Beiträge von saniwolf

    Wir haben 2x 120 Ah AGM Batterien (Starter- und Wohnraumbatterie). Sind im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter unterwegs. Keine Solar verbaut. Landstrom könnten wir, brauchen wir aber nicht.


    Ich meine, wenn ich eine Solaranlage verbaut hätte, würde ich sagen, dass die Solaranlage meine Batterien füllt und mir das Reisen in dieser Art ermöglicht. So ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Das bisschen Kondenswasser ist bei unserem Bus vernachlässigbar.


    ... so ein Schmarrn, den du hier als "Wissen" weitergibst.


    Ob ein Fensterbus taugt oder nicht, ist von vielen Komponenten abhängig. Z. B. Wintercamping ja/nein, Preis des KAWAs, Ausbau in welcher Qualität, Nutzerverhalten, ...


    Wir stehen aktuell in Köln - früh, wenn wir aufwachen sind die Scheiben klatschnass. Von wegen bisschen Kondenswasser.


    Das heißt jetzt nicht, dass ein Fensterbus gar nicht geht, aber ganz so einfach ist das nicht.


    Wenn der Bus teilweise ohne Fenster ist, hat das auch seinen Vorteil, aber Fenster kann man auch dicht machen.


    Was die warme Jahreszeit angeht schließe ich mich meinem Vorredner an. Da hätte ich persönlich aber kein Problem damit: wir sind Frühaufsteher und Tagsüber immer unterwegs oder draußen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Das ist die geniale Lösung! Wenn mein Kasten ab April aus der Stadt verbannt wird, weil zu dreckig, könnte ich sowas gebrauchen, um den Kilometer mit Gepäck zu meinem Kasten zu fahren. Und dann noch als Platzhalter.... Dreirädrige Fahrzeuge fallen nicht unters Fahrverbot, egal was hinten raus kommt.:klatsch::klatsch::klatsch::zungelang:


    Grüßle aus Stuttgart
    Sabine


    ... Mensch - genial - das ist die Lösung: bei richtiger Beladung sollte sich doch ein Rad vom KAWA abschrauben lassen. Wer probiert's als erster aus?


    Wolf

    ... ich bin mir sicher, das geht. Und lass dich von Verboten nicht bremsen - die wollen dich nur ärgern. Bitte aber das Unterfangen mit Bildern hier dokumentieren :D


    Wolf

    Mist - sind auf dem Weg nach Köln und wollte nochmal an der Tankstelle Öl kontrollieren. Beim erneuten Rausziehen des Ölmessstabs fehlte das vordere Stück (ca. 5 cm). Kann das ein Problem geben?


    Bitte nur antworten, wer sich da definitiv auskennt. KAWA siehe unten.


    Danke von unterwegs


    Wolf

    ... das Thema bewegt vielleicht, weil der ein oder andere denkt: "Was wäre, wenn das mein KAWA wäre?" (mir geht's zumindest so). Gehst aus dem KAWA, wirst von einem Pkw erfasst und kommst mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma in die Klinik. So und jetzt steht dein KAWA offen rum. Seitenscheibe/Schiebedach bei Regen offen gelassen - ist bestimmt dem ein oder anderen auch schon mal passiert. Und die Hunde, die so laut bellen sollten darauf gefasst sein, dass das Leben manchmal komische Züge hat. Also bei mir kommt da nur Mitleid für den KAWA-Besitzer auf - für "lustige" Sprüche ist da kein Platz.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    ... Stefans Idee mit der Baumarktfolie find' ich gut. Mit 'ner dünnen Malerfolie machst doch nix kaputt. Auf einer Stehleiter das Ding drüber geworfen und mit dünnen Schnüren provisorisch verspannt. Angst vor einer Strafe/Anzeige hätte ich da auch nicht - klar, dass da nix dabei passieren darf. Dann mit einem guten Gefühl heim gefahren ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Hallo Aljoscha,


    wenn für dich die Entfernung der Trennwand ein Problem ist und du selbst von dir sagst, dass du keine Ahnung von Technik und Autos hast, würde ich die Finger von einem Selbstausbau lassen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Hallo Claudia,


    ich find's gut, dass du dir Gedanken machst. Die Info an die Polizei macht doch auch Sinn: Wenn nix ist, dann ist's so - wenn doch, hast du alles richtig gemacht. Die, die sich heute über Hyperaktionismus beschweren meckern morgen, dass sich niemand mehr um den anderen kümmert. Lass dich nicht kirre machen und schreib mal, was daraus geworden ist.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Für die Liegefläche brauchst du keine Tischbeine. Da an der U-Sitzgruppe Auflageleisten und die Tischbeine komplett eingeklappt. Der Tisch wird dann ringsum aufgelegt. Der Tisch muss halt dann genau in die Ecksitzgruppe passen.


    Nochmal: wegen der nächtlichen Durchfeuchtung der Matratze würde ich darunter immer einen durchlässigen Lattenrost und keine luftundurchlässige Variante haben wollen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Zwei Dinge:


    1. Beim Modell darauf achten, dass Bettunterbau und Matratze auch in der Höhe auftragen - der Pappkarton nicht!


    2. Wenn die Kinder (weiß jetzt nicht wie alt die sind und wie lange ihr weg bleibt) so nahe bei euch liegen, ist schluss mit deinen ehelichen "Pflichten".


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Also, ich kann Uwe verstehen. Wir nutzen unseren Tisch auch innen ...



    ... und draußen ...



    ... die Höhe ist aber kein Problem, da wir drinnen wie draußen gleich groß sind :D


    Wenn's mal schnell gehen muss, haben wir auch eine >kleine Tischvariante<, die auch mal schnell aufgebaut ist und nicht viel Platz weg nimmt - für zwei optimal.



    Diese beiden Campingtische würden als Bettunterlage nicht lange leben, die wackeln doch schon beim anfassen.


    Na ja, wackeln schon beim Anfassen??? Ist halt ein Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität. Soll's ein Eichentisch sein??? Für die Nutzung als Bettunterlage müsste man halt entsprechend Streben einbauen. Meiner Meinung nach ist eine Tischplatte eh' nicht als Bettunterbau geeignet, wegen Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung in der Matratze. Ich spreche aus Erfahrung - hatte ich bei meinem ROTEN so - würde ich nie wieder machen.


    Einen Scherenmechanismus möchte ich aus Gewichtsgründen und auch wegen dem notwendigen Unterbau nicht. Und noch ein praktisches Problem: Wenn du früh aufwachst kannst du dich nicht draußen an den von deiner Frau gerichteten Frühstückstisch setzen, da du ja noch drauf liegst:lacha::lacha::lacha::lacha::lacha:


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf