Beiträge von elektrixer

    Hallo Werner.
    um mal wieder zum Ausgangspunkt zurück zu kommen. wir haben uns im mai einen neunen 3l l2h2 gekauft. wir sind schon vorher sehr oft mit geliehenen womos gefahren. die hatten zumeist den 130 ps motor drin und wir hatten eigentlich nie das gefühl untermotorisiert zu sein. nun haben wir uns,da leistung nie schaden kann, für den 180ps entschieden. und ich muss sagen das man bei normal verbrauchsorientiertem fahren kaum einen unterschied merkt. beim 180ps geht schon msl die tachonadel aus der geschwindigkeitsskala heraus. Die endet bei 180kmh(173GPS). So mit ein paar monaten abstand würden wir uns wohl für den 150 ps mit esp entscheiden.
    vg Torsten

    Hallo Passaufdeinereifenauf,
    Ist die 1 A steuersicherung auch defekt ?


    Hast du eine schaltstellung für lüften? wenn ja probier mal ob der Lüfter hörbar anläuft und ob du ihn mit dem Steller beinflussen kannst.
    Lass das geläse ein paar minuten laufen ob sicheung drin bleibt. Da wäre schon mal der lüfter und leitungsweg in ordnung.


    wenn nicht, dann
    Stelle zuerst den Sollwert auf 5°, denn dann sollte er mit ext temperaturfühler nach dem einschalten noch nicht heizen und die status led was anzeigen.
    ->bin mir nicht sicher, muss ich selbst noch mal probieren und melde mich
    Warte eine paar minuten. wenn sicherung drin bleibt, dann kann man eigentlich davon ausgehen, das der Leitungsweg in ordnung ist.


    Wenn nun die Sicherung drin bleibt, dann versuch noch mal die heizung mit einem Sollwert höher tempertur zu starten.
    Wenn die sicheung wieder fliegt, dann kann es eigentlich nur der glühstift oder die förderpumpe sein, wass dir den gang zum freundlichen service nicht erspart.
    VG

    Der Temperatursensor ist ein Webasto 93205a. Der wird an X5 statt dem eingeschrumpften R1 angeschlossen.
    Das ist ein NTC der dann B4 genannt wird. Steckerkodierung und neue Abdeckung passen direkt.
    Es sind sonst keine weiteren Umbaumaßnahmen nötig. [attach]43011.vB[/ATTACH]


    Das Diagnoseinterface habe ich bei autoteileost.de für knapp 50€ gekauft. Der hat drei Anschlüsse auf der Bus-Seite:
    vom Adapter__________zum (Webasto) Stecker X9c
    rot-> plus 12V_________Pin3-rot
    schwarz-> Masse______Pin4-braun
    gelb-> Bus ___________Pin1-grün/weiß
    Achtung: auch bei ausgeschalteter Heizung Batteriespannung


    Die Software (Freeware) Thermo Test gab es zum Adapter als Softwaredownload dazu.
    Kurzes Video unter: http://youtu.be/YY_oMsTBSP0 (selbst erstelltes Screenvideo)
    Da kann man sehen wie die Regelung um den Sollwert funktioniert. Die Software ist aber mit Vorsicht zu geniessen.
    Es gibt Testfunktionen die sollten dem Profi vorbehalten bleiben. Ich nehme die nur zum Anzeigen der Betriebsdaten her.


    VG Torsten

    So falls es jemanden intetessiert,
    ich habe mir nun den Geräte-Externen Temperatursensor eingebaut. Heizung regelt nun wirklich gut. Dazu habe ich noch einen Diagnoseadapter angeschafft. Die Visualisierung gibt nun ganz klar Aufschluss wann wieviel Strom und Brennstoff verbraucht wird.
    z.B. wird der Glühstift auch beim jedem Abschalten/Ausbrennen aktiviert.


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    Das kann nie genau sein. Allein durch den Reifenverschleiß fehlen zum Ende fast 10mm im Durchmesser. D.h. JE abgenutzter die Vorderreifen desto höher die Abweichung.


    Anmerkung zum ABS das vergleicht keine Geschwindigkeiten sondern die überwacht die Drehzahlabweichung des Rades. Dem ist es Egal ob 19 17 16 15Zoll Ballon odet Flat Reifen.


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    Hallo Heinz.
    Bei mir ist die Abweichung bei 57 echte 50 und bei 161 echte 150 . Stimmt nix prozentuell aber immer mehr voreilend.
    Ueberraschend ist das der v- wert im obd im vgl zum gps recht genau ist.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Ja das ist wohl ein spezielles Thema, wir waren nun schon einige Tage unterwegs und haben Dieselheizungen in womos eher selten angetroffen. In Campern wie unserer einer werden soll schon eher aber dann in den kleineren wie T5 mit einer 2000er.
    Vom Comfort und Energieverbrauch würde ich bald sagen das der Normalmodus besser ist. Denn so läuft die heizung dauerd mit 1,2A und einem gleichbleibenden Geräusch. Im eco geht die Drezahl noch weiter runter um nach ner halben Stunde wieder mit Glühstift, voller Motordrehzahl und 18 A (zwar nur für ein paar minuten) aufzuheizen. Bei uns geht das zwischen 12 und 36 Grad Raumtemperatur hin und her. Bei 8 grad außen. Da kann man nicht schlafen.


    Gibts andere Foreneinträge dazu, wo ich noch was nachlesen könnte. Ich hatte mit der Suchfunktion nicht den richtigen Erfolg.

    Hi,
    alles vollkommen Richtig und ich drücke auch selten eine ganze Sekunde.
    Bei uns funktioniert er tadellos bis 140. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das sowieso kein Problem, wenn es schneller wird dann reicht einfach die Motorleistung im 6. nicht mehr und an steilen Bergen bleibt immer eine Regelabweichung bis er über die Kuppe ist.
    Das Verhältnis von Motorleistung zu Gewicht und Drehmoment sind mit einem Auto mit 1,7t wohl nicht vergleichbar bei einem fast 3t Womo.
    Ich finde es auch schlecht das nicht angezeigt wird das ein Sollwert gespeichert wurde, statt der grünen "Bereitschaftslampe".


    Dei Frage sollte jetzt eigentlich lauten wie erkenne ich ob mit dem Tastendruck überhaupt ein Wert gespeichert wurde und wie hoch der ist.


    Ja geht, im OBD gibts ein Register "[FADV] Cruise Control Target" da müsste man zumindest was sehen können. Das probier ich später mal aus.

    wie immer im weltweiten Netz gibt's widersprüchliche Aussagen. Ich beziehe mich mal auf die Zwei , die 5m Lang und vom Anschluss direkt an X5 der 3900 passen würden:


    Webasto 9005004B oder 93205A.


    Das Angebot an Webasto Katalogen und von Vertreibern so unüberschaubar das mir jeglicher Anhaltspunkt fehlt.
    Je nachdem wie alt der Katalog von Webasto ist der eine oder der andere möglich.


    PS wenn man den Sensor direkt bei Braun bestellt ist er sogar ein 10er billiger!

    Hallo Kastenwagenfreunde,
    Wer hat eine Webasto Air top 3900 oder 5500.


    Ich bin leider mit der Heizung nicht ganz zufrieden. Diese habe ich im Innenraum eingebaut und man hört im Teillastbereich und nach Brennerabschaltung ganz deutlich die Pulsweitenmodulation des Lüftermotors. Da die Heizung scheinbar dauernd Luftstrom braucht um die Temperatur zu messen.
    Von einer Regelung auf 1 Grad genau ist die Heizung meilenweit entfernt.
    Beim Hochheizen schwingt diese deutlich über, Sauna, dann zu kalt oder aus.


    Nun soll ein "externer" im Innenraum befestigter Temperatursensor Abhilfe schaffen.


    -Wo ist der bei euch eingebaut? ... ungefähr...
    -ist es tatsächlich so das das Gebläse auch mal komplett "Lüfter Aus" abschaltet?
    -Hat jemand zufälligerweise ein Regelschema?
    -Weis jemand was das genau für ein NTC ist?


    Viele Grüße
    Torsten

    Hi,
    bei 100 bist du sicher schon im 6. Gang, probiers mal testweise im 5. ob der Tempomat überhaupt funzt.
    oder
    Wenn die V scheinbar wieder abfällt dann versuche mal mit der Taste + (nach oben drücken und halten) die Geschwindigkeit zu erhöhen bis der motor deutlich anzieht, wenn das nicht geht dann wird der Tempomat wohl defekt sein.
    Ich vermute aber das du die Set Taste einfach zu kurz drückst.



    Auszug Bedienungsanleitung:
    Speicherung der Geschwindigkeit
    Vorgehen:
    ❒ den Stellring A Abb. 73 auf ON stellen und das
    Fahrzeug durch Drücken des Gaspedals auf die
    gewünschte Geschwindigkeit bringen; ->System bereitmachen
    den Hebel für wenigstens 1 Sekunde nach oben (+)
    stellen, dann freigeben: die Fahrgeschwindigkeit wird
    gespeichert, und das Gaspedal kann daher freigegeben
    werden.

    Hallo,


    LiSaCle
    bei deinem LB 45, was ist das für eine Fühlerleitung? Batt Temperatur oder Sense Spannung.
    Dann habe ich noch mit der Büttner Beschreibung ein kleines Problem( Zitat :(
    "Je nach Ausführung holt er sich 25 Ampere oder 45 Ampere von der Startbatterie, bringt diese Leistung auf das geforderte Spannungsniveau (Batterietyp ist einstellbar) und garantiert so die schnelle und sichere Ladung der Bordbatterien."
    Also hat der 45Aauf der Primärseite mit wieviel Ampere lädt er tatsächlich die Batt.


    Zum Vergleich, ich habe einen Waeco DC 20 zurzeit im Versuchsaufbau auf dem Schreibtisch mit Batt, Ladegerät Verbraucher etc.
    wenn ich die leere Batterie in der Vollstromladephase laden lasse, dann wird die Batterie mit 20 A/14,2V geladen und ich habe auf der Primärseite, die zur Starterbatterie, 35A/13,2. Das sind über 450 Watt die die LIMA zusätzlich leisten muss.


    Kannste mal bitte in der Anleitung des LB schauen was der tatsächlich sekundärseitig leistet.


    VG

    Hi,
    Ich habe gerde einen MPC01 im Versuchsaufbau mit Batterie, Lader, Booster und Verbraucher auf dem Schreibtisch stehen.
    Also mich törnt das Ding so richtig an. Denn der Batteriesensor ist kein einfacher Shunt sondern ein intelligenter Sensor mit im Fahrzeugbau recht weit verbreitetem Lin-Bus.
    Wenn man sich an die Anleitung hält kommt sogar eine recht genaue Kapazitätsanzeige heraus. Dazu hat er noch 3 Schaltschwellen für Verbraucher.
    Das Gerät macht aber nur so richtig Sinn wenn der Lader und der Wechselrichter auch von Waeco sind und die Geräte über den Bus miteinander verbunden sind.
    Ich finde das der MPC rein zum Anzeigen von Zustandsdaten der Batt. einfach zu teuer ist.

    Hallo Gelbwurstbrot,
    ich bin gerade dabei mir die Aufbauelektrik zu dimensioneren. Bei uns ist es aber einfacher da wir wenige Geräte haben und uns den Kaffee am Morgen mit dem mobilen Gaskocher zubereiten.
    Zuerst habe ich mich gefragt welche Geräte ich überhaupt brauche, wieviel Strom(A) diese brauchen und wie lange(h) diese in Betrieb sind. Dann kommt dann ein Wert in Ah raus.
    Das Problem was man im allgemeinen hat ist, das zum Beispiel beim Laptop Spannungswandler (12/20V) der Stom nicht konstant ist und aber die maximale Leistung auf dem Typenschild angegenben ist. Der ist sehr abhängig vom Ladezustand der Batterie und der Hintergrundbeleuchtung, so kann man da schon mal mit der Hälfte rechnen. Beim Kühlschrank wird es da schon schwieriger.
    Als Tipp von mir, überlege dir genau was du brauchst und rechne das wie Matthias beschrieben alles zusammen.


    Achtung bei Lithium-Yttrium-Eisenphosphat Zellen. Auf der Herstellerseiten werden oftmals zu optimistische Angaben gemacht.
    3000 Ladezyklen ? Wenn du das Fahrzeug an den 5 Arbeitstagen bewegst sind das dann schon 10 Zyklen?
    Was für ein Lade- oder Stromversorgungsgerät braucht man beim Anschluss an 230 V und muss oder wird beim Laden die Last getrennt ?


    Leider kenne ich jetzt nicht den Unterschied zwischen LiFePO und LiYFePO .
    LiFePo halten bei bester Ladetechnik mit Balancer 1000 Zyklen und die brauchen einen Vollständigen Ladezyklus bis zur maximalen Zellenspannung, denn erst dann wird ausbalancierd. Wenn nicht, hängt eine Zelle immer hinterher, bis diese Tiefentladen und zerstört wird.


    PS: Waeco Ladebooster, Funktion wie Trennrelais bei Fehlender Eingangsspannung
    Torsten

    Hi,
    Da wir recht oft mit gemieteten Wohnmobilen unterwegs waren, und leider kein Womo so richtig zu uns passte, obwohl die Touren immer viel Spass machten, haben wir uns nun einen neuen teilverglasten Ducato gekauft.
    Wir möchten diesen in erster Linie als Fahrrad- und Motorradtransporter mit Schlafgelegenheit benutzen.
    Im Moment ist er frisch aus der Fabrik und nun geht es an das Innentuning.
    Er soll zusätzlich ein Tisch, ein breites Hochbett und eine Heizung bekommen und bei Bedarf auch mal fünf Personen und Fünf Fahrräder oder zwei Personen und zwei Moppeds transportieren können.
    Das Ding wird eine "Eierlegendewollmilchsau".
    Wir erhoffen uns vom Forum, praktische Tipps und Unterstützung.