Beiträge von göll mountain

    …also ich habe auch kein Raumbad drin; bei mir muss die Nasszelle extra sein ohne den Durchgang zu blockieren. Vom Platz her geht's schon, wird halt alles ein bisschen enger (und der Ausbau muss halt auf den cm genau geplant sein). Hab mir gerade den 540-ger von Westfalia angeschaut und finde das da alles recht gut gelöst ist. Ich würde mir noch überlegen an Stelle von Gas mit Spiritus zu kochen, da sparst du nochmal Platz für die Gasflaschen und die Gasinstallation.

    Hallo Martin,
    ich (bzw. meine Schreinerin, die mir den Innenausbau macht) stehe beim Fenstereinbau momentan auch vor diesem Problem mit der Blechkrümmung. Bei meinem Boxer wird in die Schiebetür ein 1000 x 500 eingebaut und gegenüber ein 900 x 500 (muß bedingt durch den Ausbau leider so klein sein). Meine Schreinerin sagte schon das der Einbau ein wenig knifflig wird, wenn wir eine Lösung gefunden haben melde ich mich.
    Als Dachluke verwende ich eine Vetus Planus aus dem Yachtbau. Die isoliert zwar nicht gut und hat ein Kondenswasserproblem, trägt aber fast nicht auf und ist um einiges stabiler. Dazu kommt noch ein Solarlüfter mit Akku und Edelstahlhaube. Wenn Du eher im Süden bist, ist die Vetus-Dachluke erste Wahl. Bei nördlichen Wetterbedingungen eher das Heki.
    Gruss
    ein anderer Martin

    @ Manfred: Ich wollte eigentlich keinen Wechselrichter einbauen, aber für den Betrieb des Elgena Boilers wäre das vielleicht doch ganz interessant. Spiritus benutzen wir in unserer PickUp Kabine schon seit über 10 Jahren, dauert ein bisschen länger und riecht ab und zu, aber da gewöhnt man sich dran. Wichtig ist keine Gasflaschen!
    @ Charly: Ich stelle in den Duschraum ein Portapotti, benutzen wir auch schon im PU, genügt uns als Notlösung vollkommen. Zusätzlich gibt es auf der Seite der Dusche (Fahrerseite) eine Steckdose für die Aussendusche. Das Wichtigste für mich ist ein relativ kompaktes und wendiges Fahrzeug. Alles kannst natürlich dann nicht haben.
    Gruß
    Martin

    Hallo Lutz,
    ich habe vorgestern mit einem Kastenausbauer (1 Mann Betrieb) telefoniert; der meinte ein Sterling A2B wäre noch geeigneter und da gäbe es überhaupt kein Problem mit einer Parallelladung vom Solarregler.
    Jetzt habe ich 3 Lader zur Auswahl, nun weis ich gar nicht mehr was ich tun soll! Wahrscheinlich werde ich das dann auswürfeln.
    Gruß
    Martin

    Servus Charly,
    schaut ganz gut aus dein Wunschausbau.
    Ich bekomme nächste Woche meinen Boxer L2H2 Dangel mit 130 PS. Ich werde ihn ähnlich wie du ausbauen mit ein paar kleinen Abweichungen: An Stelle WC Raum einen kleinen Duschraum, provisorischer zusätzlicher Schlafplatz ("Enkelschlafplatz"), Heizung auch Diesel, kochen mit Spiritus, fester Wassertank (80 - 100 l), Warmwasser mit Elgena Nautik Boiler (während der Fahrt wird das Wasser über Wärmetauscher Motor erwärmt, sonst mit 220 V oder 12 V), AGM Batterie 200 AH aufwärts, Solar 200 Wp, A2B Lader von Sterling, Markise und/oder Sonnendach (wg. Sturmfestigkeit), Bereifung 235/75 R15.
    Grüsse
    Martin

    Hallo Lutz, hallo Detlef,
    auf Grund eurer Posts habe ich mich jetzt nochmal durch da Thema gekämpft. Sterling klingt ja wirklich einfach, nur zwischen die beiden Batterien klemmen und wenn die Starterbatterie über einer gewissen Spannung liegt so liefert sie an die Wohnraumbatterie (ohne D+ und Betrieb der Lima). Dann macht natürlich der Vorschlag von Lutz Sinn.
    Und Votronic schreibt folgendes zu dem Thema: Eingebautes Bordnetzfilter ermöglicht den problemlosen Parallelbetrieb mit Solaranlagen, Netzladegeräten und anderen Ladequellen an einer Batterie
    Galvanische Isolation zwischen Ein- und Ausgang sorgt durch absolute Trennung der Batteriekreise für hervorragende Unterdrückung von Störungen, für saubere Masseverhältnisse auf beiden Seiten auch bei langen Zuleitungen, Sicherheit im Fehlerfalle (kein Durchschlagen 12V/24V bzw. 24V/12V möglich) und vermeidet zuverlässig ungewollte Rückentladungen der Batteriekreise. Klingt auch ganz interessant. Welchen Lader soll ich mir jetzt zulegen?
    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe
    Martin

    …scheint ein komplexes Thema zu sein, so viele Antworten!!
    Hallo Detlef, so wie du das machen würdest wäre zwar das Problem mit der eventuellen gegenseitigen Beeinflussung B2B zu Solarregler behoben aber wenn ich mal ein paar Tage autark stehe wird die Wohnraumbatterie nicht mehr geladen; denn der B2B lädt ja nur wenn die Lichtmaschine läuft. Sehe ich das richtig so?
    Grüße
    Martin

    Servus zusammen,
    da es bei mir und meinem Neuen schön langsam ernst wird habe ich mir jetzt eigentlich schon ziemlich alle Infos und teilweise auch schon Material zusammengetragen.
    Nach diversen Ausbauten oder Totalumbauten von T2, T3, Wohnwagen und Pick Up Kabinen kenne ich mich eigentlich mit Ausbauen aus, auch mit Kfz Elektrik bin ich nicht ganz unbedarft (bin schon Ende der 80-ger auf Solarversorgung umgestiegen); nur mit diesen Batterieboostern hatte ich bis jetzt noch nicht zu tun.
    Jetzt mal zur einfachsten Möglichkeit die ich gefunden habe: Solar ist klar, + und - von der Solarzelle über Solarregler zur Wohnraumbatterie; Ladung über B2B von Lichtmaschine + einmal zur Starterbatterie + und einmal zum B2B + nach dem B2B zur Wohnraumbatterie +, beide Batterien haben gemeinsame Masse. Der B2B wird über das Signal D+ bei Betrieb der Lichtmaschine aktiviert. So weit alles klar.
    Jetzt habe ich aber noch einen Schaltplan gefunden in dem der D+ nicht nur den B2B aktiviert sonder auch noch ein Trennrelais welches bei Betrieb der Lichtmaschine durch einen Öffnerkontakt die Ladung der Solarzelle unterbricht um die Regelung des B2B Laders nicht zu irritieren wie der Ersteller dieses Planes schreibt.
    Wenn's nicht nötig ist will ich kein zusätzliches Relais einbauen, den jedes zusätzliches Teil ist auch ein Teil mehr welches kaputt gehen kann.
    Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen genau erklärt, diesen Plan einstellen wollte ich jetzt nicht da ich mich mit den Rechten nicht so auskenne und einen eigenen am PC zeichnen habe ich bis jetzt noch nicht probiert.
    Martin

    Servus und guten Abend,
    ich habe das gleiche Problem wie der Mutz, ich möchte den Abwassertank auch Unterflur anbringen. Da spare ich mir die zusätzliche Pumpe und das Abwasser ist halt einfach "weg". Normalerweise wollte ich den selben Tank wie sascha023 in der Annahme das er auch einigermaßen passt ohne viel nachzuarbeiten. Aber als ich letztens über seine Einbauschwierigkeiten gelesen habe bin ich doch wieder skeptisch geworden ob dieser Tank der Richtige ist. Na, vielleicht lässt sich ja noch ein gescheiter Tank finden.

    Servus beinander,
    nach dem ich jetzt nach langer und reiflicher Überlegung meinen Kastenwagen bestellt habe bin ich jetzt unter anderem beim Überlegen mit welchem System ich den Innenraum und das Duschwasser aufheize. Auf jeden Fall möchte ich die Heizung mit Diesel füttern da ich keine Gasanlage einbaue.
    Einmal gibt es da die Diesel-Wasserheizungen Truma Combi D6 und Webasto Dual Top Evo, zum zweiten könnte ich eine Luftstandheizung einbauen (Eberspächer Airtronic D3 oder Webasto Air Top Evo 3900) und das Wasser mit einer Elgena Nautik-Therm ME 15 heizen (da wird das Wasser während der Fahrt über das Motorkühlwasser erwärmt und hält sich dann bis zu 24 Std. warm und bei längerem Stillstand kann man das Wasser mit 12 Volt und/oder 220 Volt erwärmen).
    Ich habe mir gedacht da wir doch immer wieder auch mal Campingplätze ansteuern kann man ja dann die Platzduschen benützen und braucht das eigene Duschwasser nicht aufheizen, so muss dann nur der Innenraum erwärmt werden. Zudem soll ja so eine Luftheizung angeblich auch leiser sein und auch haltbarer.
    Vielleicht haben ein paar von euch diese Heizungen verbaut und können mir ihre Erfahrungen mitteilen; bin auch für alle anderen Ratschläge dankbar.
    Martin

    Bei der Suche nach einem Kastenwagen zum selber Ausbauen bin ich in diesem Forum gelandet. Sein soll's ein Allrad, neu oder neuwertig, maximal 5.50 m Länge und 2.50 m Höhe. Entscheiden muss ich mich jetzt nur noch zwischen Transit und Boxer. Und jetzt stöbere ich mal in eurem Forum.