Beiträge von Roadster

    Ein Mann in einem Heissluftballon hat die Orientierung verloren. Er geht tiefer und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab und ruft:
    "Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen; und ich weiss nicht, wo ich bin."
    Die Frau am Boden antwortet:
    "Sie sind in einem Heissluftballon in ungefähr 10 m Höhe über Grund. Sie befinden sich auf 49. Grad, 28 Minuten und 11 Sekunden nördlicher Breite und 8. Grad, 28 Minuten und 58 Sekunden östlicher Länge."
    "Sie müssen Ingenieurin sein" sagt der Ballonfahrer.
    "Bin ich", antwortet die Frau, "woher wissen Sie das?"
    "Nun", sagt der Ballonfahrer, "alles was sie mir sagten ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen anfangen soll, und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiss, wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie keine große Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert."
    Die Frau antwortet:
    "Sie müssen im Management tätig sein."
    "Ja," antwortet der Ballonfahrer, "aber woher wissen Sie das?"
    "Nun," sagt die Frau, "Sie wissen weder wo Sie sind, noch wohin Sie fahren. Sie sind aufgrund einer großen Menge heißer Luft in Ihre jetzige Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen. Tatsache ist, dass Sie nun in der gleichen Lage sind, wie vor unserem Treffen, aber merkwürdigerweise bin ich jetzt irgendwie schuld!" :D

    Hab gerade nochmals in meinen handschriftlichen Aufzeichnungen (Vergleichstabellen - Hersteller - Ausstattungsbereinigt) gewühlt.
    Nur ein paar Stichpunkte: Klimaanlage, Truma-Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, Beifahrerairbag, Tempomat, ESP-ASR,
    Außenspiegel el. beheizbar...usw. usw. Ist bei den günstigeren Fahrzeugen alles aufpreispflichtig. Da kommen schnell mal 5 T € zusammen.
    Für den, der dies alles nicht will oder braucht, sieht die Rechnung selbstverständlich anders aus.


    Letzlich entscheidet (abgesehen vom Preis) natürlich auch der Grundriss in Abhängigkeit von den gesetzten Prioritäten. Der eine hat entsprechende Anforderungen an die Nasszelle, der andere will u.a. 4x4 (ich zum Beispiel - wobei ich da anscheinend einer absoluten Minderheit angehöre), der nächste legt gesteigerten Wert auf Straßenlage und der übernächste will / muss mitten in der Stadt parken.
    Wie auch immer, das Angebot ist groß und die Meinungen zum Teil auch verwirrend. Beim Ducato / Jumper gibt es Threads (eher Threats) zum Thema "Ablösende Lackierung" oder "Vereisung des Motorraumes und daraus resultierende Motorschäden" und weitere "Katastrophen-Meldungen".
    Die "eierlegende Wollmilchsau" hab ich zwar gesucht, aber leider nicht gefunden...;)
    Es wurde - wie bereits erwähnt - ein BavariaCamp Variego mit Allrad und Hinterachs-Diff-Sperre (für mich) und großer Nasszelle und Extra-Kleiderschrank für meine Regierung.


    Letztlich zählt aber doch der Spaß- und Erholungsfaktor. Platz ist bekanntlich in der kleinsten Hütte - wenn die Gesellschaft passt.;)


    Gruß Nobbi


    P.S.: HANS-S : 100 km jeweils nach HO-R-N ? Klingt nach WEN i.d.Opf ?;)

    Nach meinen Erfahrungen der letzten Monate und der Suche nach einem passenden Kasten (auf diversen Messen) sind die kleinen Individualausbauer -zumindest die mir bekannten - wie La-Strada, BavariaCamp oder Bresler im Grundpreis (zumindest auf den ersten Blick) etwa 11000 Euro teurer als die Konkurrenten (also es beginnt etwa bei 50 T, wo die "Großen" bereits was für 39 T im Portfolio haben).
    Wenn man allerdings genauer hinsieht, dann relativiert sich das jedoch, weil nämlich diverse Extras schon inklusive sind.
    Ausstattungsbereinigt kam ich dann auf etwa 5000 Euro Unterschied.
    Bresler hat mir gut gefallen, es wird jetzt aber doch ein BC mit diversen Extras ( Allrad plus Diff.-Sperre, 150 PS, AHK, Solar etc. ) für etwa 75 T.


    Gruß
    Nobbi

    Also um genau zu sein sind die 15 PS neuerdings führerscheinfrei. Also Sportbootschein Binnen oder See ab 16 PS.
    Ausnahme ist der Bodensee. Dort führerscheinfrei bis einschließlich 6 PS, darüber braucht man das Bodenseeschifferpatent und das Boot braucht dort auch immer eine Bodenseezulassung (und alle drei Jahre ist der TÜV fällig).


    LG
    Nobbi

    Der Mercedes (z.B. von La-Strada) ist sicherlich ein tolles Fahrzeug, scheidet aber für mich aus
    diversen Gründen ( Carport-Höhe, Stauraum im Heck) leider aus.
    Die Tatsache, dass beim Ducato (BavariaCamp) bzw. Jumper (La-Strada) der Allrad nicht ab Werk erhältlich ist, sondern nachgerüstet wird, ist möglicherweise ein Problem, vor allem im Hinblick auf etwaige Reparaturen (am Antrieb).
    Vielleicht gibt es in der Community hier ja bereits (positive und/oder negative) Erfahrungen damit ?


    Gruß
    Nobbi

    Bin neu im Forum, bisher mit Caddy (Tramper) oder/und Wohnwagen unterwegs.
    Jetzt soll es ein Kasten werden, wichtig für mich, dass ich mein Zodiac (HP-Boden) mit 15 PS im Fahrzeug unterbringe,
    also ohne Trailer. Schlaf-Plätze für zwei, ggf. gelegentlich drei Personen. In der engeren Wahl ist ein BavariaCamp mit 6,36m.
    Mir würden 5,99m genügen, aber meine "Regierung" will eine ordentliche Nasszelle plus Kleiderschrank.


    Was immer es wird, das Schlauchboot muss mit.;)


    Gruss Nobbi