Beiträge von sanddorn

    Hallo Eder,


    Unabhängig ob Individualausbauer oder Kleinserie (La Strada), da steht beim Sprinter immer eine 7 vorne -- eher eine 8 ;) Dafür bekommst du dann aber auch ein paar nette Features mehr.


    Für mich sind halt bestimmte Features wichtig, die ich nicht ohne weiteres "von der Stange" bekommen kann. Da bleiben für mich nur Kleinserienhersteller oder Individualausbauer. So ist für mich die abgeschlossene Dusche das, was für dich das "nicht klettern" ist. Und ich möchte noch auf einem normalen Parkplatz stehen können (ca. 6x2m Aussenmaß). Ich weiss, dass es genugen Mobilisten gibt, die glauben genauso flexibel mit ihrem Phönix-Liner zu sein, ist für mich aber keine Alternative.


    Viele Grüße,
    Nils

    Hallo Thomas,


    so viel teurer sind IMO die Individual-Ausbauer relativ zu den "kleinen" Herstellern nicht. Insbesondere dann, wenn es, ähnlich wie bei dir, um eine "Abänderung" eines bestehenden Grundrisses geht.


    Ein sehr nettes Telefonat mit Daniel Popko hatte ich darüber auch schon, und die Preisvorstellung war nicht wirklich weit entfernt von la strada et al. Zumal ich auch annehme (gesehen hab ich's ja nicht), dass die Qualität beim Individualausbau auch entsprechend hoch ist.


    Viele Grüße,
    Nils

    Hi!


    Na, es gibt sowas schon -- auch in unter 6m:


    http://www.bresler-mobile.de/i…Bresler_Junior_541_DK.pdf (längs eingebautes Bad)
    http://www.bresler-mobile.de/i…er_Junior_Exclusiv_09.pdf (Querbad)
    http://www.cs-reisemobile.de/corona.htm#start (etwas näher dran für dich und auch mit Querbad)
    http://www.lastrada-mobile.de/…d=8&menuid=3&languageid=1 (Regent L)


    Nur sind das alles Modelle, die nicht im Preissegment der TI liegen.


    Offensichtlich ist das von der Masse der Kastenwagenfahrer aber nicht gewünscht, mir persönlich recht unerklärlich. Ist allerdings auch bei der Weissware so, dass es da zwar Duschabtrennungen mit Plexiglas-Türen gibt, nur setzt du dennoch den Rest des Bades unter Wasser -- was mich auch bei Mobilen über 7m passiert ist (Mietauto).

    Hallo,


    ich kann mir vorstellen, dass das mit dem festen Bett bei 6 m eng wird. Das Heckbett (2 Personen) nimmt dir erstmal 1.4m (Minimum) Platz weg. Dann bleiben dir halt noch 4.6 m auf denen du Dinette und Waschraum auf der einen, Küche und Dusche auf der anderen Seite unterbringen musst. Du kannst vielleicht noch auf etwas Tischbreite verzichten, aber irgendwann ist auch Schluss.


    Die 40 cm sind beim Avanti C sicherlich noch irgendwie einzusparen, damit wirst du meiner Meinung nach aber bei einem Individualausbauer landen (geht mir übrigens ähnlich, auch wenn ich auf das Heckbett verzichten kann, auf gar keinen Fall aber auf die Duschkabine).


    Bei Interesse kann ich dir mal meine Recherche-Ergebnisse (PM) zukommen lassen. Da sind dann allerdings auch noch die 6.36 Ducatos mit drin ;)


    Viele Grüße,
    Nils

    Hallo Werner,


    ok, dann hab ich's verstanden. Mir persönlich ist's egal, welcher Nationalität der Handwerker ist. Für mich sind bestimmte Anforderungen wichtig (Dusche vor allem), nicht der Herkunftsort, noch das Renomé des Herstellers...


    Viele Grüße,
    Nils

    Hallo Werner,


    ist das als Qualitätsmerkmal zu bewerten? Oder was wolltest du damit Aussagen?


    Viele Grüße,
    Nils


    P.S.: Dessen Frau ein tschechisches Auto fährt...

    Hi!


    Einen hätt ich noch, hat jemand Erfahrung mit den neuen Keramik-beschichteten Pfannen? Was das Whitepaper angeht, klingt das ja super. Leicht, keine allzuschlimmen Giftstoffe....


    Grüße.
    Nils

    Hallo Kurt,


    das Bedienteil abzunehmen ist nur begrenzt sinnvoll. Da ist recht wenig Elektronik drin... Und typische Autoelektronik ist zwischen -50 und +70 getestet. Da passiert in unseren Breiten recht wenig mit.


    Ggf. hilft das "Bedienteil mitnehmen" noch gegen zu einfältige Langfinger, aber die klauen auch schon mehr auf "Bestellung"....

    Hallo,


    beim Rumstöbern bin ich unter anderem auf Brelser Mobile gestoßen. Die bauen u.a. sehr schöne, kompakte Fahrzeuge. Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit den Mobilen?


    Viele Grüße,
    Nils


    P.S.: Wenn ich den falschen Bereich erwischt hab, bitte einen kleinen Hinweis... Bin noch neu hier :D

    Hallo!


    erstmal vielen Dank, für die Aufnahme in das Forum. "Früher", als Kind bin ich mit meinen Eltern in einem ausgebauten Hannomag unterwegs gewesen. Nachdem der (leider) durchgerostet war, gabs eine Zeit kein WoMo (ganz schrecklich) und etwas später sind wir dann mit einem Mercedes Alkoven durch Europa. "Jetzt" bin ich mit meiner Frau zweimal mit einem gemieteten WoMo unterwegs gewesen, hat uns beiden gut gefallen. Was beim mieten natürlich das Problem ist, man ist immer auf das gebunden, was der Vermieter hat -- und auf die entsprechenden Vorlaufzeiten. Eben mal am WE rausfahren ist da nicht (Kenn ich noch so von "früher").


    Was für mich an Überlegung im Raum steht, ist ein WoMo zu beschaffen, um mir eine Menge Hotelübernachtungen zu sparen. Dabei ist das "sparen" bitte nicht in Bezug auf Geld zu sehen, sondern, um Abends "nach Haus" zu kommen. Somit habe ich ggf. auch ein paar Anforderungen an "mein" Mobil, die nicht "üblich" sind.


    Was ich an Anforderungen habe ist:
    * Streckentauglich (genügend Reserven, um auch LKW vernünftig zu überholen) -- bitte kein "Raserthread" draus machen...
    * Vernünftige Dusche (derart, dass ich nach dem Duschen auch noch trockenen Fußes zur Toilette komme -- damit fällt für mich übrigens auch Duschvorhang aus)
    * Stadttauglich (sollten Kastenwagen i.A. sein)
    * Betten für 2 Personen (da bin ich nicht schrecklich anspruchsvoll)


    Gesehen habe ich da u.a. Challanger und Chausson, die ja preislich sehr attraktiv sind :D und einige Klein- und Individual-Ausbauer, die dann allerdings auch deutlich mehr Kosten (zumeist dann auf Mercedes Sprinter).


    So, jetzt wisst ihr, was mich bewegt....