Beiträge von Lucky66

    Den Ladebooster hatte ich bereits vorher und er hat sich auch bei den AGM Batterien bewährt, da die Ladeströme deutlich angehoben werden und so die Ladezeiten deutlich kürzer werden. Die Leitungen sollten natürlich vorher schon den verbauten Komponenten entsprechend ausgeführt sein. Das hat nichts mit dem Batterierausch zu tun. Ich habe definitiv nur die Batterie ersetzt. Rest ist unverändert. Wenn die Ladespannung wirklich zu gering ist, so schafft die Batterie keine 100% Vorladung. Die Batterieladung kann ich über eine App auslesen, die umsonst geladen werden kann.

    Hallo,
    Ich möchte euch kurz meine Erfahrungen bezüglich dem Tausch von AGM auf LiFePo4 schildern.
    Nachdem ich in Sommer den Fehler gemacht habe, den Kastenwagen zu lange ohne Stromversorgung abzustellen und in Folge dessen nach Tiefentladung eine der zwei 90A Batterien defekt war habe ich mich in Düsseldorf über LiFePo4 Batterien informiert. In den Foren habe ich die wildesten Berichte gelesen, was für den Tausch alles angepasst werden muss. Mit diesen Bedenken habe ich mein Anliegen bei verschiedenen Anbietern geschildert. Eine klare Aussage hatte ich dann nur von LIONTRON bekommen: Bau die Batterie ein und du wirst sehen es funktioniert ohne Tausch von Komponenten. Ich habe dann auf der Messe mit Rabatt eine 100Ah Batterie bestellt. Nach zwei Anrufen kam die Batterie dann nach 2 Wochen. Also beide AGM unter dem Fahrersitz ausgebaut und die neue Batterie eingebaut. Hat super unter den Sitz gepasst und es war nun auch noch genügend Platz um den Kabelsalat ordentlich zu verlegen. Original verbaut ist das Knaus Ladegerät, sowie ein 40A Ladebooster. Seit dem Einbau sind nun 7 Monate vergangen. Keine Probleme mit der Technik, den ewigen bangen Blick auf die Restkapazität habe ich mir sehr schnell abgewöhnen können. Es fließen teilweise je nach Entladezustand volle 40A vom Ladebooster. Beim Abstellen achte ich darauf ca. 80% Ladekapazität zu haben, das soll laut LIONTRON die ideale Kapazität sein, wenn die Batterie längere Zeit nicht genutzt wird. Die Batterie hat 900€ gekostet, aber ich bin voll zufrieden mit dem Ergebnis. Das Thema Restladekapazität ist nun nicht mehr das stetige Reisethema. Zusätzlich habe ich 5 Jahre Garantie auf die Batterie.

    Hallo Roland,


    ich bin mit der Truma sehr zufrieden.
    Knaus sollte sich hier schämen.


    Es gibt immer für das entsprechende Geld bessere Lösungen, aber in diesem Segment ist es meiner Meinung eine gute Lösung.
    Seit 2013 läuft die Heizung tapfer im Sommer/Warmwasser und im Winter.
    Danke für den Hinweis mit der gelben Lampe, die meine ich, habe ich auch gesehen. Nur leider nicht deuten können.
    Wenn es mit der Spannung/Restladung eng wird, muss bei mir dann immer das "Dieselmotor-Großgenerator-Aggregat" mit dem Ladebooster die Nachspeisung übernehmen.


    Gruß Dirk

    Hallo,
    ich möchte Euch kurz meine Erfahrungen der letzten Tage schildern:


    Problem; Heizung startet nicht, der Startvorgang wird, nachdem die Zündung nicht erfolgt, abgebrochen.
    Dann kommt der beliebte Fehler: 6x Blinken


    Die oftmals diskutierten Fehler (Dieselzulaufleitung, Glühstift...) habe ich ausgeschlossen, da die Heizung bei laufendem Motor problemlos startet.
    Also könnte eigentlich nur eine zu geringe Spannung der Grund sein.
    Batteriemonitor im Auge und Spannungstester angeschlossen, aber,,,,keine Ampere wandern zur Heizung.
    Alles sehr seltsam und so habe ich einfach mal den Stromfluss an der Starterbatterie gemessen und siehe da, dort sind die 7A für den Glühstift.
    Ich habe dann das Stromkabel der Heizung zurück verfolgt und dann kam das Wunder zum Vorschein.
    Knaus hat die Heizung an den 12V Anschluss des CBE Verteiler direkt angeklemmt und eine zusätzliche Sicherung in die Leitung verbaut.
    Ich habe dann das Kabel auf der Platine an den direkt daneben liegenden +Anschluss der Bordbatterien angeklemmt und die Heizung lief sofort beim Start an.
    Nun erklären sich auch einige Probleme der Vergangenheit.

    • Startprobleme nach freiem Stehen
    • Batterie musste 1x getauscht werden


    Ich hätte es sicher schon früher merken können, wenn der Batterie Monitor bei laufender Heizung keinen Stromfluss anzeigt, Aber irgendwelche Verbraucher sind immer im Einsatz, so dass mir das nicht aufgefallen war.
    Dies war im übrigen nicht das einzige Problem, welches im Laufe der letzten 5 Jahre in der Knaus -Elektrik zu Problemen geführt hat. Ansonsten nur ein großes Lob an die Starterbatterien, dass Sie den Stress überhaupt so lange mitgemacht haben :)

    Hallo Matthias,
    ich kenne Deine Probleme.
    Für meine Kites und Boards hatte ich, solange wir unseren Sprinter Individualausbau/Heckbett quer hatten, genug Platz.
    Unter dem Bett war sehr viel Stauraum vorhanden.


    Dann kam unser kleiner Engel zur Welt und die Suche nach "neuer Bettfläche" begann.


    CS und HRZ haben schöne Ausbauten, alles Hochdachvarianten und auf Sprinter Basis.
    Die Preise kennst Du sicher.
    Nachdem wir dann der BOX Star Modell 2013 auf der Messe 2012 gesehen hatten, haben wir uns für den Box Star Family entschieden.
    Auslieferung war Juni 2013. Wir sind mit unserem Wagen bis heute und nach 8.000km sehr glücklich. Es gibt zwar noch ein paar Probleme:
    Push Look an der Bad Tür, Bad Fenster defekt, Flugrost. Wird aber aktuell alles durch den Händler behoben.


    Aktuell haben wir Infos über eine Heckbox auf einem beidseitig schiebbaren Grundträger bei der Firma Alfred Weih angefordert.
    Der Preis ist fett, ca. 2.500€. Wir werden uns das wahrscheinlich vor Ort mal ansehen und dann entscheiden.


    Gruss
    Dirk

    Hallo,
    ich heiße Dirk und wohne im Taunus.


    Wieso Kastenwagenforum?


    Nach mehreren Jahren mit einem Sprinter Individualausbau, haben wir auf Grund unseres Nachwuchs, im Juni einen Kanus Box Star Family-Modell 2013 gekauft.
    Nachgesrüstet wurde eine Fresh Jet 1700. Allerdings nicht klassisch im Fensterausschnitt, sondern im mittleren Teil des Fahrzeugs.
    Das Fahrzeug ist weiss..und was kann man auf weissem Lack gut sehen? Flugrost.
    Aktuell stehen wir mit Knaus und Fiat zum Thema Flugrost/Bahntransport von Neuwagen in der Diskussion.


    ...........
    Gruss
    Dirk