Beiträge von göll mountain

    Gut, ein großer Wassertank hat natürlich auch erhöhtes Gesamtgewicht zur Folge. Aber auch ich habe einen 120 Liter Tank verbaut und bin froh das er so groß ist; man kann halt wirklich mal längere Zeit abseits der Zivilisation stehen und muß nicht immer auf den Wasserverbrauch achten. Kommt halt immer darauf an, wie und wo man seinen Urlaub verbringt!
    Und nun zum eigentlichen Thema: 2 Pers., Tank voll, Wasser auch, fertig gepackt, keine Gasanlage, da Spiritus, ohne E-Bikes und Radträger 3515 kg; wenn die Bikes dabei sind, dann wird halt am Wasser gespart und noch ein wenig mehr über das jetzige Gewicht gegangen.
    Martin

    Ist zwar jetzt nicht Schottland, sondern die Mittelmeerlinien, aber wird wohl ähnlich gehandhabt: Habe gestern die Nachricht bekommen, das Minoan/Grimaldi und Anek/Superfast das so handhaben, das man bei Abfahrt bis Oktober kostenlos auf ein Ticket mit offenem Datum umbuchen kann, welches ab Umbuchung noch 18 Monate gültig ist.
    Könnte mir vorstellen, das dann EU-weit so geregelt wird (außer die Inselaffen haben eine andere Regelung).

    Immer rumschimpfen auf unsere Entscheidungsträger, derweil ist es woanders auch nicht besser!
    Gerade gestern war wieder einmal die Fährüberfahrt von Ceuta nach Spanien offen. Ein deutscher Expeditionslaster und ein Paar im Bremer Mercedes nutzten das aus und die wurden weder bei der Einreise von Marokko nach Ceuta, noch auf dem spanischen Festland nach grippeähnlichen Symptomen gefragt. Anschließend rein nach Portugal wurde überhaupt nicht mehr kontrolliert.
    Ich bin immer noch der Meinung, das jeder selbst am besten weiß, was er sich zutrauen kann und wie er gesundheitlich in Form ist. Klar, wenn einer durch Vorerkrankungen oder andere gesundheitliche Einschränkungen meint zur Risikogruppe zu gehören, so gibt's nur eins, nämlich heimfahren.
    Aber der Threadtitel heißt eigentlich anders!!

    Na, wahrscheinlich selbige Ignoranz. :)


    Würde ich jetzt nicht bei allen sagen!
    Ich kenne eine liebe Frau, die ist Alleinreisende und steht jetzt in Portugal ganz allein an einem Stsusee, Fahrzeug für mehrere Wochen mit Proviant vollgebunkert. Ich würde hier weder von Pfosten, noch von Ignoranz sprechen. Außerdem sind diese Leute genauso erwachsen, wie wir und somit voll für sich selber verantwortlich. Wenn ich genug Zeit hätte um so eine Krise auszusitzen, würde ich es auch versuchen. Ich kann Monate autark stehen. Leider habe ich diese Zeit erst ab nächsten April.

    Die 'Pistenkuh' sitzt jetzt auch in Marokko fest, aber deren Visum gilt ja noch bis 8. Mai.
    Ich war ja auch am Beginn des ganzen noch der Meinung, Aussitzen im Urlaubsland mit voll gebunkerten Kawa wäre das Beste, aber wenn man dann dort auch nichts mehr unternehmen kann, vielleicht nur noch kurz vor das Auto, dann ist es daheim doch um ein Vielfaches sicherer. Vor allem Spanien, Italien und Frankreich hat's jetzt doch arg erwischt.

    Ich bin seit ein paar Wochen mit 3 Womobesatzungen in Kontakt. Die einen unterbrachen ihre Spanienrundfahrt vor 3 Tagen und sind inzwischen wieder daheim in Bayern. Eine andere schaffte es noch mit der Fähre von Marokko nach Spanien überzusetzen und erreichte gestern Portugal; da sie viel Zeit hat und genug Proviant gebunkert hat, will sie die Krise dort aussitzen. Ein anderes Paar mit einem Expeditionslaster konnte nicht mehr mit der Fähre von Marokko nach Europa übersetzen und sitzt jetzt in Marokko fest.
    Nun meine Frage: Wer ist wie heimgefahren und wer will die Krise wo auch immer aussitzen? Vielleicht haben ja ein paar Lust und Zeit zu berichten.
    Ich selber wollte Mitte Mai nach Griechenland und Kreta; wird wohl auch nichts!

    park4night hat halt auch viele Plätze, die eines Stellplatzes nicht würdig sind, z. B. Sandgruben, Holzlagerplätze, schmudelige Sandparkplätze, Plätze auf denen Übernachtungen explizit verboten sind,... (habe ich selber dieses Jahr in Schottland und schon mehrmals in Kroatien gesehen). Solche Plätze sind bei meinwomo.net nicht gelistet.
    Martin