Beiträge von steffchen

    Hallo zusammen,
    nachdem ich hier nun schon eine ganze Weile lese (und manchmal auch was schreibe :s7), muß ich an dieser Stelle mal anbringen, dass ich dieses Forum sehr gerne mag, auch wenn ab und zu mal ein etwas rauer Ton herrscht.
    Was mir aber wirklich fehlt, ist eine eigene Rubrik "Kinder". Es gibt ja nun doch so einige hier, die in den kleinen Kisten mit Anhang spazieren fahren, so auch wir :P
    Es wäre sicher schön, wenn man sich mit Gleichgesinnten zu einigen Themen austauschen könnte, die einfach die restliche Forumsgemeinde nicht interessieren. Für die verschiedensten Interessengruppen gibts das ja schon, so für Tierfreunde, Radler, Wasserratten etc.. Warum nicht für Kinder, zu wenig Interesse oder kein Bedarf?
    Also, Kinder-Kastenwagenfahrer, meldet euch, falls ihr das auch so seht. Vielleicht läßt sich da was machen :P

    BERATUNGSDIEBSTAHL


    Vielen Dank für dieses Wort, Du sprichst mir aus der Seele!


    Ich bin auch im Vertrieb. Bei mir geben die Kunden noch ein bißchen mehr aus (verkaufe hochwertige Fertighäuser, nur Neubau). Der Kunde schreibt seine Baubeschreibung gleich mal selber, danach solle man bitte anbieten. Der Rest, so wie du es beschreibst.


    Dann gibt es aber noch die, und die finde ich noch viel schlimmer, die dir ernsthafte Absichten vorgaukeln, mehrere mehrstündige Termine mit dir machen und dann, wenn sie endlich ihr fertiges Konstrukt in den Händen haben...ja dann...waren sie nicht mehr gesehen. Auf einmal haben die auch kein Telefon mehr und einen Email-Account sowieso nicht. Das find ich einfach nur zum K...

    Corsica Ferries, dieses Jahr im Juni, hinzu in Livorno direkt vor Ort das Ticket gekauft. Kein Preisunterschied zum tagesaktuellen Internetpreis, sogar geringfügig günstiger (Reservierungsgebühr entfällt, nur um die € 3,- oder so).


    Zurück noch besser geregelt: Internetbuchung ein, zwei Tage vorher und den Ticketcode auf`s Smartphon gespeichert. Du brauchst das Ticket NICHT ausgedruckt. Wußte ich vorher auch nicht. Die können direkt vom Smartphon/Tablet einscannen. Super Sache, finde ich. Machen wir das nächste Mal wieder so, flexibler gehts nicht.

    Glückwunsch auch von mir. Wir haben den "kleineren" (Vancentro) und sind auch total zufrieden. Ein tolles Auto!
    Daß die Duschwanne beheizbar ist, wußte ich bis vor 5 Minuten auch noch nicht. Muß mal schauen, ob es das bei mir auch gibt. Danke!

    Bei uns hat sich der neue Träger auch dieses Wochenende bewährt. Unsere Kombi: Abnehmbare AHK von Westfalia und der kurze Ducato (5,41m). Es fehlt ein halber Zentimeter, dass die Türen ganz aufgehen. Aber ein bisschen Gewalt nimmt der Atera auch nicht übel ;). Am Hebel und am unteren Bereich des Trägers etwas nach unten drücken und schon funktioniert es. Ein toller Träger rundum!

    ...ich bin nicht gegen 2 Kasetten. Aber was machen die, die kein fahrbares Klo haben...?


    Wie gesagt, die sch... in die Büsche, oder nutzen die Öffies, oder tragen ne Windel, oder sind seeehr bald seeehr unentspannt :lol: Was anderes fällt mir nicht ein.


    Da lob ich mir mein Kastenklo, einer der Gründe, weswegen wir persönlich uns letztlich gegen den Cali entschieden haben.

    Wir haben (noch) keine, werden uns diese aber schnellstmöglich zulegen. Bist du zu dritt und dann noch mit kleinem Mädchen (5) unterwegs, wird es schnell knapp. Ist uns so auch passiert. Die Kleine "durfte" noch, die beiden Großen mußten zusammenkneifen, was das Zeug hielt. Und glaubt mir, das kann einem einen eigentlich schönen, entspannten Urlaubsmorgen doch ziemlich vermiesen :s7 DEN Stress brauch ich im Urlaub nicht...

    Wir kommen gerade aus unserem ersten Urlaub mit unserem neuen Bavaria Camp (Vancentro). Der hat das angesprochene Raumbad.


    Vorteile:
    - Optik ist super :s12, absolut nicht mit Pössl Raumbädern zu vergleichen, auch schöner wie Knaus, obwohl die das auch ganz gut gemacht haben. Man sieht von der Duschlösung im unausgefahrenen Zustand gar nichts. Quasi so, als ob es keine Dusche gäbe.
    - Toilette kann auch benutzt werden, ohne das Bad teilweise auszufahren. Sehr dick sollte man allerdings nicht sein...


    Nachteile:
    - Klappwaschbecken ist recht hoch angebracht. Für kleine Menschen (bin 1,64) zu hoch. Gesicht waschen nur mit auf die Zehenspitzen stellen möglich.
    -Duschwanne ist sehr niedrig (Tiefe etwa 1,5cm). Man muss absolut gerade stehen, damit das Wasser richtig abläuft, obwohl 2 Auslässe verbaut sind. Für uns das größte Manko, denn das Wasser fließt halt sonst tatsächlich in den Wohnraum
    -die Rollos, die die Duschwände bilden, dürfen nur trocken wieder eingefahren werden, sonst besteht Schimmelgefahr. Sie lassen sich aber recht gut trocknen, dafür, dass es Rollos sind.
    Das hat Bavaria Camp mittlerweile auch bemerkt und fertigt die neue Serie mit klappbaren Duschwänden und nicht mehr mit Rollos. Diese Info haben wir gerade im internen Newsletter bekommen. Sicher eine Super Lösung und dann ziemlich perfekt
    Den horrenden Aufpreis für die elektronische Lösung kann man sich übrigens getrost sparen, haben wir auch nicht und funktioniert manuell ganz unkomliziert (1 Hebel ziehen und das wars)


    Bavaria Camp allgemein:
    eine sehr sympatische Firma, man könnte fast sagen, familiär. Auf Sonderwünsch wird sehr flexibel reagiert, was möglich ist, wird gemacht. Möbelbau ist absolute Spitzenklasse, eindeutig die große Stärke von Bav. Camp. Ich nutze den Kasten auch im Alltag und es klappert NICHTS.


    Wenn sonst noch Fragen sind, gerne.

    Der wichtigste Tip ist dieser hier ;):


    http://www.paradisu.de/


    (falls du es noch nicht kennst). Ich glaube, es gibt keine umfassendere Infoseite im Web als diese, inkl. komplettem CP-Verzeichnis, Bewertungen, Reiseführer etc.. Der Inhalt der gesamten Seite ist als PDF downloadbar und somit vor Ort immer dabei.


    Wollt Ihr für für die gesamte Zeit fest auf dem Arinella Bianca bleiben und von dort aus eure Touren starten? Wenn man noch nicht auf der Insel war, ist einem u.U. nicht bewußt, dass diese zwar nicht riesig groß aber dennoch straßentechnisch nicht vergleichbar ist mit anderen typischen Urlaubregionen. Ein kleiner Ausflug" mal eben nach dort und dort artet schnell in eine echte Gurkerei aus. Ich würde mehrere Basisstationen empfehlen, je nachdem, wie lange ihr bleibt? Dann sind die Anfahrtswege kürzer und ihr könnt eure Touren mehr genießen.


    Fähre bevorzugen wir Corsica Ferries, dafür gibt es aber keinen rationalen Grund ;)

    ... na das ist ja interessant, bei mir war das so 1980-85 ... die 7 Seen waren einer unserer Treffpunkte (der oberhalb der Hütte). Wir sind von hier aus los getrampt, einzeln oder als Pärchen, dort war der Treffpunkt. Wenn man einen Truck erwischt hat war man gut dran. Nach ein paar Wochen Wandern im Gebirge sind wir dann ein paar Tage ans schwarze Meer zum relaxen. Anschließend mit dem Zug zurück. Da gab es immer Streß mit dem Schaffner und Platzkarten. Man musste sich also immer ein paar Tauschobjekte Pfeffer/Kaffee zurück halten um mitfahren zu können...
    Zwischenstop war bei uns auch immer Budapest, dort haben wir alles Geld was wir tauschen durften ausgegeben für ein paar Jeans und West-Schallplatten, die es in kleinen Läden immer gab, für 100 Mark das Stück...


    Im Retezat sind wir auch gewandert. Ich glaube es war die Buta-Hütte, wenn ich den Namen so höre. Da haben wir uns mal ein "Essen" gegönnt nach langen Entbehrungen, eine Hühnersuppe. Ich habe mich über das handfeste Fleisch gefreut, was ich heraus gelöffelt habe war... eine Hühnerkralle ... :s11


    Vielleicht sollten wir mal wieder diese Landstriche durchforsten...
    Donaudelta ist auch noch so ein Kapitel, da waren wir mit dem Faltboot, war ganz toll, leider wurde es mir geklaut...


    Also, jetzt wird es mir ganz komisch, das mit der Hühnerkralle kommt mir nämlich bekannt vor...


    Hast ne PN!

    ... oh ja, in Rumänien das Retezat, Bulgarien Pirin und Rila-Gebirge, das waren zu DDR-Zeiten meine beliebten Tramp-Ziele. Wir haben in der Karte blind einen Gebirgssee markiert, noch nie dort gewesen, sind einzeln losgetrampt und haben uns dort 3-4 Tage später getroffen, hat geklappt... das waren Zeiten... 4 Wochen unterwegs, keinerlei Kommunikation und nur mit Rucksack. Um Gewicht zu sparen haben wir von der Zahnbürste den Stil abgesägt, das Klopapier umgewickelt und nur Tütensuppen mitgenommen... das muss man bei den jetzigen Kästen aber auch schon fast machen ;)


    Äh...wir waren nicht zufällig zusammen unterwegs :s7


    Genauso haben wir das auch gemacht, 4 Wochen per Anhalter durch Bulgarien, viel gewandert im Rila und Pirin (7 Seen, Kloster usw.). Dann noch 1 Woche Küste und 2 Tage Budapest hintendran, die Devisen ausgeben. Hey, das war was für uns Ossies :s12 Anreise mit dem Zug 48 Stunden, das kann man heute echt keinem mehr erzählen. Aber tolle Erinnerungen, ich war noch Kind, erst 12 und das ist 30 Jahre her, werd ich aber nie, nie vergessen den Tripp...

    So, bin durch :D


    Wunderbar geschrieben, wie immer...und die Bilder sind noch besser :lol:


    Wie machen ja ähnliche Touren mit unserer Tochter und so ist das für mich immer sehr interessant zu lesen. Wahnsinn, was die schon laufen können, wenn die Tour nicht zu langweilig ist. Wenn nächstes Jahr die Trage nicht mehr geht, nimm ein Seil mit und einen kleinen Gurt zum Sichern, dann sind die ausgesetzten Stellen kein Problem mehr. Unsere Kleine liebt gerade das, wenn es so richtig schön "gefährlich" wird und sie vielleicht noch kraxeln darf/kann (wird diesen Herbst 6). Hat dieses Jahr in Korsika wieder wunderbar geklappt.


    Sorry, bißchen OT...