Beiträge von Friedhelm19

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wo die Sicherung der 12 V Steckdose und des Zigarettenanzünders im Citroen Jumper zu finden ist? In der Betriebsanleitung steht etwas von Sicherung Nr. 40 und angeblich wären die Sicherungen beschriftet. Eine Beschriftung gibt es nicht und alle 20 A-Sicherungen sind ok, die Steckdose funktioniert dennoch nicht. Die Steckdose hat im übrigen funktioniert und ist plötzlich beim Benutzen eines Kompressors ausgefallen.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    ich habe das Problem dem Händler gemeldet, der nun mit Globecar abspricht, wie das Problem zu lösen ist. Ich warte gespannt auf die Lösung. Geprüft werden muss ja auch noch die Garantiefrage. Die Garantie ist zwar schon abgelaufen, weil das Fahrzeug 2 1/2 Jahre alt ist. Der erste Schaden trat aber schon in der Garantiezeit auf und wurde vor einem Jahr behoben.


    Falls kein sinnvolles Angebot kommt, werde ich den Tipp mit dem Schreiner weiter verfolgen. Danke für eure guten Tipps, die werden mir bei der Diskussion mit Globecar helfen, insbesondere der Hinweis auf die Brüchigkeit durch fehlende Weichmacher, das trifft nämlich exakt zu und war auch schon beim ersten Defekt so.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    ist definitiv kein T-Profil.


    Globecar hatte in der Garantiezeit die komplette Rückwand ausgetauscht, weil nach Aussage der Werkstatt ein nachträgliches Anbringen des Umleimers nicht halten wird. Von daher denke ich eher zurzeit darüber nach ggf. zusätzlich im Bereich der Rundung einen Kantenschutz anzubringen - habe aber noch nichts Passendes und auch optisch Vertretbares gefunden. Selbst einen neuen kompletten Kantenschutz mit T-Profil anzubringen ist mir aufgrund fehlender handwerklicher Fähigkeiten (habe zwei linke Hände) nicht möglich.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    nun schon zum zweiten Mal ist der Umleimer der Küchenrückwand im Rundungsbereich gebrochen. Beim ersten Mal habe ich noch vermutet, dass es eine mechanische Ursache gibt, denn hier ist auch der Griffbereich für den Einstieg. Beim ersten Mal (vor einem Jahr) wurde die komplette Rückwand auf Garantiebasis ausgetauscht. Das war mit mehreren Werkstattaufenthalten verbunden, weil danach der Küchenblock extrem geknarzt hat (Lob an die Werkstatt, die hat das mit viel Einsatz gelöst!). Beim zweiten Mal kann ich eine mechanische Ursache ausschließen, denn der Bruch entstand während der Standzeit gestern ohne jegliche mechanische Einwirkung. Offensichtlich bricht der Umleimer bei großer Hitze (Fahrzeug stand über Mittag in der Sonne bei 36 Grad Außentemnperatur, die Sonne schien direkt auf das Seitenfenster).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Tipp, wie man die Kante schützen kann, bzw. den Schaden ohne Ausbau der Rückwand beheben kann?


    MfG


    Friedhelm

    Hallo,


    eine Frage an die Fachhleute unter euch. Ist nach dem Einbau der GS Luftfederung und der Austauschfedern an der Vorderachse ein Nachziehen der Federbriden (Bügelschrauben zur Befestigung der Blattfedern) zwingend notwendig? GS empfiehlt das nach 1.000 km, die ich aber vor meinem nächsten Urlaub nicht schaffen werde.


    Ist die Empfehlung vergleichbar mit der Sicherheitsempfehlung der Reifenfirmen nach 50 km die Radmuttern nachzuziehen oder lösen sich die Federbriden und müssen daher nachgezogen werden?


    Gruß


    Friedhelm

    Hallo,


    wie kannst du eigentlich sicher ausschließen, dass nicht doch der Küchenblock knarzt? In meinem Kasten musste nach einem Jahr die Rückwand des Küchenblocks ausgetauscht werden, danach nervte mich einen Urlaub lang auch ein permanentes Knarzen bei unebenen Straßen. Der Händler hat daraufhin die Rückwand nochmals neu befestigt und jetzt herrscht wieder relative Ruhe - einen komplett Nebengeräusch freien Kasten wirst du aber nie bekommen!


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    ich hab´ das Vorgängermodell (XZENT 9026BT). Es kommt darauf an, was man wirklich benötigt. Die Navigation funktioniert einwandfrei, das Handytelefonbuch wird übrigens komplett eingelesen, Freisprechfunktion und Bluetoothkoppelung mit Samsung funktioniert bestens, das Radioteil ist auch nicht schlecht, funktionierte bisher in D/F/I problemlos. Das einzige was mich stört, ist die schlechte Lesbarkeit bei Sonnenschein, aber dieses Problem haben auch teurere Navis. Ich hab´übrigens auch eine Rückfahrkamera - funktioniert ebenso störungsfrei aber leider bei Sonneneinstrahlung kaum erkennbar. Für 500 € durchaus ausreichend. Update der Karten und Gerätesoftware funzt ebenso problemlos


    Gruß Friedhelm

    Hallo Roland,


    da kann ich dir nur teilweise zustimmen. Sicherlich ist es nicht sinnvoll, Fragen in mehreren Foren zu stellen, die eindeutig beantwortet werden können. Es gibt aber dennoch Themen (z.B. Erfahrungsberichte), zu denen möglichst viele Antworten gewünscht werden. Da nicht in allen Foren die gleichen Mitglieder vertreten sind, ist es aus meiner Sicht durchaus ok, solche Themen auch in mehreren Foren anzustoßen. Wenn ich derartige Threads mehrfach lese (ich bin auch in mehreren Foren präsent) muss ich diese ja nicht mehrfach beantworten. Unhöflich finde ich es allerdings auch, wenn man die gleichen Fragen mit unterschiedlichen Nutzernamen stellt.


    Gruß Friedhelm

    Also ich hab die Gasprüfung bei unserem Neuen erst im dritten Jahr, mit Fälligkeit der HU gemacht.
    So kommt man auch mit den Terminen überein.


    Grüße Harald


    Hallo,


    um ehrlich zu sein, darüber habe ich auch schon nachgedacht, dicht scheint ja alles zusein, funktionieren tut auch alles, was soll also nach nur 2 Jahren schon defekt sein? Undichtigkeiten riecht man doch.


    Gruß Friedhelm

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob die Gasprüfung am TÜ-Termin immer neu gemacht werden muss oder reicht es, wenn zum TÜ-Termin die Gasprüfung noch ein Jahr gültig ist?


    Die Gasprüfung wurde zur Erstzulassung 04/2014 durchgeführt und ist nun damit 04/2016 fällig. TÜ ist aber erst 04/2017 fällig.


    MfG


    Friedhelm

    Hallo,


    wieder einmal ein gutes Beispiel dafür, eben nicht auf der Messe zu kaufen. Ein seriöser Händler hätte dich im Vorfeld über die Gewichtsproblematik aufgeklärt. Mein Händler hat mir vor dem Kauf für jedes Zubehörteil das entsprechende Gewicht benannt und eine Gesamtgewichtsberechnung erstellt. Dafür Danke an die Fa. Raule in Wiesbaden.


    Gruß Friedhelm

    Hallo Peter,


    im Oktober ist auf Sardinien sicherlich kein Ort überrannt - mit Porto Cervo gebe ich dir aber recht, das kann man sich tatsächlich sparen. Die Ecke um Cannigione hat aber durchaus seinen Reiz. Südlich von Olbia kann man die Umgebung von Tortoli empfehlen, dort gibt es sicherlich auch noch im Oktober geöffnete CPs.


    Gruß Friedhelm