Beiträge von Baerlina

    So ihr,


    Die beiden alten habe ich mit zwei verschiedenen Ladegeräten versucht aus dem Tiefschlaf zui holen.
    - Nr.1 von 0v auf 8V dann Fehlermeldungen vom Ladegerät
    - Nr.2 auf 12,6V geladen und dann testweise eingebaut. Bricht aber zusammen unter Last.


    Daher habe ich beide nun für Tod erklärt und mir zwei neue gekauft aber noch nicht eingebaut.



    Jetzt habe ich auch den angesprochenen Batteriewächter von Kemo und plane den Einbau.


    Dazu habe ich paar Frage und hoffe Ihr könnt die mir beantworten evtl.


    1. der Bat-Wächter (BW) hat vier Anschlüsse für Flachstecker. Meine Batterieleitungen haben aber einen Querschnitt von 16mm² und dafür gibt es keine Stecker. ich möchte auch ungerne vor und nach dem BW Kabel mit geringeren Querschnitt verbauen (Nadelöhr) - Daher hat vielleicht jemand einen Tipp von euch wie ich das lösen kann?


    2. der Kemo BW hat eine höhere Abschaltstromstärke wenn er gekühlt wird. Daher meine Überlegung ob ich Ihn auf den Gurtblock monitere/verschrauben sollte - ist ne Menge metall zur Hitzabführung. Nun frage ich mich aber ober der Gurtblock überhaupt max 4 kleine Löcher erhalten dürfte ohne dass die Betriebssicherheit /-Zulassung erlischt?



    PS: Anscheindend habe ich die Ursache meines AKku-Todes (Tiefentladung) gefunden. Bei der Thrula Trittstufe hat sich der Motor durch Dreck festgefressen und somit nicht mehr die Endlage erreicht. Habe die Trittstufe komplett zerlegt und dank WD40 wieder gangbar gemacht.
    Ich hoffe dass dies wirklich der Grund war warum sich die Akku´s leergesaugt haben. Hab da ein ungutes Gefühl.

    Wolfgang


    Danke für deine Antwort.


    Ja einen Batteriemonitor mit Anzeige habe ich verbaut (siehe HIER).
    Hat aber in diesem Fall nichts genützt, denn wenn aus welchen Gründen auch immer über Nacht zum Beispiel die Akkus leer gesaugt werden und ich nicht "auf Reisen" bin, dann bringt die Anzeige auch nichts.


    Also wie gesagt ich suche eine Möglichkeit, automatisch zu trennen wenn eine bestimmte Spannung unterschritten ist.

    Hallo Ihr!


    Leider musst ich heute feststellen, dass meine beiden erst 2014 gekauften AGM GEL Batterien (siehe Beitrag: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/23527 ) tiefenentladen sind.


    Bei beiden zeigt das Multimeter keine Spannung mehr an.


    Der Versuch sie zu laden ob im Womo bzw. ausgebaut per externen Ladegerät zeigt keine Wirkung.


    Derzeit ist mir die Ursache noch unbekannt. Bin vorgestern das letzte Mal mit gefahren und hatte keine Verbraucher genutzt bzw. angelassen.


    Somit muss ich jetzt paar neue kaufen und möchte mich für die Zukunft via Batteriewächter absichern, welcher beim unterstreiten einer bestimmten Spannung trennt.


    Bei Amazon habe ich jetzt u.a. diesen gefunden: Kemo Batteriewächter M148 Accusaver 12 V - FG weiß aber nicht ob das Teil "zielführend" ist.


    Daher die Frage an euch was für eine Sicherheit habt ihr verbaut?

    Kostenlos nur bei oberflächlicher Betrachtung, bzw. tatsächlich für Kunden von T-Mobile.


    @ Wolfgang


    Das Angebot ist für jeden möglich und nur ein 6 monatiger Vertrag ohne Kosten und Verpflichtung.


    Also man zahlt da nichts und muss auch nicht kündigen.


    Entweder reden wir aneinander vorbei oder hier besteht ein Mißverständnis.


    Nochmal in Kurzform:


    Eine Simkarte womit man jeweils innerhalb eines halben Jahres im Telekomnetz mit LTE-Geschwindigkeit zweimal 30 Tage am Stück, nach Aktivierung 5GB Datenvolumen verbrauchen kann.
    Ohne Kosten , ohne Verpflichtung, selbstkündigend!


    und Superkurz:
    2x 5GB für je 30 Tage innerhalb 6 Monate für lau! Ohne wenn und aber. ;)

    Hi Ihr!


    Auf der Suche nach einer Möglichkeit in der Urlaubszeit wieder kostenlos zu mit dem Tablet in Deutschland zu surfen, bin ich auf folgendes Angebot stoßen:


    Beschreibung:


    Kostenlos 2 x 5 GB im LTE Netz der Telekom nutzen. Dafür bekommt man die Möglichkeit 2 x 30 Tage innerhalb von 6 Monaten abzusurfen.
    Super: kein Abo und ne Kündigung ist auch nicht notwendig.


    Ein 5GB “Pass” kostet bei der Telekom normalerweise 14,95€, somit spart man hier locker 30€.


    Fakten:
    - Superschnell mit Ihrem Tablet im besten LTE-Netz der Telekom surfen
    - Bis zu 150 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload
    - 2 x 5 GB Daten-Pässe für jeweils (maximal) 30 Tage inklusive
    - Innerhalb von 6 Monaten flexibel und unverbindlich testen
    - Kein Abo – also auch keine Folgekosten - 0,00 € Kartenpreis, 0,00 € /Monat



    So einfach geht die Aktivierung dann:


    1. Data Comfort Free Karte bestellen.
    2. Die SIM-Karte in Ihr Tablet einstecken.
    3. Die Daten-Pässe unter http://pass.telekom.de aktivieren.
    4. Einfach testen – nach Verbrauch der beiden Daten-Pässe oder Ablauf von 6 Monaten läuft der Vertrag automatisch aus.


    Ich habe mittlerweile per Postident-Verfahren via Postboten heute das Päkchen mit der Karte und Pin von der Telekom erhalten.


    LINK zu Aktion: [URL="https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html"]https://www.t-mobile.de/data-c…e/0,26298,28534-_,00.html[/URL]

    Hi Ihr!


    Wie auch im letztem Jahr gibt es dieses Jahr wieder die aktuelle Version 2016 für Android und IOS im Angebot für nur 4,99€


    Dieses Angebot ist bis 10.4.2016 zeitlich begrenzt.


    Beschreibung:


    +++ Version 2016 im neuen Design jetzt mit zusätzlich rund 3.000 neu erfassten Plätzen in ganz Europa. +++ Einführungspreis von 4,99 EUR (statt regulär 8,99 EUR, zeitlich begrenzt bis 10. April 2016) [COLOR="#FF0000"]+++ Inkl. digitaler Rabattkarte ADAC CampCard 2016 +++
    [/COLOR]

    Auf die Qualität des ADAC Standardwerkes können Sie jederzeit vertrauen. Mehr als 8.500 Campingplätze und über 5.000 Stellplätze in ganz Europa finden Sie im ADAC Campingführer und Stellplatzführer ausführlich mit allen Ausstattungsmerkmalen beschrieben. Zusätzlich zur bewährten ADAC-Klassifikation kommen auch die User-Platzbewertungen durch ADAC-Mitglieder hinzu: Bewerten Sie den Platz direkt in der App und teilen Sie so Ihre persönlichen Erfahrungen mit anderen Nutzern.


    Das ist die perfekte Reiseplanung: Mit der neuen Universalsuche finden Sie blitzschnell Ihr Reiseziel und die dortigen Plätze. Oder Sie lassen sich einfach bequem auf der Karte in jeder gewünschten Region Europas sofort die passenden Plätze anzeigen – natürlich immer entsprechend Ihrer individuellen Suchvorgabe.


    Besonders kinderfreundliche Plätze? Sind Hunde erlaubt oder ggf. auch verboten? Ist WLAN vorhanden? Wie viele Mietunterkünfte gibt es am Platz? Sie legen Wert auf eine sehr gute Sanitärausstattung oder suchen einfach die Top-Plätze einer Region? Alles kein Problem mit den komfortablen Suchfunktionen des ADAC Camping- und Stellplatzführer Europa.


    Ebenfalls dabei: Die digitale ADAC CampCard 2016. Einfach auf dem Platz vorzeigen und Sie sparen mit dieser Rabattkarte bei der Buchung bares Geld auf mehr als 2.400 Plätzen in ganz Europa. Sämtliche Ausstattungsmerkmale eines Platzes sind in allen Einzelheiten detailliert dargestellt und zu allen Camping- und Stellplätzen können Sie zusätzlich auch Ihre eigenen persönlichen Notizen abspeichern. Dazu kommen Anbindungen an Navigations-Apps und Favoritenfunktionen inkl. Google Drive Synchronisation.


    Alle Platzinformationen und Bewertungsfunktionen sind komplett offline nutzbar, d.h. Sie können die App (bis auf die Kartenfunktionen) unterwegs vollständig ohne Internetverbindung nutzen.


    Quelle: Playstore.


    LINK:


    iOS-Variante:ADAC Camping- und Stellplatzführer 2016


    Android: ADAC Camping / Stellplatz 2016

    Moin,


    Wenn es mal richtig a....kalt wird, habe ich doch ein Heizung hinten, oder? Also keine Probleme.


    Kannst du deine Heizung während der Fahrt verwenden (Dieselstandheizung / Gasheizung )?



    Ansonsten mein Fiat....


    ...heizt auch gut (wenn der Dieselmotor mal warm wird)
    .. kühlt auch gut


    Nur das Problem ist, dass das Gebläse (Heizung/Klima) nicht für die komplette Karosse ausgelegt ist und somit würde es viel länger dauern bis die gewünschte Temperatur im Fahrzeug erreicht ist.
    Ursprünglich war dies ja mal ein Transporter mit Trennwand hinter den Fahrer und Beifahrersitzen bis diese für den Umbau zum Wohnmobil entfernt wurde (korrigiert mich falls ich da falsch liege).

    Daher ist so ein Vorhang schon hilfreich um den vorderen Fahrerbereich schneller zu erwärmen (im Winter) bzw. runter zu kühlen (im Sommer). Er begrenzt halt den Raum auf einfachster Weise.


    Fazit: Würde ich wieder vor der Entscheidung des Einbau eines Vorhangs stehen, würde ich dies wieder so machen.


    Und um nun wieder auf die Frage des Threaderstellers zurückzukommen:


    Klimaanlage ohne Trennwand sinnvoll?


    Ja, die Klima ist in der heutigen Zeit auch ohne Trennwand nicht wegzudenken. Die Ausströmmer auf dich gerichtet und schon tritt gefühlte Kühlung ein. Und irgendwann ist auch der Innenraum klimatisiert. Es Dauert halt länger.
    Zudem ist es besser sie zu haben als zu brauchen ;)


    So jetzt habe ich alles zu diesem Thema gesagt bzw. geschrieben.

    Okay.


    Dann versuche ich mal auf deine Antwort einzugehen.


    1. Der Kastenwagen ist sicherlich nicht "dicht" und die einströmende Luft ob kalt oder warm wird seinen Weg nach draußen finden. Ob Zwangsentlüftung hinten, Dachluken, Seitenfenster, Undichtigkeiten Stirnwand (Trennwand hinter dem Cockpit zum Motoeraum) - Also ist das physikalische Gesetz wo ein Körper ist kann kein anderer Körper sein im Bezug Luft im Kawa zu vernachlässigen. Und so wie die Türen mit geringen Schließkraft zu schließen sind, entweicht anscheinend an vielen Ecken die verdrängte Luft.


    2. Ein wie von mir verwendeter Vorhang verhindert nur das die erwärmte bzw. gekühlte Luft ungehindert in den Wohnbereich hinter der Kabine gelangt. Dies passiert sicherlich nicht 100%, aber es behindert halt den Austausch mit hinten und sorgt dafür, das die Luft vorne sich erstmal "staut".


    3. die erwärmte Luft steigt nach oben und soweit oben ist sicherlich keine Entlüftung, dass ich oberhalb Sitzfläche frieren würde. Also Stelle ich auf die Luft auf unten steigt sie erst einmal nach oben.


    Also seit dem ich dem Vorhang verwende ist es vorne schneller wärmer bzw. kälter und es gibt eine Verbesserung gegenüber vorher ohne Vorhang. Ich habe noch keine Nachteile durch die Verwendung der Vorhangs bemerken können. Außer ich verwende einen Vorhang mit Blumenaufdruck oder ähnlich schlimmeren wo ich Augenkrebs bekommen würde.
    Ergebins: ein Vorhang ist zu Abgrenzung und schnelleren Veränderung der Temperatur vorn notwendig. - meine Ansicht.


    kurz mal fast offtopic:
    So da du dich ja mit dem Thema Be / Entlüftung bei Kawa´s mal beschäftigt hast, habe ich ja gleich mal einen Ansprechpartner bei einem Problem. Wenn ich kurven fahre strömt immer auf der jeweiligen Seite wo die Aussenseite der Kurve ist kalte Luft in den Fußraum auf der jeweiligen Seite. Ich kann nicht nachvollziehen woher die kommt. Als wenn bei dem jeweiligen Radkasten vorn ein großes Loch ist und die Luft beim kurvenfahren ungehindert bzw. verstärkt dort eintritt. Ich habe bis dato noch keine Ursache bzw. Erklärung dafür finden können.

    Hallo Jens,


    bist du dir ganz sicher das es in der Fahrer - / Beifahrertüre keine Entlüftungsschlitze gibt durch die die warme Luft gleich wieder entweichen kann?


    Gruß Wolfgang


    Hi Wolfgang auf was beziehst du dich? Hatte ich die Aussage irgendwo getroffen? = nicht böse gemeint


    Ansonsten habe ich noch keine Zwangsentlüftung bei den Türen gesehen, aber wenn ich nacher beim Auto bin schau ich mich mal die Tür von unten an. Das Regenwasser / Kondenswasser müsste ja eigentlich falls es in die Tür läuft ablaufen können.


    Also im Grunde verstehe ich jetzt deine Frage nicht ganz zu der Verwendung von Vorhängen etc.

    Hi!


    Ich fahre ja meinen Kawa als Hauptfahrzeug und ob im Winter oder Sommer gibt es das Problem, dass es vorne nicht so schnell warm bzw. cool wird weil ja das ganze Fahrzeuge beheizt bzw. gekühlt wird.


    Daher habe ich einen Vorhang als Trennwand hinter den Fahrzer- Beifahrersitzen montiert.


    Vorteil:


    - im Winter vorne schneller warm
    - im Sommer vorne schneller klimatisiert.
    - als Freisteher nicht sofort erkennbar, das man drinne schläft etc. als wenn man die Plisees im Fahrerhaus verwendet.


    Mehr dazu in meinem Beitrag: https://www.kastenwagenforum.d…-Beifahrersitz-und-hinten bzw. auf meinem BLog http://www.baerlina.com/Archive/335

    Hallöchen Ihr!


    Dann gebe ich auch mal meine Erfahrung mit der stützenlose Markise hier Preis.


    Also ich habe die besagte Markise an meinem Kawa und bin froh diese zu haben.


    folgendes Beispiel:


    - Fahrz. auf dem Stellplatz abstellen
    - den Hauptschalter für die Markise betätigen
    - Markise ausfahren
    - Tisch und Stühle raus.


    Kaffee und Kuchen auf dem Tisch, wo andere noch kurbeln und abspannen :s7


    Natürlich kann man sich fragen ob sich der Aufpreis da rechnet. Wir haben halt ein teures Hobby und Spass kostet.
    Ich glaube ich würde eine Kurbelmarkise weniger nutzen als diese elektrische Variante. Zudem der Platz nicht mit dem Abpsann-Stangen "verbaut" wird.


    Schön war auch einmal als wir zum Abendbrot draußen unter der Markise saßen und ein Rentnerpaar uns freundlich drauf hinwies, dass wir doch unsere Markise abstützen sollten. Ich habe Ihn dann erklärt, dass bei den Gelenkarmen ein hartes Metall ect. verwendet wird und zudem ein Windsensor die Markise autom. einfährt. Hat bei den leichten Boen uns noch eine halbe Stunde beobachtet und nach einer halben Stunde kopfschütteln aufgeben auf den umschlagen der Markise zu hoffen. Andere Stellplatznachbarn hatten ihre Markise schon längst reingekurbelt.


    Ok trotzdem habe ich das Abspannset dieses Jahr gekauft. Der Grund ist, dass wir den Kawa mit ausgefahrenen Markise nicht unbeobachtet lassen wollten und falls die Markise autm. einfahren würde, die ganzen Sachen (Stühle, Tische ect.) ungeschützt im "freien" stehen würden (und wir zu Fuß unterwegs waren).


    Würde ich die Markise wieder kaufen? Ja!


    Hier noch ein Video zum Test vom Hersteller, da hätten sich andere Markisen schon verabschiedet: https://www.youtube.com/watch?v=JkPoOYUwcgI

    Hallöchen,


    mittlerweile sind ja schon wieder paar Tage seit dem Treffen vergangen und nun habe ich die Zeit genutzt um das Panorama von meinem dortigen Kopterflug zu erstellen.


    Des Ergebnis findet ihr unter folgenden Link: zum 360° - Panorama von Brielow


    Ich hoffe es gefällt euch ;)


    Ansonsten es war ein schöner Abend mit euch und hat mich sehr gefreut mit dem ein oder anderen ins Gespräch zu kommen. Ne Dufte Gruppe! :D


    [attach]55079.vB[/ATTACH]