Beiträge von DUKE

    Hallo und Guten Tag
    Das Thema wurde zwar schon ins Forum gestellt hat für mich aber keine
    Klarheit erbracht. Meine Frage lautet ebenfalls, habe ich Traktion + ?


    Auf meinem Armaturenbrett finde ich nur den Schalter ARS, den ich auch ein und ausschalten kann.
    Einen Schalter mit T+ finde ich nicht bzw ist nicht vorhanden.
    Ich habe das Komfort Plus Paket bei meinem Adria (150 MJ mit comfort Matic) mitbestellt und finde in der Liste für dieses Paket
    unter anderem auch das T+ das dort aufgeführt ist, aber einen Schalter finde, habe ich nicht!!
    Habe ich dann überhaupt T+ ? Wenn das in dem Paket aufgeführt ist, möchte ich es auch haben ist ja schließlich bezahlt.
    Rreklamieren?
    Hoffe auf eure aufkläre Hilfe. Merci
    Wünsche euch immer genug Wasser unter dem Kiel.
    Günther

    Hallo und guten Tag
    ich hoffe alle haben die weihnachtlichen Feiertage gut überstanden.
    Habe zwei Fragen an das Forum.
    Kann ich meine Trumaheizung auch in Betrieb nehmen, wenn der Boiler leer ist? Die Betriebsanleitung gibt ja diesbezüglich nichts her.
    Ab und zu möchte ich meine Heizung im Winter, mal im Stand, laufen lassen. (alles Wasser ist ja abgelassen).
    Zweite Frage: springt der Knopf des Frostschutzventiles (blaues Bauteil) auch raus wenn es automatisch öffnet, also nicht von Hand betätigt wird?
    Wie steht dann der Knebel (auf dem Ventil) wenn es automatisch öffnet?


    Wenn ich das Ventil von Hand öffne, muss ich den Hebel ja rechtwinklig zur Fließrichtung drehen, damit der Knopf raus spring und das Wasser abläuft.
    Noch etwas ist mir unklar. In der Betriebsanl. des Schaudt EBL steht, wenn ich per Batterietrennschalter beide Batterien trenne öffnet sich das Frostschutzventil
    und das Wasser läuft ab.
    Soweit ich weis (aus dem Forum)hat das Frostschutzventil keinen elektr. Anschluss.
    Ich hoffe "hier werde ich geholfen" :D
    Bonne Route und wie ihr wisst, wünsche ich euch immer genug Wasser unter dem Kiel.
    Guten Rutsch ins neue Jahr. :s12
    Günther

    Hallo und guten Tag
    habe folgendes "Problem" um meine Leitungen für den Winter zu entleeren, bin ich in Folge so
    vorgegangen.
    Alle Wasserhähne in Mittelstellung geöffnet
    Frischwassertank völlig leer laufen lassen
    Pumpe kurz angeschaltet
    Frostschutzwächter (blaues Teil) Trumaboiler ausgelöst, Knopf ist auch mit lautem Knacken rausgesprungen.
    Jetzt ist aber nur noch wenig Wasser abgelaufen höchstens noch ein Liter.
    Ich bin nicht sicher und das ist mein "Problem" ist mein Boiler jetzt leer?? und meine Leitungen auch?
    Das wäre meine Frage an die Experten im Forum, in dem ich schon viel erfahren und gelernt habe als Kastenwagenneuling.
    Merci für die Antworten.
    Ich wünsche allen schon mal ein fröhliches Weihnachtsfest, guten Rutsch und immer genug Wasser unterm Kiel.
    Günther

    Hinterachsfederung zu schwach


    Hallo und guten Tag
    Auch bei mir lagen die Anschlagelastomere auf der Achse bzw auf der Blattfeder, schon leicht komprimiert im Auslieferzustand, auf !! Habe ein Adria Kasten Twin SLX 640 als light 3,5 t zul. Gesamtgew. dh das Fahrzeug war noch garnicht für den Urlaub beladen. Federkomfort an der HA fast Null. Reklamation beim Händler kein Erfolg, das wäre so normal war die Antwort, ebenso wie Wasser im Motorraum. Habe bei Adria (Riemo) reklamiert , auch hier die Antwort ist normal und man könne doch nicht jedes Fahrzeug in Bezug auf die Belastung der Hinterachse kontrolieren. Abhilfe durch Zusatzfeder oä abgelehnt. Habe bei Fiat in Frankfurt reklamiert " Wäre normal" Habe mir dann Rat bei R. Most geholt (blaues Forum) Antwort: Händler ist zuständig bzw der Fahrzeughersteller, also Adria. Fiat nicht, die bauen keine Wohnmobile und liefern nur die Fahrzeuge, die Adria dort bestellt. Habe mich dann beim Fiat Camperservice beschwert. Nach ein paar Tagen kam die Antwort Fiat würde mir kostenlos eine Zusatzblattfeder von Goldschmitt einbauen und auch das Wasserproblem durch neuen Windlauf und zusätzliches abdichten beheben. Übrigens der Windlauf des neuen Ducato schaut völlig anders aus und hat 3, wenn ich richtig gekuckt hab, grosse Wasserabläufe.

    Meine Werkstatt hat sich sehr bemüht und gekümmert :D und auch die Fr. Kropp :D vom Fiat Camperservice, die hat sogar mehrmals bei mir und bei meiner Werkstatt angerufen um sich über den Stand der Dinge zu informieren.
    Es war ein reines Entgegenkommen von Fiat, wohl ein ungewöhnlicher Service wie mir R. Most versichert hat.


    Ich finde es ist eine Sauerei und ausgesprochen kundenunfreundlich vom Hersteller Adria sich um sowas nicht zu kümmern bzw so etwas nicht zu beheben, aber den Kunden Award auf der Homepage raushängen lassen. Adria weiß doch genau wie schwer die Einbauten sind und bieten nicht ein mal so etwas wie Zusatz-oder Luftfedern an. Auch mein Händler hat anscheinend keine Ahnung. Adria hat ein Fahrzeug im Angebot mit serienmässiger Luftfederung, die wissen doch um die Problematik. Es soll mir keiner kommen, mit anderen Händler suchen oder ähnlichen Ratschlägen. Ich bin doch bereit auch 500€ mehr zu bezahlen für ein ordentliches, fahrbares Fahrwerk, dann habe ich keinen Ärger und der Hersteller hat einen zufriedenen Kunden, der gerne wieder kauft. Ich kann auch die diesbezügliche Blöd- und Borniertheit einiger Hersteller nicht begreifen.
    Ich muss jetzt aufhören sonst kommt mir noch der kalte Kaffe hoch.
    Grüße Günther

    Anzeige: Motor kontrollieren


    Hallo und Guten Tag
    auch bei mir ging die Warnlampe an, Fehlermeldung wurde gelöscht, Lampe aus, nach 450 km wieder an
    neues E Ventil, (Druckwächter) wurde von der Werkstatt eingebaut, nach 4 km !!, auf der Heimfahrt, Lampe wieder an!!!!! von der Werkstatt zu mir nach
    Hause sind es Gott sei Dank nur 7 km, wieder in die Werkstatt, Fehler ausgelesen protokolliert und gelöscht. Werkstatt hat alle Unterlagen an Fiat geschickt.
    Vorgestern bekam ich die Nachricht von Fiat bzw die Werkstatt, dass der Turbolader ausgetauscht wird.
    Mein WoMo(Adria Twin) ist Baujahr2014 und hat erst 1900 km !!!! auf dem Tacho, ist ein 150 Multijet mit Comfort Matic. Ich hoffe das es das war.
    Sehr geholfen hat mir die Frau Kropp vom Fiat Camperservice, die sich auch mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt hat und eben bei mir angerufen hat
    um sich über den Stand der Dinge zu informieren. Auch an dieser Stelle vielen Dank dafür.
    Grüße
    und wie immer kommt stehts gut heim.

    Hallo und Guten Tag
    Letzte Woche haben wir unseren Adria Kastenwagen bekommen :D
    Ein Adria Twin 640 SLX titan mit 150er Multijet und Comfort Matic sowie 2 Zusatzausstattungen (Pakete)
    Ich bin zwar nicht neu hier im Forum, wusste aber nicht genau wo ich diese Nachricht posten sollte.
    Habe bis jetzt immer nur auf Beträge geantwortet.
    Habe auch schon einige "Basteleien" angefangen.
    Das Forum ist da ja sehr ergiebig und ich habe schon einiges gelernt und erfahren.
    Vielen Dank dafür :s12
    Werde auch berichten was ich so an Umbauten gemacht und mir auch vorgenommen habe.
    Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald.
    Günther

    Ciptuning


    Hallo
    diese Beträge zum Chiptuning sind wahrlich interessant.
    Ich bin zwar kein Motorexperte, aber ich gebe Michael in allen Punkten recht, weil
    seine Argumente überzeugend sind. Wenn Tuning dann aber richtig nämlich nicht nur
    Motorsteuerung verändern oder Box vorschalten sondern dann muss auch der Motor den erhöhten
    Belastungen angepasst werden d.h. Lager, Kolben, Kurbelwelle, Ventile, Abgasführung usw d.h. Motor
    auseinander nehmen und neue verstärkte Teile einbauen und das ist dann nicht mit 400€ getan. Der Antriebsstrang müsste auch verstärkt werden,
    ebenso die Bremsen
    Die modernen Motoren sind nicht "fett" d.h. alle Teile sind so gering wie möglich dimensioniert (Gewicht und bewegliche Massen reduzieren)
    Das mit der Garantie der Tuner ist auch so eine Sache, ich muss nachweisen das der Schaden durch das Tuning entstanden ist!!!?? (sehr teuer)
    Werksgarantie fällt auch flach. Für mich kommt Chiptuning nicht in Frage, wenn dann die teure Version und das ist es mir nicht wert.
    Und 2 L Dieselersparnis halt ich auch für ein Märchen. Am Berg schalte ich halt runter, ob ich da mit 100 oder mit 80 hoch fahre ist doch
    egal, bin im Urlaub.
    Herzliche Grüße und immer gesund wieder daheim ankommen
    Günther

    Hallo liebe Forumsmitglieder habe mich soeben hier angemeldet.
    Will vom Caravan auf WoMo umsteigen. Die Wahl viel zuerst auf einen Teilintegrierten.
    Meiner Frau gefällt aber ein solcher Kühlschrank, wie sie es nennt, nicht. Dann haben wir uns bei den Kastenwägen
    (Vans) umgeschaut, das hat gefallen. So werden wir uns also einen Adria Twin SLX titan zulegen, der ist weder zu
    lang, zu breit, zu hoch, passt auch in den Carport und meine Frau ist auch zu frieden (ich auch). Jede Menge Platz zu zweit,
    der Enkel kann auch problemlos mit.
    So dass ist es erst mal. Werde berichten, wenn wir das Gerät haben, was aber erst im Frühjahr sein wird.
    Aber in so einem Forum erhält man ja viele Tipps, kann auch durch Erfahrungen und Informationen anderer Forumsmitglieder Fehler vermeiden, denn
    mit WoMo habe ich noch keine Erfahrung.
    Kommt immer gut heim. eine Tour ist immer dann erst zu Ende wenn man wieder gesund daheim im Bett liegt
    Viele Grüße.
    Günther