Beiträge von alewolhav

    Ich hoffe mal, dass dies nun mein letzter Beitrag zu diesem Thema ist :) . Hier nun die Lösung:
    Am Donnerstag haben wir unseren Pössl mit neuem Verbrennungsluftmotor abgeholt. Und was soll ich sagen, die Truma läuft einwandfrei und auch etwas leiser ;). Auf jeden Fall bis heute. Ich denke das bleibt jetzt so.
    Gruß
    Alexandra

    Nun ist die Diagnose da. Und hoffentlich damit auch die Lösung.
    Lt. Truma ist der Verbrennungsluftmotor hinüber. Wir lassen den nun tauschen.
    Ich gebe nächste Woche nochmal eine Info, ob die Heizung dann endlich ohne Probleme wieder läuft.
    Gruß
    Alexandra

    Hier ein kurzer Zwischenbericht:
    Die Heizung wurde direkt mit einer Batterie verbunden. Leider keine Funktion. Steht das Fahrzeug in der warmen Halle oder ist das Fahrzeug aufgeheizt, ist die Funktion manchmal gegeben. Je wärmer, desto größer die Chance, dass sie funktioniert.
    Ich denke mal, dass das Magnetventil "hakt"? Ich hoffe, dass ich am Montag weitere Ergebnisse habe. Dann soll sich Truma direkt einschalten. Ich hoffe, dass das klappt.
    Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
    Gruß
    Alexandra

    So nun kann ich antworten. Also mit der Werkstatt bin ich klar. Alles gut. Da die Werkstatt keinen Truma Service anbietet. Das wusste ich vorher. Ein Versuch war es wert. Im Moment steht er in einer kleinen Werkstatt die auch als Truma Service geführt werden. Habe heute allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. Im ersten Gespräch konnte man es sich dort nicht erklären. Man will die Heizung auslesen und dann erst einmal die Truma mit einer 12v Batterie direkt verbinden. Erste Vermutung war Spannungsabfall. Ich hoffe ich bekomme morgen eine Info.
    Zu unserer Gasversorgung: wir haben einen "stinknormalen" druckminderer ohne pipapo. Also keine duo Control oder crashsensor. Filter gibts auch nicht. Flaschen wurden auch des Öfteren gewechselt. Könnte ja sein, dass die Mischung nicht passt. Also das kann es nicht sein.
    Brennerspülung läuft, Magnetventil macht nicht auf, sodass auch kein Gas rein gegeben wird. Tickern der Zündung ist ebenfalls nicht zu hören. Tja und die flammerkennungs LED auf der Platine?? Oh Mann da habe ich nicht drauf geachtet. Fehlercode habe ich auch nicht. Bis gestern wusste ich nicht einmal, dass die Heizung einen Fehlercode als Blinklicht sendet:flushed:
    Ich danke euch allen für die Ansätze denen man auf jeden Fall nachgehen kann.
    Liebe Grüße
    Alexandra

    Hallo Manfred,
    wenn ich mich recht entsinne, hatten wir im Sommer keinerlei Probleme mit dem Warmwasser. Läuft bei uns aber auch während des gesamten Urlaubes komplett durch. Also könnte deine Vermutung ein Ansatz sein. Nur, warum läuft dann der Kühlschrank (Gasbetrieb) und der Herd ohne Probleme? Hat die Truma eine höhere Gasanforderung?
    Gruß
    Alexandra

    Guten Morgen,
    Wenn das Fahrzeug am landstrom angeschlossen ist, zündet die Heizung auch nicht. Es ist wie verhext.
    Ich hoffe, dass am Wochenende mal die Spannung direkt an der Truma gemessen wird.
    Beim pössl ist die Truma ja unter dem Bett eingebaut. Hat :(:(jemand schon mal das Ding ausgebaut? Ich fürchte, dass der ganze Schrank dafür auch ausgebaut werden muss :(

    hallo zusammen
    Wir haben ein großes Problem mit unsere truma combi 4 in unserem pössl (Bj. 2011).
    Angefangen hat es eigentlich schon letzten Winter. Die truma sprang nur bei laufenden Motor an. Also gingen wir davon aus, dass die Bordbatterien schlapp machen. Kann nach 4 Jahren ja schon mal passieren. In diesem Winter das gleiche Spiel. Motor an, dann springt die truma auch an. Also zwei neue Aufbaubatterien einbauen lassen. Aber flötepiepen. Die Heizung zündet nicht. Also wieder in die Werkstatt. Kurz zusammen gefasst: Platine und Fühler wurden getauscht. In der Werkstatt lief die Heizung ohne Probleme. Also ab nach hause. Zuhause zündet die Heizung wieder nicht. Mittlerweile wissen wir keinen Rat mehr. Das Problem ist, dass die Heizung bei laufenden Motor ohne Probleme zündet. Ist der Motor aus lässt das Magnetventil kein Gas rein. Somit keine Funktion der Heizung. Kann sich das hier jemand erklären?
    Für Tipps und Ratschläge schon mal vielen lieben Dank.
    Gruß
    Alexandra

    Hatte ich's nicht irgendwo geschrieben . Spart euch das Geld für die Auflage und lasst euch Matratzen bei ott's traumwelt machen. Dann ist alles gut.

    Hallo Tommy,
    also ich habe jetzt nochmal genau nachgelesen.
    Auch in unserem Serviceheft steht Kontrolle des Kühlmittels nach 120000km oder 4 Jahre dann bei jeder Wartung.
    Tja, und wie komme ich nur darauf, dass das Kühlmittel gewechselt wurde? Nur soviel: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :confused:
    Ich hatte auf der Rechnung nur Kühlerschutz gelesen. Beim zweiten mal lesen habe ich dann auch mitbekommen, dass Kühlerschutz nur nachgefüllt wurde :shock:

    Das macht doch nur Sinn, wenn es ein Anonymtest ist. Weiss die Werkstatt, dass der Wagen anschliessend ADAC-nachkontrolliert wird, nehmen sie sich die dreifache Zeit und lassen die Inspektion von zwei Meistern machen. Sonst wäre das Risiko einer Blamage hinsichtlich Arbeitsqualiät zu hoch. Gruß Holger


    Hallo Holger,
    natürlich ist Test erst einmal anonym. Nach Auflösung des Tests wird das Fahrzeug aber nochmals im Beisein des ADAC-Gutachters unter die Lupe genommen. Sind alle Fehler gefunden? Sind die Vorgaben des Herstellers eingehalten worden? usw.Es kommt natürlich auch vor, dass die Werkstätten "Lunte" riechen, dann wird mit Sicherheit auch dreimal geschaut. Mir als Kunde kann es nur recht sein. Beim ADAC-Test liegt die Aufmerksamkeit aber auch eindeutig beim Kundenservice. Und zum größten Teil ist der schon bewertet, bevor das Fahrzeug überhaupt auf der Bühne steht. Ich weiß, dass die Hersteller selber auch testen, da wird der Schwerpunkt sicherlich in der Qualität liegen. Anscheinend ist dem Hersteller die Kundenzufriedenheit nicht egal, sonst würden diese Tests nicht gemacht. Um so interessanter, wie man direkt bei Citroen mit Kundenreklamationen umgeht.


    Nochmal zurück zum Wechseln des Kühlmittels:
    Bei der ersten Inspektion ca. 20000km (hier hat man keine "Lunte" gerochen) wurde das Kühlmittel gewechselt, also gehe ich davon aus, dass es sich um eine Vorgabe des Herstellers handelt.


    Viele Grüße
    Alexandra

    Steht denn im Wartungsheft dass das Kühlmittel alle(?) zwei Jahre zu wechseln ist ???


    Falls ja, dann sollte dies bei der Inspektion von der Werkstatt automatisch gemacht werden und nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden unterbleiben.


    Hallo Tommy,
    ja so sehe ich das auch. Unser Auto war zu jeder Inspektion und dann gehe ich davon aus, dass das gemacht wird, was der Herstelle vorgibt. Ich schau mal die Rechnung noch nach. Was noch dazu kommt, ist dass unsere Inspektionen jedes mal (d.h. in diesem Jahr die 2. Inspektion) durch den ADAC begleitet wurde. Es handelte sich um Werkstatt-Tests, die der Hersteller beim ADAC in Auftrag gegeben hat. Da gehe ich doch erst recht davon aus, dass alles genau eingehalten wird. :)

    Liebe Foris,
    nun hatte es auch uns erwischt:(.
    Kühlerundichtigkeit beim Citroen Jumper 2,2 EZ 2011:s1
    Letzte Woche hatten wir einen Inspektionstermin. Ich hatte bei Abgabe des Fahrzeuges darum gebeten, die Undichtigkeit zu prüfen. Ich habe mich natürlich vorher hier im Forum schlau gemacht. Man liest häufig von einer Undichtigkeit des Anschlusses (Haarriss). Na ja, es half wohl alles nix, der Kühler musste getauscht werden. Auf meine Nachfrage, ob es sich um einen Steinschlag handeln könnte, sagte man mir, dass es wohl an der Stelle (Fahrerseite unten) sehr unwahrscheinlich ist. Also Kühler getauscht für insgesamt 519,19€. Ich hatte den Werkstattmeister (er ist wirklich ein Meister seines Handwerkes:) (Ohne Ironie)) gefragt, welche Chancen wir bei einer Kulanz-Anfrage bei Citroen hätten. Seiner Meinung nach sind diese wohl bei Null :s6. Also wenn jemand noch eine gute Citroen-Werkstatt im PLZ-Bereich 48... braucht, gebe ich gerne die Adresse weiter.


    Nichts desto trotz habe ich eben selber eine Anfrage bei Citroen Deutschland gestellt.


    Nun meine Frage an Euch:
    Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, was die Kulanzregelung bei Citroen angeht?
    Für Eure Berichte schon mal vielen Dank vorab:)


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur folgenden Rat geben:
    Fahr zu Ott's Traumwelt nach Welzheim und lass Dir dort eine Matratze anfertigen. Ruf vorher an und mach einen Termin aus. Service und Beratung TOP!!!
    Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
    Gruß
    Alexandra


    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe gerade dieses Thema gefunden. Leider sind bei uns nun auch neue Plastikfüßchen angesagt, also nun meine Frage:
    Wo kann ich diese Füße bestellen? Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand eine Internetadresse nennen könnte.
    Vielen lieben Dank


    Grüße aus dem Münsterland
    Alexandra

    Liebe Kastenwagen-Freunde,
    wollte mich nur mal kurz vorstellen. Wir (das sind mein Mann 47J und ich (noch) 43J) sind seid einem Jahr stolze Besitzer eines Pössl Roadcruisers. Jeden Tag freuen wir uns über unseren "Pössi" und nutzen eigentlich jedes freie Wochenende um auf Tour zu gehen.
    Ich erhoffe mir hier einige Tipps speziell für Kastenwagen Besitzer.
    Nun schau ich mich erst einmal um.
    Liebe Grüße aus dem Münsterland
    Alexandra