Beiträge von feumofahrer

    Hallo Klaus,


    ich hatte über 10 Jahre einen VW LT 1 mit einem unterflur Gastank (ehem. aus einem VW T3 Joker). In dieser Zeit habe ich nur getanktes LPG verbrannt. Dabei konnte ich keine Probleme oder Verschmutzung am Brenner des Absorbers oder am Herd feststellen.


    Die Kühlleistung bei einem Absorber hängt nach meiner Erfahrung stark von der Luftzirkulation ab. D.h. wenn die warme/heiße Luft nicht effektiv abgeführt wird kühlt er nicht besonders. Hatte dazu zwei sehr leise und langsam (1000 U/min) laufende Computerlüfter auf der Innenseite der Abluftgitter angebracht. Danach hatte ich auch im Hochsommer immer einen schön kalten LPG betriebenen Kühli.


    Viele Grüße


    Feumofahrer

    Hallo Sascha,


    danke für die Links. Habe sie mir mal angesehen. Nicki hat da echt einen tollen und aufwändigen Ausbau. Alle Achtung! Nur die hinteren Betten sind auch Querbetten. Das geht gerade so beim Ducato. Aber mehr als 1,80 evtl. knapp 1,90 (wenn die Isolation an der hinteren Seitenwand etwas dünner ist) dürfte da auch nicht rauszuholen sein. Beim älteren Master ist es definitiv zu knapp. Habe es mal ausprobiert. 1,80 m Bettlänge ist zu kurz für uns Erwachsenen.


    Das U-Boot ist ja lustig. So was habe ich ja noch nie gesehen. Frage mich, wie breit wohl die Betten sind, wenn da noch ein Toilettenhäuschen in den Mittelgang passt. :?:


    Ich denke, ich verabschiede mich von den zwei Längs-Doppelbetten (das Auto ist zu kurz) und entwickle einen Grundriß mit hinten Betten in L-Form und einem Hubbett vorne. Im Heck ähnlich dem CS Rondo L http://www.cs-reisemobile.de/spins/rondol/spin.html


    Da ich jedoch ein kürzeres Auto möchte würde das Längsbett auf die Fahrerseite wandern und die Toilette auf die Beifahrerseite. Dann könnte man den Rondo L Grundriss auch etwas verkürzen.


    Viele Grüße


    Udo (Feumofahrer)

    Hatte an den älteren Master gedacht, der ist innen nur 1,76m breit. Selbst der Ducato hat nur 1,8m.


    Habe mir gerade mal einen Grundriss mit übereinander liegenden Heckbetten in L-Form skizziert. Eins oben quer mit 1,76m für den Kleinen und darunter ein Längsbett mit 1,9m für den Großen.


    Vorne dann ein Hubbett für die Alten. Dann müsste ich halt nach einen selteren L3H3 suchen.


    Viele Grüße


    Udo (Feumofahrer)

    Hallo Markus,


    unter anderem wegen dieser Frage war ich gestern mit dem Maßband auf der CMT unterwegs.


    Die Komfortvariante hat 130 cm (großzügiger Teilintgrierter)
    Ein enger Kastenwagen hat 110 cm. Dann wird es beim Hinsetzen schon eng mit der Tischplatte.


    Wenn es eng wird, würde ich eine klappbare Tischplatte wie bei CS Reisemobile vorschlagen.


    http://www.cs-reisemobile.de/images/amigo/amigo14_gr.jpg


    Viele Grüße


    Udo (Feumofahrer)

    Hallo Uwe,


    Bett umbauen zum schlafen möchte ich nicht mehr. Das hatte ich bei den letzten zwei Fahrzeugen und das nervt täglich.


    Hecksitzgruppe möchte ich nicht, da zwei Kinder mitfahren und die sollen in Überwachungsreichweite bleiben.


    Hatte schon alternativ an Queretagenbetten im Heck und ein Hubbett vorne gedacht. Aber wenn die Kids so schnell weiterwachsen, dann sind sie zu lang bevor der Ausbau fertig ist.


    Habe die Hoffnung, dass bereits schon mal jemand einen Ausbau (Doppellängsetagenbetten) gemacht hat und ich mir per Foto einen Eindruck machen kann, wie die Platzverhältnisse real aussehen. Papier ist da nicht so aussagekräftig.


    Viele Grüsse


    Udo (Feumofahrer)

    Hallo,


    ich plane gerade meinen Grundriss. Basis soll ein Master o. Ducato mit 3,7m Laderaumlänge werden.


    Darin möchte ich unterbringen:


    • 4 x Betten min 1,9 m lang. Gerne auch als Etagendoppelbetten
    • Toilettenraum
    • Kleiderschrank
    • Küchenblock
    • Eine original Doppelsitzbank
    • Tisch
    • Vordere Einzelsitze (Fahrer / Beifahrer) zum drehen


    Hat schon mal jemand einen Grundriss mit so einem "kurzen" Fahrzeug realisiert und kann mir evtl. Tips geben?


    Viele Grüße


    Udo (Feumofahrer)

    Hallo Leute,


    plane gerade meinen 2. Kastenwagen auszubauen. Das Projekt ist noch gaaaaanz am Anfang. D.h. es gibt weder ein Basisfahrzeug noch wurde der WAF (Wife Acceptance Factor) hergestellt. ;)


    Von 1999 bis 2012 hatte ich einen LT 1. Das Fahrzeug habe ich damals als selbstausgebautes Fahrzeug von einem Rentner gekauft. Am Ende war aber nur noch das Reimo Jumbohochdach und die Trumaheizung von diesem 1.-Umbau über. Den Rest habe ich an die Bedürfnisse einer sich vergrößernden Familie angepasst. 2012 war das Fahrzeug aber definitiv zu klein.


    Dann habe ich es für ein Jahr mit einem Niesmann & Bischoff Clou 570S probiert. Ein tolles Fahrzeug. Aber die Basis mit dem Iveco Daily 1 war dann leider doch zu morsch. Daher habe ich das Fahrzeug letztes Jahr wieder verkauft.


    Nun wächst das Verlangen nach einem neuen Projekt. Mal sehen wo das enden wird .....


    Bis zum nächsten mal.


    Udo Claushues