Beiträge von lurchie23

    Na da habt Ihr ja Glück gehabt. Und die Einbauten wurden auch alle wieder vernünftig eingebaut, so dass keine neuen Problemen auftraten? Ich kann mir vorstellen, dass es eine riesige Aktion war.


    Gruß


    Jürgen

    Also es knarrt vor dem Küchenblock und im Bereich vor der Naßzelle beim gehen. Es ist dann manchmal so laut, dass man es auch draußen in 10 m Entfernung hört. Es ändert sich stark mit der Temperatur. Im Winter mehr im Sommer weniger.


    Gruß


    Jürgen

    Das läßt hoffen und würde mich am meisten freuen, wenn es so ist. Bei mir knarrt es zwar immer noch, aber wenn ich daran denke, dass der Fahrzeugboden weiter perforiert wird oder der Wagen bei Detleffs entkernt werden muß, würde ich die verbleibenden Geräusche lieber akzeptieren. Die Probleme begannen bei mir im Winter als bei Minustemperaturen innen ordendlich geheizt wurde. Warst Du denn nach der Repartur auch im Winter unterwegs?


    Gruß


    Jürgen

    Also ich habe einen Globecar Globescout Baujahr 2013. Typ 244 oder250 sagt mir so nichts, aber es handelt sich um ein neues Fahrzeug welches noch in der Gewährleistung ist.
    Ich erinnere auch, dass zu diesem Thema schon geschrieben wurde und auch andere mit diesem Problem konfrontiert sind.
    Mich Interessiert vor allen Dingen ob hier schon Erfahrungen vorliegen ob so eine Reparatur langfristig funktioniert hat.


    Gruß


    Jürgen

    Bei meinem Globecar begann nach einigen Monaten der Fussboden fürchterlich zu knarren. Mein Händler hat nun versucht Abhilfe zu schaffen, indem er von unten Löcher in den Fahrzeugboden gebohrt hat und Kleber eingebracht hat. Das hat die Geräusche im Moment auf ein akzetabeles Maß reduziert, ohne dass es wirklich komplett in Ordnung ist. Mein Vertrauen in die Maßnahme ist allerdings nicht besonders hoch.
    Deswegen meine Frage. Hat jemand im Forum längerfristige Erfahrung mit dieser Methode. ? Kann das dauerhaft gut gehen oder ist es nur ein Versuch die Probleme auf das Ende der Gewährleistung zu verschieben ?
    Ich danke schon jetz für Eure Antworten.


    Grüsse aus dem Norden


    Jürgen

    Hallo Günter,


    wir haben da auch manchmal geduscht. Es ist eng aber es geht. Es gibt einen Vorhang, den man ganz herum ziehen kann.
    Aber die Enge hat man ja in fast allen Womos. Man braucht etwas Technik.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo Günter,


    den Duett habe ich mal gehabt. Im Prinzip kein schlechter Grundriß. Die Sitzgruppe hinten ist sehr schön und man kann gut hinausschauen. Nachteile sind wenig Stauraum im hinteren Bereich, hinten kann während der Fahrt keiner richtig sitzen weil die Gurte fehlen (deswegen wird der nicht mehr gebaut) und das Bett muß man aus kleinen Polstern zusammenbauen. Dadurch mangelt es etwas an Schlafkomfort und man sitzt oder schläft. Der Beifahrersitz ist aber drehbar und es gibt dort auch einen Klapptisch. Das Bad ist sehr klein. Ansonsten ein sehr kompaktes Auto. Wenn man nur zu zweit fährt, das Bettenbauen nicht stört und man mit dem Stauraum zurecht kommt ist das Fahrzeug zu empfehlen.
    Den Duo kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen. Aber man muß wohl auch Bettenbauen.


    Gruß


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich habe eine ähnliche Konfiguration mit 2 Fleyer E-Bikes. Im Moment mit einem Träger von Uebler, der sich nicht abklappen läßt und damit die Türen nicht mehr zu öffnen sind. Sonst ist der sehr stabil. Den Strada DL3 habe ich mir auch schon angesehen. Intressant ist das nur, wenn die Türen dann aufgehen. Ich bin da nicht sicher. Habe eine abnehmbare Kupplung von Westfalia. Also geht die Tür wirklich auf?


    Jürgen

    Also gut,
    ein paar Erfahrungen mit Tuning. Zuerst habe ich einen MB Vito 150 PS getunt. Es wurde eine neue Software auf das Steuergerät aufgespielt. Die Leistungssteigerung war spürbar, aber nicht überwältigend. Nachdem der Motor beim Überholvorgang zweimal in den Notbetrieb geschaltet hat und ich in lebensgefährliche Situation geriet, habe ich das Tuning schnell wieder ausgebaut. Danach habe ich mit der gleichen Methode einen Pössl Kastenwagen und später einen Teilintegrierten von Bürstner getunt. Beides Fiat Fahrzeuge 2,8 l mit 120 PS. Hier war die Leistungssteigerung enorm. Die Fahrleistungen waren manchmal schon beängstigend und man musste ziemlich aufpassen. Mit beiden Fahrzeugen bin ich circa 20.000 km gefahren ohne weitere Probleme. Danach habe ich die Fahrzeuge verkauft, so dass ich über Langzeiterfahrungen nicht berichten kann. Am Ende habe ich noch einen VW Sharan getunt. Hier kam eine Tuning Box zum Einsatz die in die Motorelektronik zwischengeschaltet wurde. Dies hatte überhaupt keinen Effekt und ich habe diese Box sofort wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Auf den Verbrauch hat sich das Tuning bei allen 4 Fahrzeugen allenfalls nur gering bis garnicht ausgewirkt. Ich vermute, dass sich ein Tuning bei den aktuellen Fiatmodellen bei weitem nicht so auswirken wird, weil wir damals bei 2,8 Liter und 120 PS noch reichlich Reserven hatten. Heute leistet der 2,2 Liter Motor bereits 150 PS, so dass da wohl nicht mehr soviel drinliegt. Aber die Tuner sagen hier geht noch was. Ich finde allerdings die 150 PS die ich heute habe mehr als ausreichend und sehe keine Notwendigkeit mehr für ein Tuning. Wenn nun jemand berichtet, dass er mit Tuning 20% Diesel spart, so kann man das getrost als Märchen nehmen. Wer so eine Box erfindet wäre wohl in kürze Millionär. Wenn das so einfach ginge würden die Hersteller es bestimmt machen. Was tut man heute nicht alles für eine Verbrauchsreduzierung. Start/Stop, Lichtmaschine, Reifen usw. Und nun kommt einer mit einer Box für 600 € und spart gleich 2 Liter. Schön wärs.


    Jürgen

    Hallo Wolfgang und Günter,


    natürlich geht es auch ohne SOG, wie man auf so manches gut verzichten kann. Die Womofahrer rüsten ja gerne immer weiter auf, bis es denn ein 10 Tonner wird und man nur noch am sortieren ist und die Technik in gang hält. Man kann das unterwegs oft gut beobachten. Am Ende reicht es für einen guten Urlaub, wenn man einen schönen Platz findet, die Leute nett sind und vor allen Dingen das Wetter stimmt. Wenn man sich dann hinreichend entspannen kann, wird man über viele Unzulänglichkeiten eines Womo hinwegsehen können und sich des Lebens freuen. Das viele Gedöns ist dann eher hinderlich und auch das Fahrzeug selbst wird unwichtig, wenn es denn nicht kompletter Schrott ist. Also in diesem Sinne seid entspannt und geht mit leichtem Gepäck durchs Leben.


    Jürgen

    Hallo Günter,
    was Du da suchst haben ja viele Kastenwagen. Dusche und WC ist fast immer vorhanden und Fahrradtransport dürfte kein Problem sein. Ich glaube einen Benziner wird es kaum geben und wäre auch nicht sinnvoll. Wahrscheinlich ist es am besten Du schaust mal bei Mobile was für 20000€ so angeboten wird und dann hilft nur ansehen und probesitzen und probeliegen.
    Aus meiner Erfahrung wird man für 20000€ nicht so viel bekommen können, es sei denn man hat wirklich Glück. Mit grüner Plakette wird es wahrscheinlich eher nichts geben. Damit sind dann viele Städte tabu. Duschen im Kastenwagen ist ne Sache für sich. Viele kommen da gut zurecht. Ich persönlich empfinde es als Notlösung und vermeide es möglichst. Auch das WC ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man seine Hemmungen abgelegt hat geht das eigentlich ganz gut. Eine SOG -Entlüftung ist hier sehr hilfreich. Ansonsten hilft auch hier nur ansehen. Gerade das WC ist oft beim Kastenwagen sehr klein und da sollte man schon mal probesitzen und auch das Waschbecken mal ausprobieren. Die Grundrisse sind ja oft sehr ähnlich aber die unterschiede liegen im Detail und man muß sich das wirklich ansehen. Wir haben damals uns fast alles angesehen was auf dem Markt ist und oft lange im Auto gesessen und es wirken lassen. Also viel Erfog, aber sicherlich ist es auch sinnvoll noch etwas zu sparen. Dann wird die Auswahl jedenfalls erheblich größer.


    Jürgen

    Hallo Rheingauer,
    die Vorfreude ist doch am schönsten. Wir haben uns fast ein Jahr lang mit dem Thema beschäftig und alle Varianten durchgespielt. Mit dem Globescout haben wir die richtige Entscheidung getroffen. Ein schönes Fahrzeug mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Auch der Fiat ist überraschend gut. Der fährt wie die Feuerwehr und bleibt beim Verbrauch ziemlich bescheiden. Also du kannst dich zurecht schon mal freuen.


    Gruß


    Jürgen

    Liebe Kastenwagengemeinde,


    auch ich gehöre seit Juli zu den Kastenwagenfahren. Es ist ein Globecar Globescout mit dem meine Frau und ich schon einige spannende Reisen gemacht haben. Eigentlich bin ich ein "alter Hase" was das Wohnmobilen anbelangt. Nach einigen Jahren ohne Mobil bin ich nun beim Kastenwagen gelandet, weil ich vor allen Dingen die Beweglichkeit schätze. Außerdem ist unser Fahrzeug sehr schön und bietet auf kleinem Raum alles was man braucht. Gerne nehmen wir unsere E-Bikes auf die Anhängerkupplung und los gehts.
    Nun warten wir nur noch auf warmes Wetter.
    Ich lese immer mal wieder im Forum und habe schon einige interessante Anregungen bekommen.
    Nun bin ich auch registriert und sicherlich wede ich mich hier und da auch mal einbringen.


    Grüsse aud dem Norden


    Jürgen