Beiträge von Baerlina

    Ok, das mit dem Relais ist mir aus jetztiger Sicht zu kompliziert. (damit kenne ich mich nicht aus)


    Was würde denn dafür sprechen alles komplett über die Aufbau-Batterie zu machen?


    Siehe mein ersten Schaltplan-Entwurf?


    [attach]41932.vB[/ATTACH]


    Ist mein erster grober Entwurf zu dem Thema.
    ist das so realisierbar oder was sollte ich ändern?


    Evtl. würde ich den "Radio-Hauptschalter" auch als Wipp-Schalter verbauen wodurch ich auch wieder drei Schaltmöglichkeiten erreichen kann.
    1 - Radio an
    2 - alles aus
    3 - Radio + Kamera an


    was meint ihr?

    Also ich habe unser Radio freiwillig auf die Aufbaubatterie geklemmt weil bei jedem Motorstart kurzfristig der Strom des Radios zusammengebrochen ist bzw. weggeschaltet wurde. Das hatte den Effekt das das Radio ständig neu gebootet wurde und im Navigationsmodus die Strecke neu berechnet wurde. Da das S600 unserem Tristan Auron BT2D7012 äußerst ähnlich sieht, gehe ich davon aus das das Dir auch "blüht"!


    Also hast du beide Plus Anschlüsse (einmal Dauerplus zur Batterie & einmal Plus zur Zündung) auf die Aufbau-Batterie gelegt und schaltest das Radio manuell immer am Radio aus?
    Mit Trennschalter-Schalter von der AufbauBat?

    Hi Jungs und Mädels!


    Ich bin derzeit in der Vorplanung für den Verbau meines schon gekauften ( Alpha S600 und der zugehörigen Rückfahrkamera RV-T100 ) , damit ich Dank eurer Hilfe hier im Forum mich nach der Auslieferung Anfang Juni von meinem Karmann Dexter 600 an den Einbau und der schnellen Umsetzung machen kann.


    Daher möchte ich schon im Voraus einige Fragen stellen und eure Erfahrungen, Lösungen und Vorschläge in die Umsetzung einfließen lassen. :s12


    Mein Karmann hat derzeit ein Kenwood 1Din-Radio verbaut.
    Da ich aber gerne die Funktionen von Android nutzen möchte (Navigation über Navigon u.a.) habe ich mich für das S600 für den Kauf entschieden. Zusätzlich habe ich mich für eine Rückfahrkamera zum rangieren des KaWa´s aus dem Kombi-Angebot von iCar-Tech entschieden.


    geplant ist das Verwenden der Kamera mit einem Wippschalter nach den Vorgaben (wie in diesem Beitrag schon angesprochen):


    Schaltung 1: EIN - Rückfahrkamera wird per einlegen des Rückwärtsgangs eingeschaltet, wie es die die Anleitung auch vorsieht
    Schaltung 2: AUS - Kamera bleibt aus
    Schaltung 3: EIN - Rückfahrkamera wird auch ohne das einlegen des Rückwärtsgangs eingeschaltet (kleines "Dauerfeuer")


    jetzt gehe ich die ganze Zeit die schon das Handbuch für das Radio und die Anschlußanweisung für die Kamera durch.


    Das Radio benötigt zweimal Strom:
    - einmal Dauerplus zur Batterie
    - einmal Plus zur Zündung
    und zusätzlich wird ein Anschluß zum Rückfahrlicht für die Umschaltung auf das Kamerabild benötigt.


    Die Kamera hat am Signalkabel von vorn nach hinten den Anschluß für Stromversorgung (IR-LEDs + Heizung) im Anschlußbereich beim Radio vorgesehen. Das Plus soll dabei auch laut Anweisung an das Zündungsplus geschaltet werden.


    Zeitgleich ich bin ich beim durchforsten hier im Forum und bei ProMobil auf den Vorschlag gestoßen, das Radio, welches ja bei mir auch zum Musikhören während der Standzeit genutzt werden soll, auf die Stromversorgung der Aufbau-Batterie zu legen. Und da ich ja schon dabei bin und die jeweiligen Zugangsbereiche im Fahrzeug "offen" habe, überlege ich nicht ob ich die Umsetzung auch gleich mit einplanen sollte.


    Da stellt sich aber mir die Frage, wie das dann mit der derzeitigen zweifachen Stromversorgung (einmal Dauerplus zur Starter-Batterie & einmal Plus zur Zündung) umgestellt werden sollte. Komplett beide Anschlüsse des Radios zum Plus von der Aufbaubatterie? Evtl. mit einen zusätzlichen Wippschalter wie hier beschrieben?


    Ihr sehr seht schon, viele Fragen und Umsetzungsprobleme in der Anfangsphase.


    Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt und hoffe ihr könnt mir bei der Umsetzung bei der ein oder anderen offenen Frage helfen :good:

    Den Schalter habe ich vom Baumarkt "toom". Der Schalter passt so gerade eben, da nicht viel platz ist. Falls du keinen finden solltest, sag Bescheid dann schick ich dir das teil.


    Danke für dein Angebot!
    jetzt muss ich erst einmal warten bis ich den Wagen habe und dann hinter der Blende die Einbautiefe ermitteln und danach den passenden Schalter suchen. Jedenfalls weiß ich wenigstens das die Idee wie bei dir zu sehen umsetzbar ist.


    Frage: für was benutzt du den Schalter eigentlich?

    super!


    Erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten :good:


    Dieter du hast ja sozusagen schon meine Idee umgesetzt. SUPER!


    du hast ja einen Schalter verwendet/verbaut mit zwei Schaltungen AN/AUS.


    Ich würde zwar gerne einen Schalter mit drei Schaltungen verwenden. zB. so einen hier bei EBAY
    Schaltung 1: EIN - Rückfahrkamera wird per einlegen des Rückwärtsgangs eingeschaltet, wie es die die Anleitung auch vorsieht
    Schaltung 2: AUS - Kamera bleibt aus
    Schaltung 3: EIN - Rückfahrkamera wird auch ohne das einlegen des Rückwärtsgangs eingeschaltet (kleines "Dauerfeuer")


    Aber wenn ich keinen zum Verbau passenden finde, würde ich auch einen wie du hast verwenden (Schaltung2+3).
    Aus welchen Baumarkt hast du den denn? Vielleicht haben wir den in Berlin ja auch - ansonsten evtl. eine Artikelnummer ect. zur Suche im Internet vorhanden?
    Wie tief darf so ein Schalter sein um nicht Verbau-Probleme mit der Schalttafel zubekommen?


    Fiete
    Als Radio habe ich mir das 2Din Radio von iCar-Tech gegönnt ( Alpha S600 und die zugehörige Rückfahrkamera RV-T100 ) und hier schon auf meinem Tisch zu liegen. Aber komme erst zum Einbau nach der Auslieferung vom 5.6. :s1.
    Laut Handbuch und Beschreibung hat das Radio nur die "automatische" Möglichkeit per einlegen des Rückwärtsganges zum Anzeigen des Bildes hinter den KaWa, wofür nun der geplante Wippschalter zum Einsatzkommen soll.


    freue mich in positiver Sicht schon auf den Einbau :hop:


    Habe zwar noch einige Fragen zum Einbau des Radio´s, aber dafür werder ich einen neuen Beitrag eröffnen, bevor dieser Beitrag noch zu OffTopic wird.

    Hallo Jens,


    achte dann beim Kauf der Kamera darauf, das sie auch für "Dauerfeuer" geeignet ist. Das können nämlich nicht alle ab.


    Danke für den Hinweis. Mmh jetzt muss ich das erst einmal raus bekommen. Wobei das "Dauerfeuer" sich auf die Dauer von Rangiertätigkeiten bezieht und nur kurzeitig manuell betätigt werden soll (Blick während der Fahrt nach hinten zu den Fahrrädern zB.)


    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio mit Tapatalk

    Hi Ihr!


    Ich plane gerade den Einbau meines neuen 2Din-Radios und der zugehörigen Rückfahrkamera.


    Da ich gerne die Kamera per Schalter auf "Dauerfeuer" legen will und nicht nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, suche ich nach einer Stelle wo ich einen Wipp-Schalter verbauen kann (an/aus/an).


    Der freie "Platz" auf der Schalttafel bietet sich vom optischsten am besten dafür an.


    Leider bekomme ich den Wagen erst am 5.6. ausgeliefert und plane daher nur in der Theorie alles durch für den Tag X.


    Daher meine Frage: Was befindet sich hinter der Blende / Blinddeckel?. könnte man dort einen eckigen Wippschalter verbauen (zB: http://www.ebay.de/itm/Schalter-WIPPSCHALTER-Wipptaster-230V-Taster-6v-9v-12v-24v-/200861972447?pt=Elektromechanische_Bauelemente&hash=item2ec44e77df)?


    Dake für eure Antworten.


    bye Jens

    gekauft .....


    Hi Ihr!


    So habe endlich einen KaWa gefunden und gekauft :s10


    Es handelt sich dabei um einen Karmann Dexter 600.


    Beschreibung:


    - Fiat Ducato
    - Motor 96KW/130PS
    - BJ 2012
    - 18000KM
    - Länge ist die 6m-Variante
    - Klima vorn
    - Dieselstandheizung
    - elektr. Trittst.
    - Fahrradträger


    zusätzlich lasse ich mir gerade die "neue" Markise ohne Stützen von Dometic anbauen


    So nun geht es um´s planen, Kauf der ersten Grundausstattung und und und.


    Die Fahrzeugübergabe erfolgt leider erst am 5.6. und solange muss ich noch warten.


    Ok das war es erstmal und man liest sich bestimmt noch an anderer Stelle hier am Forum (habe viele Fragen :rolleyes: )



    Bye sagt Icke der Baerlina alias Jens

    Hallo!


    Ich habe zwar noch keinen KaWa (Planung für Juli), aber ich verfolge trotzdem das Thema u.a., da ich auch plane meinen Weber Q120er mit auf Reisen zu nehmen.
    Was ich mich aber die ganze Zeit frage wie und wo bringt ihr den Grill im KaWa unter?


    denn wenn ich meinen Grill von meiner Dachterasse reinhollen würde, hätte ich schnell den typischen Grillgeruch vom Grill in den 4 Wänden.


    Überlege ob ich den Grill im Kawa luftdicht in einem Müllsack jedesmal verpacken sollte.


    Bye Jens

    Hi liebe KaWa-Freunde,


    Ich möchte mich mal kurz vorstellen.


    Mein Realname ist Jens(37) und wohne in Berlin-Spandau.


    Da meine Freundin & Ich unseren "Rentnerplan" auf dieses Jahr schon vorziehen möchten (denn wer weiß was ist wenn wir alt sind ;) ) befassen wir uns seit einigen Wochen mit Thema Kauf eines Kastenwagens. Momentan ist auch die Lust nicht so stark vorhanden wieder eine Fernreise wie die letzten Jahre zu machen. Daher möchten wir via Camper bzw. KaWa unser "regionales" Europa bereisen.


    Erst war der Kauf eines Teilintegrierten eine Idee für uns gewesen, aber nach dem Besuch der Caravan-Messe in Schönefeld haben uns die Vorzüge eines Kastenwagen überzeugt.


    Deswegen planen wir einen Kauf eines KaWa´s zum Juil dieses Jahres, um damit unseren diesjährigen Jahresurlaub zu tätigen.


    Aus diesem Grunde bin ich auf der Suche nach Informationen und Erfahrungen auf dieses Forum gestossen.


    Geplant ist derzeit für ein Budget von ca. 34-39Tsd € einen gebrauchten zu erwerben.


    Wichtig sind uns derzeit folgende Punkte, da das Fahrzeug auch als Hauptfahrzeug gleichzeitig genutzt werden wird:


    - Basis sollte ein Fiat sein mit mind. 130PS (mit Citroen werde ich irgendwie nicht warm)
    - Länge 540er bis 600er, wenn 540er dann nur mit Raumbad als Ausgleich für die kleinere Größe
    - als Farbe fast alles ausser weiß. Wir wollen mehr unauffälliger sein und es soll nicht unbedingt gleich zu sehen sein, dass dies ein Campingbus ist.
    - eine Markisse sollte er haben
    - eine elektrische Trittstufe um den Einstieg für Gäste (Senior) auf "Normalfahrten" zu erleichtern (somit mind. 3 Anschnallplätze)
    - Standheizung
    - ein modernes helles Raumdesign.
    - Rückfahrwarner mit evtl. Kamera.
    - Verdunklungsmöglichkeiten FK und Aufbau
    - mind. Radiovorbereitung und Lautsprechvorb.
    - Insektenschutztür bzw. Vorrichtung für die Schiebetür wäre wünschenswert.
    - Tempomat
    - Klima FK
    - ein Festbett hinten (Kein Hubbett und Doppelbett)
    -


    Schön wären auch folgende Features, aber nicht unbedingt notwendig bzw. kaufentscheidend:
    - Sat-Anlage
    - Klima hinten
    - AHK
    - großer Kühlschrank
    - viele Ablagemöglichkeiten
    - beheizter Aussentank (für evtl. kalte Regionen)
    - Tagfahrlich


    Natürlich ist auch das Preisleistungsverhältnis uns wichtig. Aber gerne doch viele Features für wenig Geld. Und um so jünger und wenig Km, umso besser (um nicht gleich nach dem Kauf Inspektionen machen zu müssen).


    Wir gehen davon aus, dass wir das Fahrzeug so ca 10Jahre haben werden uind daher sollte es nicht unbedingt älter als 5 Jahre sein.



    So das war es erstmal von mir und unseren Wunsch.


    Mal schauen was für ein Kandidat es im Juli wird.
    Falls wir zum Juni/Juli aber kein passenden KaWa finden. verschiebt sich das Thema auf nächstes Jahr/Sommer. Grund ist die rechtzeitige Leasingwagen- Bestellung bzw. Abbestellung (muss meinen derzeitigen Caddy Anfang September wieder abgeben).


    Bye sagt Icke der Baerlina alias Jens


    Also auf ein fröhliches Lesen hier im Forum!