Brennstoffzelle.
    Nach kurtzer Stromabnahme ca. 1-1,5 Std bricht der Stromkreis plötzlich zusammen die Voltzahl sinkt auf ca. 10.2 V erholt sich dann nach ca. 1/2 Stunde auf etwa 10.8 V.


    Natürlich habe ich mich gefragt was habe ich angestellt ?


    Die Lösungen die mir einfallen sind folgende.


    1. Beide Batterien waren sch... und hatten von Anfang an einen Schaden ?


    2. Ich habe die neue Batterieen ganz am Anfang, sozusagen am ersten Wochenende, mal tiefenentladen durch den Dachlüfter den ich beim Ausflug, blöder Weise, vergessen habe auszuschalten war ziemlich heiß an dem Wochenende.
    Ich dachte noch so in etwa na ja einmal tiefenentladen kein Problem bleiben halt nur noch 499 Tiefenentladungen übrig was soll`s.


    Dannach hatte ich dann immer öfter das Gefühl die Dinger halten den Strom aber nicht besonders lage für eine Gesamtleistung von 210 Ah.
    War am Anfang mehr so ein Bauchgefühl und nicht wirklich greifbar verstärkte sich aber mit der Zeit immer mehr und machte sich das erstemal im Winter 2005 so richtig bemerkbar.
    Ich habe dann, in einem Anflug von Hirnlosigkeit und sinnloser Verschwendungssucht, nach dem Wochenende eine Solaranlage montiert 80 WP Kosten etw 800,--€ dafür kann ich mir etwa 36 10l Kannister Metanol kaufen, bisheriger Verbrauch in einem Jahr bei intensiever Nutzung etwa 25 l das reicht also locker für [glow=red:74d22093d6]12 Jahre [/glow:74d22093d6]!!!!


    Im folgenden Sommer schafften wir uns eine Brennstoffzelle an und von da an habe ich dem Problem keine Beachtung mehr geschenkt warum auch .


    Nach dem letzten Urlaub in Frankreich trat, am ende des Urlaubs, das o. g. Problem mit dem plötzlichen Spannungsabfall auf.
    Das ärgerliche war, das bei 10.2 V auch die Brennstoffzelle nicht mehr anspringt. Ich habe die Brennstoffzelle dann halt von Hand und rechzeitig gestartet und brauchte im Urlaub nichts weiter zu unternehmen.


    Am Wochenende habe ich das WoMo für unsere Uhrlaubswoche, ab Montag, vorbereitet und festgestellt, das sich die Batterieen nach ca. 6 Wochen vollständig selbst entladen hatten.
    Jetzt hatte ich die Faxen dicke und habe die Batterien entsorgt und neue gekauft.


    Und die Moral von der Geschichte ?
    Traue keinen Herstellerangaben über Tiefenentladungen, Ladezyklen, Solarfunktion usw. alles Käse.
    Das war schon früher so das eine einmal tiefenentladene Batterie einen Schaden weg hatte und offensichtlich bleibt das auch so.


    Ach ja damit mir keiner etwas von schlechten oder falschen Batterien erzält, von vornherein, das waren 105 Ah Markensolarbatterieen das St. zu 178,- € also keinesfalls Billigschrott.


    Ich habe regelmäßig den Säurestand kontroliert die Batterien waren nie trocken und ich habe zwar keine Ahnung von Autos habe aber einen immer noch gültigen Gesellenbrief der Handwerkskammer Herne als KFZ -Mechaniker und hasse Schlaumeier.


    So und jetzt der Grund warum ich diese lange und traurige Geschichte erzält habe .


    Autark sein und Strom, die Möglichkeiten:


    1. Solaranlage : Teurer Megaschrott hoch propagiert . Immer wenn man sie braucht arbeiten die Dinger nicht, da ich grade meine persönliche Sonne nicht dabei habe.
    Und meinen Sonnenschein (schepperle) auf das Teil setzen funzt leider auch nicht, was erstaunlich ist, da Sie doch über soviel Ennergie verfügt.


    2. Ladeverstärker, dickeres Kabel, Überbrückungsidiode (gibts übrigens schon lange nennt sich Buster, Firma kannte ich mal habe ich aber aus meinem Gedächniss gestrichen ) verschnellern sicherlich den Ladevorgang durch die Lima haben aber das Problem das man zielich lange fahren muss um die Batterien voll zu bekommen und wie oben von Roland beschrieben ist das nicht wirklich autark.
    Und nach meinem geschilderten Erlebniss glaube ich auch nur noch an eine besonders effektive Möglichkeit seine Batterien zu zerstören.


    3. Moppel sind prima das funzt klasse!
    Leider darf man auf die Dinger und vor allem die Besitzer nicht mehr schießen.
    Es gibt doch nichts schöneres, wenn man am Wochenende seine Ruhe haben möchte, und so ein Vollidiot neben meinem WoMo wohlgemerkt neben meinem nicht neben seinem so ein Scheißding aufstellt um zu fernsehen oder damit sich seine Vogelscheuche die Haare fönen kann(Morgens um sechs bevorzugt).
    Da freue ich mich immer das meine Yamaha vorne einen wohlplazierten Bumper hat da fliegen die Dinger prima mit.


    Jetzt kann ja mal jeder Überlegen was da wohl noch übrigbleibt leise, Umweltfreundlich und außer in der Anschaffung kostengünstig.


    Gruß Bimbo
    Der weiss was Autark ist ! Ein kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser. Wenn es sowas mal gibt ziehe ich sofort ins WoMo verkaufe alles was wir haben und
    [glow=red:74d22093d6]Bin erstmal weg[/glow:74d22093d6]

    Hallo alfrus


    Ich fahre den jüngeren Bruder spazieren , ist erst 4 Jahre alt und wird von mir liebevoll als Fernkampfbrot bezeichnet !
    Sollt ich einen Einbrecher erwischen werde ich ihm das Ding hinterherwerfen schätze das ist das einzige wozu es noch taugt.


    Gruß Bimbo

    Hallo


    Im Winter ist das mit den Stromanschlüssen sogar noch schlimmer da sind die wenigen vorhandenen (wenn überhaupt) begehrter als ne Blondiene im Männerwohnheim.
    Und im Winter kommt man nunmal selbst bei sparsamsten Stromverbrauch und großer Batterie nur 2-3 Tage aus .
    Außerdem ist ein Stromausfall z.B. in der Nacht event. äußerst fatal und u.U. auch recht teuer (Wenn die Wasserleitungen einfrieren) da rentiert sich die Brennstoffzelle recht schnell.


    Gruß Bimbo

    Halo Holger !


    Na klar sind Frauen da anders ! "Mach mal den Fernseher an da kommt jetzt ???? ist ja egal woher der Strom kommt solage das Ding läuft.
    Ach ja wenn ich Zelten will fahre ich Zelten und wenn ich mit dem Reisemobil unterwegs bin verzichte ich nicht gerne auf was auch immer.
    Bei uns läuft die Glotze oft wenn gar keiner hinschaut vor allem ich nicht da ich meistens lese aber wen störts das ist zu Hause genauso.
    Natürlich könnte ich auf den Stromverbrauch achten Nachrichten schauen und wieder ausschalten aber wer will das ? Ich jedenfalls nicht.
    Ich weiss aber auch was unser Mobil gekostet hat und was unser Zelt im Keller gekostet hat, warum also sollte ich das miteinander vergleichen ?
    Ich könnte fast schon eher unser Mobil mit unserer Wohnung vergleichen und warum soll ich dann im Uhrlaub auf etwas verzichten, dass ich zu Hause habe ?? "Nur um mich Camper zu nennen ???"


    Gruß Bimbo
    Der mitlerweile alles andere als ein Dauercamper ist und viel öfter darüber nachdenkt ob wir das Teil noch brauchen als wohin wir fahren.

    Hallo


    Schwirige Entscheidung 7500,-- Teuro sind ne Menge Geld !
    Ich würde beide mal probefahren und dann entscheiden welches Fahrzeug mir besser gefällt . Tendenziell würde ich den Kasten nehmen, da der Wiederverkaufswert höher liegen wird als beim Dethleffs und den Mehrpreis wieder ausgleicht.


    Gruß Bimbo

    Hallo Wombi


    Meinst Du jetzt den Klappspaten oder die Getränke ?


    Habe doch geschrieben nach Wichtigkeit sortiert Winterreifen, Schneeketten und Klappspaten sind ein muss alles andere kann aber muss nicht.


    Für ein verlängetes Wochenende brauche ich nichtmal ein Womo da reicht auch mein Zelt ! :) und drei Flaschen Obstler/Tag .


    Unser Winterurlaub sieht meist folgendermaßen aus Weihnachten 10 - 14 Tage Alpen (Deutschland o. Österreich) , Ostern 14-21 Tage Alpen Italien oder Frankreich, (August 14 Tage Deutschland) da geht ohne Tankflasche z.B. garnischt und ohne Brennstofzelle geht nur Camping (nicht mit uns) oder Stellplatz mit Strom (Mangelware im Winter).


    Ach ja und eine Deutsche Gastauschflasche kostet bei unseren Österreichischen Freunden schonmal so viel wie zwei Tankflaschen etwa (36,-- bis 42,-- €). :D


    Gruß Bimbo


    Gruß Bimbo