Beiträge von KlausUrlaub

    Vielen Dank bis hierhin für Eure zahlreichen Meldungen.
    - Ja, die Challenge hat das Geldbeutelmaß auf 55k angehoben. Sonst glaube ich, ist nichts zu bekommen.
    - Ja, ich habe schon einen Revolution mit eine Zusatzsitz. Aber unter uns Familienvätern gibt es mehr mit drei Kids, als ich im Anfang der Revolution gedacht hätte. Die zahlreichen persönlichen Rückmeldungen auf die Website waren motivierend genug, Licht in den Dschungel der vorhandenen Lösungen zu bringen – und zwar heute und nicht vor einem Jahr.
    - Die Idee mit dem Doppelsitz vorne finde ich prima. Wenn mir jemand sagt, wo es den gibt, darf diese Option gerne in der Challenge einbezogen werden. Ich habe das noch nie gesehen.
    - Allen Unkenrufen zum Trotz finden wir KaWa-Urlaub zu fünft super. Alle Gewichts- und Platzprobleme haben wir selbst im 3-Wochen-Irland-Regen-Urlaub gemeistert. Hurra, wir haben die Hundertschaft erreicht, wir sind gar nicht alleine und verlassen langsam die Bezeichnung Randgruppe.
    - Optionale, aber erschwingliche Zusatzsitze a la Hymer Cape Town sind eine super Lösung, nur habe ich sie noch nicht im langen 3,5to gesehen. Einen eigenen 5- o. 6-Personengrundriss als Serienfahrzeug wird ernsthaft niemand fordern.
    - Als bisherige Nominierungen von Euch habe ich vernommen: Bavaria 636 Maxi 4,25 t, Pössl Concorde Compact, Hymer Sydney oder Rio. Diese Modelle werde ich vorab auf die Teilnahmebedingungen prüfen. 55.050€ Geldbeutelmaß sind dabei noch ebenso im Limit wie 3,03 m Höhe. Seitens der Hersteller haben sich Bavaria Camp mit dem Variego und Campevere mit dem FamilyVan selbst nominiert. Habt Ihre weitere Nominierungsideen? Wir haben ja noch zwei Tage Zeit!


    Gruß Klaus

    Liebe Kawafreunde,
    auf dem letzten Caravan Salon sind wir mit unserer Suche nach einem Kastenwagen für fünf Personen völlig ins Leere gelaufen. Dieses Jahr werden wir es wieder versuchen. Daher haben wir die KaWa4Five Challenge ausgerufen. Siehe http://youtu.be/IS_yX7Gi2N8 . In diesem Forum gibt es doch reichlich Marken- und Typenkenntnis.
    Bitte nennt uns heiße Kandidaten, die die Teilnahmebedingungen erfüllen. Danke für Eure Nominierungen.

    Mit Softlock und leise habe ich leider andere Erfahrung machen müssen. In unserem Nov13-Revo ist sie verbaut. Doch leider entwickelt sich beim automatischen Zuziehen ein sooo starkes Knarzgeraeusch, dass es jeden Schläfer hochschrecken lässt. Pössl ist informiert und wir warten auf Abhilfe.


    Ruhige Traeume für alle, die noch kein "Soft"-Lock haben.




    Globecar Campscout Revolution4five

    Die beide Leitern unseres Revo4five haben wir statt in die Garage zu unsrerem Händler zurückgebracht. Die Schottstufe in höchster Position reicht sogar für die oberste Hubbettstellung aus. Runter kommen wir stets mit einen galanten Bauchrutscher.
    Gruss
    Klaus



    Globecar Campscout Revolution4five

    Hi Markus,
    m.E. reichen die 130 Pferde. Hab auf gerader Strecke schon 147km/h geschafft.


    Bis der Verbrauch sich eingependelt hat, sind so einige Tausend Kilometer notwendig. Anfangs waren es 13 l/100km. Jetzt nach 17Tkm liegt er bei voller Urlaubsbeladung (Durchschnitt auf3000 km Irlandreise) auf 10,3 l/100km. Auf meiner 40km-Arbeitsstrecke (viel AB bei 100km/h) lag ich alleine sogar bei 7,4 l/100km. Doch was spielt bei dem Kaufpreis des Fahrzeugs noch der Verbrauch für eine Rolle.


    Gruß
    Klaus

    Hi Ludwig,


    Wenn Du den doppelten Beifahrersitz verbaut hast, dann hast kannst Du doch weder Fahr- noch Beifahrersitz drehen?
    Wie handhabt ihr es denn wenn bei An- und Abreise Ihr lediglich einen Stellplatz ohne Zeltstellmoeglichkeit habt?


    Dennoch, meine Hochachtung.
    Klaus und die vier von revolution4five




    Globecar Campscout Revolution4five

    Die zusatzbetterfahrung haben leider auch wir gemacht. Das Problem wurde allerdings anders behoben. Statt zusaetzlicher Querstreben wurden bei uns die sechs Winkel erneuert. Diese sind nun doppelt so dick und auch breiter. Wegen letzerem wurden die hoelzernen laengsstreben breiter ausgesaegt, aber auf diese weise lassen sich bei eingebautem zusatzbett noch die gastuere oeffnen. In 20 Naechten hat sich die Haltbarkeit nun bestaetigt.


    Klaus



    Globecar Campscout Revolution4five

    Hey,


    willkommen bei der Revolution für fünf. Das Thema haben wir hier schon ein paar mal diskutiert. Immer gibt es die eine Gruppe der Geht-garnicht und die andere der Habs-probiert-und-klappt. Wie es klappen kann, haben wir umfassend unter http://www.revolution4five.de dokumentiert. Schau gern!
    Leider hat uns bei unser Odyssee der alte LT31 verlassen und heute begleitet uns ein Globecar Campscout Revolution.


    Gruß
    Klaus



    Globecar Campscout Revolution4five

    Hallo Wolf,


    Gerne melde ich mich als alter Hase beim kawa zu fuenft. Lange bevor die Feinstaubverordnung auf den Plan kam, haben wir uns fuer einen Lt 31 mit Fahrerhausbett entschieden. Urlaube in ganz Europa sind auch bei Regenwetter sehr familiensinnig. Trotz der Enge mit drei Kindern und einem Hund haben wir uns auf der Laenge von 5,02m stets wohlgefuehlt. Seit nun die gruene Plakette fast ueberall zum Gebot gehoert, sind wir jetzt auf einen Revolution4five umgeschwenkt. Erfahrungen, Bilder und auch die Odysse der Suche haben wir auf http://www.revolution4five.de beschrieben. Zu Gewicht und Fahrzeugbreite habe ich eine eigene Meinung.


    Ich stamme aus der Generation VW Selbstausbau und fuer mich ist Urlaub etwas anderes als Raum auf Raedern.


    Gruss


    Klaus



    Globecar Campscout Revolution4five

    Hey nrm,
    die Idee mit der kombinierten womo- und Fiat-Werkstatt find ich gut. Seit November haben wir den Revolution4five und bei Besuch der ersten Fachwerkstatt sahen wir leider zu niedrige Werkstatttueren, bei der zweiten lediglich Hebebuehnen bis 2to. Fuer den Austausch des quietschenden Gaspedal ging es auch draussen, aber fuer eine Inspektion muessen wir uns wohl eine kawa-taugliche Werkstatt suchen.
    Gruß
    Klaus



    Globecar Campscout Revolution4five

    Hey Ducmobil,


    wenn man das Bett nachmisst, hast Du absolut recht. Das liegt an dem vertikalen Verfahrweg. Je höher das Bett angehoben, je mehr nähert es sich der schrägen Hecktür. In tiefer Stellung kompensieren wir das, in dem wir das Kopfkissen in die Ritze zur Hecktür stopfen. Ansonsten baumeln die Füsse raus. Mit meiner Körpergrösse von 200cm bin ich das gewohnt. Ob nun 10 oder 20cm ueber die Kante ragen, in jedem Fall bin ich dankbar dass alle vier Betten nach hinten offen sind.


    Gruß
    Klaus




    Globecar Campscout Revolution4five

    Hey Matthias,
    die Clever Loesung fuer den fuenften Sitz habe ich auch gesehen, aber die ist viel zu klobig.
    Der TAF1 ist an rueckenlehne und sitzflaeche neigbar, zudem konzentrisch drehbar.
    Einbau und Einzelabnahme hab ich machen lassen. Mit mir als Referenz klappt das nun fuer jeden Poessl unkompliziert.


    Gruß
    Klaus




    Globecar Campscout Revolution4five

    Hey,
    seit November haben wir unseren Revo als Globecar. Der Schalter ist hinten. Das ist auch OK, weil man von hinten was einlaedt und dann das Bett verfaehrt. Man kommt auch an den hinteren Schalter aus dem unteren Bett. Natuerlich nicht nach ganz unten. Wir benoetigen das nur bei Feinjustierung der beiden Bettenabstaende.


    Gruß
    Klaus



    Globecar Campscout Revolution4five

    Hallo Kastenwageneigner,


    vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen mit Eurem persönlichen Feedback. Auch über andere Foren, Informationskanäle und Gespräche habe ich mir eine persönliche Bewertung verschafft:
    Der Großteil Eurer Meldungen lautete „Nein“ wegen dem Verlust der Kontrolle über das Eigentum. Kein Wunder, wenn ich bewusst die KaWa-Eigner frage. ;)Kein Versicherungsschutz, unsachgemäße Benutzung und Steuerangst waren die häufigsten Nennungen. Dazu habe ich zwischenzeitlich recherchiert.
    Folgendes ist wohl korrekt:
    - Eine Leihe (nach Bürgerlichem Gesetzbuch) liegt vor bei unentgeltlicher Überlassung und sogar bei Gefälligkeitsverhältnissen. Alles darüber hinaus ist Miete. Mein Ausdruck „Leihe auf Tagespreisbasis“ ist damit falsch.
    - Bei Nachfrage an meine Versicherung ist die Verleihe an einen Dritten kein Problem und in den Versicherungsbedingungen enthalten (das habe ich schriftlich!). Verbiete ich dem Entleiher per Leihvertrag die Beschädigung der Sache, so muss er mir bei vertragswidriger Benutzung (also Unfall) den Schaden zahlen. Das umfasst bei mir nicht nur den Selbstbehalt der Vollkasko sondern auch die Höherstufung. Damit halt ich mich schadlos.
    - Eine Vermietung ist nur dann möglich, wenn entweder eine „Selbstfahrer-Vermietversicherung“ oder eine Zusatzversicherung (wie bei Carsharinganbietern z.B. über autonetzer.de) auf Tagesbasis abgeschlossen wurde. Stand heute gibt es letztere aber nur für PKWs (wer einen KaWa als PKW angemeldet hat, der kann’s). Sobald auch WoMos eingeschlossen sind, gebe ich Bescheid. Die „Selbstfahrer-Vermietversicherung“ kostet 1160,- €/Jahr inkl. europaweiter Pannenhilfe, hat immer 100%-Einstufung, erfordert allerdings eine jährliche HU.
    - Im Vermietfall muss die Einnahme in der Steuererklärung angegeben werden (gibt es da nicht sogar einen Zusatzbogen „Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung“?). Trotz anteiliger Abgabe an den Fiskus, bleibt was über. Sogar Kosten kann ich geltend machen.
    - Das Risiko einer unsachgemäßen Benutzung kann ich durch intensive Einweisung reduzieren. Wenn einem Entleiher die Sache genauso viel wert ist wie mir, gehen da auch mal zwei Stunden für drauf.


    Mein Fazit:
    Solange die Zusatzversicherung auf Tagesbasis für WoMos noch nicht existiert, verleihe ich meinen Kastenwagen nur an gute, sachverständige Freunde und Bekannte.
    Die Umsetzung der Share Economy-Prinzipien im Wohnmobilumfeld sind noch herausfordernd. :s12 Jüngere Wirtschaftsgüter, erhöhter Umweltschutz durch weniger Altfahrzeuge und steigender Wohlstand (vgl. Martin Weitzman, Harvard University Press, 1984) sind auf lange Sicht gute Argumente unter Marktteilnehmern zu teilen.


    Gruß
    Klaus