Beiträge von saniwolf

    Hallo Michel,


    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.


    Wie meinst du das? Ich habe Kontakt zu einigen Polsterwerkstätten. Es sollen halt normale Polster zum Sitzen und zum Schlafen werden.


    Na ja, einfach einen Schaumstoff auf ein Brett ist nicht unbedingt bequem. War früher Standard bei der >T3-Klapp-Sitzbank-Selbstausbau-Version< - hatte ich auch in meinem >BEIGEN<, war aber alles andere als bequem. Damit waren wir aber meist nur zu zweit unterwegs. Die Sitzbank war nur auf kurzen Strecken besetzt. Längere Zeit hätte ich da nicht sitzen wollen. Wenn du deinen Fahrersitz anschaust siehst du, dass die Sitzfläche/Sitzlehne in beiden Dimensionen gewölbt ist. Deine Lehne erscheint mir auch sehr steil (da kann ich mich aber auch täuschen?).


    Leg doch einfach mal ein Polster auf Sitzfläche und Lehne und setz' dich drauf.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Hallo Knorki,


    ist keine Verurteilung - geht auch gar nicht, da ich dich nicht kenne. Sei nicht so empfindlich. Aber eine klare Meinung zu deinem Vorhaben, das schönste, was ein KAWA zu bieten hat, wegzulassen.


    Deinen Eingangspost habe ich erst jetzt gelesen, da ich wissen wollte, ob du mit WoMos schon Erfahrung gesammelt hast.


    Klar hat der Türen, die du aber z. B. bei Regen nicht nutzen kannst. Auch ist es blöd diese beim Schlafen offen lassen zu müssen. Damit ist dein KAWA für jedermann zugänglich.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf, der froh über jedes Fenster im KAWA ist, das er öffnen kann

    Hallo Knorki,


    du kaufst dir so einen teuren KAWA und dann sparst du an den Fenstern - die öffnen zu können und damit "Kontakt" nach draußen/zur Natur zu haben ist doch das Schöne an unserem Hobby. Die Möglichkeit durchlüften zu können möchte ich nicht missen.


    Du solltest doch schon Erfahrung durch deinem Wohnwagen haben?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Hallo Sophie,


    Isofix haben wir auch nicht gebraucht - ganz normale Kindersitze. Mir war wichtig, dass meine Kinder aus den Fenstern schauen konnten und ein Trittbrett zum Abstellen der Füßen hatten - sonst baumeln die nämlich in der Luft ...



    ... und als sie größer wurden, habe ich die Fußstützen mit Gewindestäbe auf die entsprechende Größe verstellbar fixiert ...



    ... das Gute dabei: Die Höhe hat auch für den Tisch gepasst ...



    ... und egal wie, unsere Kinder hatten ihren Spaß damit ...



    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Grundriss gibt es keinen zum zeigen, da wir die Videoserie ja auch spannend halten wollen ;)


    ... ist grundsätzlich schon mal schön, dass du uns an deinem Ausbauprojekt teilhaben lässt. Ohne Vorinfo kann dir aber hier auch niemand helfen. Manchmal ist man betriebsblind - da ist es gut, wenn man jemanden anders mal drüber schauen lässt. 1000 Augen sehen mehr als zwei.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Es ist mir zu mühsam, alle Seiten zu lesen, aber :


    Es ist ein Unterschied : " Komm ich jetzt ins Fernsehen ? " , oder " komm ich jetzt im Fernsehen ? " !!


    ... ich glaub', das letzte was man in so einer Situation braucht, ist eine Grammatikkorrektur.


    definitiv komische Grundierfarbe.


    ... ist aber ähnlich wie auf dem ersten Bild >dieses Beitrags<.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf, der froh ist, dass er sich nicht mit so 'nem Scheiß rumärgern muss

    Hallo Frank,


    ja, das ganze hat was. Dein "EKG-Berg-Grafik" gefällt - bin jetzt angefixt, meinem BLAUEN auch was drauf zu kleben :)


    Den Mülleimer hätte ich aber (bis auf die vordere Blende) aus Kunststoff gemacht. Da reißt mal die Tüte, dann sickert was durch und somit fängt das Ganze zu müffeln an. Ist dann gut, wenn man das Gehäuse auch mal auswaschen kann.


    Mein Tipp: Mülleimer aus Kunststoff mit abnehmbarer (evtl. eingehängter) Holzblende


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wofl

    Hallo,


    noch ein Hinweis dazu: Ich hab' jetzt den Stab durch einen neuen ersetzt. Beim alten habe ich eine Bruchprobe gemacht mit dem Ergebnis, dass dieser sehr spröde ist (wahrscheinlich bedingt durch die hohe Temperaturen und fehlenden Weichmachern) - kein Wunder dass das Ding abgerissen ist. Ich gehe davon aus, dass der Ölmessstab alle 100 tkm/8 Jahre über den Jordan geht. Daher mein Rat für alle Renault-Master-Besitzer: vor 100 tkm/8 Jahre den Ölmessstab erneuern oder weniger oft den Ölstand messen. Evtl. gibt's bei anderen Fabrikaten auch dieses Problem?


    Bei mir handelt es sich um folgenden Ölmessstab:


    Original Renault Ölmessstab Master II 2.5DCI
    Hersteller-Nr. 8200457625


    Über abgerissene Ölstäbe kann man ja viel nachlesen - blödes Plastikgelump.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    ... auch ein Moderator ist im Grunde nur ein "Mensch", ...


    ... vielleicht haben die Moderatoren das in die Rubrik Klönschnack verschoben, weil es rational nicht zu begründen ist. Auch die ganze Rechnerei ... :mannhand: Ich hab ja KEINE AHNUNG, aber ich WEISS, dass ich mit meinen 2x 120-Ah-AGM-Batteriene alle meine Aktivitäten bei meinem Nutzerverhalten bewältigen kann. Im Falle des Falles lass ich mir von einer Batterie auch nicht vorschreiben, wie lange ich stehe oder nicht. Außerdem haben bisher meine Batterien so ca. 8 - 10 Jahre gehalten - so ist es halt.


    Länger freistehen geht auch mit ein paar Tricks, z. B. Frischfleisch schon in den ersten Tagen vergrillen - eingedostes Schaschlik hält auch mal ohne Kühlung ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Hallo Aljoscha,


    das kleinste Problem wird es sein, die Schienen zu entfernen. Weitaus schwieriger ist es, die Schnierle Sitze dann vom TÜV eingetragen zu bekommen ...


    >Klick<


    Kannst du die Schienen so wie sie sind nicht nutzen - die sollten als Fixierung eingetragen sein? Also parallel einen TÜVer suchen, der dann damit einverstanden ist.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Hallo Sebastian,


    schönes Fahrzeug habt ihr da ...


    >Renault Master - Umbau zum allround-Wohnmobil<

    ... falls ihr mal zum Fahrzeug Fragen habt, gerne. Dass die Kisten unter der Bodenplatte immer so verdreckt sind ...



    ... meiner war wenigstens nicht so verrostet. Die Seitenwände würde ich aufheben und entweder umdrehen und bekleben (kleine Defekte kann man ausbessern) oder zumindest als Schablonen nutzen.


    Wie soll euer Grundriss aussehen, mit wieviel Personen nutzt ihr den KAWA und wie ist euer finanzieller Rahmen bzw. was soll alles rein?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Die Solar-Geschichte - die ja sehr gut zum grünen Gewissen, dem latent vorhandenen Spieltrieb etc. etc.etc. passt, die fasziniert aber dennoch - mich zumindest.
    ( ich tendiere zur mobilen Lösung ......)


    ... und da sind wir aber wieder bei der Eingangsfrage: Braucht man's oder ist's nur ein interessantes Gadget? Vergleichbar mit unserer SUV-4x4-Schwemme: 97 % aller SUV-4x4-Fahrer ...


    Wolf

    ... ich muss gestehen, zu diesem Thema hat mich ja dieser Thread animiert:


    >Dritte Wohnraumbatterie anstatt Solar für 3 Tage Autark?<


    Zuerst dachte ich es wäre Ironie oder ein Troll unterwegs. Nach 4 Seiten Gesprächsbedarf wurde ich eines besseren belehrt. Adi hat sich ja dann letztendlich auch für 1 Solaranlage x 3 Tage entschieden :mannhand:


    Während des gesamten Threads habe ich auf einen Beitrag von Emanuel gewartet, aber nix kam. Emanuel, wo bist du wenn man dich braucht?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    ... aber da ist das Problem daheim: Scheibe dämmen heißt Scheibe - mit Folie abgeklebt - Armaflex - Innenverkleidung. Alles Blickdicht, also wie Blech auch.


    Doppelverglasung ist was anderes.


    Dein Beitrag hört sich wie ein Plädoyers für Einscheibenverglasung an. Das war früher so - heute nicht mehr Stand der Technik.


    Wolf

    Hallo Fayelander,


    wir sind zu fünft immer ohne Vorzubuchen unterwegs. Manchmal gilt für uns auch: "Du kommst hier nicht rein!" Dann suchen wir uns einen anderen Platz oder vagabundieren 1 - 3 Tage vor dem Campingplatz. Mit energischem Nachfragen wird schon mal ein Platz frei. Unseren Lieblingsplatz am Gardasee erobern wir generell auf dieser Weise. Gut auch, die örtlichen Ferienzeiten (Norditalien bis Mitte August - danach wird's leerer) im Blick zu haben. Länder wie Schweden sind zu unseren Ferien nahezu menschenleer. Gut auch: fahren, wenn das Wetter nicht so besonders ist. Dann sind auch die Touristenattraktionen relativ leer. Z. B. Paris in den Herbsferien ...


    >Klick<


    Ansonsten locker bleiben und ein paar Tricks in der Tasche haben. Wenn die uns nicht auf ihrem Campinplatz haben wollen, duschen/regenerieren wir uns eben von dem gesparten Geld in einem Hallenbad.


    Mit Gruß

    Na ja Jörg, Marc fragt, ob ein Fensterbus taugt. Er spricht von Einscheibenglas. Du schreibst hier, dass das toll funktioniert und das bisschen Kondenswasser gar nicht so schlimm ist. Du selbst hast aber mit einer zweiten Kunststoffscheibe zu Isolierglasfenstern nachgerüstet - warum nur??? Das verzerrt halt alles ein wenig. Und Schiebefenster sind halt mal nicht so toll, wenn`s regnet.


    Und apropos Lüfterverhalten: Gibt's hier jemanden, der durch sein "ganz besonderes Lüfterverhalten" kein morgendliches Kondenswasser auf der Frontscheibe stehen hat?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf