Beiträge von Roadster

    Kann es sein, dass sich die Marder im Motorraum des "250" besonders wohl fühlen ? Vielleicht gibt es da ja ein schönes Plätzchen ( z.B. Wärmeleitblech ö.ä. , welches zum Verweilen einlädt ) ?
    Stand letzte Woche bei Freunden an einer Stelle, an der ich seit Jahren mit zig verschiedenen Autos geparkt habe.
    Einmal mit dem DUC eine Nacht dort gestanden und schon hat sich so ein "possierliches Tierchen" über die Kabel hergemacht .
    Wie sind Eure Erfahrungen mit Marderschäden im Duc ?


    Gruß
    Nobbi


    PS.: "Der Marder ist ein Mörder" (Zitat Hausmeister Krause in "Ordnung muss sein").

    Obwohl ein wenig OT: Zum Thema Kinder und Hunde....


    Ein Arzt, ein katholischer Priester und ein jüdischer Rabbi sitzen am Tisch und unterhalten sich über die Frage, wann das menschliche Leben beginnt. Der Arzt ist der Meinung, dass dies etwa vier Wochen nach der Befruchtung der Eizelle der Fall ist, während der katholische Priester darauf besteht, dass der Zeitpunkt im Moment der Befruchtung zu sehen ist.
    Darüber geraten die beiden in Streit und fragen nun den jüdischen Rabbi um Rat. Dieser denkt kurz nach und befindet:
    Das menschliche Leben...das beginnt dann, wenn der Hund tot und die Kinder aus dem Haus sind .;)


    Gruß
    Nobbi ( Frau, drei Kinder und ein Hund )

    #63
    Hallo "Lange Berta",


    Wie Du richtig schreibst, ist die M+S Kennzeichnung nicht geschützt und wird auch "munter" für alle möglichen Reifen verwendet ( nicht nur von Billiganbietern aus Fernost...siehe Conti 4x4 ).
    Das weitere Problem ist, dass auch das Schneeflocken bzw. Alpine Symbol ebenfalls NICHT gesetzlich geschützt sind -wie ich mittlerweile weiß.
    Der Wachtmeister "Dimpflmoser" wird sich wohl mit einer M+S Kennzeichnung erstmal zufrieden geben und beim Unfall ins Protokoll schreiben: M+S Bereifung vorhanden, Profiltiefe x mm.
    Ein etwaiger Sachverständiger wird bei einem schweren Unfall sicher genauer hinsehen.
    Der ADAC (siehe Beitrag #55) sieht da ebenfalls Handlungsbedarf.


    Ich denke aber auch, dass eine M+S Kennzeichnung PLUS Schneeflocke/Alpine Symbol mehr Aussagekraft bezüglich der Wintereigenschaften hat als die alleinige M+S Kennzeichnung.
    Im Zweifel, falls möglich, beim Reifen-Fachhändler nochmals verifizieren bzw. beim Hersteller anrufen.


    Gruß
    Nobbi

    #23
    Hallo Andreas, nein...Kasten war vorher noch nie angemeldet.
    Denke, dass da irgendwo ein Fehler passiert ist.
    Und ja, Besteuerung und Zulassung sind zwei Paar Stiefel.
    Ein Fahrzeug kann anscheinend gleichzeitig LKW und PKW sein...zumindest in diesem unserem Lande.;)


    Siehe: http://www.autobild.de/artikel…pkw-oder-lkw-2791322.html


    #24
    Hallo David, ja, das lässt sich bestimmt klären und ggf. ändern. Mir ist im Moment nur noch nicht klar, auf welcher Basis meine Besteuerung stattfindet. Ich zahle nämlich nach Gewicht: Für die ersten zwei Tonnen 16 Euro pro angefangene 200 kg, darüberhinaus 10 Euro pro angefangene 200 Kg .
    Ist das eine spezielle Berechnung für WoMos ?



    Gruß
    Nobbi

    Ist jetzt zwar ein wenig "OFF-TOPIC", aber meine ERSTE TÜV HU ist bereits nach 2 Jahren fällig.
    Grund: In der Original FIAT Zulassungsbescheinigung steht in der Zeile (J) Fahrzeugklasse: "N1" (Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen).
    Da gilt tatsächlich wohl auch für Neufahrzeuge, dass die (erste) HU nach zwei Jahren fällig ist.
    In der von der Zulassungsbehörde ausgestellten neuen Zulassungsbescheinigung steht in Zeile "J" : 21
    (Die KFZ-Steuer entspricht jedoch natürlich nicht der LKW Besteuerung).
    Werde gelegentlich beim TÜV mal nachfragen.


    Gruß
    Nobbi


    PS.: http://www.gesetze-im-internet…2012/anlage_viii_133.html


    Danach (2.1.6.) wäre für Wohnmobile bis einschl. 3.5 T ZGG die erste HU nach 36 Monaten fällig. Werde wohl nicht gelegentlich, sondern demnächst mal nachfragen. ;)

    #31
    Hallo Peter (Nordwind),
    was ist das denn für ein Fahr(Schwimm-?)zeug auf dem Hänger ? Typ, Baujahr, ? Welche Wasserstraßen darfst Du damit denn befahren ? Brauchst Du ein entspr. Kennzeichen ? Braucht man eine "Notausrüstung" (Schwimmwesten etc.) ?


    Gruß
    Nobbi

    Hier noch eine Hintergrundinfo,


    Zitat:


    "Ein direktes TPMS-System besteht aus vier batteriebetriebenen Sensoren (an welche das Ventil montiert ist), einem Empfänger und einer Displayanzeige. Die Sensoren übertragen die Informationen an die ECU (Electronic Control Unit = Steuereinheit) des Fahrzeugs. Über das Fahrzeugdisplay wird der Fahrer bei einem um 25% zu niedrigem oder zu hohem Reifendruck gewarnt.


    In den vergangenen Jahren waren diese Systeme meist nur in Fahrzeugen der Luxusklasse verbaut. Am Montag, dem 13. Juli 2009 genehmigte das Europäische Parlament in Straßburg offiziell einen Richtlinienvorschlag der Kommission, der die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen in Europa erleichtern und ändern sollte. Gleichzeitig führt dieser Vorschlag eine Reihe von Durchführungsmaßnahmen ein, die die Annahme von einigen bewährten bestehenden Technologien wie Reifendruck-Überwachungssystemen auferlegen."


    Was für ein Glück, dass es die EU - Kommission gibt...;)


    Gruß


    Nobbi


    Es wird Dich auch kein Polizist quälen damit, sowie die meisten zum Führerschein auch keinen Ausweis verlangen bei einer FZ Kontrolle, außer Du kommst an den richtigen..


    Hallo Alex,
    wie in #46 bereits vermutet und vom ADAC bestätigt, gibt es wohl Handlungsbedarf.
    Wenn ich nun weiß, dass nicht jeder M&S gekennzeichnete Reifen die entsprechenden Vorrausetzungen TATSÄCHLICH erfüllt, so werde ich sicherlich darauf achten, durch weitere Kennzeichnungen (Schneeflocke / Alpine Symbol) nach Möglichkeit sicher zu stellen, dass es sich um einen Reifen mit den gewünschten Eigenschaften handelt (auch wenn diese Symbole gesetzlich noch nicht relevant sind).
    Auch wenn ein normaler Polizist sich mit einer M&S Kennzeichnung möglicherweise erstmal zufrieden gibt...ein Sachverständiger wird im Falle eines Unfalles sicherlich genauer hinsehen.
    Darüber hinaus habe ich ein großes persönliches Interesse daran, bei winterlichen Straßenverhältnissen keinen Sommerreifen mit M&S Kennzeichnung zu fahren.


    Gruß
    Nobbi

    Hallo Uwe,
    ist natürlich eine Überlegung. Aber was geschieht, wenn die Tiere dieses Gift in den Pferdestall verbringen, bevor sie sterben ?
    Und was passiert, wenn die Tiere "irgendwo" im Kastenwagen an unzugänglicher Stelle verenden ?
    Ich denke, Gift sollte hier keinesfalls benutzt werden.


    Gruß
    Nobbi

    Hallo Alex,
    in dem obigen Verkehrsportal-Link wird davon ausgegangen, dass Winterreifen sogenannte M&S Reifen sind. Im weiteren Text wird dann eigentlich nur noch von M&S Reifen gesprochen. Es mag sein, dass alle Winterreifen eine M&S Kennzeichnung haben, der Umkehrschluss, dass alle mit M&S gekennzeichneten Reifen automatisch Winterreifen (oder zumindest Allwetterreifen sind), stimmt definitiv nicht.
    Mache mich aber gerne nochmals sachkundig (und stelle das Ergebnis hier ein) - da mit den verschiedenen Begriffen und deren Abgrenzung offensichtlich Missverständnisse generiert werden.
    .


    #45
    Hallo Alex
    habe mal den ADAC in Sachen M&S Kennzeichnung angeschrieben und folgende Antwort erhalten:



    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx ,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an die Juristische Zentrale.


    Als Winterreifen im Sinne des § 2 Abs. 3a der Straßenverkehrsordnung gelten solche Reifen, welche die in der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).


    Damit fallen unter diese Definition Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.


    Diese Voraussetzungen erfüllen grundsätzlich sämtliche im Handel erhältlichen Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung und/oder eine entsprechende Kennzeichnung mit einer Schneeflocke oder das sog. "Alpine-Symbol" (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) tragen.


    Bei der Verkehrsüberwachung kann sich die Polizei jedoch letztlich nur daran orientieren, ob der Reifen mit einer dieser Kennzeichnungen versehen ist. Dem ADAC sind daher keine Fälle bekannt, bei denen durch die Polizei beanstandet wurde, dass Reifen nur mit dem Alpine-Symbol oder einer Schneeflocke ohne zusätzliche M+S Kennzeichnung versehen waren.


    Wer neue Winterreifen kauft, sollte wissen, dass Billigreifen aus dem Internet mitunter das M+S-Zeichen tragen, in Wirklichkeit aber reine Sommerreifen sind. Besser ist es, sich im Fachhandel oder direkt beim Reifenhersteller zu informieren.


    Bei der Kennzeichnung von Winterreifen besteht, wie Sie zutreffend schildern, konkreter Nachbesserungsbedarf. Mittelfristig wird dabei die neue EU-Verordnung Nr. 661/2009 helfen, wo die Anforderungen an den Winterreifen und die Kennzeichnung mit dem Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) konkretisiert werden. Langfristig soll eine internationale Regelung geschaffen werden, nämlich eine europaweite einheitliche Kennzeichnung von Winterreifen.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxx

    Hallo Heinz,
    beim Felix in Austria gibt es doch den Tatbestand der "Besitzstandsstörung" . Und in Vorarlberg (von Dir aus gesehen "Hintermarlberg") , genauer gesagt gleich hinter der Grenze zw. Lindau und Bregenz gibt es ein interessantes "Geschäftsmodell". Das geht so: Ein großer Parkplatz ohne Schranke vor einem Motorradzubehörladen in Seenähe. Der Laden hat am Sonntag geschlossen. Irgendwo hängen ein paar Schilder, die auf das Parkverbot am Sonntag und die Besitzstandsstörung hinweisen. Und wer dann dort sonntags parkt, bekommt Post vom Rechtsanwalt des Besitzers, Kosten schlappe 300 Euronen.



    Gruß
    Nobbi

    Hatte sowas mal im Kofferraum eines Oldtimers. Grund: angebrochene Keksdose, die dort vergessen wurde !
    Seitdem wird bei längerem Abstellen darauf geachtet, dass alles Essbare ausgeräumt wird oder luftdicht verpackt ist.


    Gruß
    Nobbi

    Wenn ich mir die Threads der sogenannten Tänzerin so anschaue, dann weiß ich nicht, worüber ich mehr lachen soll :
    Über ihre/seine Ideen oder über die anfangs doch sehr ernstgemeinten Antworten der immer hilfsbereiten xYYYY (!) Chromosomenträger..:D

    Die Analyse von Saniwolf in #4 bringt es auf den Punkt . "Blauer Engel" statt "Blauer Bock" ;)


    Also bitte keinesfalls löschen.


    PS.: Mit "Blauer Engel" meine ich nicht das Umweltzeichen, sondern den Spielfilm von 1929 !
    Aber was mit "Blauer Bock" gemeint sein könnte.....weiß ich jetzt auch nicht mehr :D

    Hatte das gleiche Problem mit einem Blaupunkt Radio. Speziell auf der A7 zw. X-Crailsheim und Ulm.
    Ständige Aussetzer mit neuer Frequenzsuche .
    Wollte auch schon die Antennenanlage ändern, hab' aber erstmal ein anderes Radio (Alpine) eingebaut. Und siehe da, Problem gelöst !

    Hatte das gleiche Problem mit einem Blaupunkt Radio. Fiel mir speziell auf der A7 zwischen Crailsheim und Memmingen auf. Ständiges Umschalten bzw. Suche nach neuer Frequenz.
    Wollte auch schon die Antenne umbauen, hab aber erstmal ein anderes Radio (Alpine) probehalber eingebaut...und siehe da, alles in Ordnung !


    PS.: Ups...Klaus ....falsche "Abteilung"...nur forensoftware-spezifische Fragen...