Beiträge von hjpavelka

    Hallo Bäda,


    danke für deine Anregungen!


    Zu 1) Die Durchführung gefällt mir! Insbesondere das man von unten festziehen kann scheint mir wirklich ein Vorteil zu sein.
    Chris hatte ja angemerkt, dass seiner Meinung nach, Doppelbuchsen zu breit für die Dachabkantungen sind. Das scheint bei dir aber ja kein Problem zu gewesen zu sein.
    Zu 2) Wie hast du den das Solar Kabel zum Beifahrersitz bekommen?
    Zu 3) Ja, ich werde mir wohl auch eine Crimpzange kaufen und die Verbindungen dann zusammen quetschen.
    Zu 4) Guter Hinweis! Wo hast du dein Trägersystem und deine Panels gekauft?

    Hallo Liebes Forum,


    ich möchte nun auch ein Solarpanel auf meinen Box Star montieren.


    Zu dem Thema gibt es ja schon einige gute Fäden trotzdem habe ich noch einige Fragen.


    Es würde mich sehr freuen, wenn jemand zu dem einen oder anderen Punkt etwas Licht ins Dunkel bringen kann:


    1) Loch ins Dach bohren - wie?


    Im Solution kommen die bereits verlegten Solarkabel im Schrank über den Heckbett heraus. (siehe Bild)
    Wie bohrt man nun eigentlich von dort durchs Dach? Bohrt man durch das Holz des Schrankes einfach noch oben?
    Oder muss man den Schrank vorher abmontierten?
    Ich habe gesehen, dass einige die "Hecki-Lösung" nutzen. Mit dem kleinen Hecki über dem Heckbett funktioniert das aber nicht oder?
    Wenn doch, so scheint mir die Verlegung vom Hecki in den Schrank hinein auch nicht so schön zu sein?


    2) Anschluss an EBL oder direkt an die Batterie?


    Soll ich das Panel direkt an die Batterie oder an den EBL anschließen?
    Das vorverlegte Solarkabel endet ja in der Servicebox unter der Dinette.
    Dort würde ich ja auch den Solarregler verbauen.
    Wenn Batterie: Wie bekomme ich das Kabel von dort zur Batterie?
    Wenn Anschluss über das Verteilungsmodul: Bei mir ist DS 300 KN verbaut. (siehe Bild)
    Kann/Soll ich einfach an die beiden Muttern B2+/B2- anschließen?
    Es gibt von Votronic einen Kabelsatz für den Anschluss an EBL. Dieser scheint aber für das CBE DS 300 nicht zu passen?

    3) Kabel
    Wieso hat das Ende der vorverlegten Solarkabels eigentlich Kabelschuhe? (siehe Bild)
    Wie verbindet man das Kabel mit dem Solarregel? Wir das einfach in den Regler geschraubt?
    Wie verbindet man das Kabel das vom Dach in den Schrank kommt?
    Werden die Kabel verlötet, gecrimpt oder kann man auch einfach eine "normale" Klemme nehmen?


    4) Anlage
    Ich wollte eine Komplettset von Offgrid kaufen. z.B. das hier https://www.offgridtec.com/140…mplettset-ebl-option.html
    Gute Idee?


    Vielen Dank! Freue mich über jede Antwort.


    [attach]59027.vB[/ATTACH]


    [attach]59028.vB[/ATTACH]


    [attach]59029.vB[/ATTACH]


    [attach]59030.vB[/ATTACH]


    [attach]59031.vB[/ATTACH]

    Hallo Zusammen,


    wir sind mit dem verbauten Dometic Kühlschrank nicht besonders zufrieden.


    Er kühlt nicht besonders und außerdem könnte er gerne auch größer sein.


    Jetzt suche ich ein Kühlschrank als Ersatz. Da er mehr Volumen haben soll, aber ja von den Maßen passen muss, soll es möglichst ein Kühlschrank ohne Eisfach werden.


    Leider habe ich bisher nix passendes gefunden.


    Hat jemand von euch einen Tipp oder vielleicht sogar seinen Kühlschrank im Boxstar bereits getauscht?


    LG Hannes

    Hallo Zusammen,


    ich fahre meinen Knaus Solution 4 im Winter mit R16 116S NOKIAN Reifen.


    In einem Reifen habe ich eine kleine Schraube hinein gefahren. Mittig in der Lauffläche. Der Reifen verliert in der Woche ca. 0,5 Bar an Luft.


    Bei Fiat schaute man den Reifen an und teilte mir mit, dass das Flicken des Reifen zwar möglich aber wegen der "C-Decke" nicht zulässig ist. Es bliebe nur der Neukauf eines Reifen.


    Die Sache hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe das jetzt mal nachgelesen. Laut den Ausführungen zu §36 StVO (http://www.hofdmann.de/docs/Ri…-von-Luftreifen-doc_3.pdf) gilt:


    C-Reifen und Reifen mit einer Tragfähigkeitskennzahl kleiner 122 an Nutzfahrzeugen und ihren Anhängern
    Im Laufflächenbereich sind Reparaturen von Stichverletzungen bis hochstens 6 mm Schadensausdehnung mittels Kombireparaturkörper zulässig. Im Bereich der Wulstzonen sind Gummireparaturen nur
    zulässig, wenn die Festigkeitsträger nicht davon berührt sind.


    Demnach sollte die Instandsetzung ja doch zulässig sein. Oder verstehe ich die Vorschrift möglicherweise falsch? Was gilt den nun? Kann jemand helfen?


    Hinweis: Es geht mir nicht darum, dass der Kauf eines neuen Reifens sinnvoll ist. Ich habe diesen ja auch bereits bestellt und hätte das so oder so gemacht.


    Was mich allerdings sehr ärgern würde, wenn ich (vorsätzlich) eine falsche Auskunft erhalten hätte.

    Zitat


    Und zukünftig sind wir dann auch mit 100% dabei und für ume schaffen freie Werkstätten auch nicht.


    Nur sind die Materialkosten bei freien Werkstätten im Regelfall auch günstiger. Der Punkt ist: Selbst mit 50% Kulanz von Fiat ist der Luftkühler gerade mal genau so teuer wie im Zubehörhandel.


    Zitat

    Diagnosegerätschaften wollen gegenfinanziert sein


    Klar, genauso wie eine Bohrmaschine, der Schraubenzieher oder der PC mit welchen die Rechnung geschrieben wurde. Es ist noch immer ein Laptop+Examiner Lizenz und kein MRT Gerät!

    Du triffst den Punkt sehr gut und ich ziehe aus der Aktion die Konsequenz mir eine neue Werkstatt zu suchen.
    Ich hatte bereits ein ungutes Gefühl das die Werkstatt neben einen defekten Schlauch auch gleich einen defekten Ladeluftkühler gefunden hat. Die Erklärungsversuche für die Ursache des Defekts haben auch nicht überzeugt.
    Der Wagen ist ja eh aus der Garantie daher werde ich wohl gar keine Fiat Werkstatt mehr aufsuchen sondern mir eine freie Werkstatt suchen.

    Heute morgen den Ducato aus der Werkstatt geholt. Neuer Ladekühler wurde eingebaut.


    Es wurden zusätzlich zu den Material und Einbaukosten für den Ladekühler doch tatsächlich noch 0,5 Arbeitsstunden (also ca. 40€) für das Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers berechnet!


    Ich finde das überzogen und habe das auch so angemerkt. Antwort: Das ist so üblich und machen alle Fiat Werkstätten.


    Wie seht ihr das?


    VG
    Hannes

    Mario: Hast du dir die Grabber AT nun gekauft? Sind auch meine Favoriten.


    Fährt hier sonst vielleicht noch jemand mit den Grabber AT (nicht AT2) herum und kann berichten?


    Gruß


    Hannes

    Es gibt tatsächlich viele Gründe warum die gelbe Warnleuchte aufleuchten kann.
    Trotzdem besteht m.E. aber kein Grund zu Panik.
    Wenn der Wagen nicht im Notlauf läuft bin ich teilweise schon 2000km weitergefahren. Werkstatt hat dann auch nix gefunden und den Fehler gelöscht. Das kommt wohl häufig vor.
    Kürzlich wieder Meldung "Motor kontrollieren lassen" -> Diesmal Ladekühler undicht (siehe anderen Thread).
    Einige 250er haben auch öfter Probleme mit der Drosselklappe. Das merkt man aber ja beim fahren.
    Wenn Zeit ist einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei Daumen drücken.

    Problem gelöst!
    Habe mir heute das Fenster noch einmal vorgenommen und es hat endlich geklappt. Der Tipp mit der verschobenen Leiste hat geholfen!
    Tatsächlich hatte sich die Leiste am Fenster verschoben. Diese ließ sich nur mit Gummihammer wieder um einige Zentimeter zurück verschieben. Vorherige Versuche mit der Hand waren erfolglos.
    Danke an alle!

    Hallo Leute,


    das Seitenfenster unseres Knaus Solution 4 wollte sich zunächst gar nicht öffnen lassen.
    Mit stärkeren Druck ist es dann gelungen das Fenster zu öffnen. Leider ist es dabei aus dem Rahmen herausgesprungen.


    [attach]41661.vB[/ATTACH]


    Ich habe daraufhin die die Aussteller vom Rahmen abgeschraubt, die Scheibe ausgehangen und versucht die Scheibe neu einzuhängen.


    Aber egal was ich mache, das Fenster passt einfach nicht mehr! Es sieht immer so aus wie auf dem Bild.


    Kann sich die Scheibe verziehen? Oder mache ich einfach etwas triviales beim einhängen falsch?


    Wer hat Erfahrung oder eine Ahnung was hier falsch läuft?