Beiträge von eva_mz

    Hallo allerseits,


    so, jetzt bin ich etwas schlauer. Die Firma Berger hat beim Hersteller des B-Lift-Adapters für die Version für Kastenwagen nachgefragt, hier die Antwort.
    "Mit den gängigen Kastenwagenfahrradträgern ist das möglich. (Thule oder Aluline).
    Es müssen zwei Klemmschienen mit einem Abstand von 78-126 cm an der rechten Hecktüre des Kastenwagens vorhanden sein."
    Es soll also funktionieren.
    Und wenn nicht, finde ich Gregors "Busbiker" mit der schön flachen Anklappmöglichkeit in der Variante mit der abnehmbaren AHK eigentlich für mich am besten: nicht so massiv wie der Sawiko, fest installiert und trotzdem habe ich noch die Möglichkeit, auch mal einen Anhänger dran zu hängen.
    Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben, jetzt sehe ich etwas klarer.


    Bis bald mal!
    Eva

    Ich habe mich falsch ausgedrückt: In der Regel steht der Wagen ja ohne Rad in einer Parklücke und geht dann mit einem Heckträger ohne Probleme auf. Mit dem Sawiko nicht (wäre der in der Mitte teilbar, sähe es schon anders aus: 2 getrennte Teile, die man dann nur zusammensteckt/schraubt, wenn ein Rad drauf kommt). Wenn, dann müsste ich eine abnehmbare und hochklappbare AHK-Lösung nehmen, wie Gregor empfohlen hat.
    Ach ja, und ich habe nur ein E-Bike drauf, ohne Akku. Manche haben ja normale 2-3 Räder an der Hecktüre und das dürfte schon noch mal schwerer sein.


    Liebe Grüße
    Eva

    @Da Bäda: ja, schon, aber die Sawikos etc. gehen ja über die ganze Breite, die AHK-Version ebenso. Das geht dann alles 2 Meter raus, nicht nur ein Türchen breit. Das macht viel aus, wenn jemand direkt hinter einem parkt, wie das bei uns üblich ist. Der Wagen parkt ganz normal in einer Parklücke und muss immer gut zu öffnen sein.
    @rainer: die ersten beiden Modelle ja, da hast du recht. Aber den B-Adapter gibt es in mehreren Versionen; eine davon ist für die rechte Hecktüre, siehe hier ganz unten z.B. http://www.b-lift.de/details/ [den Link kann ich leider nicht richtig eingeben, das Forum stürzt mir ab] oder bei Berger.

    Das stimmt nicht, ich habe ja schon einige Radträger an der rechten Tür gehabt und da war nichts zu schwenken, die waren alle fest an der Tür montiert. Schwenkbar sidn nur die, die über die ganze Wagenbreite gehen.

    Hallo allerseits,


    ich bin auf der Suche nach einem absenkbaren Fahrradträger. Habt ihr da Erfahrungen? Ich finde kein Thema dazu.


    Ganz wichtig - dazu habe ich bei euch schon viel gelesen: Ich möchte weder eine AHK-Lösung noch einen Schwenk-Lifter wie die von Sawiko oder den „Fietsenlift“ von Biketrans.
    Aber, und das ist das Problem: Ich schaffe es nicht, mein E-Bike alleine auf einen handelsüblichen Heckträger für Kastenwägen raufzuheben, noch nicht mal auf den Eurocarry als Tieflader: Auch 1 Meter Höhe ist mir schon zu viel. 50-70 cm könnte ich aber schaffen.


    Nach einigen Recherchen sehe ich zwei Möglichkeiten:
    a) den Fiamma Carry-Bike Lift 77 oder den Thule Lift V16, wenn diese sich irgendwie an eine Fiat-Ducato-Hecktür anbringen lassen, oder
    b) den B-Lift-Adapter V3 K-Version + irgend einen möglichst schmalen und billigen Fahrradträger, den man dann darauf befestigt.


    Da mein Wagen unbedingt wegen der Parksituation bei uns sehr kurz (540-Version) bleiben soll, suche ich eine flache Lösung. Die beiden integrierten Lifts wären mir daher lieber, sind aber wohl nicht für eine Hecktür gemacht. Hat einer von euch eine Lösung gefunden, wie das doch gehen könnte? Oder hat jemand den B-Lift-Adapter an einer Hecktür und kann dazu etwas sagen?


    Danke und schöne Grüße


    Eva

    Hallo ihr alle,


    das ist ja nett, dass ihr uns so schnell antwortet. Die Erfahrungsberichte zum Umstieg auf den CS Corona habe ich mit Freude gelesen: Auch wir wollen ein wintertaugliches Gefährt und waren ein bisschen skeptisch.
    Das mit dem La Strada Avanti M ist ja blöd, das wusste ich nicht. Den Adria Twin Active haben wir auch im Blick (ist aber vorne etwas eng), ebenso den Knaus Boxstar Road 540 und der Pössl Roadcamp R (beide mit viel zu kleinem Schrank, aber mit Fliegentür und Raumdusche für mehr Platz vorne).
    Ist halt schwierig, wie ihr auch immer schreibt: je nach Bedarf der Benutzer. Wir kochen täglich, aber 2 Platten reichen, da sind eigentlich alle Modelle ganz gut. Auch haben fast alle 2 x 11 l Gas, genug Frischwasser, Dusche etc.
    Leider klappt es aber mit dem Rest nicht: Wir brauchen einen großen Stauraum unter dem Bett (Sportzeug muss da auch rein, nicht nur die Campingmöbel), einen ausreichenden Schrank für Bügel, Beinfreiheit am Tisch und würden auch nicht so gerne verstochen. Und wollen wintercampen. Das alles zusammen finden wir leider bei keinem der 5,41 cm - Kawas. Ihr wisst schon,die eierlegende Wollmilchsau. Vermutlich müssen wir irgendwo was abändern lassen, damit das dann passt. Das dürfte vermutlich nur beim Schrankelement oder der Fliegentür gehen, aber dazu müssen wir uns erst mal die Modelle genau ansehen. Ich bin schon ganz ungeduldig.


    Ein schönes Wochenende


    Eva

    Hallo Leute,


    noch gehören wir nicht zu euch, aber wir haben mit dem umständlichen Auto+Wohnwagen-Reisen nicht viel am Hut. Und da wir auch viele kleine Städtereisen planen, nicht mehr als 2 Personen sind und flexibel sein möchten, bietet sich ein schmaler Kastenwagen für uns an.
    Wir haben noch nichts, aber La Strada gefällt uns gut. Generell interessieren wir uns v.a. für die kurzen Kastenwägen, also nicht 6 Meter oder mehr. 541 scheint bei den ganz kurzen ja üblich zu sein - aber dazu dann mehr in den Foren.


    Also,wir freuen uns auf euch und eure Tipps!


    Eva