Beiträge von Käptn Blaubär

    Roadcruiser Revolution hat das große Längsbett für drei und man kann es elektrisch hochfahren, dann ist darunter viiiiiel Platz.
    Der Tisch vorne läßt sich mit Erweiterungskit ebenfalls zum Bett umbauen.
    Allerdings nix 30.000, sondern mit Extras eher das Doppelte. Und a bissl schwer ist er auch, wenn man ein paar Extras einbaut.
    Gebrauchte dürften derzeit noch schwer zu finden sein.
    Vielleicht solltet Ihr bei dem großen Platzbedarf und mit der Budget-Schranke doch an einen gebrauchten Nasenbär denken, der für 30 bestimmt sehr gut erhalten zu haben ist.

    Hallo Ute und Hermann,


    willkommen in diesem recht aktiven Forum und allzeit gute Fahrt mit der Neuanschaffung, falls Ihr Euch denn wirklich dazu entschließt.
    Wir haben kürzlich den RC Rev gekauft und freuen uns schon sehr auf die Auslieferung im Frühjahr.
    Haben mit dem Ducato bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bessere als mit einem Sprinter, den wir auch mal hatten.
    Ist diesmal wegen der systembedingten Vorteile erstmals ein Kastenwagen geworden, wenn man mal von einigen VW-Bussen absieht, die wir im ersten Leben hatten.

    Tach Manni.
    Nette Gegend, der Landkreis Vechta!
    Einer der wenigen, wirklich aufstrebenden Landkreise in Norddeutschland.
    (Demografiebericht der Bertelsmannstiftung)
    Gruß aus Wien,
    Henning

    Hallo Aviator....das mit dem Übersprungenen Zahnriemen durch Frost/Wasser habe ich heute von jemandem persönlich auch gehört, scheinen zwar Einzelfälle zu sein aber Dein Tip ist sicherlich "Gold" wert wenn man solche Mankos verhindern kann....wenn es jetzt einen Danke Button geben würde...hiermit gedrückt :s12


    Äh, es gibt einen "Danke Button".
    Befindet sich links unterhalb des Beitrags.

    Vorherrschende Meinung ist, der Roadcruiser Rev sei ein H3. Sieht auch so aus, mit der zusätzlichen Seitenwandfläche oberhalb der Querrille.


    Ein Ducato Maxi Kastenwagen L4H2 hat laut Fiat 2522 mm in der Höhe, der L4H3 2760.


    Pössl gibt die Fahrzeughöhe des RC Rev in den technischen Daten mit 2650 an, im Prospekt mit 2830.
    Da der Pössl-Ausbau Dachluken hat, muß er höher sein, als ein nicht ausgebauter Kasten.


    Ein H2 Kasten ("Serienhochdach") hat 2522, bei Pössl mit Dachluken 2650, Unterschied 13 cm.
    Ein H3 Kasten ("Superhochdach") hat 2760 und da vermutlich RC und RC Rev die gleichen Dachluken haben (?), müßte die Pössl H3-Höhe also 276 + 13 = 289 sein.


    Also weder 265 noch 283.


    Hi Toddy,


    kannst Du bitte noch ergänzen:
    Wie heißen die "deutlich schöneren..." und
    wie baut man sie an, sofern man Style Reling auf den Aufnahmen sitzen hat?


    Gruß von der Donau nach Norden,
    Henning


    Hallo Wolfgang,


    vor der Frage stehe ich auch.


    Bin aus eigener Erfahrung eher Fan von Omnistor als von Fiamma, das aber nur am Rande.
    Schlüsselfrage ist, ob man sich mit Markisenadaptern die Aufnahmepunkte für den Dachträger blockiert, oder alternativ ständig mit Dachträger spazieren fährt.
    Für letztere Lösung gibt es einen Fiamma Dachträger "Roof Rail Ducato Maxi XL" für 571.- Liste. Daran läßt sich ohne weiteres auf der Beifahrerseite die F 65 S befestigen.


    Die "Style" Reling von AluLine / EuroCarry hat dagegen Adapter für die Omnistor 5er-Serie im Angebot und sieht schick aus.
    Sieht allerdings auf dem Hochdach eh niemand und die Montage der Style-Reling ist entgegen anders lautenden Gerüchten nicht ganz einfach. Die Längsträger liegen in ganzer Länge auf und müssen mit Terostatband vor dem Kontakt mit dem Lack bewahrt werden. Man sollte sich auch vor der Montage überlegen, wo Querträger hin sollen, weil dann hinterher oft Dachluken, Sat-Schüsseln und dergleichen im Weg sind. Und die Querträger kommen bei Beladung ziemlich tief.


    Habe jetzt schon überlegt, evtl. zum Profisystem von Thule zu greifen:
    Acht Füße 7511, vier Traversen 3931, und ein 328er "Awning" (Markise), das direkt auf die Profiträger geschraubt wird. Da Omnistor ja zu Thule gehört, wird die 328er wohl eine Omnistor sein, nur vielleicht noch stabiler. Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen?
    Der Gag an den Schwerlast-Traversen ist die Belastbarkeit von 50 kg/ea und bei vier somit 200 kg insgesamt. Und die beiden Nuten oben und hinten zur Montage von Zubehör, hinten z.B. eine 80 cm breite Rolle für das Laden von Langholz oder dergleichen ;) falls die Kamera nicht im Weg ist :(


    Und dann wäre schließlich noch zu erwähnen, daß man zwischen Markisengehäuse und Dach abdichten muß, damit es nicht in die Küche tropft. Das könnte bei der Profi-Lösung wegen des größeren Abstands schwierig werden.
    Offenbar montieren viele Kawa-Freunde auch noch zusätzlich eine Dachrinne direkt oberhalb der Schiebetür.


    Abschließend noch zum Thema Anbauhöhe: Die gängigen Anbausätze der großen Hersteller für die Dachaufnahmen des Hochdaches sind für das Serienhochdach H2 gedacht, nicht für das Superhochdach H3. Übrigens ist die Frage, ob bei H3 Dachmontage überhaupt die Ausziehstützen der Markise lang genug sind und wie man dran kommt (Leiter!).


    Bin mal gespannt, was hier noch für Erfahrungen zu Tage treten. Schließlich ist das Problem nicht neu.


    Gruß,
    Henning

    Wir hatten den Koffer-Grill mit den Flammen von oben. Das funktioniert nur wenn es "windstill" ist. Bei Wind wird die Hitze einfach weggeblasen. Wir haben den Koffer-Grill gegen einen Cadac Safari Chef eingetauscht. Sehr vielseitig und leicht. Etwas umständlich zu reinigen. Gesamturteil des Cadac: :s10


    Ja, der Cadac ist auch ein Spitzenteil. Und die Putzerei ist ja bei jedem Grill mit Hitze von unten lästig.
    Das Wind-Argument ist absolut richtig, aber unser Kasten hat meistens eine Leeseite!
    ;)
    Henning

    Mit Motoryachten haben wir´s nicht so, aber Segelboote können auch ganz schön schwer sein. Wir sind nach vielen Trailerbooten und Zugfahrzeugen zu der Überzeugung gekommen, daß Frontantrieb am Slip Müll ist.
    Wenn Boot und Trailer zusammen über zwei Tonnen wiegen, geht nichts über einen großen SUV mit Automatik.
    Segelboote mit Festkiel lassen sich aber i.d. Regel sowieso nicht slippen, sondern müssen gekrant werden. Und dann spricht wenig gegen einen Kasten als Zugfahrzeug. Wenn ich auch die drei Tonnen des Ducato Maxi nicht ausreizen würde.
    Gruß,
    Henning

    Moin moin,
    wir finden den Cobb a bissl klein. Zwar gibt es jetzt auch ein größeres Modell, das braucht dann aber auch zwei Cobblestones. Da kostet ein Grillerchen dann knapp fünf Euro. Und Holzkohle im Cobb? Eigentlich sind ja die Bambusdinger der Gag. Und natürlich die Tatsache, daß er außen nicht heiß wird.
    Wir sind große Fans von diesen Koffergrills mit Gasflamme von oben. Man überzieht Grillrost und Abtropfschale mit Alufolie, die später entsorgt wird. Natürlich spritzt auch da mal Fett und gelegentlich muß er gereinigt werden, aber nicht nach jedem Event und nicht auf dem Stellplatz. Eine Reserve-Gasflasche hat man häufig sowieso.
    Natürlich keine Lösung für Gas-Gegner und Kohle-Fans.
    Aus den vorstehenden Beiträgen entnehmen wir, daß man wohl im Cobb ganz gut Niedrig-Temp-Garen kann, größere Steaks aber etwas Einfallsreichtum erfordern.
    Gruß,
    Henning

    Yepp, auch wir haben weiß genommen. Sah mit den schwarzen Zierelementen und Fenstern prima aus. Nur die Hochdachfront gefällt mir nicht besonders, was aber an der Form liegt, nicht an der Farbe. Vielleicht kommt da ein Blaubär hin.
    Mit dem Ducato hatten wir beim letzten Womo keinerlei Probleme. Da bin ich eigentlich recht optimistisch. Motorraum abdichten? Der ist doch unten offen! Da läuft etwa eingesickertes Wasser auch wieder hinaus. Ist ja schließlich kein Schiff ;-))
    Gruß,
    Henning

    Große Schaumstoffstücke zum Entklappern zwischen die Räder, ein Lenker achtern und einer nach vorne. Dann zwei Spanngurte von der Backbord-Öse im Laderaum über die Räder (dort ein Rundtörn) zur Stb-Öse. Steht bombenfest.
    Gruß,
    Henning