Beiträge von steffchen

    Es ist Freitag, der 24.10. und irgendwie macht sich bei mir so eine kleine "Endjahrespanik" breit: VIELLEICHT das letzte schöne Wochenende dieses Jahr, man könnte ja nochmal...
    Aber wohin, so ganz ohne Plan und für eine Nacht. Unsere Tochter (gerade 6 geworden) will unbedingt Tiere, ich will unbedingt wandern und unser Papa will eigentlich gar nichts, der ist nämlich krank. Kind und Frau nerven aber erfolgreich ;)
    Also am Samstag Morgen schnell ein paar Ersatzklamotten ins Auto und den Kühlschrank umgepackt und wir sind startklar. Erklärtes Ziel ist die Pfalz, nur 1 Stunde entfernt, denn hier waren wir noch nie. Wir fahren nach Haardt an der Weinstraße und wollen zur Wolfsburg auf "Scabra`s" Spuren wandeln :P . Wir finden den roten Punkt (Start) nach eingem Gesuche und los gehts auf schönen und interessanten Wegen.
    [attach]46116.vB[/ATTACH]
    [attach]46117.vB[/ATTACH]


    Der Weg führt uns bergan durch wirklich schönen Wald und immer wieder zwischedurch finden sich geeignete Rastplätze ;)
    [attach]46118.vB[/ATTACH]


    Da wir dem Hauptweg folgen, zieht es sich dann aber doch ein bißchen und Töchterchen ist happy, als wir die Burg erreichen. Es stehen zwar nur noch ein paar Mauern, sehenswert ist es aber trotzdem.
    [attach]46119.vB[/ATTACH]
    [attach]46120.vB[/ATTACH]


    Nachdem wir Tochter losgeeist haben, entdecken wir seitlich der Burg einen kleinen Pfad und folgen diesem. Das GPS sagt, hier kommen wir auch zum Ziel, also folgen wir dem Pfad. Die richtige Entscheidung! Der Weg ist toll! Und bis zum Schluß spannend. Wir kommen an Kletterfelsen vorbei und schönen Aussichtspunkten. Kurzzeitig verlaufen wir uns noch im Wald, weil wir einer vermeintliche Abkürzung folgen und die Pfade mit dem vielen Laub echt teils nicht zu erkennen sind. Mitten im Nirgendwo steht ein Tipi, sehr seltsam...
    In der Dämmerung kommen wir wieder beim Auto an und steuern noch einen anderen Stellplatz an, denn hier gefällt es uns nicht zum Schlafen.

    Dann mach doch mal einen qualitativen und quantitativen Versuch: Ich eröffne einen Beitrag mit dem Titel: "Kinderfreundliche Campingplätze Deutschland". Dann schauen wir mal wieviel Action nach einem Monat stattgefunden hat. Ich fang auch mit dem ersten Beitrag an. Eine Rubrik aufmachen ist eine Sache - Content generieren eine andere.


    Ok, ich habe das Ganze parallel für`s Ausland eröffnet.

    Korsika, Camping "U Rosumarinu"


    http://urosumarinu.fr/de/


    Bitte wieder beachten: wir mögen eher die kleinen, naturnahen Campings!


    Extrem kleiner Camping im Bavella-Gebirge, ca. 8km von der Küste entfernt an einem Gebirgsbach. Der Bach (oder besser Fluß) bildet tiefe und große Gumpen, mehrere davon befinden sich direkt am Camping. Der Camping bietet eigentlich NICHTS für Kinder. Trotzdem wollte unsere Tochter (6) hier auch nach einer Woche nicht weg ;). Abenteuer pur für die Kids, sag ich nur.


    + Baden in den traumhaften Gumpen, Sicht bis zum Boden, glasklar, inklusive unzähliger "Sprungmöglichkeiten" für alle Altersklassen
    + viele Kinder, zu unserer Zeit fast komplett deutschsprachig, was wir eher "naja" fanden, unsere Tochter aber super
    + geniale Pizzeria am Platz, auch zum Mitnehmen
    + Baguetteverkauf morgens in der Pizzeria
    + Freizeitmöglichkeiten ohne Ende, vorausgesetzt man mag alle Art von Bewegung in der Natur
    + Wanderungen im Bavella,
    + Kletterpark direkt am Camping, mit Seilrutsche über den Fluss, allerdings erst für größere Kinder geeignet
    + und das Tollste: Flusswanderungen in allen Varianten und Schwierigkeitsgraden


    - eigentlich nichts, außer vielleicht Sanitär, ist sehr einfach, für Korsika aber nicht unüblich


    [attach]46110.vB[/ATTACH]
    [attach]46111.vB[/ATTACH]
    [attach]46112.vB[/ATTACH]


    Das letzte Bild ist unser Stellplatz ;)

    Camping Fischer Michl am Altmühlsee:


    http://www.campingplatz-fischer-michl.de/


    Ich muß vorneweg sagen, daß wir eher naturnahe Plätze ohne viel Remmi Demmi bevorzugen, so muß dieser Platz auch bewertet werden. Es gibt für Kinder aber eine Menge zu entdecken.


    + in wunderschöner, naturnaher Lage (man könnte auch sagen, am A... der Welt :P)
    + 200m zum Strand
    + paar Hundert Meter zu einem absolut genialen Abenteuerspielplatz, inkl. Flußlauf
    + Platz an sich toll angelegt, mal ganz was anderes, durch die "Rondell"-Anlage treffen sich die Kids von selbst :s12
    + Brötchenservice, sonst aber nix


    - zum Einkaufen nach Gunzenhausen, ca. 5km per Rad. Hat uns persönlich nicht gestört.


    Highlights:
    + Radeln bis zum Abwinken, rund um den See mit vielen Spielplätzen etc. / Abseits vom See sofort Ruhe pur, fanden wir super
    + Vogelinsel, mit naturinteressierten Kindern unbedingt besuchen, am besten zu Dämmerung. Wir "mußten" 3x hin ;)
    + Biber beobachten möglich, Spuren finden sich überall
    + der Abenteuerspielplatz
    [attach]46108.vB[/ATTACH]
    [attach]46109.vB[/ATTACH]

    Ok, danke.


    Dann versuche ich es erstmal ohne Frostschutz und stell die Truma auf 5 Grad. Ist bei uns die kleinste Stufe. Und wehe Euch, ich muß die Ersatzkassette zum Einsatz bringen, da die Alte es doch nicht überlebt hat :s7

    Ich bin noch einmal in mich gegangen, weil mir das, was Twister mit der Suchfunktion sagte, nicht aus dem Kopf ging. Ich hoffe, hier wird "von oben" noch mitgelesen.


    Also, ich hab mir überlegt, was [COLOR="#FF0000"]für mich[/COLOR] ein gutes, vielseitiges Forum ausmacht. Es ist doch nicht so, daß ich ständig immer nur nach Antworten auf eine spezielle Frage suche. Dafür ist dann die Suchfunktion das Richtige, das stimmt schon so.
    ABER, ich persönlich bin auch mal gerne "nur so" im Forum unterwegs, stöbere gerne herum und lese hier und dort mal mit. Eine Form der Unterhaltung könnte man sagen ;). Und gerade dabei finden sich in der Regel die vielen guten Tips, Hinweise etc., die man doch so gar nicht gesehen hätte. Eben, weil man NICHT gezielt gesucht hat. Ging mir neulich in der Rubrik "Boote" so. Das könnte demnächst ein Thema bei uns werden und ich hab mehrere schöne Abende damit zugebracht, dort rum zu stöbern. Mit der Suche hätte ich zu da gar nichts anfangen können.


    Vielleicht mal ein kleiner Denkansatz...

    Hallo Adele,


    herzlich willkommen erst einmal :s11


    Schön, daß ein "Neuling" hier das so schreibt. Du schreibst mir nämlich aus der Seele!


    Und Interesse ist wohl auf jeden Fall da, ich glaube, es sind mittlerweile über 15 positive Antworten gekommen, negative nur 3 und ein paar "Blödelsprüche", aber die gibt es ja immer. Ich verstehe auch nicht, dass das so ignoriert wird :s1

    Hallo zusammen,
    habe die Suche bemüht, aber nichts Explizites gefunden.
    Ich fahre den Kasten als Alltagsfahrzeug, also auch im Winter täglich. Ein paar Wochenendtouren werden wir wohl auch machen.
    Ich wollte, (gemäß Bedienungsanleitung), alles Wasser ablassen und nur vor einer Tour neu befüllen. Problem ist die Toilette, die soll im Alltag nutzbar bleiben, da ich oft ein paar Stunden mit dem Auto unterwegs bin. Habe mir jetzt überlegt, für die Spülung einen kleinen Kanister mit Wasser in den Kasten zu stellen. Dort sollte dann ein Frostschutzzusatz rein. Aber was nimmt man da für ein Mittel? Habt ihr Erfahrungen? Angeblich dürfen MIttel mit Ethylglycol nicht eingesetzt werden, und auch nicht entzündlich oberhalb des Flammpunktes sein(Quelle: Dr. Keddo). Die speziellen MIttel sind ziemlich teuer. Ist das wirklich nötig?

    ja,
    schade,
    das das wieder ins lächerliche gezogen wird...


    Ja schade...wir kommen gerade aus der Pfalz und ich wollte gerade einen kurzen Bericht drüber schreiben. Aber, ganz ehrlich...ich hab jetzt grad gar keine Lust mehr, mir die Arbeit zu machen.


    Wahrscheinlich bin ich sowieso zu blöd dazu und stell das auch noch völlig falsch ein. Muß man ja scheinbar ein "Forumsdiplom" für haben...


    Man kann in einer Rubrik Hobbys zwar Kinder eintragen, aber das hat da eigentlich nichts zu suchen.


    Das stimmt natürlich, daran hatte ich auch schon kurz gedacht:P. Ich persönlich hätte damit zwar kein Problem, aber nen anderer vielleicht schon.
    Aber es gibt ja noch die Katergorie "Usergruppen", wo auch die Neuankömmlinge und Geburtstagskinder hinkommen. Dort würde es doch ganz gut passen.

    "[COLOR=#000000]
    Man kann in einer Rubrik Hobbys zwar Kinder eintragen, aber das hat da eigentlich nichts zu suchen. Kinder gehören zu Familien, und Familien behandeln hier Themen. Wiso soll man da noch ne Unterrubrik benennen.


    Ganz einfach, weil hier NICHT so viele Familien mit Kindern sind und das dann einfach mit der Zeit untergeht. Schreibt jemand z.B. über eine schöne Tour mit seinen Kids und man will Monate oder vielleicht sogar ein Jahr später nochmal nachschauen, sucht man sich tot.
    Eine eigene Rubrik bietet einfach die Möglichkeit, viele, viele Anregungen SORTIERT zu sammeln.
    Und ich denke schon, dass diese dann auch genutzt wird. Davon abgesehen, werden die anderen Rubriken nicht mit Themen zugemüllt, die 90% der User nicht interessieren.

    Welche Themen würdest Du einbringen?


    mal so ganz spontan:


    - Austausch über familienfreundliche Grundrisse/Modelle
    - Pimpen der Selbigen, um sie noch kinderfreundlicher zu machen :)
    - kurze Berichte von Trips/Urlauben mit Kindern
    - Tips für Unternehmungen mit Kids
    - besondere Ziele, die für Familien mit Kindern interessant sind


    Mir fällt da spontan so einiges ein und ich möchte nicht immer bei den "Weißen" drüber lesen/posten. Ist bei uns Kästlern ja doch einiges anders (sogar die Reiseziele/Interessen, wie ich mittlerweile festgestellt habe). ;)