Beiträge von saniwolf

    ... ich meine damit nicht Diskussionen, die hier im Forum laufen. Da gehen die Meinungen auseinander.


    Ich habe jemanden an der Hand, der sich beruflich bedingt damit sehr gut auskennt. Der sagt: "Diese Probleme treten bei der Duo auf. Mit der Mono gab's bisher keinerlei Defekte!" Ich denke, viele Köche verderben den Brei und verlasse mich da auf seiner Erfahrung. Ich spreche aber niemanden ab, die Duo einzubauen. Macht jeder wie er möchte. Bei der PRITSCHE meines Sohnes haben wir auch die Mono verbaut ...


    >Klick<


    ... bisher lief die Mono Control auch ohne Probleme in beiden Fahrzeugen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Hallo Stefan,


    ich hab die Truma Mono Control so eingebaut ...



    ... kannst >hier< noch weitere Bilder ansehen. Gegen die Duo Control habe ich mich entschieden, weil's da Probleme mit verschmutztem Gas geben soll??? Gegen irgendwelche Vorschriften von Truma würde ich mich nicht hinwegsetzen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    ... nein, nicht unbedingt. Für mich hat halt ein KAWA das gewisse etwas. Problematisch wird's auch beim Dachtransport (z. B. Windsurf-Equipment, Canadier ...) und auch bei der Befestigung eines Tarps. Da ist mir mein BLAUER lieber. Im Urlaub bin ich eh die meiste Zeit draußen.


    Für meinen Sohn, der das Teil vorwiegend als Studentenwohnung nutzt, ist die PRITSCHE die bessere Wahl. Wenn er aber sein Surfmaterial mitnehmen möchte, muss er schaun, wie er das hinkriegt. Wahrscheinlich am Heck? Das Teil ist aber so gut gedämmt, dass sich sogar an den Wohnmobilfenstern die Feuchtigkeit niederschlägt.


    Wichtig ist letztendlich, was man mit dem Teil vor hat.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Hallo Michael,


    mein Sohn nutzt die PRITSCHE als Studentenwohnung. Bisher haben wir keinerlei Probleme festgestellt. Ich würde sagen, wenn du die Box nicht im Extrembereich (4x4) nutzen willst und diese Größe anstrebst, dann wirst du keinerlei Probleme mit der direkten Befestigung auf dem Rahmen haben.


    Gerne würde ich weitere Bilder/Berichte über Fortschritte einstellen, aber mein Sohn kommt nicht so ganz in die Gänge.


    Aber noch was: Ein KAWA ist besser - ich würde dem KAWA den Vorrang geben - pfeif auf das bischen mehr an Platz.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    ... hat jemand von Euch Erfahrungen mit M+S-Reifen beim Wintercamping; z.B. im Harz? ...


    ... schwierig - kaum jemand kann da objektiv eine Antwort geben. Selbst auf die Testbericht kannst du dich nicht verlassen. Winterreifen von einem Markenhersteller - da machst du nix verkehrt.


    Und welche Isolierungen könnt Ihr beim Ducato-Kastenwagen empfehlen?


    ... wir wissen von deiner Vorstellung, dass du einen Sunlight Cliff 640 fährst. Hast du vor, einen anderen auszubauen? Willst du deinen Sunlight Cliff 640 nachträglich dämmen? ...


    Bei spärlichem Input wird dir kaum jemand helfen können/wollen. Wenn du weiterkommen willst, musst du schon etwas mehr Energie rein setzen (ist gut gemeint). Familie, Hund, Urlaub am Meer/Berge, Mountainbiken und Triathlonwettkämpfen sind ja schon mal eine gute Grundlage für einen KAWA.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Hallo,


    angefixt durch das Thema >Trenn Toilette, Systemvergleich< möchte ich mich nun selbst versuchen und meine eigene Meinung darüber bilden.

    Vorgaben:


    - abwaschbar und leicht zu reinigen, daher kein Holz!
    - leicht - das Leben eines KAWAs ist schon schwer genug!
    - angenehme Sitzhöhe bei geringen Außendimensionen!
    - eine richtige Toilettenbrille
    - 10 l Urinkanister, ca. 20 l Feststoffbehälter


    Die Einzelteile sind bereits geliefert ...



    Wenn es mal fertig ist, sollte es so oder so ähnlich aussehen - zum Vergleich daneben eine herkömmliche PP ...



    ... und schon gibt's die ersten Probleme: der kleinere 5-l-Benzinkanister passt zwar super in die Kiste rein ...



    ... da die Öffnung aber dann außen ist und der Urinauslauf mittig sitzt, kommt es nicht zusammen ...



    Den Behälter mittig anbohren so wie >hier< möchte ich nicht, da ich dieser komplett verschließbar sein soll. Daher jetzt der größere 10-l-Behälter ...





    ..., der aber nicht ganz in die Kiste rein passt ...



    Da muss ich wohl einen seitlichen Ausgang schaffen.


    Zeitliche Planung der Fertigstellung: So bis Ende dieses Jahres.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    Foto einstellen:


    1. Datei (Foto) im windows explorer markieren (ich hoffe du applest nicht)!
    2. Strg + c (kopieren)!
    3. In's Forum wechseln und neuen Beitrag erstellen!
    4. An die Stelle klicken, wo du das Foto gerne einfügen möchtest!
    5. Strg + v (einfügen)
    ... und zack ist das Bild da, wo du es möchtest:cool:


    Holger, du hast deinen KAWA so toll aufgebaut - ich würde da gar nicht an einen anderen denken. Behalten und fahren, fahren, fahren ... und wenn er mal zicken macht, reparieren lassen und weiterfahren. Und die Zeit, die du für einen neuen Ausbau brauchst in Urlaube investieren.


    Mit Gruß vom Wolf, der seinen BLAUEN fährt, bis es wirklich nix mehr geht

    Hallo Thomas,


    sehr leichte Schubkästen erzielst du mit Kunstoffboxen ...


    >Klick< und >Klick<


    ... und wenn die schön von außen aussehen sollen, dann kannst du ggf. auch eine Blende davorschrauben ...


    >Klick<


    ... weitere Vorteile der EURO-BOXEN: die Boxen lassen sich leicht reinigen, sind relativ günstig, du kannst jederzeit nachkaufen und sie haben durch die Stabelfunktion schon eine Laufschiene eingearbeitet. Die Führung kannst du hier sehen ...


    >Klick<


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

    ... im Innenraum ist die Dieselheizung doch recht laut ...


    ... und nicht nur innen, sondern auch außen - hab' ich aber >hier< schon gesagt.


    Ich meine: "Eine Dieseheizung unbedingt vorher mal ausprobieren, ansehen und anhören!" Jemanden zu fragen, der eine Dieselheizung verbaut hat, find' ich nicht geeignet (was soll er auch sagen?). Unsere Rettungsdienstfahrzeuge haben alle eine Dieselheizung verbaut - unser Hundestaffelfahrzeug ebenfalls. In meinen eigenen KAWAs hat stets eine Gasheizung gewerkelt. Den höheren Stromverbrauch sollte man in Griff bekommen, die Geräuschentwicklung nicht.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf