Beiträge von sanddorn

    "Kleines" Update:
    :yah:
    Die Landgurke ist angemeldet!


    Also: wenn jemand einen fahrenden Aussichtsturm sieht, das sind wir! Übrigens: heute unter Landesregierungsaufsicht gemessen: Höhe 2850mm!


    Damit bist du aber für'n 4x4 ziemlich flach unterwegs....


    Viel Spass,
    Nils


    Ok...


    Die 6D mag auf jeden Fall "Sommerbetrieb" (Heizung aus, Wasser an) nicht sonderlich, da dabei nur 2kw abgenommen werden -- nicht die vollen 6kw. Könnte bei der 4d ähnlich -- vielleicht nicht ganz so arg -- sein. Und wie sagt man, Vorsicht ist die Mutter...


    Und bis auf ein wenig Dieselverbrauch tut's ja auch nicht weh.


    Viele Grüße,
    nils


    Irland ist (noch) ein sehr Womi freundliches Land- wenn wir uns alle vernünftig benehmen, wird es mit Sicherheit noch lange tolle Abenteuer für uns bereithalten.


    Peter, Elsa, Heinz: Vielen Dank für die Info. Ich kann mich dann also gemütlich auf den Urlaub freuen...


    Was Müllentsorgung angeht, da fahren wir den Müll lieber mal ein paar Tage mit uns rum, als ihn irgendwo zu "verklappen". Gleiches gilt für Grau- und erst recht für Schwarzwasser.


    Viele Grüße,
    Nils

    Hallo Gemeinde,


    wozu doch solch' ein Forum gut ist! Der Hinweis von Tommy auf den Amundsen 540 hat mich genau zu dem Fahrzeug geführt, was ich schon lange suche. Jetzt noch die Solaranlage auf's Dach, und los geht's...


    Gute Fahrt wünsch ich dir. Hast du die Truma 6D da drin? Wenn ja, regelmäßig die Temperatur auf 30 Grad stellen -- die haben (z.T.) Probleme mit dem Glühstift, da muss dann mal der Ruß runtergebrannt werden.


    Viele Grüße,
    Nils

    Elsa: Tolle Bilder *auchwill* (also den Urlaub -- Bilder mach ich selber :)


    Kannst du vielleicht noch ein zwei Sätze darüber verlieren, wie ihr an die schönen Stellplätze gekommen seid? Glück? Ausschilderung? Doku?


    Viele Grüße,
    Nils

    Da kommen doch wegen ein paar Handwerker die im wahrsten Sinne unter die Räder kommen keine Tränen... :s20


    Da möcht ich dann aber nicht das Geschrei hören, wenn der (letzte verbliebene) Klempner es ablehnt in die <Farbe der Wahl einfügen>-Zone zu fahren, wenn bei dem Sesselpupser die Heizung tropft. Das findet sich dann im Forum als "Servicewüste Deutschland"...


    Just my 0.02 €


    Nils


    Mit dem Superhochdach des Neuen werden wir, wie ich schon auf den ersten Fahrten bemerkte, wieder eher erkannt, sodass auch Weißware Fahrer sogar wieder die Hand zum Gruß heben. Das bringt mich allerdings wieder in Not, da ich es mir fast ganz abgewöhnt hatte und nun meistens zu spät reagiere......


    Moin!


    Kannst dich beruhigen, es sind (zumindest im Norden) nur ganz wenige Wohnmobilsten, die überhaupt noch Grüßen. Und auch mit Superhochdach wirst du erst spät erkannt...


    Viele Grüße,
    Nils

    Mal ganz blöd an alle die eine bz eingebaut haben.
    In der Installationsanleitung steht dass der Schlauch 1cm und die Abluft 10 cm nach außen geführt werden müssen, das Ganze mit Achtung es können gefährliche Gase entstehen - welche keine Ahnung.
    Es scheint so zu sein, dass viele die Abluft unter das Bett oder in das Bad leiten - waren das Fachetriebe, WiSo nicht nach außen?


    Also bei mir geht das "Abgas" (Schlauch) unter das Auto (sieht lustig aus, wenn es friert...) und die Abluft an der hinteren Ecke des Fahrzeugs. Alles so wie in der Doku beschrieben. Hat übrigens ein Fachbetrieb gemacht :)


    Viele Grüße,
    Nils


    P.S.: Bei den "giftigen" Gasen kann es sich IMHO nur um Kohlendioxid handeln, es sei denn, die Brennstoffzelle tut nicht richtig, dann könnte auch (teilverbrannt) Kohlenmonoxid entstehen -- DAS wäre dann tatsächlich ziemlich unschön.

    Das Teil von Dresden liest sich eher nach:


    Alle sind ausgesperrt, ausser denen, die nach Dresden reinwollen.


    Anwohner, Zulieferer und Wohnmobile. Wer bleibt denn noch? Durchgangsverkehr, der die Autobahnmaut sparen will? Weil die Umleitungsstrecken, die in der Verbotszone liegen sind ja auch wieder frei für alle...


    Das Ganze ist IMHO ziemlich unsinnig, zumal Gase an den Stadtgrenzen üblicherweise keine Hindernisse sehen ;)


    Viele Grüße,
    Nils


    Den Platzmangel am Tisch in der Sitzgruppe kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man zu zweit unterwegs ist kann man verschiedene Sitzkombinationen auswählen, die allesamt Platz satt bieten. Wir saßen auch schon mit 5 Erwachsenen am Tisch


    Durch den Tisch mit zentralem Tischbein und die Ecksitzbank (die ich übrigens total gemütlich finde) hab ich beim Durchstieg vom (gedrehtem) Fahrersitz in Richtung Küche den Tisch verschieben müssen -- kann gut sein, dass ich mich blöd angestellt hab. Für diese Art Tisch wären 10 cm mehr Platz in der Sitzgruppe IMO ideal.



    Hauptsache ist jedoch, dass man mit seiner Wahl zufrieden ist. Und das scheinen die meisten hier ja zu sein:s12
    Gruß aus Bonn, Jörg


    Wahr gesprochen -- ICH kann mich auf alle Fälle nicht beklagen. Dusche und Raumgefühl sind meiner Meinung nach auf der Länge unübertroffen (Bei dem Grundriss -- unabhängig vom Ausbauer :-).


    Viele Grüße,
    Nils